(KI made von mir)
Ich wüsste nicht mit welchen Mehrheiten jemals wieder AKWs durchsetzbar sein sollten.
ich schon, CDU/AFD. Dann müssen nur noch viele Zuschüsse bereitgestellt werden Demonstrationsrecht und Klagerecht eingeschränkt werden und schon kann gebaut werden.raidy hat geschrieben: Mi 11. Mär 2026, 06:59Ich wüsste nicht mit welchen Mehrheiten jemals wieder AKWs durchsetzbar sein sollten - reines Minderheiten-Wunschdenken.
Das halte ich aber nicht für übermässig teuer. Dachte an wesentlich höhere Kosten. Ist leistbar ohne auf anderes zu verzichten.Weitreisender hat geschrieben: Di 10. Mär 2026, 23:10Die Entsorgung der Alt AKW kostet den deutschen Steuerzahler bis 2100 ca 170 Milliarden Euro - bis dahin eher mehr (Stuttgart 21 oder Belin Airport FaktorTravelboy hat geschrieben: Di 10. Mär 2026, 22:39I
Und wenn ich jetzt gerade erlebe was da für ein Aufwand für die Windkraftanlagen und die Südlink-Leitung betrieben wird, ........., braut mir keiner was über Klimafreundliche co2 freie Stromversorgung zu erzählen.)
Dafür kannst Du die halbe Republik mit Wind und Solar bepflastern ohne strahlende Rückstände zu hinterlassen.
Da hast du leider Recht, aber die Verantwortlichen dafür sind nicht die ehemaligen AKW Betreiber, die Verantwortlichen sitzen in Berlin (rot-grübes Moratorium)Weitreisender hat geschrieben: Di 10. Mär 2026, 23:10Die Entsorgung der Alt AKW kostet den deutschen Steuerzahler bis 2100 ca 170 Milliarden Euro - bis dahin eher mehr (Stuttgart 21 oder Belin Airport FaktorTravelboy hat geschrieben: Di 10. Mär 2026, 22:39I
Und wenn ich jetzt gerade erlebe was da für ein Aufwand für die Windkraftanlagen und die Südlink-Leitung betrieben wird, ........., braut mir keiner was über Klimafreundliche co2 freie Stromversorgung zu erzählen.)
Dafür kannst Du die halbe Republik mit Wind und Solar bepflastern ohne strahlende Rückstände zu hinterlassen.
Gruß
Aber wenn Du in Grenznähe wohnst, bauen Dir Deine Nachbarn ein AKW direkt vor die Nase.custom55 hat geschrieben: Mi 11. Mär 2026, 08:53Ich würde eher 100 Windräder in der Nähe meines Wohnortes akzeptieren, als 1 AKW.
Du weisst mehr als die BGE?Travelboy hat geschrieben: Mi 11. Mär 2026, 08:58wir hatten schon (fast ein sicheres Endlager) in Gorleben, ich war in dem Erkundungsbergserk auf 900m Teufe, ein 60 millionen alter Salzstock, bin mit den Gelndewagen durch einige der Stollen gefahren, tausende km sichere und trockne Stollen - aber NEIN.
Stimmt so nicht ganz, den Atomausstieg haben die "Schwatten" 1991 unter der "Raute" beschlossen, auch die Kosten für den Austieg, Abriß und die Entsorgung. Von daher passt das doch ganz gut, denn bei denen war das immer so: Gewinne privatisieren und Verluste sozialisieren.Travelboy hat geschrieben: Mi 11. Mär 2026, 08:58
Da hast du leider Recht, aber die Verantwortlichen dafür sind nicht die ehemaligen AKW Betreiber, die Verantwortlichen sitzen in Berlin (rot-grübes Moratorium)
Mir reicht das als Sicherheit,weil ich mir das alles vor Ort und in Natura ansehen konnte,nicht nur theoretisches Wissen habe.Es hatte auch niemand etwas dagegen, das ich einen privaten Dosiometer dabei hatte,keinerlei Auffälligkeiten,auch nicht nach mehreren Stunden im AKW.
Ran ans Netz mit den Dingern.TravelSnoopy hat geschrieben: Mi 11. Mär 2026, 09:19Laut Expertenmeinung wären derzeit 8 AKW in Deutschland noch betriebsbereit.
Es fehlt alleine der Wille!
....und vorher 15 Jahre für das Genehmigungsverfahren in Deutschland
ein Atomkraftwerk in Deutschland soll also günstiger sein als Stuttgart 21?
Ich habe absichtlich gegen mich gerechnet, damit man mir keine Beschönigung der Rechnung vorwerfen kann. Ich sage dir aber gerne meine Schätzung:WoMo NK19 hat geschrieben: Mi 11. Mär 2026, 11:05ein Atomkraftwerk in Deutschland soll also günstiger sein als Stuttgart 21?
Eine Mehrheit in der Bevölkerung fehlt allerdings auch noch.TravelSnoopy hat geschrieben: Mi 11. Mär 2026, 09:19Laut Expertenmeinung wären derzeit 8 AKW in Deutschland noch betriebsbereit.
Es fehlt alleine der Wille!