Marokko - Ja oder Nein und wenn ja - warum?

Sellabah

Re: Marokko - Ja oder Nein und wenn ja - warum?

Beitrag von Sellabah »

Ich bin der Meinung das man Kulturen nur zögerlich verändern kann und die Länder die man bereist so akzeptieren muss oder fernbleiben sollte.
Ich bin viel durch Asien und Afrika gereist und habe viel gesehen, was wir als Unrecht definieren. Meine Frau wurde als Alleinreisende Dame in Indien von der Reisegruppe separiert und an Einzeltisch gesetzt und bekam Zimmer im Dienstbotenbereich.

In Thailand und Swasiland war die strengste Auflage für uns Touris dem Herrscher zu huldigen. In China wurden wir im Abendprogramm zu Veranstaltungen gefahren, die eindeutig regierungstreu waren.
Ich habe das akzeptiert, weil ich drauf vorbereitet war und in einer organisierten Reisegruppe mich sicher fühlte. Ändern hätte ich nichts können.

Marokko macht derzeit eh große strukturelle Veränderungen durch, will sich touristisch bis 2030 neu definieren. Da wird dann auch mehr westliche Denkweise kommen, die junge Generation verändert eh viel. Aber es wird auch viel Uriges auf der Strecke bleiben.

Kulturen, Gebräuche und Religionen sind meist jahrhundertelang verwurzelt und verändern sich zeitlupenhaft.
Man kann nur für sich selbst entscheiden, ob man sich damit arrangiert oder der Sache fernbleibt. Und ob es gut oder schlecht ist was in Kulturen passiert, kommt ebenfalls auf den Blickwinkel an. Viele Menschen dieser Erde, der Anteil der Muslime überwiegt, schauen mit Kopfschütteln auf unsere westliche Lebensweise.

Liebe Grüße
Sven
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Das Problem ist, das "Kirchen" gleichwelcher Couleur dem Fortschritt im Weg stehen, weil das ihre Pfründe gefährden würde,ich kann mir nichts überflüssigeres Vorstellen als Pfaffen/Mullahs egal welcher Glaubensrichtung, siehe Iran, siehe die durch Pfaffen mit allen Mitteln bekämpfte Geburtenkontrolle in Afrika.Die Menschheit wäre ohne den durch nichts bewiesenen "Glauben" besser dran.Aber wie hat es mal Karl Marx so treffend formuliert: Die Religion ist das Opium des Volkes.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Andalusienfan

Beitrag von Andalusienfan »

Elgeba hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 21:43
Der Busfahrer hat Hausrecht und damit Basta
Der hat doch kein Hausrecht außerhalb des Busses. Der sitzt auf den Koffern und will Lösegeld.
Da zieh ich den runter Basta.

vg Ralf
So perfekt ist der Moment,doch weiter läuft die Zeit, Augenblick, verweile doch,
Ich bin noch nicht bereit
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Doraemon hat geschrieben: Fr 20. Feb 2026, 12:21
Aber keine würde auf die Idee kommen nicht mehr nach Spanien zum überwintern zu fahren. ;-)
oder in die Türkei, oder....oder,....oder....

Das kann uns soll am Ende jeder für sich selber entscheiden, wo er hinfährt oder nicht.
Elgeba hat geschrieben: Fr 20. Feb 2026, 12:35
Die Menschheit wäre ohne den durch nichts bewiesenen "Glauben" besser dran.Aber wie hat es mal Karl Marx so treffend formuliert: Die Religion ist das Opium des Volkes.
Das wäre doch dann mal die Gelegenheit, dem Volk das Opium endlich mal wegzunehmen :mrgreen: Wenn es dann mal wieder "nüchtern" ist, würde es die Welt endlich mal sehen, wie sie wirklich ist :spass:

Aber im Ernst, Dogmen, Religion und überbordende Traditionen, haben die Menschheit noch nie nach vorne gebracht.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Aber immerhin hat es im Christentum mal eine Aufklärung gegeben.
Darauf wartet der Islam leider noch.

Und zu den Großversuchen nach Marx, Engels und den anderen Nasen können unsere ostdeutschen Freunde sicher auch was sagen ;-)
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Andalusienfan hat geschrieben: Fr 20. Feb 2026, 12:42
Elgeba hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 21:43
Der Busfahrer hat Hausrecht und damit Basta
Der hat doch kein Hausrecht außerhalb des Busses. Der sitzt auf den Koffern und will Lösegeld.
Da zieh ich den runter Basta.

vg Ralf
Außerhalb nicht,das heißt aber nicht,das hier Handgreiflichkeiten erlaubt sind.Es wäre Aufgabe der Reiseleiterin, sich darum zu kümmern.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Fr 20. Feb 2026, 16:10
...aber genutzt hat es ja eigentlich nicht viel. :-$

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
robbie-tobbie

Beitrag von robbie-tobbie »

Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Fr 20. Feb 2026, 16:10
Ja, und die Kreuzzüge, und und und :-$

Aber um den Faden wieder aufzunehmen: hatte ja wirklich bei meinem diesjährigen Urlaub auch mit Marokko geliebäugelt. Aber wenn ich die hier beschriebenen Unannehmlichkeiten gegen den gefühlten "Gewinn" in die Waagschale werfe, ich weiß nicht... wenn ich schon mit einem so gemischten Gefühl in den Urlaub starten würde, wäre der vermutlich (wenn auch vielleicht zu Unrecht) im Vorfeld schon gelaufen.
Viele Grüße, Robert
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Robert, wenn Du noch nie in einem islamischen Land warst und Dich die dortigen Konventionen nicht stören, solltest Du es auf jeden Fall wagen, denn nur dann kannst Du Dir selber ein Urteil bilden.
Ich war, wie weiter oben erwähnt, in jungen Jahren in den 80er und 90er Jahren in diversen dieser Länder unterwegs und habe für mich entschieden, nicht noch einmal in ein islamisches Land zu fahren, auch nicht noch einmal nach Marokko und erst recht nicht mit dem Wohnmobil.
Denk an Wilhelm Busch: "Viel zu spät begreifen viele die versäumten ........."
Wir fahren auch in kein Land mehr, in dem ein Despot (Alleinherrscher) ein Land regiert und auch nicht mehr in ein Land, in dem ein gewählter Republikaner sich zügig zu einem Diktator/Despoten zu entwickeln scheint.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

robbie-tobbie hat geschrieben: Fr 20. Feb 2026, 19:28
Aber um den Faden wieder aufzunehmen: hatte ja wirklich bei meinem diesjährigen Urlaub auch mit Marokko geliebäugelt. Aber wenn ich die hier beschriebenen Unannehmlichkeiten gegen den gefühlten "Gewinn" in die Waagschale werfe,
Du solltest dich nicht von den paar Meinungen zu den negativen Erfahrungen und der Kultur beinflussen lassen, es gibt mit Sicherheit viel mehr Menschen die positiv berichten können, nur ist es halt wie überall, das Negative wird viel Häufiger weitergegeben als positive Erfahrungen.
Wir werden in jedem Fall in den kommenden Jahren die Reise machen, im Hinterkopf das man in grossen Städten etwas vorsichtig sein muss und vor allem sollte man sich an die andere Kultur anpassen. ;-)
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
robbie-tobbie

Beitrag von robbie-tobbie »

Doraemon hat geschrieben: Fr 20. Feb 2026, 20:02
nur ist es halt wie überall, das Negative wird viel Häufiger weitergegeben als positive Erfahrungen.
Hast vollkomen Recht - ist wie mit den Nachrichten. Kann mich nicht erinnern, irgendwann mal gehört / gesehen / gelesen zu haben, dass z.B. ein Flugzeug ohne Probleme sicher gelandet ist. Was sicher hunderttausendmal häufiger passiert als ein Flugzeug-Absturz. Aber der würde natürlich in den Medien breitgetreten...
Das ist einer der Gründe, warum ich nur noch ausländisches Radio höre (dank Internet möglich), da verstehe ich die Nachrichten nicht und erfreue mich nur an der Musik.
Viele Grüße, Robert
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Doraemon hat geschrieben: Fr 20. Feb 2026, 20:02
robbie-tobbie hat geschrieben: Fr 20. Feb 2026, 19:28
Aber um den Faden wieder aufzunehmen: hatte ja wirklich bei meinem diesjährigen Urlaub auch mit Marokko geliebäugelt. Aber wenn ich die hier beschriebenen Unannehmlichkeiten gegen den gefühlten "Gewinn" in die Waagschale werfe,
Du solltest dich nicht von den paar Meinungen zu den negativen Erfahrungen und der Kultur beinflussen lassen, es gibt mit Sicherheit viel mehr Menschen die positiv berichten können, nur ist es halt wie überall, das Negative wird viel Häufiger weitergegeben als positive Erfahrungen.
Wir werden in jedem Fall in den kommenden Jahren die Reise machen, im Hinterkopf das man in grossen Städten etwas vorsichtig sein muss und vor allem sollte man sich an die andere Kultur anpassen. ;-)
Hallo Christian
Denk bitte daran, zu kontrollieren,ob Deine Versicherung Marokko mit einschließt,und wenn Du dort bist,vergiß nie die Regel CFF.

Gruß Arno
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Elgeba hat geschrieben: Fr 20. Feb 2026, 23:30
vergiß nie die Regel CFF.
Was ist CFF? :-$
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
hwhenke

Beitrag von hwhenke »

Rohe Lebensmittel

Kochen
Schälen
Oder weg damit.

Z. B. Salat besser nicht........

LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

schöne frische waszermelonen! *2THUMBS UP*
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t

Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
hwhenke

Beitrag von hwhenke »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Sa 21. Feb 2026, 09:19
schöne frische waszermelonen! *2THUMBS UP*
Sind lecker. Ich esse die Schale nicht. Nur das leckere innere.
LG Horst
Das Ziel ist im Weg

Und McDonalds in Marokko würde ich auch als unbedenklich einstufen ;-)
*xmas_coo*
hwhenke

Beitrag von hwhenke »

Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Sa 21. Feb 2026, 10:03
Und McDonalds in Marokko würde ich auch als unbedenklich einstufen ;-)
Dann doch lieber eine leckere Tagine
LG Horst
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Doraemon hat geschrieben: Sa 21. Feb 2026, 09:01
Elgeba hat geschrieben: Fr 20. Feb 2026, 23:30
vergiß nie die Regel CFF.
Was ist CFF? :-$
Cook it, fry it,or forget it. Koch es,brat es,oder vergiß es.Melonen usw. kannst Du waschen Ich habe kein Brot dort gekauft,sondern Dosenbrot aus dem Yachtbedarf mitgenommen.Fleisch auf keinen Fall oder nur wirklich gut durchgebraten.

Gruß Arno
Das Ziel ist im Weg

Ich kenne das so:
C P F

Cook it, peel it or forget it.
Kochen, schälen oder vergessen ;-)
*xmas_coo*
Antworten

Zurück zu „Spanien, Portugal, Marokko“