Diskussionen rund ums E-Auto

Smalltalk Gruppe
jagstcamp-widdern
Re: Diskussionen rund ums E-Auto

Beitrag von jagstcamp-widdern »

die im forum vertretenen sind alle zweitmobil, weiszware, dose, pedelec, scooter, mopped...
damit ist man auch auf plattland ruckzuck beim nächsten sharingpoint!
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t

Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
paule

Beitrag von paule »

Hallooo,

ehe ich mir über, mir idR unbekannte Personen Gedanken mache, was diese alles falsch machen um die Welt zu retten, kümmere ich mich lieber darum, was ich durch eine Änderung meines eigenen Verhaltens, verbessern kann.

Fazit: Der Eine oder Andere hier, könnte sich deshalb durchaus mal 'an seine eigenen Nase fassen'!

MfG Paule
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

LT35 hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 17:26
Ladetarife … ist ja angeblich so ein undurchsichtiger Dschungel. .........
Die teuren Ad hoc-Tarife sind da - neben dem bisweilen umständlichen Handling - schon eher ein Thema,
Wer ein E-Auto fährt, fährt anders und tankt anders . - nämlich vorausschauend.

Ich besitze 5 Ladekarten - benutzen tue ich davon seit 1 Jahr nur eine (ENBW), auch auf Strecke. Mancher sieht halt Probleme, wo keine sind.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Ich fahre das Eauto genauso wie den vorherigen Diesel. Vmax allerdings von 140-150 auf 130 km/h (zu 99%) reduziert. Dafür aber schon die eine oder andere Beschleunigungsphase, die erst damit möglich wurden.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Sprinterteufel

Beitrag von Sprinterteufel »

Sehr interessant... und zwar in zweifacher Hinsicht. Zum einen woher die Daten zur Auswertung stammen und der tatsächlich ermittelte Verbrauch.

Zitat zu den Daten:
Die Wissenschaftler nutzten dafür die Daten, die die Fahrzeuge "regelmäßig per Funk übermitteln". Dadurch war es möglich, den realen Kraftstoffverbrauch der Plug-in-Fahrzeuge auf der Straße zu ermitteln.

https://www.tagesschau.de/investigativ/swr/plug-in-hybrid-verbrauch-100.html
LT35

Beitrag von LT35 »

Moin
Weitreisender hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 10:28

Ich besitze 5 Ladekarten - benutzen tue ich davon seit 1 Jahr nur eine (ENBW), auch auf Strecke. Mancher sieht halt Probleme, wo keine sind.
Weshalb schrieb ich wohl „angeblich“ ? ;-)

EnBW habe ich im Auto bzw. auf dem Smartphone liegen, aber eher für unterwegs, deren nächste Säule ist hier leider 13km weg. Überwiegend genutzt wird die der Stadtwerke, die funktioniert auch in diversen Nachbarorten (einschließlich Hamburg) und auch bei EWE für einen erträglichen Kurs.

Für die exotischen Fälle hätte ich die App bzw. auch eine Karte von Elli (VW & Co.).

Ich vermute, das Risiko des irgendwann streikenden Stellmotors für die Ladeklappe ist bei meinem Modell größer als die Möglichkeit, mit -5% vor einer Ladesäule zu verhungern. Das ist mir mit einem Diesel aber auch schon passiert %-)

Gute Fahrt

Gruß
K.R.

Bild
rundefan_reloaded

Beitrag von rundefan_reloaded »

Nur mal so simpel zum "Carsharing" und "Adhoc- laden" meine Erfahrung im Großraum Ostwestfalen.

Carsharing gibt es z.Zt. in Detmold( ca. 60 km ), Paderborn ( ca. 60 km ), Bielefeld ( ca. 100 km), Borgholzhausen ( ca. 120 km ) von meinem Wohnort. Dorthin mal eben mit Scooter, e- Bike usw. macht wirtschaftlich wenig bis keinen Sinn.

Vllt. noch mehr zu Ladepunkten der "großen Anbieter" wie EnBW, IONITY, TESLA, AralPulse oder auch EWE Go: die Erstgenannten sind um Umkreis von <60 km nicht vertreten. Erst in PB gibt es Tesla und IONITY, zudem bei McDonald zwei Doppelstationen von EWE Go. In einer Entfernung von < 10 km findet sich AralPulse , EWE GO ( bei McDonald's) sowie einige freie Ladestation mit Adhoc- Lademöglichkeit für < 0,50€. (Aldi, Lidl sowie an einem Möbelhaus)

Gut, da ich überwiegend von meiner PV- Anlage am eigenen Haus lade, gibt es für mich keinen Grund, zu klagen.

Ich habe, trotz der beschriebenen Situation mit den großen Betreibern, deren Lade-Karten bzw. die entsprechenden Apps auf dem Smartphone. Nur für anstehende Reisen werde ich mit Tesla und EnBW und ggf. IONITY jeweils ein monatlich kündbares Abo abschließen. Erstaunlicherweise können die Genannten dann Ladepreise von 0,39 €/kWh anbieten( ohne Abo zwischen 0,56 und 0,62 € ).

Zudem habe ich mir die " Ad-Hoc-Map"- App geladen. Diese zeigt alle Ladepunkten, bei denen ich ohne Anmeldung mit Giro- oder Kreditkarte zu einem Maximalpreis von < 0,5 € laden kann.

Würde ich dieses Ad-Hoc Verfahren bei EnBW, IONITY ARALPulse versuchen, müsste ich >0,80 € zahlen.

Es schadet als E- Autohalter nicht, sich über Ladebedingungen schon vor Anschaffung informiert zu haben.
Gruß
Werner
Sellabah

Beitrag von Sellabah »

MeiWoMo hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 03:18
Sellabah hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 21:20
Mein Mazda MX-30 von Dezember 2020 steht 1A da. Hat 27300km runter
Ja herzlichen Glückwunsch :)

.........nur 5000km pro Jahr zu fahren.........das ist eine effiziente Nutzung von Ressourcen.............

Danke für die Rettung der Welt.......
Nun ja. Irgendwie muss ich ja ins Büro und flexibel an Orte kommen wo meine Busse laden und ausladen und ein Problem haben. Und da funktioniert Carsharing leider nicht. Weil ich eben meistens die täglichen 26 Kilometer und ein paar ungeplante nur fahre, habe ich ein E Auto mit nur einer 30kw Batterie gebraucht angeschafft. Und nutze es maximal 5 Monate im Jahr. Da altern keine Öle oder Riemen da gibt es keine Standschäden. Mit meinem Motorrad oder gar mit dem E -Bike möchte ich auch im Sommer nicht riskieren. Entweder sieht man aus als wenn man aus der Wupper kommt oder schwitzt sich kaputt.

Aber für die Umwelt in Deutschland tu ich ein halbes Jahr sehr viel. Ich produziere keinerlei Müll, verbrauche minimal Ressourcen zum Heizen und Unterhalt des Hauses. Zahle aber trotzdem das ganze Jahr Steuern die man in Umwelt investieren könnte. :mrgreen:

Liebe Grüße
Sven
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Carsharing….sprechen wir hier über Kostenreduzierung oder etwa über Klimaschutz?

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
jagstcamp-widdern

also ich spreche von "wirtschaftlichkeit"....
mein cabrio läuft auch nur 5tkm/a - aber steigt jährlich im wert...
wenn die karre auf die firma läuft ists eh egal.
So weit, so gut!

MeiWoMo

Beitrag von MeiWoMo »

Nikolena hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 11:39
sprechen wir hier über Kostenreduzierung oder etwa über Klimaschutz?
um die grüne Rettung der Welt.

Egal was es kostet.

Aber natürlich immer auf die Kosten der anderen............
Carthago i138DB
world smallest Liner 4 two

2x150Ah SuperB epsilon
jagstcamp-widdern

mir machen die paar ocken für eure klimarettenden e-autos nix aus! *2THUMBS UP*
So weit, so gut!

daywalker69

Beitrag von daywalker69 »

MeiWoMo hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 12:00

Hast du mein E Auto bezahlt? Hast du meine PV Anlage bezahlt, oder worum geht es dir?
...der Ralf war's
Mobilvetta K Yacht 86 Tekno Line
Kurt

Beitrag von Kurt »

Egal was es kostet.

Deswegen ein E Auto das einen riesen Schadstoffausstoß vor sich herschiebt. Ich werf mich weg. Mein 20 Jahre alter Audi hatte einen geringeren CO2 Fußabdruck als meine ZOE. Aber rette Du mal ruhig die Welt, ich hoffe mal im E Wohnmobil.
Viele Grüße

Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten. ]:->
raidy

Beitrag von raidy »

WER hat WO auf Kosten von WEM gehandelt. Bitte etwas präziser und nicht so in die Manage geworfen. *SCRATCH*
Gruß Georg
Gender nich aufhöre so über-Woke zu schwätze?
Hymer B504 VI
rumfahrer

Beitrag von rumfahrer »

Kurt hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 13:47
Mein 20 Jahre alter Audi hatte einen geringeren CO2 Fußabdruck als meine ZOE.
Wie kommst du denn darauf? Klar - je länger man ein Auto fährt desto weniger schlägt der Ressourcenverbrauch der Produktion zu Buche. Deswegen fährt bei uns auch noch unser 2011er Touran. Aber unser E-Auto ist als Zero Emission Vehicle 1. Wahl wenn Fahrrad, Öffis oder Füße nicht funktionieren.

Hier das amtliche ministerielle Statement

Newsletter BMWS
Bild
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit - schöne Grüße
Steffen im Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

rumfahrer hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 14:21

Hier das amtliche ministerielle Statement
Ein Märchen von Habeck ?
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Egal was es kostet.

Die Haltung kann man ja haben, aber sie ist eben eine Scheinvorstellung, insofern ist es auch kein Druckmittel für irgendjemanden.
Es gibt für dieses Vorhaben keinen Preis, auf den man sich nur zu verständigen hätte, sondern es wird nur ein besseres Gefühl oder ein gutes Gewissen bedient.
Allein die politische Entscheidung der letzten Woche, nach der in den USA CO2 als nicht mehr klimaschädlich eingestuft wurde, wirft alle übrigen weltweiten Bemühungen zur Reduzierung uneinholbar weit zurück.
Im Grunde und rational betrachtet ist auch dadurch nur nochmal etwas sicherer geworden, dass jeder EURO, der für die Energiewende aufgewendet wird, fortgeschmissenes Geld ist, weil er niemals zum Ziel führen kann.
Abzüglich natürlich der Erträge, die damit verdient werden.

Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Nikolena hat geschrieben: Sa 21. Feb 2026, 09:37
Allein die politische Entscheidung der letzten Woche, nach der in den USA CO2 als nicht mehr klimaschädlich eingestuft wurde, wirft alle übrigen weltweiten Bemühungen zur Reduzierung uneinholbar weit zurück.
Im Grunde und rational betrachtet ist auch dadurch nur nochmal etwas sicherer geworden, dass jeder EURO, der für die Energiewende aufgewendet wird, fortgeschmissenes Geld ist, weil er niemals zum Ziel führen kann.
Nur weil der Ami blöd ist, muß man sich daran doch nicht orientieren, oder? KLimaschutz, sei es noch so wenig , hilft unseren Kindern und Enkeln noch ein wenig auf dieser Welt überleben zu können, düster genug wird es sowieso schon - einfach nur mal umschauen Extremwetter gibt es heute schon fast überall.

Wie war das noch:
Treffen sich 2 Erden, fragt die eine:"Na wie geht´s Dir" sagt die andere: "Beschissen, ich hab Mensch", sagt die eine:" Mach Dir keinen Kopf, das geht vorbei"

Genau so wird es kommen, aber egal, dann sind wir eh schon alle von den Würmern gefressen worden.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
rumfahrer

Beitrag von rumfahrer »

Nikolena hat geschrieben: Sa 21. Feb 2026, 09:37
dass jeder EURO, der für die Energiewende aufgewendet wird, fortgeschmissenes Geld ist, weil er niemals zum Ziel führen kann.
Abzüglich natürlich der Erträge, die damit verdient werden.
Wirklich? Selbst wenn man allen wissenschaftlichen Fakten keinen Glauben schenkt :kgw so bleibt immerhin, dass erneuerbare Energien deutlich billiger sind und uns weniger abhängig von rechtsstaatlich grenzwertigen LNG-Lieferanten machen.
Die US-Regierung mag ihre Kohlenkumpel als heroische MAGA-Kämpfer auf´s Podest stellen aber in vielen (demokratischen) Bundesstaaten gelten die Klimaziele und die entsprechenden Maßnahmen weiter. Warten wir mal die Midterms ab. Dass der Präsident nicht am Kongress vorbei regieren kann hat die gestrige Supreme-Court-Entscheidung gezeigt.
Bild
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit - schöne Grüße
Steffen im Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“