Europa nur knapp an Blackout vorbeigeschrammt

Smalltalk Gruppe
Gesperrt
raidy

Re: Europa nur knapp an Blackout vorbeigeschrammt

Beitrag von raidy »

In Baden-Württemberg laufen bald Koalitionsgespräche.....

Bild
(KI made von mir)

Ich wüsste nicht mit welchen Mehrheiten jemals wieder AKWs durchsetzbar sein sollten.
Gruß Georg
Gender nich aufhöre so über-Woke zu schwätze?
Hymer B504 VI
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

raidy hat geschrieben: Mi 11. Mär 2026, 06:59
Ich wüsste nicht mit welchen Mehrheiten jemals wieder AKWs durchsetzbar sein sollten - reines Minderheiten-Wunschdenken.
ich schon, CDU/AFD. Dann müssen nur noch viele Zuschüsse bereitgestellt werden Demonstrationsrecht und Klagerecht eingeschränkt werden und schon kann gebaut werden. :Ironie:

Grüße Hans
raidy

Beitrag von raidy »

AKW - Billiger Strom?

"Um die Kohle- und Gaskraftwerke in Deutschland (Stand 2024/2025) vollständig durch Kernkraftwerke (AKW) zu ersetzen, wären basierend auf der Stromproduktion aus fossilen Energieträgern und der Leistung moderner AKW etwa 35 bis 50 große Kernkraftwerke erforderlich." guugel

1 neues AKW kostet ca. 11-15 Milliarden Euro, 50 solche also bis 750 Milliarden Euro.
Das sind dann umgerechnet auf alle 83 Millionen Deutschen (inkl. Babys) 9036€ Pro Kopf, realer sind so 20.000€ pro Haushalt.
Dann stehen sie aber erst mal nur und produzieren noch nicht.
Selbst wenn man die Kosten auf 20Jahre verteilt, sind es doch rund 1000€/Haushalt und Jahr, Produktionskosten, Entsorgung und Lagerung gar nicht eingerechnet.
Ich wüsste überhaupt nicht, wieso dieser Strom billiger werden sollte.

Erleben würden wie es eh nicht mehr.
Gruß Georg
Hymer B504 VI
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Weitreisender hat geschrieben: Di 10. Mär 2026, 23:10
Travelboy hat geschrieben: Di 10. Mär 2026, 22:39
I

Und wenn ich jetzt gerade erlebe was da für ein Aufwand für die Windkraftanlagen und die Südlink-Leitung betrieben wird, ........., braut mir keiner was über Klimafreundliche co2 freie Stromversorgung zu erzählen.
Die Entsorgung der Alt AKW kostet den deutschen Steuerzahler bis 2100 ca 170 Milliarden Euro - bis dahin eher mehr (Stuttgart 21 oder Belin Airport Faktor :Ironie: )

Dafür kannst Du die halbe Republik mit Wind und Solar bepflastern ohne strahlende Rückstände zu hinterlassen.
Das halte ich aber nicht für übermässig teuer. Dachte an wesentlich höhere Kosten. Ist leistbar ohne auf anderes zu verzichten.

Ansonsten, egal was v.d.Leyen sagt….das war damals politischer Zeitgeist und hat die Fortsetzung von Merkels Kanzlerschaft erst ermöglicht, als sie den grünen Wahlerfolg kurz nach Fukushima im Ländle analysiert hat.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Friedrich hat schon recht: Die Vorgängerregierungen haben das AKW-Gezappel angerichtet und beendet. Und dabei bleibt es jetzt.
Aber wenn mir einer so ein Windrad ins Sichtfeld bauen will, werde ich zum Tier. Schlimm genug, dass ich fast ganz Nord- und Ostdeutschland wegen dieser Dinger meiden muss. Bayern ist zum Glück immer noch ein Hort des Widerstands.
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
Südschwede

Beitrag von Südschwede »

Ich habe in etwa 5km Umkreis mindestens 50 Windräder zu stehen. Und was tun die mir? Nichts.
Besser währe es natürlich wenn ich von denen auch verbilligten Strom bekommen würde, würde die Akzeptanz deutlich erhöhen.
Aber zumindestens hat mein Sohn durch die Windräder einen gesicherten Arbeitsplatz.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
custom55

Beitrag von custom55 »

Ich würde eher 100 Windräder in der Nähe meines Wohnortes akzeptieren, als 1 AKW.
Gruß Jürgen

Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Travelboy

Beitrag von Travelboy »

Weitreisender hat geschrieben: Di 10. Mär 2026, 23:10
Travelboy hat geschrieben: Di 10. Mär 2026, 22:39
I

Und wenn ich jetzt gerade erlebe was da für ein Aufwand für die Windkraftanlagen und die Südlink-Leitung betrieben wird, ........., braut mir keiner was über Klimafreundliche co2 freie Stromversorgung zu erzählen.
Die Entsorgung der Alt AKW kostet den deutschen Steuerzahler bis 2100 ca 170 Milliarden Euro - bis dahin eher mehr (Stuttgart 21 oder Belin Airport Faktor :Ironie: )

Dafür kannst Du die halbe Republik mit Wind und Solar bepflastern ohne strahlende Rückstände zu hinterlassen.

Gruß
Da hast du leider Recht, aber die Verantwortlichen dafür sind nicht die ehemaligen AKW Betreiber, die Verantwortlichen sitzen in Berlin (rot-grübes Moratorium)

!. wir hatten schon (fast ein sicheres Endlager) in Gorleben, ich war in dem Erkundungsbergserk auf 900m Teufe, ein 60 millionen alter Salzstock, bin mit den Gelndewagen durch einige der Stollen gefahren, tausende km sichere und trockne Stollen - aber NEIN.
2. dann durften keine Castortransporte mehr gefahren werden, dafür wurden dezentrale Betonbunker gebaut - da liegen die Brennelemente von Stade seit 2002 und warten wann es endlich weitergeht.
3. Andere Länder haben mit den Uranlieferanten schon längst Verträge abgeschlossen, dass der Atommüll vor Ort in die alten URA Abbaustollen eingelagert wird, der strahende Abfall kommt dann also da hin wo er schon als URAn millionen von Jahre gestraht hat.

Aber ich hab ja Hoffnung, die meisten EU Länder haben das ja inzwischen erkannt.
Schöne Grüße
Volker
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

custom55 hat geschrieben: Mi 11. Mär 2026, 08:53
Ich würde eher 100 Windräder in der Nähe meines Wohnortes akzeptieren, als 1 AKW.
Aber wenn Du in Grenznähe wohnst, bauen Dir Deine Nachbarn ein AKW direkt vor die Nase.
Dann hast Du "das Beste" aus beiden Welten. AKW plus Windrad und vielleicht noch ein paar zugepflasterte Solarfelder *LOL* *LOL*
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
Groovy

Beitrag von Groovy »

Travelboy hat geschrieben: Mi 11. Mär 2026, 08:58
wir hatten schon (fast ein sicheres Endlager) in Gorleben, ich war in dem Erkundungsbergserk auf 900m Teufe, ein 60 millionen alter Salzstock, bin mit den Gelndewagen durch einige der Stollen gefahren, tausende km sichere und trockne Stollen - aber NEIN.
Du weisst mehr als die BGE?

Gruss Volker
TravelSnoopy

Beitrag von TravelSnoopy »

Laut Expertenmeinung wären derzeit 8 AKW in Deutschland noch betriebsbereit.
Es fehlt alleine der Wille!
Gruß Jan

Unterwegs auf CARTHAGO Chick C-Line I 4,9 LE MB (2025) 4,8 t
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Travelboy hat geschrieben: Mi 11. Mär 2026, 08:58

Da hast du leider Recht, aber die Verantwortlichen dafür sind nicht die ehemaligen AKW Betreiber, die Verantwortlichen sitzen in Berlin (rot-grübes Moratorium)
Stimmt so nicht ganz, den Atomausstieg haben die "Schwatten" 1991 unter der "Raute" beschlossen, auch die Kosten für den Austieg, Abriß und die Entsorgung. Von daher passt das doch ganz gut, denn bei denen war das immer so: Gewinne privatisieren und Verluste sozialisieren.

So funktioniert rechtssichere Umverteilung von öffentlichen Geldern in private Hände (Aktionäre) Kommunaler Wohnungsbau funktioniert ja genauso.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

robbie-tobbie hat geschrieben: Di 10. Mär 2026, 22:02
Und das reicht Dir als Sicherheit?
Mir reicht das als Sicherheit,weil ich mir das alles vor Ort und in Natura ansehen konnte,nicht nur theoretisches Wissen habe.Es hatte auch niemand etwas dagegen, das ich einen privaten Dosiometer dabei hatte,keinerlei Auffälligkeiten,auch nicht nach mehreren Stunden im AKW.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Nur das Windkraftanlagen und Solaranlagen die Landschaft verschandeln, ohne dafür zuverlässig Leistung zu bringen.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

im winter seh ich aus dem wintergarten ca 20 windmühlen und freue mich, wenn sie sich drehen.
im sommer seh ich nix, elendes laub....
und meine wind- und solarparkbeteiligungen sehe ich immer auf dem konto! 8-)
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t

Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Kalle-OB

Beitrag von Kalle-OB »

TravelSnoopy hat geschrieben: Mi 11. Mär 2026, 09:19
Ran ans Netz mit den Dingern.
Austragler

Beitrag von Austragler »

raidy hat geschrieben: Di 10. Mär 2026, 21:31
für ein neues AKW mindestens 30 Jahre.
....und vorher 15 Jahre für das Genehmigungsverfahren in Deutschland :kgw
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
WoMo NK19

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,
raidy hat geschrieben: Mi 11. Mär 2026, 07:24
...
1 neues AKW kostet ca. 11-15 Milliarden Euro, ..
ein Atomkraftwerk in Deutschland soll also günstiger sein als Stuttgart 21?

hahahahahaha - der war gut !!!

WoMo Nk19
Das Wort Frau buchstabiert sich wie folgt: B-O-S-S
raidy

Beitrag von raidy »

WoMo NK19 hat geschrieben: Mi 11. Mär 2026, 11:05
ein Atomkraftwerk in Deutschland soll also günstiger sein als Stuttgart 21?
Ich habe absichtlich gegen mich gerechnet, damit man mir keine Beschönigung der Rechnung vorwerfen kann. Ich sage dir aber gerne meine Schätzung:
1) Parlament Streit und Beschluss 2 Jahre.
2) Genehmigungsverfahren 5-10 Jahre.
3) Einsprüche und Verhandlungen, 1000 einstweilige Verfügungen 5-10 Jahre.
4) Bauzeit geplant 5 Jahre, real ~20-25 Jahre.
2)+3)+4) laufen teilweise parallel.
4) Geplante Kosten 8 Milliarden, reale Kosten 30-40 Milliarden.
Also 30-40 Jahre und, 30-40 Milliarden Kosten.

Das sind jetzt aber anzweifelbare Zahlen, während meine erste Berechnung bewusst extrem optimistisch war um zu zeigen, dass wir neue AKWs auch optimistisch nicht mehr erleben werden.

Jetzt kommt das Argument: Moment mal, da gibt es doch Mini-AKWs. Theoretisch ja, kaufen kann man aber noch keines, keines hat eine Zulassung. Und bevor keines 10 Jahre bewiesen hat, dass es funktioniert, wird auch keines zugelassen. Und selbst wenn es zugelassen würde, die Klagen würden es wieder 10 Jahre verzögern. Werden wir also auch nicht erleben.
Nun werden manche sagen "Dann verbieten wir doch das klagen". Dann antworte ich "Dann schaff doch gleich die Demokratie ab, dann ist alles noch einfacher". :kgw

Nun kommt meine völlig subjektive Meinung: Schön, dass ich den Mist nicht mehr erleben muss. *YAHOO*
Gruß Georg
Hymer B504 VI
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

TravelSnoopy hat geschrieben: Mi 11. Mär 2026, 09:19
Eine Mehrheit in der Bevölkerung fehlt allerdings auch noch.
Doof, dass die Politik sich nicht einer Minderheit beugt, obwohl die doch ganz ganz bestimmt richtig liegt!
:Ironie:
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Gesperrt

Zurück zu „Stammtisch“