Heizungsschlauch 65mm Durchmesser reduzieren
Re: Heizungsschlauch 65mm Durchmesser reduzieren
hmmm also wenn Du den Verlauf korrekt ermittelt hast, und Du die Wärme unterm Bett eh nicht brauchst, würde ich wohl das Rohr zur reinen Garagenheizung umfunktionieren, und gar nicht mehr gross in der Gegend rum ziehen. Allerdings deutlich reduziert, sonst ballert Dir die Heizung eine Sauna in die Garage.
- MichaelaH
Super IdeeBrassli hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 17:17hmmm also wenn Du den Verlauf korrekt ermittelt hast, und Du die Wärme unterm Bett eh nicht brauchst, würde ich wohl das Rohr zur reinen Garagenheizung umfunktionieren, und gar nicht mehr gross in der Gegend rum ziehen. Allerdings deutlich reduziert, sonst ballert Dir die Heizung eine Sauna in die Garage.
Ich benutze das Teil hinter der Rundsitzecke/Hubbett wirklich NIE. Das spart mir dann auch das ganze Gefummel und noch dazu um die 50-, Euro. Teile sind bereits bestellt
Hallo Michaela.
Das ist doch reine "Füsig".
Die Durchflussmenge ergibt sich aus der Querschnittfläche und dem Widerstand. Ein Luftballon nimmt immer die Form einer Kugel an (größtes Volumen im Vergleich zum zur Verfügung stehenden Körper). Gleich verhält es sich im zweidimensionalen Bereich. Die größte Fläche ist bei einem runden Umfang. Ein ovaler Schlauch hat weniger Fläche als ein runder. Da der Durchmesser im Quadrat in die Flächenberechnung eingeht sind 2x35mm viel weniger als 1x70mm.
Dann kommt noch der Durchflusswiderstand dazu. Dieser ist bei einem Wellschlauch erdenkbar schlecht. Geschätzt haben 2x35mm nicht mal ein Drittel der Durchflussmenge von 1x70mm.
Googeln einfach die Flächenberechnung für einen Kreis und nehme im Extremfall keine Wellschlaeuche sondern glatte Wandungen.
Funktionieren tut viel, aber das gesamte Umfeld muss betrachtet werden.
Abfackeln wird nichts, die Heizung hat halt dann keine Leistung mehr.
Gruß
Das ist doch reine "Füsig".
Die Durchflussmenge ergibt sich aus der Querschnittfläche und dem Widerstand. Ein Luftballon nimmt immer die Form einer Kugel an (größtes Volumen im Vergleich zum zur Verfügung stehenden Körper). Gleich verhält es sich im zweidimensionalen Bereich. Die größte Fläche ist bei einem runden Umfang. Ein ovaler Schlauch hat weniger Fläche als ein runder. Da der Durchmesser im Quadrat in die Flächenberechnung eingeht sind 2x35mm viel weniger als 1x70mm.
Dann kommt noch der Durchflusswiderstand dazu. Dieser ist bei einem Wellschlauch erdenkbar schlecht. Geschätzt haben 2x35mm nicht mal ein Drittel der Durchflussmenge von 1x70mm.
Googeln einfach die Flächenberechnung für einen Kreis und nehme im Extremfall keine Wellschlaeuche sondern glatte Wandungen.
Funktionieren tut viel, aber das gesamte Umfeld muss betrachtet werden.
Abfackeln wird nichts, die Heizung hat halt dann keine Leistung mehr.
Gruß
Hallo,
vielleicht steh ich auf dem Schlauch.
Wenn ich einen runden Schlauch verformen zu einem ovalen Schlauch, bleibt der Innenquerschnitt doch der selbe........
LG Horst
Wenn ich einen runden Schlauch verformen zu einem ovalen Schlauch, bleibt der Innenquerschnitt doch der selbe........
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine
Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
Nein, einfach mal einen online-Flächenrechner bemühen. Selbst 3x35mm Schläuche ersetzen keinen 65mm.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Da liest du meine Erklärung zum Verständnis, andererseits stellst du dir den Schlauch vor wenn ein Panzer darüber gefahren ist. Gleicher Umfang aber völlig platt ohne Durchfluss.hwhenke hat geschrieben: Fr 20. Feb 2026, 16:25Hallo,
LG Horst
Gruß
Hallo,Wernher hat geschrieben: Fr 20. Feb 2026, 16:34Nein, einfach mal einen online-Flächenrechner bemühen. Selbst 3x35mm Schläuche ersetzen keinen 65mm.
Ich habe nix von zwei x 35 geschrieben......
LG Horst
Klar, platt ist platt. Hab ich nicht geschrieben.Ralphi hat geschrieben: Fr 20. Feb 2026, 16:43Da liest du meine Erklärung zum Verständnis, andererseits stellst du dir den Schlauch vor wenn ein Panzer darüber gefahren ist. Gleicher Umfang aber völlig platt ohne Durchfluss.hwhenke hat geschrieben: Fr 20. Feb 2026, 16:25Hallo,
LG Horst
Gruß
Nochmal ein Versuch,
Schlauch oval halbe Höhe. Ist gleiche Innenfläche.
Man kann natürlich gewollt missverstehen um Recht zu haben .
Danke und tschüss Horst
Kreis:
Durchmesser = 65mm,
Umfang = 204mm
Fläche = 3.318qmm
Oval (Höhe halb so groß wie Breite):
Umfang = 204mm
Höhe = 21,1mm
Breite = 42,2mm
Fläche = 2.950qmm
Je mehr der Kreis verformt wird umso kleiner wird die Fläche.
Durchmesser = 65mm,
Umfang = 204mm
Fläche = 3.318qmm
Oval (Höhe halb so groß wie Breite):
Umfang = 204mm
Höhe = 21,1mm
Breite = 42,2mm
Fläche = 2.950qmm
Je mehr der Kreis verformt wird umso kleiner wird die Fläche.
- DerTobi1978
Diese Idee ist mir auch gekommen. Wir haben unsere Heizung auf in der Garage etwas verlegt, weil wir eine Hundebox eingebaut haben. Wir heizen jetzt die Garage / Hundebox mit. Vorteil: Da ist es jetzt warmBrassli hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 17:17hmmm also wenn Du den Verlauf korrekt ermittelt hast, und Du die Wärme unterm Bett eh nicht brauchst, würde ich wohl das Rohr zur reinen Garagenheizung umfunktionieren, und gar nicht mehr gross in der Gegend rum ziehen. Allerdings deutlich reduziert, sonst ballert Dir die Heizung eine Sauna in die Garage.
Weiß natürlich jetzt nicht, wie die Situation in eurem WoMo ist....
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
- Doraemon
Da passt was nicht, wenn der Durchmesser 65mm ist kann die breite nicht weniger sein als vorher.Wernher hat geschrieben: Fr 20. Feb 2026, 20:46Oval (Höhe halb so groß wie Breite):
Umfang = 204mm
Höhe = 21,1mm
Breite = 42,2mm
Fläche = 2.950qmm
Saludos Christian
Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
Gibt aber zu bedenken, das die Garage geheizt werden kann, habe ich bei mir auch, aber zum trocknen fehlt die Entlüftung nach außen (wenn die Türen zu sind).
Gruß Micha
Hast Recht, ich habe die Halbachsen angegeben. Für Breite und Höhe muss man die Werte verdoppeln.
Höhe = 42,2mm
Breite = 84,4mm
Wichtig ist der Umfang, der ist gleich. Der kann sich ja auch nicht ändern. Oder rechne mal anders. Teile den Umfang in 4 Teile, dann hast du ein Quadrat und eine Fläche die kleiner ist als beim Kreis.
https://rechneronline.de/pi/ellipse.php
- Doraemon
Es ist klar das die Fläche geringer wird, ich wollte nur anmerken das deine Angabe falsch war.Wernher hat geschrieben: Sa 21. Feb 2026, 09:18Wichtig ist der Umfang, der ist gleich. Der kann sich ja auch nicht ändern.
Saludos Christian
Von Spanien ans Nordkapp
Auch falsch. Sobald sich die Form Richtung Oval bei gleichem Umfang verändert wird die Innenfläche verkleinert und bleibt nicht gleich.hwhenke hat geschrieben: Fr 20. Feb 2026, 19:19
Klar, platt ist platt. Hab ich nicht geschrieben.
Nochmal ein Versuch,
Schlauch oval halbe Höhe. Ist gleiche Innenfläche.
Man kann natürlich gewollt missverstehen um Recht zu haben .
Danke und tschüss Horst
Bis zum Grenzwert Schlauch ist platt = Höhe Null => Fläche gleich null.
Da ist Nix mit gewollt missverstehen.
Kein Missverständnis,
Die Logik bei der flächenberechnung wäre,
Kreis Fläche bezieht sich auf den radius.
Dieser bleibt bei einer Verformung zum oval gleich. Mittelwert von kleiner radius und größerer radius.
Oder ich habe da einen Denkfehler.......
Ich frag mal nen Mathematiker.
LG Horst
Dieser bleibt bei einer Verformung zum oval gleich. Mittelwert von kleiner radius und größerer radius.
LG Horst
Denkfehler, der Radius geht im Quadrat in die Kreisfläche ein,hwhenke hat geschrieben: Sa 21. Feb 2026, 11:50Kein Missverständnis,
LG Horst
F = Pi x r2, doppelter Radius = 4-fache Fläche
Hallo zusammen.Ralphi hat geschrieben: Fr 20. Feb 2026, 16:43Da liest du meine Erklärung zum Verständnis, andererseits stellst du dir den Schlauch vor wenn ein Panzer darüber gefahren ist. Gleicher Umfang aber völlig platt ohne Durchfluss.hwhenke hat geschrieben: Fr 20. Feb 2026, 16:25Hallo,
LG Horst
Gruß
Mir fällt nichts besseres zur Erklärung ein.
Physikalisch versucht jedes Element das größt mögliche Volumen einzunehmen ohne zu zerfallen. Darum ist auch ein Wassertropfen kreisrund.
Jedes "Eck" ist Energieverschwendung.
Gruß
- Doraemon
Kreis
Durchmesser: 65mm
Fläche: 3318,3mm2
Oval
Lange Seite 90mm
kurze Seite 33,4mm
Fläche: 2362,9mm2
Durchmesser: 65mm
Fläche: 3318,3mm2
Oval
Lange Seite 90mm
kurze Seite 33,4mm
Fläche: 2362,9mm2
Saludos Christian
Von Spanien ans Nordkapp
Ist nicht die Kreisflächenberechnung immer eine Näherung?
Duck und weg...
Gruß
Duck und weg...
Gruß