Also Clesana hat eigentlich nichts mit einer Trenntoilette zu tun.DerEric hat geschrieben: Di 3. Feb 2026, 12:21Wir kennen jetzt Firmen wie Trennlino, Clesana, Biotioo und Trobolo.
Können die was? Jede Erfahrung hilft uns zum Kaufentschluss weiter.
Ich habe seit letztem Jahr eine Clesana C1 drin und meine Frau und ich sind begeistert!
Egal ob fest oder flüssig, alles wird hygienisch und absolut geruchsfrei eingeschweißt. Nicht nur Fäkalien, sondern man kann auch Hygieneartikel und z.B. Essensreste einschweissen. Die Beutel sind sogar so geruchsdicht, dass man einen verschweißten Beutel mit Essensresten, an einem Waldrand, VOR dem Wohnmobil lagern kann! Macht das mal mit einem normalen Müllbeutel!
Wenn man beim Toilettengang mit dem Cent rechnen muss, ist Clesana nichts.
Wenn man seine Autark-Zeit erhöhen möchte und bereit ist, dafür den einen oder anderen Euro zu opfern, ist Clesana eine geniale Erfindung - besonders dann, wenn man, wie ich, ein empfindliches Näschen hat!
Wie gesagt: Keine Trenntoilette!
Aber eben die Lösung aller Entsorgungsprobleme! Wenn es drauf ankommt, kann ich die Beutel mehrerer Tage in der Heckgarage lagern. Da die Beutel 100% dicht sind, brauche ich nicht mal eine Kiste drumherum.
Was ich vermeide ist, volle Beutel in warmen Räumen zu lagern, weil beim Einschweißen ja kein Vakuum erzeugt wird, sondern auch Sauerstoff mit in die Tüte kommt. Natürlich arbeiten die Bakterien auch in der Tüte weiter, bis der Sauerstoff aufgebraucht ist. Ich habe noch nicht getestet, wie viel Bar an Faulgasen die Tüte aushält. Im Sommer würde ich die Tüten wohl UNTER dem Wohnmobil und nicht in der prallen Sonne lagern...