Diskussionen rund ums E-Auto

Smalltalk Gruppe
Masure49

Re: Diskussionen rund ums E-Auto

Beitrag von Masure49 »

Wie gesagt, meine Theorien. :mrgreen:
Vielleicht kommen demnächst auch die bisherigen Lieferländer für Strom an ihre Grenzen, weil sie selber den Strom brauchen, den sie produzieren ?
Deren Bewohner möchten irgendwann auch E-Auto fahren
Und dann ?
So, jetzt muß ich aber los, mit meinem Benziner ins Gym, um auch dem Körper etwas Guts zu tun. Bis später :spass:
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
raidy

Beitrag von raidy »

Sherlock hat geschrieben: Di 27. Jan 2026, 09:26
Wenn ich dann noch lese, welche Stundensätze für eine Inspektion beim E-Auto aufgerufen werden, wird Individualverkehr immer mehr zum Luxusgut.
Outlander PHEV, letzte Inspektion 230€. Bei meinem Mercedes GLK Diesel zuvor kam ich nie unter 700€ aus dem Haus.
Gruß Georg
Gender nich aufhöre so über-Woke zu schwätze?
Hymer B504 VI
Sherlock

Beitrag von Sherlock »

LT35 hat geschrieben: Di 27. Jan 2026, 09:29
Moin
Masure49 hat geschrieben: Di 27. Jan 2026, 08:20
Schon heute muss D Strom aus dem Ausland importieren, weil der Strombedarf grösser ist als die Erzeugung.
Nö, aber wenn der Import günstiger wird als Eigenproduktion (und teuer sind da Gas- und Kohleverstromung), dann kauft man den Strom halt woanders ein.

https://www.iwkoeln.de/presse/in-den-medien/andreas-fischer-die-wahrheit-hinter-deutschlands-import-rekord-beim-strom.html

Gruß
K.R.
und wir begeben uns von einer Abhängigkeit in die nächste, obwohl wir mindestens technisch in der Lage wären, unseren Eigenbedarf zu decken.
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
biauwe

Beitrag von biauwe »

Das ist der Durchnitt und nicht der Sommer oder Winter.

Bild

Einem Nichtschwimmer könnte man damit erklären, dass der See nur 1,20 Meter im Durchschnitt tief ist und er nicht ertrinkt.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
raidy

Beitrag von raidy »

Sherlock hat geschrieben: Di 27. Jan 2026, 09:42
und wir begeben uns von einer Abhängigkeit in die nächste, obwohl wir mindestens technisch in der Lage wären, unseren Eigenbedarf zu decken.
Leider wahr.
Gruß Georg
Hymer B504 VI
rundefan_reloaded

Beitrag von rundefan_reloaded »

@ Hans 7151
Die von mir geschriebenen Bezeichnungen sind nicht gegen Dich oder Dritte als Beleidigung gedacht. Sie beschreiben nur die von dieser Gruppe gern benutzen Beschreibungen, die als Argument gegen die E- Mobilität genutzt werden. Auch Veganer müssen sich so manche unpassende Bezeichnung gefallen lassen.

Sollte ich Dich persönlich mit den Namen für Verbrenner Fahrer beleidigt haben, bitte ich um Entschuldigung.

Meine Sicht für Langstreckenfahrten ist im totalen Gegensatz zu Dir. Ich würde meine Frau bei mir haben ( kann man als Rentner natürlich einfach schreiben ). Daher genieße ich die gemeinsame Zeit. Das gilt auch für die Zeit des Ladens ebenso wie die des Fahrens.
Aber, jeder sieht zunächst sein Verhalten als "richtig" an.

Jetzt noch eine ganz wirre Aussage. Vor einer Woche beendete ein Tesla Model "S" Besitzer, zugleich Youtuber" Nonsens Dave", seine zehntägige Fahrt zum Nordkap. Die gesamte Reise wurde als Livestream bei YT veröffentlicht. Sein Auto ist aus 2016, besitzt noch "free Supercharging". Die insgesamt 7200 km Strecke hat, da nur bei Tesla geladen, keine Energiekosten bedeutet. Das ist mW mit einem Verbrenner nicht möglich. Er zahlte nur Übernachtung, Verpflegung und Eintritt zum Nordkapp.
Gruß
Werner
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

auszerdem sind die ladepausen ideal für den durchschnittsraucher! :idea:
dieser aspekt sollte mal vom statistischen bundesamt beleuchtet werden......
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t

Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
raidy

Beitrag von raidy »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Di 27. Jan 2026, 11:13
auszerdem sind die ladepausen ideal für den durchschnittsraucher! :idea:
Du hast Menschen mit Pollakisurie (dauernder Harndrang) vergessen.
Die können alle 30 Minuten für 5 Minuten laden (also bis zu 100km).:mrgreen:

Ernsthaft: Die Anzahl Ladestationen für Fernreisen ist in der Zwischenzeit ausreichend, in wenigen Jahren sogar sehr gut. Es sollte also kein Problem mehr darstellen. Die neuen Fahrzeuge können unglaublich schnell laden, das sind mehrere hundert km in wenigen Minuten möglich (Porsche Taycan, Hyundai Ioniq 6, Kia EV6, Lotus Eletre und der Lucid Air-> 100km in 4-6 Minuten)

Und: Eine Fahrpause ist gesund und erhöht die Verkehrssicherheit.
Aber auch: Wer lieber einen Verbrenner fährt, soll dies auch tun. Keiner hat das Recht dies harsch zu kritisieren.
Gruß Georg
Hymer B504 VI
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Spice hat geschrieben: Mo 26. Jan 2026, 21:17
@Hans 7151
Das Zitat ist aber leider nicht von mir...was ist da schief gelaufen???

Allerdings muss man da ja gar nicht drüber diskutieren,Wenn Ladepausen für dich nichts sind ,und du 1000km am Stück fährst und am Ziel nur eine Stunde brauchst und dann Non Stop wieder nach Hause fährst,kommt für dich auch niemals ein E Auto in Frage,und wäre für deine Zwecke auch völlig ungeeignet.
Ich jedenfalls bin froh über jeden Dödel der mit jedem Liter fossilem Brennstoff ,seiner KFZ Steuer,und horrenden Preisen für Öl und Ersatzteile ,unseren Sozialstaat und unsere Wirtschaft am Laufen hält.
Leid tut es mir nur für die Leute die sich weder Womo ,Eigenheim,noch ein E Auto leisten können ,obwohl sie es gerne machen würden.

Der Umweltgedanke ist mir völlig Latte und das E-Autos eigene Spuren und Parkmöglichkeit haben ,obwohl sie unsere Städte genau so verstopfen wie die Verbrenner,finde ich sch... deshalb habe ich auf ein E Kennzeichen auch verzichtet, und lebe da völlig entspannt mit
Du hast die THG Quote für dieses Jahr vergessen. Ich bekomme dieses Jahr 320€, damit kann ich an meiner Wallbox bei 15 Kwh Verbrauch und einem Preis von 27 Cent/kwh fast 8.000 Km fahren 0hne dass es meinen Geldbeutel belastet.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
Austragler

Beitrag von Austragler »

Masure49 hat geschrieben: Di 27. Jan 2026, 08:43
Dann brauchen wir auch keine Autos mehr, weil die Leute arbeitslos werden und sich auch kein E-Auto mehr kaufen können.
Ist nur eine Theorie von mir.
Erleben werde ich es vermutlich nicht mehr, weder so noch so.
Aber jetzt gerate ich ins philosophieren.
Du siehst zu schwarz, das wundert mich von dir.

Wenn die Leute kein Geld mehr haben um sich ein Auto kaufen zu können ist das doch kein Problem.
Die Regierung kann ja ein weiteres Sondervermögen auf den Weg bringen.... :Ironie:

Ich habe ja seit März 2025 ein E-Auto. Ich habe es weil ich eines haben wollte, gebraucht hätte ich es nicht.
Es macht Spaß damit zu fahren, ich genieße die Ruhe im Innenraum, ich genieße es nicht mehr kuppeln und schalten zu müssen, ich genieße die elektronischen Helferlein, auch wenn man über den Sinn des einen oder anderen geteilter Meinung sein kann.
Ich werde heute zwei meiner Enkel von ihren jeweiligen Schulen abholen, während der Wartezeit halte ich den Innenraum meines E-Autos elektrisch warm.
Der BC des Autos zeigt im Moment eine Restkapazität von 31% an, Reichweite noch 100 Kilometer, was natürlich ein akademischer Wert ist denn niemand wird den Akku ganz leerfahren. Nach diesen Fahrten wird eine Restkapazität von 20% vorhanden sein. Das Auto kommt in die Garage, ich stecke das dicke gelbe Kabel von der Wallbox in die entsprechende Steckdose am Auto, gebe als Startzeit MIttwoch, 9 Uhr ein und finde zu dieser Stunde ein Auto mit warmem Innenraum und einer Akkukapazität von 80% vor.
Schöner gehts nicht. Ich trauere meinem Diesel kaum nach. Vom Fahren her überhaupt nicht, vom Auto her schon ein bissl denn vom ganzen Ambiente, der Federung und den Sitzen ist der VW id3 nicht mit dem Mercedes vergleichbar. 96000 gefahrene Kilometer in 13 Jahren sind am Mercedes praktisch spurlos vorübergegangen.
Mercedes hätte auch schöne E-Autos, den EQA z.B., die sind mir jedoch zu teuer, technisch nicht ganz up to Date. Ausserdem ist mir der vom Hersteller verordnete Wartungsaufwand beim Stern zu kostspielig.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Spice

Beitrag von Spice »

WoMoFahrer hat geschrieben: Di 27. Jan 2026, 11:23

Du hast die THG Quote für dieses Jahr vergessen. Ich bekomme dieses Jahr 320€, damit kann ich an meiner Wallbox bei 15 Kwh Verbrauch und einem Preis von 27 Cent/kwh fast 8.000 Km fahren 0hne dass es meinen Geldbeutel belastet.
Ja da war ich zu voreilig und habe für 300€ abgeschlossen.Dafür berechnen die Stadtwerke mir nur 18,2 Cent für die Kilowattstunde,und Strom von der PV für den EV gibbet nur im Hochsommer.Trotzdem verschenke ich noch Kiloweise Watt an den Stromanbieter...aber ich spende ja gerne.

Leider kann ich nur 75% vom 28% reduzierten Neupreis abschreiben..da sollte die Regierung meiner Meinung nach noch mal ran. :-P das sollte auch ganz umsonst gehen *2THUMBS UP*
Variokawa

Beitrag von Variokawa »

daywalker69 hat geschrieben: Di 27. Jan 2026, 09:09

Ein ganz normalerer Fahrtag von Diesel-Dieter. Hast aber noch den Pferdeanhänger vergessen. Und ob man Stolz darauf sein kann 15 Stunden zu fahren muss jeder für sich selber entscheiden.
Ja, bin mit mein inzwischen 67 stolz so eine Strecke in 15 Stunden zu schaffen. Zugegeben es ist eine Strecke die mir Freude macht, da macht das Fahren nur mit ganz kurze Pause immer noch Spass.
Ein Flug werde ich solange ich kann vermeiden.
biauwe

Beitrag von biauwe »

rundefan_reloaded hat geschrieben: Di 27. Jan 2026, 10:45
Auch Veganer müssen sich so manche unpassende Bezeichnung gefallen lassen.
Sie können essen was sie wollen.
Nur wird diese Minderheit oft dazu benutzt Essgewohnheiten anderer zu ändern.
Oder es gibt E-Auto-Fahrer, die sich wie Veganer verhalten.
Gruß Uwe
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
rundefan_reloaded

Beitrag von rundefan_reloaded »

@Waldbauer

Hallo Franz,
Ich habe meinen Volvo seit April 2025. Km- Stand bei Übernahme 37.650 km. Ich ließ mir einen Termin für eine Inspektion geben, bei der zusätzlich auch die Bremsflüssigkeit gewechselt werden sollte. Man versuchte in der Volvo Niederlassung mir diesen Wechsel auszureden, weil nicht im Inspektionsplan vorgesehen. Ich ließ den Wechsel trotzdem durchführen.

Die Rechnung belief sich auf 283,46 €. Beinhaltete 46,00€ für den Service, 75,00 € für den Bremsflüssigkeitwechsel, Wagenwäsche16,50€, Pollenfilter ca. 40,00€ Bremsflüssigkeit 1,5 l für 30,50€ und Kleinmengen irgendwelcher Schmierstoffe, den Kostenpkt. hab ich nicht parat, war aber sowie die Mehrwertsteuer. Nächster Service in zwei Jahren. Bei unserer Fahrleistungen wird dann nur der Pollenfilter gewechselt und die üblichen Kontrollen durchgeführt und die Kosten < 150,00 € betragen.
Gruß
Werner
rumfahrer

Beitrag von rumfahrer »

Austragler hat geschrieben: Di 27. Jan 2026, 11:33
Mercedes hätte auch schöne E-Autos, den EQA z.B
Nicht hätte - hat :mrgreen:

Und was die Ladeprozedur angeht: Ich hab eine MB Charge Karte mit dem Basic-Tarif. Wenn ich unterwegs laden sollen müsste, werden mir im Navi alle auf der Strecke liegenden Säulen angezeigt. Ich tippe auf die (mir) passende, bekomme die Anzeige wieviele Steckplätze frei sind, tippe nochmal und werde zur Säule geleitet, Stecker rein, fertig - Preis wird abgebucht. Verstehe nicht, wo das Problem liegen soll. Ok - ist halt langweilig das Laden und man muss sich kurz mit was anderem beschäftigen.

Alltagsbeispiel: An Dreikönig gings mit der Family (4 ausgewachsene Personen) nach Unterneukirchen - ca. 240 km hin und zurück. Temperaturen waren im deutlichen Minusbereich. Bei 100% Ladung am Start und vortemperiertem Fzg. wurde eine Reichweite* von 305 km angezeigt. Wir sind mit 70 km Restreichweite wieder an die heimische Steckdose geschwebt. Streckenprofil 90 % Autobahn mit entspannten 120 - 130 km/h.
Das reicht uns und wenn mal nicht dann - siehe oben.

*WLTP: 426 km, ADAC Ecotest: 350 km
Bild
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit - schöne Grüße
Steffen im Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Austragler

Beitrag von Austragler »

rumfahrer hat geschrieben: Di 27. Jan 2026, 15:07
An Dreikönig gings mit der Family (4 ausgewachsene Personen) nach Unterneukirchen
Dann bist du quasi an meiner Haustür vorbeigefahren !
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
biauwe

Beitrag von biauwe »

So unterschiedlich sind die Meinungen:

Eauto.jpg

Und hier passiert, was immer passiert.

eauto2.jpg

Ist wie mit ner Pelletheizung. Nemt Weizen

PS.: Mit Rapsöl von Aldi, fährt wohl heute keiner mehr? War ja auch mal billiger.
Gruß Uwe
Masure49

Beitrag von Masure49 »

biauwe hat geschrieben: Di 27. Jan 2026, 16:33
So unterschiedlich sind die Meinungen:

Eauto.jpg

Und hier passiert, was immer passiert.

eauto2.jpg

Ist wie mit ner Pelletheizung. Nemt Weizen

PS.: Mit Rapsöl von Aldi, fährt wohl heute keiner mehr? War ja auch mal billiger.
Servus Uwe,
Darf ich ich fragen, von wann die Focus Umfrage ist?
Ich würde auf jeden Fall wieder einen Hybrid nehmen, weil mir seine aktuellen Reichweiten genügen und für weitere Strecken hätte ich dann immer noch den Verbrenner an Bord.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
biauwe

Beitrag von biauwe »

Masure49 hat geschrieben: Di 27. Jan 2026, 18:11
Darf ich ich fragen, von wann die Focus Umfrage ist?
Von gerade eben. Mit dem Versicherungsartikel zusammen.
Gruß Uwe
raidy

Beitrag von raidy »

biauwe hat geschrieben: Di 27. Jan 2026, 16:33
Ist wie mit ner Pelletheizung.
Erkläre das mal, verstehe ich als Pellet-Anwender nicht.
Gruß Georg
Hymer B504 VI
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“