Ja. Aber habe zumindest ich am WM am Glühweinstand noch nicht gesehen. Kasse ja, aber nicht registrierend.Andi hat geschrieben:Dafür hat man Registrierkassen erfunden
Bezahlung mit Karte und Onlinebanking oder doch bar.
Re: Bezahlung mit Karte und Onlinebanking oder doch bar.
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Eben....quod erat demonstrandum (was zu beweisen war).Weitreisender hat geschrieben: Di 18. Nov 2025, 09:53Wenn man sie dann überhaupt nutzt, was auf vielen Ständen so eben nicht der Fall ist.
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Andi, wenn du mal bewusst drauf achtest wirst du bei kleineren Inhabergeführten Unternehmen sehr viele Unregelmässigkeiten entdecken. Das fängt bei der Rechnung im Restaurant an (die eigentlich nur ein Zwischenbeleg ist) und hört am Glühweinstand auf dem Weihnachtsmarkt nicht auf. Aber wir Verbraucher haben es ja selbst in der Hand. Ich zahle, wo es nur geht mit Karte und lasse mir bei jedem Restaurantbesuch oder Einkauf einen Beleg ausdrucken. Ich möchte das wenigstens meine paar Euros gebucht und versteuert werden.AndiEh hat geschrieben: Di 18. Nov 2025, 10:07Eben....quod erat demonstrandum (was zu beweisen war).Weitreisender hat geschrieben: Di 18. Nov 2025, 09:53Wenn man sie dann überhaupt nutzt, was auf vielen Ständen so eben nicht der Fall ist.
Gruß
Andi
-
Das Ziel ist im Weg
Da sind Mäckes und Bürger King absolut vorbildlich. Du bekommst den Beleg automatisch mit Deiner Wartemarke, egal ob Du Cash zahlst oder mit KarteKalle-OB hat geschrieben: Di 18. Nov 2025, 10:23Ich zahle, wo es nur geht mit Karte und lasse mir bei jedem Restaurantbesuch oder Einkauf einen Beleg ausdrucken. Ich möchte das wenigstens meine paar Euros gebucht und versteuert werden.
Do be do be do ( F. Sinatra )

Bei unserem Dönermann um die Ecke gibt es irgendeine Kasse, aber da wird nichts eingetippt oder ausgedruckt. Scheint nie jemand kontrolliert zu haben.AndiEh hat geschrieben: Di 18. Nov 2025, 09:44Dafür hat man Registrierkassen erfunden. Und ja, die Nutzung lässt sich recht einfach kontrollieren.
...
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
- Sprinterteufel
Kein Bargeld mehr dann braucht es für die Sternsinger eine Sternapp mit Bezahlmöglichkeit
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/barzahlung-alltag-verbraucherzentralen-100.html
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/barzahlung-alltag-verbraucherzentralen-100.html
Auch die Sternsinger kommen bald mit Kartenlesegerät.
Heribert
Grüß Gott aus München
Grüß Gott aus München
Hallo,
zu berechnen, wieviel Dönerspiesse der Betreiber einkauft und wieviel Döner sich daraus machen lässt.
siehe hier in diesem Gerichtsfall:
https://steuerberater-dill.de/2024/08/26/besteuerungsgrundlage-bei-einer-schaetzung/
Also auch in Betrieben, die nur "irgendeine Kasse " haben, schauen die Finanzbeamten
durchaus mal genauer hin.
Die andere Seite ist der Steuerbetrug:
https://story.handelsblatt.com/75-milliarden-euro-schaden-warum-der-staat-97-prozent-aller-hinterzogener-steuern-nicht-entdeckt?payloadcache=e6f94e08-be17-4aef-b5e2-e9df79fd2162#fehlende-milliarden
Von den geschätzten 75 Milliarden in 2022 entfallen 46,5 Milliarden ( 61% !!!) auf die klassische
Schwarzarbeit.
Das Getue um eine gerechte Besteuerung aller Bürger und Großkonzerne - wie google, etc. -,
was in diversen Kreisen gerne so als Argument in die Diskussion eingeführt wird, hat man
zur guten Hälfte als Bürger selber in der Hand !!!!!
WoMo NK19
auch wenn nie alles Gold sein kann, wenn es glänzt, so ist doch zumindest der Finazbeamte in der LageWernher hat geschrieben: Di 18. Nov 2025, 18:37...
Bei unserem Dönermann um die Ecke gibt es irgendeine Kasse, aber da wird nichts eingetippt oder ausgedruckt. Scheint nie jemand kontrolliert zu haben.
zu berechnen, wieviel Dönerspiesse der Betreiber einkauft und wieviel Döner sich daraus machen lässt.
siehe hier in diesem Gerichtsfall:
https://steuerberater-dill.de/2024/08/26/besteuerungsgrundlage-bei-einer-schaetzung/
Also auch in Betrieben, die nur "irgendeine Kasse " haben, schauen die Finanzbeamten
durchaus mal genauer hin.
Die andere Seite ist der Steuerbetrug:
https://story.handelsblatt.com/75-milliarden-euro-schaden-warum-der-staat-97-prozent-aller-hinterzogener-steuern-nicht-entdeckt?payloadcache=e6f94e08-be17-4aef-b5e2-e9df79fd2162#fehlende-milliarden
Von den geschätzten 75 Milliarden in 2022 entfallen 46,5 Milliarden ( 61% !!!) auf die klassische
Schwarzarbeit.
Das Getue um eine gerechte Besteuerung aller Bürger und Großkonzerne - wie google, etc. -,
was in diversen Kreisen gerne so als Argument in die Diskussion eingeführt wird, hat man
zur guten Hälfte als Bürger selber in der Hand !!!!!
WoMo NK19
Das Wort Frau buchstabiert sich wie folgt: B-O-S-S
-
Das Ziel ist im Weg
Eigentlich gehts hier um Bezahlsysteme und nicht um Steuern und ihre Hinterziehung 
Ich bin ein Fan von SB - Kassen solange ich da nichts abwiegen oder abzählen muss.
Strichcodes scannen, Karte vors Terminal halten, einpacken, gehen......
Ich bin ein Fan von SB - Kassen solange ich da nichts abwiegen oder abzählen muss.
Strichcodes scannen, Karte vors Terminal halten, einpacken, gehen......

- Austragler
Bei uns waren sie vor ein paar Tagen da, noch ohne Kartenlesegerät....Heribert hat geschrieben: Mo 5. Jan 2026, 14:23Auch die Sternsinger kommen bald mit Kartenlesegerät.
Wir hatten jedoch Scheine bereitgelegt weil wir wussten dass sie kommen. Das Aussenden ging von der Kirche aus und es wurde in diesem Jahr in unserem Pfarrverband ein neuer Spendenrekord erreicht.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Franz
Vormals "Waldbauer"
Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
-
Das Ziel ist im Weg
Gilt der Hosenknopf eigentlich auch noch als Währung bei der sonntäglichen Spendensammlung in der Kirche?
Ich habe kurz hintereinander zwei pers. Bettelbriefe erhalten. Einmal gings um die Suppenküche und einmal um die Renovierung der Kirche.
Ich habe kurz hintereinander zwei pers. Bettelbriefe erhalten. Einmal gings um die Suppenküche und einmal um die Renovierung der Kirche.

In der Weihnachtszeit bekomme ich jede Menge Bettelbriefe,von Blindenmission über Unicef,SOS Kinderdörfer bis hin zum Gut Aiderbichel,dazu noch im Net Spendenaufforderung für Thunderbird und Wikipedia,es nimmt kein Ende.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Wiki hat von mir im November EUR 20,- erhalten.
Hatte mit Weihnachten aber nichts zu tun, sondern damit, dass der größenwahnsinnige Musk eine Gegenveranstaltung plant.
Also war es mir doch eine Freude, das Original zu unterstützen, was ich im Übrigen auch häufig nutze
Hatte mit Weihnachten aber nichts zu tun, sondern damit, dass der größenwahnsinnige Musk eine Gegenveranstaltung plant.
Also war es mir doch eine Freude, das Original zu unterstützen, was ich im Übrigen auch häufig nutze
Es grüßt der Wolfgang
Bar, Karte oder Onlinebanking? Ich würde ja auch, aber Musk hat das nicht nötig.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Per Paypal…..an Wiki, nicht! an Musk 
Es grüßt der Wolfgang
Ich zahle grundsätzlich mit Karte, sei es Giro-Karte oder Kreditkarte. Ganz, ganz selten noch cash. Egal ob in D oder im Ausland. Ich gehe auch sehr ungern an den Gerldautomaten, die auch immr seltener werden. Auch hole ich mir kein Geld von der Supermarktkasse. Da wissen dann tausend Augen, dass ich Bargeld bei mir habe.
Allzeit gute Fahrt
Volker
Pössl Summit Prime 640 2024
Fiat Ducato 8 140PS/9AT
Volker
Pössl Summit Prime 640 2024
Fiat Ducato 8 140PS/9AT
- Doraemon
Macht meine Mutter regelmässig, allerdings immer nur 50€ das langt dann eine Weile bis zum nächsten Einkauf. Bank ist zu weit weg, aber der Edeka gleich ums Eck.VolkerDU hat geschrieben: Di 6. Jan 2026, 18:26Auch hole ich mir kein Geld von der Supermarktkasse.
Saludos Christian
Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
Der Mann war noch nicht im Skandinavien.
Ich bin froh, dass ich hier noch mit Karte zahlen kann.
Ich habe kein Swish oder Vipps.
Ich bin froh, dass ich hier noch mit Karte zahlen kann.
Ich habe kein Swish oder Vipps.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
- Weitreisender
Manche vermeintlichen Probleme, sind gar keine Probleme, sondern für manche Leute einfach noch / nur ungewohnt oder neu. Gerade heute mit den Banken Apps, die alle 2- Faktor Authentifizierung haben, oder Fingerabdruck, oder Gesichtserkennung funktionieren. Was soll da bitte denn passieren?
Wir nutzen Onlinebanking seit über 25 Jahren, Paypal seit Beginn, Apple Pay ebenso, Kreditkarten auch. Bargeld haben wir auch noch, aber nur noch sehr wenig.
Probleme mit irgendetwas davon hatten wir nicht ein einziges Mal.
Gruß
Wir nutzen Onlinebanking seit über 25 Jahren, Paypal seit Beginn, Apple Pay ebenso, Kreditkarten auch. Bargeld haben wir auch noch, aber nur noch sehr wenig.
Probleme mit irgendetwas davon hatten wir nicht ein einziges Mal.
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT
Ich meine auch, dass der ein oder andere hier seine Bedenken zum Onlinebanking/Kartenzahlung aus Unkenntnis äußert bzw. dass er ablehnend gegenüber allem Neuem steht.
Heribert
Grüß Gott aus München
Grüß Gott aus München