Heizungsschlauch 65mm Durchmesser reduzieren

Gasversorgung, Heizung, Kühlung

Strom-Akkutechnik-Solar ist ein Unterforum
MichaelaH

Heizungsschlauch 65mm Durchmesser reduzieren

Beitrag von MichaelaH »

Bei unserem Wohnmchobil wurde in der Garage ein Heizungsschlauch mit 65mm Durchmesser verlegt. Um den Wahnsinn perfekt zu machen wurde um den Schlauch auch noch ein Kanal gebastelt, der mir allerdings 80mm in der Breite klaut, bei dem geringen Platz, den ich 'eh schon habe, ein Verbrechen.

Jetzt meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit den Durchmesser des Schlauchs zu reduzieren, nicht lachen z.B. durch flach klopfen. Einfach einen dünneren Schlauch einbauen ist ja wohl nicht Sinn der Sache. Luftdurchsatz ?! Oder habt ihr eine Idee wie man da vorgehen könnte. Ideas are welcome ...

Hier wird der Schlauch nicht nach rechts sondern direkt nach unten geführt. In diesem Abschnitt müsste der Schlauch auch schmaler werden

Bild

Damit würde der Kanal entfallen

Bild

Bild
DerTobi1978

Re: Heizungsschlauch 65mm Durchmesser reduzieren

Beitrag von DerTobi1978 »

Irgendwie ist deine Anfrage unschlüssig.
Du willst Raum durch Reduzierung gewinnen, aber auch keinen dünneren Schlauch verlegen…

Ich denke du müsstest schauen, ob du den Schlauch komplett anders verlegen kannst…
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)
kai_et_sabine

Beitrag von kai_et_sabine »

Zumindest 35mm gibt es
https://www.campingwagner.de/de/p/truma-ir-isothermrohr-ungelocht-o35mm_m13634

Hier die Reduzierung
https://www.campingwagner.de/de/p/truma-rz35-reduzierung-65-72-auf-35mm_3908

Eine Reduzierung habe ich auch auf auf 49mm gefunden.

Bitte dran denken, dass dann am Ende auch weniger warme Luft rauskommt.

gruss kai & sabine
Muss-weg

Beitrag von Muss-weg »

Hitzestau: Wenn der Schlauch zu stark verengt wird, kann die Wärme am Heizelement nicht schnell genug abgeführt werden. Das Gebläse arbeitet gegen einen hohen Gegendruck, was zu einer Überhitzung der Heizung führen kann (die Sensoren schalten das Gerät dann oft sicherheitshalber ab).
Definition von Urlaub: Espresso, Biken, Schlafen - Repeat
Unterwegs im Carthago C1-Tourer 145 TI auf Sprinter
MichaelaH

Beitrag von MichaelaH »

.
MichaelaH

Beitrag von MichaelaH »

kai_et_sabine hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 14:57
Zumindest 35mm gibt es
https://www.campingwagner.de/de/p/truma-ir-isothermrohr-ungelocht-o35mm_m13634

Hier die Reduzierung
https://www.campingwagner.de/de/p/truma-rz35-reduzierung-65-72-auf-35mm_3908

Eine Reduzierung habe ich auch auf auf 49mm gefunden.

Bitte dran denken, dass dann am Ende auch weniger warme Luft rauskommt.

gruss kai & sabine
Das hat mich auf eine Idee gebracht. Ich verwende ein Y Stück, 65 auf 2 x 35mm, lege die beiden 35mm Schläuche nebeneinander und gehe mit einem 2. Y Stück wieder von 35 auf 65mm zurück.

https://dein-adapter.de/produkt/y-stueck-nach-mass/?gad_source=1&gad_campaignid=23240757074&gclid=EAIaIQobChMI4s-uz7HjkgMVOWxBAh0PrTLsEAQYASABEgJw5PD_BwE
MichaelaH

Beitrag von MichaelaH »

Muss-weg hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 15:05
Hitzestau: Wenn der Schlauch zu stark verengt wird, kann die Wärme am Heizelement nicht schnell genug abgeführt werden. Das Gebläse arbeitet gegen einen hohen Gegendruck, was zu einer Überhitzung der Heizung führen kann (die Sensoren schalten das Gerät dann oft sicherheitshalber ab).
Das hat mich auf eine Idee gebracht. Ich verwende ein Y Stück, 65 auf 2 x 35mm, lege die beiden 35mm Schläuche nebeneinander und gehe mit einem 2. Y Stück wieder von 35 auf 65mm zurück.

https://dein-adapter.de/produkt/y-stueck-nach-mass/?gad_source=1&gad_campaignid=23240757074&gclid=EAIaIQobChMI4s-uz7HjkgMVOWxBAh0PrTLsEAQYASABEgJw5PD_BwE
MichaelaH

Beitrag von MichaelaH »

DerTobi1978 hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 14:53
Irgendwie ist deine Anfrage unschlüssig.
Du willst Raum durch Reduzierung gewinnen, aber auch keinen dünneren Schlauch verlegen…

Ich denke du müsstest schauen, ob du den Schlauch komplett anders verlegen kannst…
Ich wüsste nicht wo meine Frage unschlüssig wäre. Das was du beanstandest habe ich klar beschrieben:

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich keinen dünneren Schlauch verwenden möchte, sondern dass ich das Verlegen nur eines dünneren Schlauchs eher als kritisch betrachte.

Bei Bild 1 schreibe ich: Hier wird der Schlauch nicht nach rechts ab sondern direkt nach unten geführt. Vielleicht hätte ich soll schreiben sollen.
MichaelaH

Beitrag von MichaelaH »

Irgendwie fuktioniert das mit dem zitieren nicht. Ich will Tobi zitieren, lande aber immer wieder bei meinem eigenen Beitrag.

Das Gleiche gilt übrigens für die Beiträge von kai_et_sabine und muss-weg

PS: Vielleicht kann sich das jemand mal anschauen
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

MichaelaH hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 17:46
Funktioniert hat es aber. (Ich habe mal deine 3 identische Beiträge gelöscht.)
Du hast ganz normal Tobi zitiert und dein Beitrag steht unter dem Zitat.

Eventuell hat dein Browser ein Refresch Problem und erneuert die Ansicht nicht.
Beende mal deinen Browser und starte ihn neu. Vorher kannst du auch mal auf den "Seite neu laden" Knopf drücken.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Kurt

Beitrag von Kurt »

oder F5
Viele Grüße

Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten. ]:->
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

MichaelaH hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 17:33
So wirst du aber den Widerstand der durchströmenden Luft erhöhen, was zu Folge haben könnte das der Durchsatz an Luft geringer wird auch dann die Heizung vielleicht abschalten wird.

Den Schlauch vorsichtig verformen das es ein Oval wird halte ich für einfacher, der Querschnitt wird dabei nicht verengt, ich würde es so erstmal probieren.
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
MichaelaH

Beitrag von MichaelaH »

AndiEh hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 19:05
MichaelaH hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 17:46

Beende mal deinen Browser und starte ihn neu. Vorher kannst du auch mal auf den "Seite neu laden" Knopf drücken.

Gruß
Andi
TEST TEST TEST TEST

Test
MichaelaH

Beitrag von MichaelaH »

MichaelaH hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 21:39
AndiEh hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 19:05

Gruß
Andi
TEST TEST TEST TEST

Test
Scheint wieder zu funktionieren. Danke *THUMBS UP*
MichaelaH

Beitrag von MichaelaH »

Doraemon hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 20:09
MichaelaH hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 17:33
So wirst du aber den Widerstand der durchströmenden Luft erhöhen, was zu Folge haben könnte das der Durchsatz an Luft geringer wird auch dann die Heizung vielleicht abschalten wird.

Den Schlauch vorsichtig verformen das es ein Oval wird halte ich für einfacher, der Querschnitt wird dabei nicht verengt, ich würde es so erstmal probieren.
.

Mit 2 x 35 = 70mm wäre ich sogar etwas größer als bei 65mm. Und wenn ich die Klappe heute ein Viertel öffne sind das weniger als uchlau2 x 35 mit reduziertem D.urchlauf. Und die Heizung hat noch nie gemeckert.

Das mit dem Schlauch verformen hatte ich als erstes probiert. Aber von 65 auf 35mm sind halt auch 3cm. Danach hatte der Schlauch ausgesehen als ob ein LKW drüber gefahren wäre ...
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

MichaelaH hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 22:04
Doraemon hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 20:09

.

Mit 2 x 35 = 70mm wäre ich sogar etwas größer als bei 65mm. Und wenn ich die Klappe heute ein Viertel öffne sind das weniger als uchlau2 x 35 mit reduziertem D.urchlauf. Und die Heizung hat noch nie gemeckert.

Das mit dem Schlauch verformen hatte ich als erstes probiert. Aber von 65 auf 35mm sind halt auch 3cm. Danach hatte der Schlauch ausgesehen als ob ein LKW drüber gefahren wäre ...
Ist leider ein Trugschluss. 2 x 35 entspricht einem Rohr mit gerade mal 50 cm Durchmesser.
2 x 46 Durchmesser entspricht einem Querschnitt von 1 x 65er Durchmesser.
pereval

Beitrag von pereval »

Endet der Schlauch denn in der Garage an einem Ausströmer? Dann verhindert er Kondenswasserbildung im Winter, aber das funktioniert vermutlich auch mit einem geringeren Querschnitt und ich sehe keine Probleme in einer Reduzierung. Es wird auch keinen starken Hitzeszau geben. Die meisten Anlagen haben vier Stränge, da wird sich nur die Luft etwas anders verteilen. Oder, falls vorhanden, mehr Luft an den Ausströmern, die vor der Engstelle liegen, austreten.

Oder ist es so, dass der Schlauch lediglich durch die Garage hindurch in einen anderen Bereich des Fahrzeugs verläuft? Dann wäre ich sehr vorsichtig mit Veränderungen, nicht dass es etwa im Bad nicht mehr richtig warm wird. Lange Stränge mit mehreren 90 Grad Bögen haben ohnehin bereits viel Luftwiderstand.
Viele Grüße, Andreas

Unterwegs mit einem Itineo SB 720 (2014)
Brassli

Beitrag von Brassli »

MichaelaH hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 22:04

Das wird beides nicht funktionieren. Wie schon gesagt wurde, darfst Du nicht den Durchmesser vergleichen, sondern den Querschnitt. Allerdings wird sich bei kleinerem Durchmesser auch der Widerstand erhöhen.
Beim verformten Schlauch ebenso, je schmaler der Querschnitt wird, je höher wird der Widerstand sein.

Als einzig möglich Lösung sehe ich ebenfalls, dass ein komplett neuer Weg für den Heizungsschlauch gesucht werden muss. Allenfalls mit einem neuen Ausströmer in die Garage, um die Kondensatbildung zu verhindern.
Röhri

Beitrag von Röhri »

Im Beitrag #2 hat Tobi doch schon geschrieben, der Fragesteller müsste mitteilen, wo der Schlauch hinführt.
Endet er als freien Auslauf in der Garage oder wird er noch weitergeführt.
Dafür gab es für ihn einen „Rüffel“ 🤔
Jegliche Änderung am Heizsystem/Lüftungssystem sollte mittels einem vernünftigen Plan durchgeführt werden.
Gruß Micha
MichaelaH

Beitrag von MichaelaH »

@ ALL: Sollte meine Antwort als 'Rüffel' angekommen sein, dann tut mir das leid. Das war wirklich keine Absicht. Wenn man etwas slbst sieh, das auch noch beschreiben soll aber die verkehrten Worte wählt, redet man schnell aneinander vorbei. Also Sorry nochmals.

Ich habe mir den Verlauf des Schlauchs jetzt nochmal etwas genauer betrachtet,

Ausgehend von diesen Bildern kommt der Schlauch von vorne von der Heizung und geht durch den Kanal nach oben. Auf Bild 2 habe ich die Schellen, die den Schlauch halten, bereits gelöst

Bild

Bild

Hier sieht man auch meinen Versuch den Schlauch zu formen, was prompt in besagte Hose ging.

Von dort verläuft der Schlauch oberhalb der Tür in Richtung Heck, verschwindet in der Abdeckung hinter unserem Hubbett

Bild

Hier endet der Schlauch dann auch an einem Lüftungsgitter, das in der Regel immer geschlossen ist. Weil Warmluft beim Schlafen und das auch noch am Kopf, ist nicht so meins.

Bild

Das Stück Schlauch (65mm), das durch den Kanal läuft soll jetzt mittels Y Stück auf 2 x 35mm ab Unterkante Verkeidung Hecksitzgruppe bis Decke aufgesplittet werden, damit es in den schmalen Bereich zwischen Türrahmen und Verkleidung Hecksitzgruppe passt.

Bild

Ich hoffe jetzt wird etwas klarer, was ich vorhabe, ich bin dennoch etwas skeptisch.

Viele Grüße

Michael
Antworten

Zurück zu „Technik“