Marokko - Ja oder Nein und wenn ja - warum?

Andalusienfan

Re: Marokko - Ja oder Nein und wenn ja - warum?

Beitrag von Andalusienfan »

Weitreisender hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 19:42
für manchen werden die Reiseziele in der heutigen eben Zeit, ganz schell und rapide weniger, selbst in Deutschland
Ja ne is klar. Für dich ja auch schon in Süd und Ostdeutschland. "Weil das Land schön ist" Russland ist bestimmt auch schön. Und Diskriminierung von Frauen, Homosexuellen, und anderen Randgruppen ist kein Vorurteil, sondern in Marokko Tagesgeschehen. Nicht falsch verstehen Ebi, das muss jeder selbst entscheiden.
Allerdings ein Wohnmobil deiner Art, kann ja nur artgerecht in Afrika eingesetzt werden. Für Europa ist das komplett falsch. Da bin ich mit einem Morelo in jeder Beziehung besser dran.

Aber wie gesagt, jedem das seine

vg Ralf
So perfekt ist der Moment,doch weiter läuft die Zeit, Augenblick, verweile doch,
Ich bin noch nicht bereit
Sellabah

Beitrag von Sellabah »

Nachdem ich in Tunesien mal um ein Haar im Knast gelandet bin, weil ich einem Busfahrer mental und leider auch körperlich (Ich war jung) meine Meinung über sein Handeln gezeigt habe, habe ich für mich beschlossen muslimisch geprägte Länder zu meiden um gar keine Konflikte aufkommen zu lassen. Ich schaue mir viele Vanlifer und Overlander auf YT an und hab alle Menschen, egal woher sie kommen oder wie sie angestrichen sind, erstmal lieb. Aber dieser Trubel, das Handeln, das Betteln und die Hektik ist nix für mich. Deshalb musste meine Frau auch allein in die Türkei und durch Indien reisen.

Bis Tarifa reicht.

Liebe Grüße
Sven
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Dafür hättest Du auch im Knast landen müssen,bei mir wärst Du erst noch im Krankenhaus gelandet.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Sellabah

Beitrag von Sellabah »

*2THUMBS UP* *LOL*

Dich hätte ich niemals so behandelt und du mich nicht wie der mich.

OT. Es war der Flughafentransfer und wir waren im falschen der zwei Busse gelandet.
Er hat sich auf unseren Koffer gesetzt und wollte umgerechnet einen Monatslohn.
Nach kurzer Diskussion lag er auf der Motorhaube eines Taxis, ich hatte den Koffer wieder und die Reiseleiterin ein Riesenproblem mit der Flughafenpolizei. *LOL* *ROFL* Meine Frau brauchte Taschentücher.

LG
Sven
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Der Busfahrer hat Hausrecht und damit Basta.Der richtige Weg wäre gewesen,über die Reiseleiterin die Polizei zu holen,nichts anderes. :kgw *STOP*

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
robbie-tobbie

Beitrag von robbie-tobbie »

Ebi hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 19:04
Waren damals 3x dort, hab vorher meine Frau entscheiden lassen.
Kein Witz: hab zuerst gelesen "wir waren 3x dort, und vorher habe ich mich von meiner Frau scheiden lassen" *LOL*

Sorry, wirklich so gelesen :-$
Viele Grüße, Robert
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Sellabah hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 21:21
Nachdem ich in Tunesien mal um ein Haar im Knast gelandet bin, w
Hier geht es nicht um Tunesien oder sonst ein Land, sondern um Marokko

Das ist doch nicht so schwerz begreifen oder?

Schade, das es hier nur wieder viel Palaver und Lamentieren gibt, aber leider kaum Fakten zur schönen Reisen durch Marokko.

Kopfschüttel
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
hwhenke

Beitrag von hwhenke »

Und wieder ist es erschreckend wie das Thema eskaliert.
Am besten sind die Beiträge von denen die noch nicht dort waren und nie da hin fahren.
Reisen bedeutet, sich auf andere Kulturen einzulassen und Vorurteile mal daheim lassen.
Bleibt bitte sachlich und freundlich.
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Warum wollen oder können hier manche Leute nicht akzeptieren, dass es hier auch User gibt, die mit nein antworteten und dieses nein begründen, mit warum auch immer mit Marokko und überhaupt islamischen Ländern nichts am Hut haben, nichts abgewinnen können und deshalb auch die zugegeben Schönheiten des Landes deshalb nicht sehen wollen oder wie ich, schon mal gesehen haben, aber nicht noch einmal sehen möchten.
Wer hinfahren möchte soll gerne hinfahren, wer nicht, hat seine Gründe, die man akzeptieren sollte, ohne sie gleich wieder abzuwerten oder in Frage zu stellen.
Lest doch einfach nochmal den Titel des Threads!
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Weitreisender

hwhenke hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 22:08

Reisen bedeutet, sich auf andere Kulturen einzulassen und Vorurteile mal daheim lassen.
So ist es Horst, da muß man dann aber auch für Neues oder Andersartiges, offen sein. Andere Länder haben eben auch andere Sitten, Traditionen und Lebensweisen und dann gehört es eben auch dazu, diese zu respektieren, das nimmt man dann eben zur Kenntnis, ob sie einem jetzt passen oder eben nicht.

Es geht ja auch nicht nur um die Menschen und deren Leben dort, sondern eben auch um Kulturgüter, Landschaften etc.
Toleranz kann halt nicht jeder und von daher denke ich, das mancher hier, gerne anderen Intoleranz und Frauenfeindlichkeit vorwirft, aber die tagesaktuellen Ereignisse vor der eigenen Haustür gar nicht erkennt oder erkennen will. Zum Beispiel sind bei häuslicher Gewalt gegen Frauen in Deutschland, die Täter zu ca. 70 deutsche und Männlich, so als wenn es patriarchalisches Denken und Verhalten, nur woanders gäbe, aber nicht bei uns 8-)

Immer daran denken, wer mit einem Finger auf andere zeigt, bei dem zeigen immer auch 3 Finger auf sich selbst.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

Andalusienfan

Beitrag von Andalusienfan »

Masure49 hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 22:18
Warum wollen oder können hier manche Leute nicht akzeptieren, dass es hier auch User gibt, die mit nein antworteten und dieses nein begründen, mit warum auch immer mit Marokko und überhaupt islamischen Ländern nichts am Hut haben, nichts abgewinnen können
Der Herr ohne Vornamen fragt, und es darf dann wohl nur Zustimmung geben. Lass es doch gleich sein. Ich will nicht sagen, dass es nötig ist, seinen Klarnamen zu nennen wie der Herr Merz heute sagte, aber ein Mindesmaß an Höflichkeit ist zu erwarten.
Gewalt gegen Frauen ist in Deutschland eine Straftat. Diskriminirung von Minderheiten in Marokko Staatdoktrin. Den Unterschied solltes du kennen. Wenn du gerne nach Marokko willst, fahr doch.
Frag doch hier nicht rum, warum andere nicht dahin wollen.
Ach sorry, ich lese gerade, es soll nur ein "ja" begründet werden, dann bin ich natürlich raus.

Vg Ralf
So perfekt ist der Moment,doch weiter läuft die Zeit, Augenblick, verweile doch,
Ich bin noch nicht bereit
Weitreisender

Andalusienfan hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 23:04
Der Herr ohne Vornamen fragt, .....
Natürlich habe ich einen Vornamen, aber dank super guter :Ironie: Erfahrungen geht mein Klarname in einem öffentlichen Forum niemanden mehr etwas an! Auch Dein süffisanter Fragestil ändert daran nichts. Ich bitte einfach, das zu respektieren.
Andalusienfan hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 23:04
dann bin ich natürlich raus.
Das halte ich für eine gute Entscheidung *2THUMBS UP* :mrgreen:

Gruß

Albert Einstein

Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

TravelSnoopy hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 18:38
Tut mir Leid, aber ich sehe keinen einzigen Grund, warum ich Urlaub in einem Land machen sollte, in dem meine Frau als Mensch zweiter Klasse (wenn überhaupt) betrachtet wird.
Das Weib muss gezüchtigt werden, wenn es mit den Füßen scharrt und das Parkett versaut !
Steht irgendwo geschrieben.....
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Weitreisender hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 22:48
hwhenke hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 22:08

So ist es Horst, da muß man dann aber auch für Neues oder Andersartiges, offen sein. Andere Länder haben eben auch andere Sitten, Traditionen und Lebensweisen und dann gehört es eben auch dazu, diese zu respektieren, das nimmt man dann eben zur Kenntnis, ob sie einem jetzt passen oder eben nicht.

Es geht ja auch nicht nur um die Menschen und deren Leben dort, sondern eben auch um Kulturgüter, Landschaften etc.
Toleranz kann halt nicht jeder und von daher denke ich, das mancher hier, gerne anderen Intoleranz und Frauenfeindlichkeit vorwirft,

Gruß
Toleranz des Islam, im Islam, gar gegen Frauen oder Andersgläubige ?
Das wäre mir ganz neu. Ich denke da gerade z.B. an Afghanistan.... Toleranz ?
oder an den Teil von Zypern, wo ausnahmslos alle griechischen Kirchen nach der Besetzung durch die Türkei in Moscheen umgewidmet wurden. Toleranz?
Saudi Arabien baut oder bezuschusst in ganz Europa den Bau prächtiger Moscheen,
würde aber jemand es wagen , dort eine prächtige Kirche bauen zu wollen.......
wäre es ganz schnell Empty mit der Toleranz der Einheimischen.... Toleranz?
Das sind mir und meiner Frau die Kulturgüter und Landschaften nicht wert, diese Intoleranz dafür zu akzeptieren bzw. in Kauf zu nehmen, darüber hinweg zu sehen.
Muß und kann aber doch jeder für sich entscheiden, wie man auch an den zugegeben schönen Bildern von User Cheldon hier im Forum sehen kann.
Er akzeptiert es, genießt es und damit ist das auch zu tolerieren und zu akzeptieren.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Sherlock

Beitrag von Sherlock »

Masure49 hat geschrieben: Fr 20. Feb 2026, 10:58
oleranz des Islam, im Islam, gar gegen Frauen oder Andersgläubige ?
Das wäre mir ganz neu.
Das sind mir und meiner Frau die Kulturgüter und Landschaften nicht wert, diese Intoleranz dafür zu akzeptieren bzw. in Kauf zu nehmen, darüber hinweg zu sehen.
Muß und kann aber doch jeder für sich entscheiden, wie man auch an den zugegeben schönen Bildern von User Cheldon hier im Forum sehen kann.
Er akzeptiert es, genießt es und damit das ist auch zu tolerieren.
So sehen wir das auch. Natürlich akzeptiere ich, wenn man da anders denkt und ich verurteile auch niemanden.
Nur kann man das nicht als Vorurteil abstempeln, sondern es ist nun mal eine bestehende Tatsache und wir haben für uns beschlossen, dass wir deshalb weder Marokko noch andere Länder mit ähnlicher Ausrichtung bereisen.
Mir ist klar, dass ich damit nichts verändere, aber ich will auch nicht gegen meine tiefsten Überzeugungen verstoßen, selbst wenn mich das Land total interessieren würde.
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
Weitreisender

Sherlock hat geschrieben: Fr 20. Feb 2026, 11:14
So sehen wir das auch. Natürlich akzeptiere ich, wenn man da anders denkt und ich verurteile auch niemanden.
Nur kann man das nicht als Vorurteil abstempeln, sondern es ist nun mal eine bestehende Tatsache und wir haben für uns beschlossen, dass wir deshalb weder Marokko noch andere Länder mit ähnlicher Ausrichtung bereisen.
Da bin ich ganz bei Dir und ich respektiere völlig, wenn jemand für sich entscheidet, irgendwo aus nachvollziehbaren Gründen nicht hinzufahren, genauso erwarte ich das umgekehrt aber auch. Das ist dann eben gelebte Toleranz.

Nur - und das meinte ich eben weiter oben - Wenn jemand für sich, solche ehrenwerte Maßstäbe anlegt, dann sollte er das für alles gleichermaßen tun und nicht nur z.B. den Islam geißeln, sonder dann bitte auch die kath. Kirche und andere, die sind nämlich ähnlich intolerant, oder nicht nur die fehlenden Frauenrechte im Islam zurecht anprangert, sonder auch den bayr. Ministerpräsidenten, der seine eigene Ministerin öffentlich und frauenfeindlich angeht..

Eben nicht unterschiedliche Maßstäbe für vergleichbare Mißstände. Dann bin ich voll dabei.

Gruß

Albert Einstein

Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Deswegen gehöre ich keiner Religionsgemeinschaft an,für mich ist das alles Humbug,wenn ich an die Verbrechen denke,die in Namen des " Glaubens" verübt wurden und leider auch noch werden,könnte ich .......Ich habe es mir testamentarisch verbeten,das bei meiner Bestattung ein Pfaffe anwesend ist.

Gruß Arno
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Naja, hoffentlich habt Ihr den Starter nicht allzu sehr erschreckt, dass er am Ende noch Abstand von seiner Reise nimmt :-)

Irgendein netter Berber wird sich im Hohen Atlas schon noch finden lassen, der dann für den Rest des Landes als Vorzeigemarokkaner herhalten muss.

Übrigens: Ich hatte neben den vielen unangenehmen Begegnungen auch ein paar sehr nette mit Studenten (m/w), deren wichtigstes Ziel es war, Marokko so schnell wie möglich Richtung Europa zu verlassen.
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Erst mal Danke an Alle die sich kritisch über Marokko geäussert haben, regt zum Nachdenken an, auch ich werde es meiner Frau entscheiden lassen ob sie dort hin will, denke aber da sie in ihrer Jugend auch in Tunesien war ist das für sie kein Problem.

Und nur so am Rande, auch hier in Spanien gibt es sehr viel häuslicher Gewalt und regelmässig gibt es Nachrichten das Frauen von ihren Männer ermordet werden. Gerade sehr aktuelle der Chef, jetzt Exchef, der Policía national wurde angezeigt.

https://www.rtve.es/noticias/20260218/quien-jose-angel-gonzalez-exjefe-policia-nacional-violacion/16943269.shtml

Was doch zeigt wie doch noch die Mentalität in so einigen männlichen Kopfen ist.

Aber keine würde auf die Idee kommen nicht mehr nach Spanien zum überwintern zu fahren. ;-)
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
Weitreisender

Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Fr 20. Feb 2026, 11:58
Naja, hoffentlich habt Ihr den Starter nicht allzu sehr erschreckt, dass er am Ende noch Abstand von seiner Reise nimmt :-)
Nee, mach Dir da mal keine Sorgen 8-) - nächstes Frühjahr

Gruß

Albert Einstein

Antworten

Zurück zu „Spanien, Portugal, Marokko“