Kaputte Tischplatte

Heizung, Kühlschrank, Bad, Elektrik….Alles was die Preisliste der Hersteller hergibt
DoubleU

Kaputte Tischplatte

Beitrag von DoubleU »

Hallo mir ist blöderweise etwas auf meine Tischplatte gefallen mit unten zu sehnendem Ergebnis. Ich denke ich kann das mit einer GFK Spachtelmasse oder Holzspachtel wieder flicken ? Oder hat jemand eine bessere Idee für die dauerhafte Reperatur ?
Eine neue Tisch Platte würde sicher so ca 300€ kosten und ich glaube das geht einfacher.
Bin für jeden Tip dankbar .

BildBildBild
DoubleU on Tour mit Eura Profila 696 auf DB Sprinter
(Uwe und Ute)
Doraemon

Re: Kaputte Tischplatte

Beitrag von Doraemon »

Also ich würde als erstes mal probieren von der Unterseite der Platte an die beschädigte Stelle zum kommen und dann versuchen den eingedrückten Teil wieder nach aussen zu drücken. Da die Platte eine unregelmässige Oberflächenstruktur hat fällt das eventuell gar nicht so auf. Die Unterseite kann man anschliessend wieder mit Epoxitharz verschliessen.
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
raidy

Beitrag von raidy »

Rund herum mit breiten Tesa abkleben,
-die Delle wieder nach oben bringen, damit es wieder eben ist. Dazu ggf. doppelseitiges Teppich-Klebeband verwenden, die kleben gut. Reicht das nicht, dann ein Holzspieß mit Heißkleber ankleben, hochziehen und mit Hitze wieder entfernen.
-Die Kanten mit Sekundenkleber verbinden, aber nicht bis oben füllen! Also kurz kleben und sofort oben abwischen.
- Wenn alles fest ist, kannst du mit einem Hartwachs-Reparaturset (Beispiel hier ) die Ritzen füllen und die Optik wieder tunen.
Gruß Georg
Gender nich aufhöre so über-Woke zu schwätze?
Hymer B504 VI
Esprit

Beitrag von Esprit »

Ich habe unseren Tisch gekürzt und mit Vinylplatten beklebt, am Rand sauber abschneiden und die Kante leicht anschleifen.

BildBild
Gruß John
Dethleffs Esprit Bj. 2009
3.0 Liter 203 PS 505 Nm Race-Chip
4,5 To Alko Chassis
Lüneburger

Beitrag von Lüneburger »

Schau mal hier, vielleicht hilft Dir das weiter. Viel Erfolg!
Hymer B678 individual
2026: Ostsee, Norwegen Slinningsbålet, Drachenfest Rømø, E Scooter-Treffen Kalkar, Science-Fiction-Treffen Speyer
DoubleU

Beitrag von DoubleU »

Das klingt bzw sieht ja schon mal ganz gut aus und nach machbar .
Ich denke auch Holzspachtel Masse und vorsichtig wieder aufbauen in mehreren Schichten am besten .
Mal schauen wie und was ich da machen werde . Muss nur warten bis es wärmer wird .
Danke schon mal für erste Tips.
Uwe
(Uwe und Ute)
Travelboy

Beitrag von Travelboy »

Die Platte scheint ja hohl zu sein,
wenn du da von hinten irgendwie ran kommst,
würde ich versuchen die eingedrückte Stelle wieder hoch zu drücken.
Dann vorne eine Holzplatte mit einer Trennschicht (Folie oder papier),
und anschließend die Beschädigung von hinten mit GFK oder gleichwertig auffüllen, nach dem Aushärten die Vorderseite vorsichtig anschleifen und je nach Beschädigung mit Feinspachtel ausgleichen.
Schöne Grüße
Volker
Olli72

Beitrag von Olli72 »

Ärgerlich... kann passieren.

Ich würd trotzdem mal bei Expresszuschnitt.de vorbeischauen (oder anderen Shops).
Da gibts Platten nach Maß und so teuer sind die nicht.
Ist vielleicht besser als die Hälfte der Kosten für Reparaturversuche zu investieren die dann evtl. doch nicht so toll werden.

Gruß Olli
Halftimecamper

Beitrag von Halftimecamper »

Hatte das auch schon, sieht aus wie bei mir.
Wie von den anderen auch schon beschrieben....
Habe von unten ein Loch gebohrt da die Platte hohl ist (Wabenpappe).
Dann von unten hochgedrückt und von einem Helfer die Position halten lassen.
Ganz kleinen Spalt gelassen.
Mittel bis Dickflüssigen Sekundenkleber mit ne Kanüle aus dem Modellbau vorsichtig reinlaufen lassen, dann das zu klebende Teil etwas gepumpt das der Kleber überall hinkommt, wieder angedrückt
(die Zeit hast Du, so schnell reagiert der Kleber nicht) und dann etwas Aktivator aufgesprüht.
Härtet dann sofort aus.
Hat wunderbar geklappt, klar die Ränder sieht man noch, aber es hält und ist dicht das kein Wasser beim Putzen reinkommt.
Gruß Carsten
Giftymobil

Beitrag von Giftymobil »

Die Tischplatten sind nicht hohl sondern mit einer Styroporplatte innen ausgelegt. Von unten mit einem Astlochbohrer ein Loch auf der Gegenüberliegenden Seite bohren und dann freipuhlen. So kommt man dann an das beschädigte Teil und kann es mit einem Föhn erwärmen, mit Kleber einstreichen und hochdrücken. An der Unterseite ein Astlochstopfen aus Holz ein leimen und fertig. Viel Erfolg!
*HI* Gruß Hans-Jürgen
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Hatte ich auch,und da der Tisch noch den Look der 90 er hatte,habe ich ihn in einer Tischlerei mit einer neuen Platte und neuen senkrechten Umleimern versehen lassen,sieht richtig gut aus.Kostenpunkt 150.- EUR.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Esprit

Beitrag von Esprit »

so sieht es im inneren einer Tischplatte aus, hier habe ich unsere gekürzt.
Bild
Gruß John
Dethleffs Esprit Bj. 2009
3.0 Liter 203 PS 505 Nm Race-Chip
4,5 To Alko Chassis
Halftimecamper

Giftymobil hat geschrieben: Sa 10. Jan 2026, 10:46
Die Tischplatten sind nicht hohl sondern mit einer Styroporplatte innen ausgelegt. Von unten mit einem Astlochbohrer ein Loch auf der Gegenüberliegenden Seite bohren und dann freipuhlen. So kommt man dann an das beschädigte Teil und kann es mit einem Föhn erwärmen, mit Kleber einstreichen und hochdrücken. An der Unterseite ein Astlochstopfen aus Holz ein leimen und fertig. Viel Erfolg!
Stimmt nicht, Styropor, Wabe oder sonst was - das ist Herstellerabhängig.
Kann man nicht pauschal sagen
Gruß Carsten
Halftimecamper

wenn alles nicht hilft oder was auch immer, kannst Du auch eine neue Resopalplatte aufkleben.
Das Loch ist dicht, die zusätzliche Platte (1-2mm dick) nicht schwer, sorgt für zusätzliche Stabilität, falls nochmal was drauf fällt .
Gruß Carsten
robbie-tobbie

Beitrag von robbie-tobbie »

Das gleiche Dilemma hatte ich auch. Mir ist aus dem Oberschrank eine Tastatur rausgefallen, als ich den Schrank geöffnet hatte (habe wohl ein paar Kreisverkehre zu flott genommen) - natürlich direkt mit der Kante aufgetroffen. Dabei ist das Ding echt federleicht.
Ich hab das Problem allerdings anders gelöst - hab das Womo verkauft *LOL*

Okay, zugegebenermaßen nicht alleine deswegen. Ich wäre tatsächlich mit der Tischplatte zum Schreiner gegangen und hätte dort gefragt.
Viele Grüße, Robert
DoubleU

Beitrag von DoubleU »

Ich werde erstmal einen der obigen Tips umsetzen vermutlich mit nem Holzspachtel oder Kit und dann mal schauen wie das Ergebnis aussieht . Zur Not kann ich dann immer noch eine ganz neue Platte anfertigen lassen.
Danke erstmal an alle für die Ideenreichen Tips von Euch 👍
(Uwe und Ute)
Austragler

Beitrag von Austragler »

robbie-tobbie hat geschrieben: Sa 10. Jan 2026, 20:13
Ich wäre tatsächlich mit der Tischplatte zum Schreiner gegangen und hätte dort gefragt.
So habe ich es gemacht als ich die Tischplatte kaputtgemacht habe. Ich hatte den Beifahrersitz ausgebaut um an die Batterie zu kommen und ihn auf den Tisch gestellt. Da steht unten so eine Art Fixierbolzen raus, der hat ein Loch in die Tischplatte gestanzt.
Der benachbarte Schreinermeister hat mir für 50 Euro eine neue Platte draufgemacht, viel schöner und stabiler als die ursprügliche.
Gemacht hats ja sein Azubi, auf die Frage nach den Kosten hat der Meister gesagt: Gibst dem da ein paar Euro, der hats gemacht, dann passt´s scho. 50 Euro hielt ich für angemessen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

Ich glaube wenn’s mit dem Gewicht keine Rolle spielt, dann zum Schreiner. Ansonsten Reparatur wie oben beschrieben.
Neue Platte vom Schreiner wiegt doch um einiges mehr, zumindest meine Vermutung.
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Tut sie nicht, der bisherige Wabenunterbau wird weiter genutzt,alles kein Problem.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Austragler

Beitrag von Austragler »

Agent_no6 hat geschrieben: So 11. Jan 2026, 17:08
Ich glaube wenn’s mit dem Gewicht keine Rolle spielt, dann zum Schreiner. Ansonsten Reparatur wie oben beschrieben.
Neue Platte vom Schreiner wiegt doch um einiges mehr, zumindest meine Vermutung.
Wieso soll die nennenswert mehr wiegen ? Bei mir kam oben eine neue Abdeckung drauf, der Tisch mit dem Pappdeckelinnenleben blieb ja so wie er war das wars. Die ist stabiler als die vorhandene, wird also ein paar Gramm schwerer sein.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Antworten

Zurück zu „Die Ausstattungen der Wohnmobile“