Identifikation mit Womomarke oder KFZ Marke
- Doraemon
Re: Identifikation mit Womomarke oder KFZ Marke
Ich identifizierte mich weder mit der Womo noch der Kfz Marke, wir haben 2017 unser Womo aus dem Bauch herraus gekauft, wir sind eingestiegen und nach 5 Minuten war klar das es genau das ist was wir wollten. Das es ein Billig Italiener auf Fiat Basis ist war uns wurscht, wichtig war er hatte nach 7 Jahren nur 24.000km und sah von innen aus wie neu.
Heute sehe ich es etwas anders, wenn wir nochmal kaufen dann wäre für uns ein PhoeniX der Wunschkanidat, entweder MAN oder Mercedes. wobei ich dabei noch Mercedes favorisiere, nicht nur weil mein alter Viano immer noch läuft sondern auch weil die MB Werkstatt absolut zu empfehlen ist.
Heute sehe ich es etwas anders, wenn wir nochmal kaufen dann wäre für uns ein PhoeniX der Wunschkanidat, entweder MAN oder Mercedes. wobei ich dabei noch Mercedes favorisiere, nicht nur weil mein alter Viano immer noch läuft sondern auch weil die MB Werkstatt absolut zu empfehlen ist.
Saludos Christian
Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
Die Marke meiner Autos war mir schon immer egal, wichtig sind andere Kriterien und die sind praktischer Art.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Hey,
ich will nix schlechtes über Carthago hören
ich will nix schlechtes über Carthago hören
Carthago i138DB
world smallest Liner 4 two
2x150Ah SuperB epsilon
world smallest Liner 4 two
2x150Ah SuperB epsilon
- Austragler
Was ist daran albern ?Nikolena hat geschrieben: Fr 27. Feb 2026, 19:21Was soll denn die alberne, verklausulierende Umschreiberei?
Kann man da nicht einfach Mercedes als Roß und Reiter nennen?
![]()
Hätte ich die Marke genannt hätten sich andere darüber aufgeregt, wegen Werbung und was weiß ich noch alles.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Franz
Vormals "Waldbauer"
-
Taxifahrer
Leider nicht, es ging um schwäbische Fahrzeuge. Hier wäre der Porsche Traktor zu nennen. Ich bin schon mit einem gefahren.
LG Taxifahrer
Der Weg ist das Ziel.
Eura Integra 3 Achsen 5,5 t.
Der Weg ist das Ziel.
Eura Integra 3 Achsen 5,5 t.
Diese Annahme war ja genau das, was ich als albern bezeichnete. Egal.Austragler hat geschrieben: Sa 28. Feb 2026, 12:18Was ist daran albern ?Nikolena hat geschrieben: Fr 27. Feb 2026, 19:21Was soll denn die alberne, verklausulierende Umschreiberei?
Kann man da nicht einfach Mercedes als Roß und Reiter nennen?
![]()
Hätte ich die Marke genannt hätten sich andere darüber aufgeregt, wegen Werbung und was weiß ich noch alles.
Der hier trauert offenbar immer noch seinem Vorgängerwomo nach und mochte sich auch später noch damit identifizieren.
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Kann ich verstehen, war auch froh seinerzeit meinen Carthago verkauft zu haben, das Vorgängerwomo Laika war besser
lg
olly
lg
olly
- Halftimecamper
hab mich noch nie mit Fahrzeugmarken identifiziert.
Aber die Unterschiede gibt es insbesondere aber zwischen den Typen nicht den Marken finde ich. Also Liner, TI, VI, Busse, etc.
Aber das gab's doch auch früher, Mantafahrer, Golffahrer, etc.
Ich bestelle daher auch keine Fahrzeuge, ich kaufe vom Hof was darumsteht wenn es mir gefällt und zusagt natürlich auch wenn's der Geldbeutel hergibt.
Ansonsten andere Händler / andere Marke - völlig egal.
Beim Womo ebenso wie beim PKW.
Aber die Unterschiede gibt es insbesondere aber zwischen den Typen nicht den Marken finde ich. Also Liner, TI, VI, Busse, etc.
Aber das gab's doch auch früher, Mantafahrer, Golffahrer, etc.
Ich bestelle daher auch keine Fahrzeuge, ich kaufe vom Hof was darumsteht wenn es mir gefällt und zusagt natürlich auch wenn's der Geldbeutel hergibt.
Ansonsten andere Händler / andere Marke - völlig egal.
Beim Womo ebenso wie beim PKW.
Gruß Carsten
- Weitreisender
Wir haben auch 2018 unseren Ducato mit Hymeraufbau "gefunden". Er erfüllte eben als einziger unsere räumlichen Anforderungen. Hymer u
nd der DUC haben uns zudem nie im Stich gelassen. Ob der nächste XYZ oder sonst wie heißt ist mir eigentlich relativ egal.
Beim PKW war das ähnlich Marken waren mir piepegal, genügend Leistung und ein gutes Fahrverhalten war wichtig. Gut - meine beiden SAAB 9-5 und 9-3 mochte ich schon etwas mehr, als die anderen - aber Benz oder BMW brauchte ich nie, waren mir auch zu teuer, da habe ich besseres mit meinem Geld angefangen und neu sowieso niemals - immer nur fast neu, mit 30 - 45% Abschlag
Gruß
Beim PKW war das ähnlich Marken waren mir piepegal, genügend Leistung und ein gutes Fahrverhalten war wichtig. Gut - meine beiden SAAB 9-5 und 9-3 mochte ich schon etwas mehr, als die anderen - aber Benz oder BMW brauchte ich nie, waren mir auch zu teuer, da habe ich besseres mit meinem Geld angefangen und neu sowieso niemals - immer nur fast neu, mit 30 - 45% Abschlag
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT
Tolle Frage.dodo66 hat geschrieben: Fr 27. Feb 2026, 15:14Hallo,
mir fällt immer wieder folgendes auf:
Viele identifizieren sich sehr stark mit ihrer Wowa-, Womo- oder Automarke und fühlen sich sofort fast persönlich angegriffen, wenn ein Anderer negatives, meist Berechtigte Kritik, über ihre Marke äußert. Oder ihnen kommt prinzipiell nur diese Marke in Frage, egal ob der Hersteller mittlerweile große Qualitätsprobleme, miesen Service etc. hat.
Mir persönlich ist es absolut egal welche Wowa-, Womo-oder KFZ Marke ich fahre, Hauptsache die Karre taugt was. Ich habe schon insgesamt mehr als 17 Wowa-, Womo-oder KFZ Marken gefahren.
Wie steht Ihr dazu bzw ist das euch auch schon aufgefallen, ich kanns nicht verstehen.
lg
olly
Wir haben einen "Bela Easy Jamaika". Diesen Typ findet man mittlerweile überhaupt nicht mehr. Ist in PLA und danach sonst wo aufgegangen.
Denkbar schlechte Voraussetzung für ein Womo. Allerdings hatten wir vorher einige Modelle der Premiumhersteller gemietet um unsere Vorlieben zu testen.
Verglichen mit deren Qualität muss unser Modell jedoch keinen Vergleich scheuen. Ja wir haben nur Aufbaufenster und keinen doppelten Boden. Die Qualität jedoch ist eher besser. Wir haben auch einen Tisch in der Dinette welcher, " bei den teuren" nur als Halbkreis heraus gedreht werden kann, bei Vergrößerung dieselbe Höhe hat.
Habe bewusst vor dem Lesen weiterer Beiträge geantwortet um meine Meinung nicht zu verwässern. Für mich haben die "Platzhirsche" (beide 50km von meinem Wohnort entfernt) keinen qualitativen Vorteil.
Schade, ist aber so.
Gruß Ralphi
Und jetzt lese ich die anderen Beiträge.
- Austragler
Marktoberdorf liegt auch in Schwaben. Dort werden Fendt´s gebaut.Taxifahrer hat geschrieben: Sa 28. Feb 2026, 12:21Leider nicht, es ging um schwäbische Fahrzeuge. Hier wäre der Porsche Traktor zu nennen. Ich bin schon mit einem gefahren.![]()
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Franz
Vormals "Waldbauer"
Erst Mal danke an Arno.
Leider ist ja Setra im "Stern" aufgegangen. Trotzdem immer noch "state of the Art".
Ich war noch nie "Markengebunden". Meine jetzigen Fahrzeuge: E-Golf, Audi S8 und 911 Carrera. Also Fahrzeuge unterschiedlicher Firmen. OK, ich kennen mich aus. Audi und Porsche sind von 2002. Bei neueren beider Marken hätte ich meine Probleme (den Hals nicht voll bekommen).
Mein Womo ist ein Citroen mit 2l E6 Motor und 163PS. Schnurrt wie ein Schnurrbart. Traue mich fast als Fan der "Porsche Holding" nicht eine solche Aussagen zu treffen. Ist jedoch so und bleibt so.
Gruß Ralphi
Leider ist ja Setra im "Stern" aufgegangen. Trotzdem immer noch "state of the Art".
Ich war noch nie "Markengebunden". Meine jetzigen Fahrzeuge: E-Golf, Audi S8 und 911 Carrera. Also Fahrzeuge unterschiedlicher Firmen. OK, ich kennen mich aus. Audi und Porsche sind von 2002. Bei neueren beider Marken hätte ich meine Probleme (den Hals nicht voll bekommen).
Mein Womo ist ein Citroen mit 2l E6 Motor und 163PS. Schnurrt wie ein Schnurrbart. Traue mich fast als Fan der "Porsche Holding" nicht eine solche Aussagen zu treffen. Ist jedoch so und bleibt so.
Gruß Ralphi
Wenn ich einen Porsche hätte würde ich soagar ein Porschekäppi tragen. So'n Porsche hätt schon was.Taxifahrer hat geschrieben: Sa 28. Feb 2026, 12:21Hier wäre der Porsche Traktor zu nennen. Ich bin schon mit einem gefahren.![]()
Grüße Hans
OK, es gibt die "Fahrzeugbindung".
Seit meiner Jugend gab es nur ein "muss ich haben" Auto. Familie mit drei Kindern im Kreuz erfolgreich erledigt habe ich das Ziel weiter verfolgt. Ich war so gepolt in keinen 11er einzusteigen (auch nicht als Beifahrer) ohne ernsthaftes Kaufinteresse zu haben. Tatsächlich war es der erste in welchem ich Platz genommen habe und gekauft habe.
Kein anderes Auto hat mich mehr angezogen und die Konkurrenz bemitleidet. Ein Ferrari käme mir NIE in die Garage (Sorry).
Dies gilt bis zum 997.
Gruß
Seit meiner Jugend gab es nur ein "muss ich haben" Auto. Familie mit drei Kindern im Kreuz erfolgreich erledigt habe ich das Ziel weiter verfolgt. Ich war so gepolt in keinen 11er einzusteigen (auch nicht als Beifahrer) ohne ernsthaftes Kaufinteresse zu haben. Tatsächlich war es der erste in welchem ich Platz genommen habe und gekauft habe.
Kein anderes Auto hat mich mehr angezogen und die Konkurrenz bemitleidet. Ein Ferrari käme mir NIE in die Garage (Sorry).
Dies gilt bis zum 997.
Gruß
- Austragler
In meiner früheren Eigenschaft als Gebrauchtfahrzeugverantwortlicher hatte ich es natürlich auch mit edleren Fahrzeugen zu tun. Es war vollkommen legitim auf ein Fahrzeug meiner Wahl aus dem Bestand ein rotes Kennzeichen zu montieren und damit das Auto zu bewegen.
Mit einem 911er habe das auch mal gemacht, übers Wochenende. Porschfahren hat schon was....
Einen Ferrari hatte ich auch mal im Bestand, den Typ kann ich nicht mehr benennen. Er hatte einen 8-Zylinder-Motor, der Sound war mörderisch.
Mit diesem Auto bin keinen Meter gefahren. Ich konnte es gottseidank nach sehr kurzer Standzeit an einen Händler verkaufen und musste von diesem im Gegenzug einen gebrauchten Mercedes SL 320 dafür antauschen.
Der Ferrari war eine Möhre übelster Sorte, mir war das Risiko zu groß dass bei einer Spritztour irgendwas kaputtgehen könnte. Er hatte nur um die 12000 Kilometer auf dem Zähler, wir mussten die 10000-Kilometer-Wartung machen lassen was selbstverständlich in einer autorisierten Ferrari-Vertragswerkstatt ausgeführt wurde. Im Rahmen einer Rückrufaktion mussten da auch die Zahnriemen getauscht werden. Die Kosten wurden vom Importeur nicht übernommen weil der Erstbesitzer den Wagen in Italien gekauft und selber importiert hatte. Der Wartungsdienst wurde uns damals mit fast 6000 Mark in Rechnung gestellt.
Mit dem Verkauf des hereingenommenen SL konnte ich wenigstens den größten Teil der angefallenen Kosten wett machen.
So ein Ferrari hat schon eine Ausstrahlung, ich möchte aber keinen haben. (Ich könnte mir auch keinen leisten).
Ein Porsche ist halt deutsche Ingenieurskunst und auch Wertarbeit. Zumindest der 911er, das andere Zeugs da, na ja. Ausser die elektrischen Typen, die zeigen in vielerlei Hinsicht wo der Hammer hängt. Leider auch beim Preis.
Mit einem 911er habe das auch mal gemacht, übers Wochenende. Porschfahren hat schon was....
Einen Ferrari hatte ich auch mal im Bestand, den Typ kann ich nicht mehr benennen. Er hatte einen 8-Zylinder-Motor, der Sound war mörderisch.
Mit diesem Auto bin keinen Meter gefahren. Ich konnte es gottseidank nach sehr kurzer Standzeit an einen Händler verkaufen und musste von diesem im Gegenzug einen gebrauchten Mercedes SL 320 dafür antauschen.
Der Ferrari war eine Möhre übelster Sorte, mir war das Risiko zu groß dass bei einer Spritztour irgendwas kaputtgehen könnte. Er hatte nur um die 12000 Kilometer auf dem Zähler, wir mussten die 10000-Kilometer-Wartung machen lassen was selbstverständlich in einer autorisierten Ferrari-Vertragswerkstatt ausgeführt wurde. Im Rahmen einer Rückrufaktion mussten da auch die Zahnriemen getauscht werden. Die Kosten wurden vom Importeur nicht übernommen weil der Erstbesitzer den Wagen in Italien gekauft und selber importiert hatte. Der Wartungsdienst wurde uns damals mit fast 6000 Mark in Rechnung gestellt.
Mit dem Verkauf des hereingenommenen SL konnte ich wenigstens den größten Teil der angefallenen Kosten wett machen.
So ein Ferrari hat schon eine Ausstrahlung, ich möchte aber keinen haben. (Ich könnte mir auch keinen leisten).
Ein Porsche ist halt deutsche Ingenieurskunst und auch Wertarbeit. Zumindest der 911er, das andere Zeugs da, na ja. Ausser die elektrischen Typen, die zeigen in vielerlei Hinsicht wo der Hammer hängt. Leider auch beim Preis.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Franz
Vormals "Waldbauer"
Mir ist die Marke vollkommen Wurscht, Hauptsache das Fahrzeug hat einen Stern im Grill!
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Mir ist die Marke welche ich fahre auch egal.
Aber die aktuelle ist immer die beste.
Aber die aktuelle ist immer die beste.
Gruß Jürgen

Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Hallo RalphiRalphi hat geschrieben: Sa 28. Feb 2026, 17:59Erst Mal danke an Arno.
Gruß Ralphi
Ist eigentlich " Etikettenschwindel", die Busse von SETRA und Mercedes werden in Neu Ulm bei Evo Bus gebaut.
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Mein Privatwagen ist seit kurzem ein Dacia Bigster ich lege kein Wert auf Statussymobole
Mit muss ein Auto gefallen und für meine Bedürfnisse ausreichen, genau wie bei meinem Wohnmobil .

Mit muss ein Auto gefallen und für meine Bedürfnisse ausreichen, genau wie bei meinem Wohnmobil .
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .
Gruß von Ralf aus Hagen
Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten 380 W Solar und Lithiumdingens.
Gruß von Ralf aus Hagen
Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten 380 W Solar und Lithiumdingens.
Bei mir gibt es eine Ausschlussliste: Autos aus Frankreich und BMW kommen mir in 1000 kalten Wintern ins Haus
lg
olly
lg
olly