Richtiges Stromkabel
Re: Richtiges Stromkabel
Die paar Kilo machen es auch nicht.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Es geht alles gut bis ..... Ich habe schon einige auf getrommelte Kabel gesehen
die geschmort haben. Das Problem ist bei einen Brandschaden die Versicherung
und die suchen genau wenn sie zahlen sollen. Ich hoffe und wünsche dass keiner in die Situation kommt.
und die suchen genau wenn sie zahlen sollen. Ich hoffe und wünsche dass keiner in die Situation kommt.
- WoMoFahrer
Es geht nicht nur um das Gewicht, die Handhabung ist auch wesentlich einfacher.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
Tommy
- WoMoFahrer
Wer jetzt immer noch nicht begriffen hat, dass man das Kabel von einer Kabeltrommel komplett abwickeln muss um die Hitzeentwicklung einer Spule zu vermeiden, dem kann nicht mehr geholfen werden.teuss hat geschrieben: Mo 23. Feb 2026, 18:34Es geht alles gut bis ..... Ich habe schon einige auf getrommelte Kabel gesehen
Man kann immer nur noch den Kopf schütteln, wenn man an Wohnmobilen eine 50 m Kabeltrommel sieht, von der gerade mal 10 m abgerollt sind. Vielleicht legen sie die Trommel ja noch auf die Seite um darauf kochen zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
Tommy
Oh ja, der Mythos Spule (magnetische Induktion und VIIEEL Hitze)WoMoFahrer hat geschrieben: Mo 23. Feb 2026, 19:49...um die Hitzeentwicklung einer Spule zu vermeiden,
Das Argument, man müsse das Kabel wegen der "Induktion" abrollen, ist physikalisch gesehen bei einem normalen Stromkabel falsch.
In einem 3-adrigen Kabel fließt der Strom hin (Phase) und zurück (Neutralleiter).
Die Magnetfelder der beiden Adern heben sich fast vollständig auf.
Ein aufgewickeltes Verlängerungskabel ist also eine extrem schlechte Spule. Da entstehen keine nennenswerten induktiven Widerstände oder "magnetische Hitze", auch nicht bei den alten Kabeltrommeln aus Eisen.
Bei einer Dauerlast von 1000 Watt auf der nicht/kaum abgerollten Kabeltrommel mit 25m (üblich) und 3x2,5mm² entstehen knapp 7 Watt Wärme, also absolut kaum messbar.
Bei 3x 1,5mm² entstehen ca. 12 Watt Wärme aufgerollt, auch Pipifax.
Ja, es ist richtig, möglichst komplett abzurollen, wenn man hohe Lasten länger betreibt.
Nein, die Panikmache über in Flammen aufgehende Kabeltrommeln hilft niemandem
Wenn nur das Landstromladegerät dran hängt und nicht die Heizung muss man nicht unbedingt abrollen. Schaden tut es aber nicht.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Ragu hat geschrieben: Mo 23. Feb 2026, 20:14Oh ja, der Mythos Spule (magnetische Induktion und VIIEEL Hitze)WoMoFahrer hat geschrieben: Mo 23. Feb 2026, 19:49...um die Hitzeentwicklung einer Spule zu vermeiden,
Das Argument, man müsse das Kabel wegen der "Induktion" abrollen, ist physikalisch gesehen bei einem normalen Stromkabel falsch.
In einem 3-adrigen Kabel fließt der Strom hin (Phase) und zurück (Neutralleiter).
Die Magnetfelder der beiden Adern heben sich fast vollständig auf.
Ein aufgewickeltes Verlängerungskabel ist also eine extrem schlechte Spule. Da entstehen keine nennenswerten induktiven Widerstände oder "magnetische Hitze", auch nicht bei den alten Kabeltrommeln aus Eisen.
Bei einer Dauerlast von 1000 Watt auf der nicht/kaum abgerollten Kabeltrommel mit 25m (üblich) und 3x2,5mm² entstehen knapp 7 Watt Wärme, also absolut kaum messbar.
Bei 3x 1,5mm² entstehen ca. 12 Watt Wärme aufgerollt, auch Pipifax.
Ja, es ist richtig, möglichst komplett abzurollen, wenn man hohe Lasten länger betreibt.
Nein, die Panikmache über in Flammen aufgehende Kabeltrommeln hilft niemandem
Habe früher auf der Baustelle zwar keine brennende Kabeltrommel gesehen, aber ausgelöste Thermosicherungen der Trommel, die nicht abgerollt war.
Somit ergibt sich bestimmt mehr Wärme als zuvor beschrieben wurde.
Gruß Micha
- robbie-tobbie
Hat mir keine Ruhe gelassen, hab meine Kofferwaage rausgekramt und das Teil gewogen. Hm, 5,8kg, da hab ich mich wohl arg verschätzt. Sollte wohl besser mehr Spinat essen...AndiEh hat geschrieben: So 22. Feb 2026, 20:56Hm, diese Kabel KLICK wiegt in 30m 4,7kg. Ich hatte das 25m Kabel und das war recht flexibel.
Trotzdem ist das Kabel echt mega störrisch. Denke ich werde es aufteilen in zwei 15m Stücke.
Viele Grüße, Robert
Ich habe diese Kabeltrommeln immer an Bord.
Eine mit 25 m und eine, schon oft gebrauchte, für Notfälle mit 40 m.
Konnte auch schon öfter Campingnachbarn damit aushelfen. Muss ich die jetzt entsorgen, weil sie zu dünn sind ?
Eine mit 25 m und eine, schon oft gebrauchte, für Notfälle mit 40 m.
Konnte auch schon öfter Campingnachbarn damit aushelfen. Muss ich die jetzt entsorgen, weil sie zu dünn sind ?
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
- Doraemon
Klar auf einer Baustelle werden die Kabeltrommeln auch mehr belastet und in der Regel sind es 50m, dabei erwärmt sich die aufgerollte Trommel um einiges mehr und die Wärme kann nicht abgeleitet werden, also immer abrollen.Röhri hat geschrieben: Mo 23. Feb 2026, 20:27Habe früher auf der Baustelle zwar keine brennende Kabeltrommel gesehen, aber ausgelöste Thermosicherungen der Trommel, die nicht abgerollt war.
Somit ergibt sich bestimmt mehr Wärme als zuvor beschrieben wurde.
Saludos Christian
Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
- Euramobilianer
Ich verwende aus Gründen und Erfahrung ein 30m Polyurethan H07BQ-F Kabel mit Aderanzahl und Querschnitt 3 x 2,5 mm² (3G2,5).
Ja es ist schwerer als ein 1,5 mm und ja es entspricht den relevanten Normen (DIN EN 50525-2-21, EN IEC 60309-2, EN 60529, VDE 0100-708, VDE 0100-721) .....
Dass ist kein Deutschkadavergehorsam sondern schlichtweg lebensbejahend
Denn wer einmal die Folgen einer Berührungsspannung aufgrund eines unterdimensionierten Stromkabels auf nassem Campingplatz erlebt hat versteht meine Beweggründe.
So long, Peter
Ja es ist schwerer als ein 1,5 mm und ja es entspricht den relevanten Normen (DIN EN 50525-2-21, EN IEC 60309-2, EN 60529, VDE 0100-708, VDE 0100-721) .....
Dass ist kein Deutschkadavergehorsam sondern schlichtweg lebensbejahend
So long, Peter
Der Euramobilianer
Wohnmobilfahrer, nicht spirituell.
Freiheit, aber mit Abwassertank.
Aktuell on the Road mit EURA Mobil Profila T - Mercedes PT 726 EF
Wohnmobilfahrer, nicht spirituell.
Freiheit, aber mit Abwassertank.
Aktuell on the Road mit EURA Mobil Profila T - Mercedes PT 726 EF
- Doraemon
Erklär mir doch Bitte mal wie Berührungsspannung durch ein unterdimensioniertes Kabel zustande kommt?Euramobilianer hat geschrieben: Mo 23. Feb 2026, 22:08Denn wer einmal die Folgen einer Berührungsspannung aufgrund eines unterdimensionierten Stromkabels auf nassem Campingplatz erlebt hat versteht meine Beweggründe.
Saludos Christian
Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
ich hab 22,5m 2,5qmm.
Ist schon schwer.
Von der Länge reicht es normalerweise.
Ab und zu etwas wenig um auf leeren Plätzen die Stromsäulen mit Restguthaben leer zu saugen ohne umzuparken.
Da hab ich schon überlegt auf 2 mal 25m 1,5qmm zu wechseln.
Selbst bei 16A wird ein abgerolltes 1,5qmm nicht abbrennen.
Kritischer sind die Stecker, wo nach Jahren eben der Kabeleingang so zerknirscht ist, dass dort Kabelbruch entsteht.
Aber ohne Elektroheizzusatz gibt es doch eh keine Großen Dauerstromverbraucher......
Ist schon schwer.
Ab und zu etwas wenig um auf leeren Plätzen die Stromsäulen mit Restguthaben leer zu saugen ohne umzuparken.
Da hab ich schon überlegt auf 2 mal 25m 1,5qmm zu wechseln.
Selbst bei 16A wird ein abgerolltes 1,5qmm nicht abbrennen.
Kritischer sind die Stecker, wo nach Jahren eben der Kabeleingang so zerknirscht ist, dass dort Kabelbruch entsteht.
Aber ohne Elektroheizzusatz gibt es doch eh keine Großen Dauerstromverbraucher......
Carthago i138DB
world smallest Liner 4 two
2x150Ah SuperB epsilon
world smallest Liner 4 two
2x150Ah SuperB epsilon
und dann gab es noch die Ostzone

Gruß John
Dethleffs Esprit Bj. 2009
3.0 Liter 203 PS 505 Nm Race-Chip
4,5 To Alko Chassis
Dethleffs Esprit Bj. 2009
3.0 Liter 203 PS 505 Nm Race-Chip
4,5 To Alko Chassis
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
LG
Peter

LG
Peter
Ich sehe schon: Dein Hobby ist gar nicht Camping, sondern professionelle Restentleerung.MeiWoMo hat geschrieben: Di 24. Feb 2026, 05:19ich hab 22,5m 2,5qmm.
Ist schon schwer.
Hast du auch einen Magneten am Stock, um Pfanddosen unter fremden Wohnmobilen vorzuziehen.
Und echt nur 22,5m Kabel, mehr war nicht drin?
Nun ja, für die letzten 50 Cent auf der Säule am anderen Ende des Platzes muss man eben Opfer bringen.
- jagstcamp-widdern
solche hammer manchmal auch...
aber dann reichen mal 50m nicht bis an die letzte säule.
dann parken die echt um und freuen sich wie bolle an 30 ct....
aber dann reichen mal 50m nicht bis an die letzte säule.
dann parken die echt um und freuen sich wie bolle an 30 ct....
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
So unlukrativ ist das nicht habe ich neulich auch gemacht, waren ca 20€ gespart für 2 mal Kabel umstecken.Ragu hat geschrieben: Di 24. Feb 2026, 10:30Ich sehe schon: Dein Hobby ist gar nicht Camping, sondern professionelle Restentleerung.MeiWoMo hat geschrieben: Di 24. Feb 2026, 05:19ich hab 22,5m 2,5qmm.
Ist schon schwer.
Hast du auch einen Magneten am Stock, um Pfanddosen unter fremden Wohnmobilen vorzuziehen.
Und echt nur 22,5m Kabel, mehr war nicht drin?
Nun ja, für die letzten 50 Cent auf der Säule am anderen Ende des Platzes muss man eben Opfer bringen.
Einer hatte 12 KW liegen gelassen. Die hab ich mit Heizen verbraten.
Grüße Hans
kommt ja immer auf den Betrag an, aber für wenige Cent parke ich nicht um.
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
Jetzt gibt es die neuen und die gebrauchten Bundesländer.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg