Masure49 hat geschrieben: Di 27. Jan 2026, 08:43
Dann brauchen wir auch keine Autos mehr, weil die Leute arbeitslos werden und sich auch kein E-Auto mehr kaufen können.
Ist nur eine Theorie von mir.
Erleben werde ich es vermutlich nicht mehr, weder so noch so.
Aber jetzt gerate ich ins philosophieren.
Du siehst zu schwarz, das wundert mich von dir.
Wenn die Leute kein Geld mehr haben um sich ein Auto kaufen zu können ist das doch kein Problem.
Die Regierung kann ja ein weiteres Sondervermögen auf den Weg bringen....
Ich habe ja seit März 2025 ein E-Auto. Ich habe es weil ich eines haben wollte, gebraucht hätte ich es nicht.
Es macht Spaß damit zu fahren, ich genieße die Ruhe im Innenraum, ich genieße es nicht mehr kuppeln und schalten zu müssen, ich genieße die elektronischen Helferlein, auch wenn man über den Sinn des einen oder anderen geteilter Meinung sein kann.
Ich werde heute zwei meiner Enkel von ihren jeweiligen Schulen abholen, während der Wartezeit halte ich den Innenraum meines E-Autos elektrisch warm.
Der BC des Autos zeigt im Moment eine Restkapazität von 31% an, Reichweite noch 100 Kilometer, was natürlich ein akademischer Wert ist denn niemand wird den Akku ganz leerfahren. Nach diesen Fahrten wird eine Restkapazität von 20% vorhanden sein. Das Auto kommt in die Garage, ich stecke das dicke gelbe Kabel von der Wallbox in die entsprechende Steckdose am Auto, gebe als Startzeit MIttwoch, 9 Uhr ein und finde zu dieser Stunde ein Auto mit warmem Innenraum und einer Akkukapazität von 80% vor.
Schöner gehts nicht. Ich trauere meinem Diesel kaum nach. Vom Fahren her überhaupt nicht, vom Auto her schon ein bissl denn vom ganzen Ambiente, der Federung und den Sitzen ist der VW id3 nicht mit dem Mercedes vergleichbar. 96000 gefahrene Kilometer in 13 Jahren sind am Mercedes praktisch spurlos vorübergegangen.
Mercedes hätte auch schöne E-Autos, den EQA z.B., die sind mir jedoch zu teuer, technisch nicht ganz up to Date. Ausserdem ist mir der vom Hersteller verordnete Wartungsaufwand beim Stern zu kostspielig.