aktueller Grund, warum ich mich im Forum angemeldet habe, ist mein derzeitiges Problem mit einer inkontinenten Mischbatterie (eine "Reich Karma mit Handbrause Julia"):
Als ich letztens, nach mehreren kalten Wochen, die Frischwasseranlage wieder befüllt und den Hahn aufgedreht habe, lief das Wasser unterm Schrank raus - der Anschluss für die Handbrause ist aus der Mischbatterie rausgerutscht/abgeplatzt(?) - dazu hätte ich schon mal Fragen:
Kann es einen anderen Grund als einen Frostschaden geben? Vielleicht waren noch Wasserreste in den Leitungen und sind gefroren? Oder kann Frost auch einfach so den Kunststoff "sprengen"? Die Abdeckkappe für die Duschhalterung an der Decke liegt immer nach frostigen oder sehr heißen Tagen auf dem Boden in der Duschwanne - ganz offenbar arbeitet Kunststoff also schon stark mit den Temperaturen...auch wenn ich sie dann problemlos wieder einklipsen kann...
Ich würde viel Geld für einen Einhebelmischer bezahlen, wenn der geschraubte Anschlüsse hätte...aber sowas - gibt es das überhaupt im Campingbereich? Oder gar ne Armatur aus Metall (Messing?), die nicht so empfindlich auf Frost reagiert?
Das größte Problem habe ich jetzt aber mit dem Tausch...denn in meinem Knaus Boxstar - Kastenwagen ist alles so "platzoptimiert", dass der denkbare Weg - von unten mit Maulschlüssel den Mischer losschrauben - einfach unmöglich ist:
Der Maulschlüssel müsste wohl ein 32-er oder gar 36-er sein, der schon aus Platzgründen nicht in die Ecke mit der Mischbatterie passt. Vom beengten Zugriff durch die kleine Arbeitsöffnung mal ganz abgesehen
Was macht der Profi in dieser Situation? Das Waschbecken rausnehmen? Oder die ganze Platte, wo Waschbecken und Einhebelmischer eingesetzt sind? Komme ich vermutlich nicht drum rum...aber was davon...und wie fängt man an? Ich habe bislang keine "offensichtlichen" Schrauben gesehen?
Ist das Waschbecken evtl. nur mit Silikon eingeklebt und ein Einschneiden ringsum mit Cuttermesser führt zum schnellen Erfolg?
Wäre hier sehr sehr dankbar für helfende Gedanken...