Europa nur knapp an Blackout vorbeigeschrammt

Smalltalk Gruppe
Weitreisender

Re: Europa nur knapp an Blackout vorbeigeschrammt

Beitrag von Weitreisender »

Wernher hat geschrieben: Mi 11. Mär 2026, 17:10

Es geht nicht nur um Dreck und Geruch in der Luft, sondern um CO2. Das ist Ideologie.
Wer den CO2 Ausstoß und die klimatischen Folgen als Ideologie bezeichnet, dem fehlt halt was - vor allem WISSEN, deshalb mal was zum Lesen und Verstehen https://www.helmholtz-klima.de/klimafakten/behauptung-der-co2-anstieg-ist-nicht-ursache-sondern-folge-des-klimawandels

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

leider denkt unsere boomergeneration mehrheitlich nur an sich, sollen sich doch die erbenden rotzlöffel mit dem dreck rumschlagen...
wir hams ja in 20 jahren hinter uns - "scheiszegal, wir haben gelebt!" (feine sahne fischfilet)
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t

Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
WoMo NK19

Beitrag von WoMo NK19 »

Sehr geehrter Herr / Frau / Divers womocamper
womocamper hat geschrieben: Mi 11. Mär 2026, 18:46
Unsere AKW waren die sichersten und zuverläßlichsten Stromlieferanten.
Die Merkel hat sie begraben, Schande über sie.
Nur weil in Japan ein Erdbeben und Zunami eins kaputtgemacht hat.
Bei uns gibt es kein Zunami und Erdbeben.
Heute müssen wir im Ausland betteln wenn es knapp wird.
mir geht es ja wie vielen hier: einigen Meinungen kann man sich nicht zu eigen machen,
und andere Meinungen sind einfach nur ......

Für Sie allerdings hier mal die Störfälle der deutschen AKWs zum nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_meldepflichtiger_Ereignisse_in_deutschen_kerntechnischen_Anlagen

Daneben darf ich noch erinnern an:
Three Mile Island
Tschernobyl
Sellafield
Majak/Kyschtym
Leningrad
Gore
Chasma-Bucht
kann man hier nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Unf%C3%A4llen_in_kerntechnischen_Anlagen

Ich erinnere Sie auch daran, dass aktuell der das AKW Tschernobyl in einer Kriegszone
liegt, auch da kann keiner mit Sicherheit sagen, dass nicht irgendeine fehlgeleitete
Drohne / Bombe / Gummibärchen dann dort mal kurzfrisitg für eine Fortsetzung vom
26.04.1986 sorgt.

Und ich darf daran erinnern, dass es 2001 einen Angriff mit Luftfahrzeugen gab. Das
könnte auch in Deutschland geschehen. Insofern ist ein vollständiger Schutz der AKWs
weder vor Störfällen noch vor Sabotage / direkten Angriffen zu 100% möglich. Ich
wünsche Ihnen dann bei einer Havarie viel Spass im 30 km - Umkreis.

Und was Frau Merkel angeht: ich finde es schon ziemlich dreist, wenn man im Nachinein
Kritik an einer besonderen Situation zeigt, die von der Bevölkerung so gewünscht war und
die dann durch die Politk aufgegriffen und umgesetzt wurde.

Es gibt in Deutschland demokratische Prozesse, die man, wenn man anderer Meinung ist
eben entweder politisch bekämpfen kann. Man könnte ja mal seinem Wahlkreisabgeorneten
einen Brief mit der eigenen Meinung schreiben. Oder sich innerhalb einer Partei an öffentlichen
Diskussion und damit an der Meinungsbildung beteiligen oder sonst versuchen auf demokratischem
Weg seine Meinung zu Gehör zu bringen.

Aber zu schreiben : "... Die Merkel hat sie begraben, Schande über sie. ..." dafür habe ich
weder Verständnis, noch halte ich eine solche Aussage für seriös.

Ich finde Sie haben sich damit komplett disqualifiziert und sollte sich lieber schämen, dass
Sie in einem Diskussionsforum keinen anständigen Ton hervor bringen.

Mit schwäbischem Gruß
WoMo NK19
Das Wort Frau buchstabiert sich wie folgt: B-O-S-S
Bert

Beitrag von Bert »

WoMo NK19 hat geschrieben: Mi 11. Mär 2026, 19:30
Und was Frau Merkel angeht: ich finde es schon ziemlich dreist, wenn man im Nachinein
Kritik an einer besonderen Situation zeigt, die von der Bevölkerung so gewünscht war und
So sehe ich das auch, hier mal das Ergebnis der Landtagswahl in RLP im März 2011 kurz nach Fukushima, man beachte den Zuwachs der Grünen

https://de.wikipedia.org/wiki/Landtagswahl_in_Rheinland-Pfalz_2011

Da macht die Politik mal was das Volk will und dann ist es auch wieder nicht richtig....

Das im Nachhinein so zu kritisieren ist schon sehr dekadent
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Bert hat geschrieben: Mi 11. Mär 2026, 19:34

Da macht die Politik mal was das Volk will und dann ist es auch wieder nicht richtig....

Das im Nachhinein so zu kritisieren ist schon sehr dekadent
Nö, denn der erste beschlossene Atomausstieg wurde 2002 von Rot/Grün beschlossen, im Jahr 2010 von den "Schwatten" wieder aufgehoben und nur 1 Jahr später 2011 von den Selben wieder eingeführt. (ungewöhnlich schneller Sinnenswandel😀) NUR haben die "Schwatten" das nicht aus Überzeugung oder für den "Volkswillen"getan, sondern weil sie hofften, Stimmen von den Grünen für kommenden Wahlen abzuluchsen - Hat aber nicht funktioniert, weil eben unglaubwürdig. Ja so isses halt.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
Bert

Beitrag von Bert »

Weitreisender hat geschrieben: Mi 11. Mär 2026, 19:45
NUR haben die "Schwatten" das nicht aus Überzeugung oder für den "Volkswillen"getan, sondern weil sie hofften, Stimmen von den Grünen für kommenden Wahlen abzuluchsen
Dessen bin ich mir schon bewusst, trotzdem haben sie das getan, was die Mehrheit damals wollte. Dass der Beweggrund (natürlich) Stimmenfang war (einfach mal unterstellt) mag so sein, aber immer noch Volkswille und dekadent genau das jetzt zu kritisieren, wie manche das hier tun. Damals, so frisch nach so einem großen Unglück saß den Menschen halt die Angst im Nacken.

Wir sind hier zu Hause übrigens mit E Auto, großer Photovoltaik und angemessenem Speicher zu 70 - 80 Prozent im Jahr unabhängig vom Stromnetz, die aktuellen Benzinpreise jucken mich auch nicht... Die ersten Tage zu 100% autark gab es auch schon wieder.
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
biauwe

Beitrag von biauwe »

Bert hat geschrieben: Mi 11. Mär 2026, 19:53
Wir sind hier zu Hause übrigens mit E Auto, großer Photovoltaik und angemessenem Speicher zu 70 - 80 Prozent im Jahr unabhängig vom Stromnetz,
Und der Rest kommt aus der Steckdose.

Ist wie im Wohnmobil. Der Strom kommt vom Himmel und wenn nicht?
Da gibt es Landstrom, den Stromgenerator oder der Moror läuft.
Ist wie mit der Heizung. Im Sommer brauchen wir keine.
Im Winter nehmen, wir Ökostrom aus der Steckdose, wenn eine da ist.
Weil unser Speicher zu klein ist.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
robbie-tobbie

Beitrag von robbie-tobbie »

Elgeba hat geschrieben: Mi 11. Mär 2026, 09:48
weil ich mir das alles vor Ort und in Natura ansehen konnte,nicht nur theoretisches Wissen habe.Es hatte auch niemand etwas dagegen, das ich einen privaten Dosiometer dabei hatte,keinerlei Auffälligkeiten,auch nicht nach mehreren Stunden im AKW.
Atomwissenschaft besteht zu mindestens 80% aus Theorie, der Rest ist Ingenieurskunst. Ich war auch schon in einem AKW, welches allerdings nur 6 Jahre am Netz war (der "angeblich" schnelle Brüter in Hamm-Uentrop, der in Wirklichkeit ein THTR war). Das Teil galt seinerzeit als störfallsicher. Das Gegenteil hat sich dann allerdings herausgestellt, wegen den Störfällen wurde er nach der kurzen Zeit (1989) außer Betrieb genommen. Der Betreiber, dem damals tatsächlich damals noch die Rückbaukosten aufgebrummt wurden, ist insolvent. Soviel zum Thema "günstiger Atomstrom". Bei den Rückbauten in D nach Fukushima wurde das in einem nicht unwesentlichen Teil den Steuerzahlern aufgebrummt.
Ich würde allerdings nie behaupten, dass mich mein Besuch dort zum Experten Sachen AKW gemacht hat. Ich glaube fast, dass die Mitarbeiter dort dafür mehrere Jahre studieren mussten ;-) Und wenn Dein Dosimeter bei dem Besuch auch nur die geringste Auffälligkeit angezeigt hätte, wäre ein Störfall von nicht unerheblichem Ausmaß der Grund gewesen. Kein AKW "strahlt" so vor sich hin. Kohlekraftwerke hingegen verbreiten tatsächlich Radioaktivität (ein radioaktives Kohlenstoff-Isotop, C14), da hätte Dein Dosimeter definitiv angeschlagen.
Viele Grüße, Robert
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

raidy hat geschrieben: Mi 11. Mär 2026, 12:29
Es fehlt an Personal, neuen Brennelementen und rechtlichen Grundlagen."
Naja, Personal steht genügend zur Verfügung. Wo sind sie denn alle hin die Kraftwerksmitarbeiter.
Wenn ich die Kündigungsabsichten so beobachte da dürfte das Personal das geringste Problem sein.
Brennelemnete dürfte doch auch nicht das größte Problem sein, bis da jetzt ein Neuanlauf möglich ist sollten die Brennstäbe auch verfügbar sein. Und das rechtliche sollte doch auch machbar sein.
Kernkraftreaktivierung ist ja gerade überall das große Thema und da hab ich gerade gehört, von den größten 10 Industrienationen haben 9 Kernenergie und eines nicht. Wer macht den Fehler?

Grüße Hans
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

raidy hat geschrieben: Mi 11. Mär 2026, 18:48
womocamper hat geschrieben: Mi 11. Mär 2026, 18:46
Nur weil in Japan ein Erdbeben und Zunami eins kaputtgemacht hat.
Genau genommen war es nicht der Tsunami, sondern menschliches Versagen der bei der Planung, weil die Notpumpen bei einem Tsunami unter Wasser absaufen. Ein Konstruktionsfehler, denn Tsunamis durch Erdbeben gibt es in Japan öfters. Es ist ohnehin der Mensch das größte Risiko eines Gaus.
Genau alles selbst gemachte Katastrophe, es hätte auch eine große Schutzmauer gebaut werden müssen, aber hat man halt nicht gemacht.
Und wenn man dann nochmal auf die größte europäische Atomkatastrophe schaut, ja was war denn die Ursache? Eine Manschaft die nicht blöder sein kann und eine Technik die nie hätte in Betrieb gehen dürfen.
Die Gaus waren alle leichtsinnig ja fast schon vorsätzlich herbeigeführt worden.
Wernher

Beitrag von Wernher »

Weitreisender hat geschrieben: Mi 11. Mär 2026, 18:52
Wernher hat geschrieben: Mi 11. Mär 2026, 17:10
Es geht nicht nur um Dreck und Geruch in der Luft, sondern um CO2. Das ist Ideologie.
Wer den CO2 Ausstoß und die klimatischen Folgen als Ideologie bezeichnet, dem fehlt halt was - vor allem WISSEN, deshalb mal was zum Lesen und Verstehen https://www.helmholtz-klima.de/klimafakten/behauptung-der-co2-anstieg-ist-nicht-ursache-sondern-folge-des-klimawandels

Gruß
Ja ich weiß, follow the scienes. Davon soll es ja nur eine geben, die Richtige. Alleine der Titel geht in die falsche Richtung, aber müßig das hier zu diskutieren. Für mich ist das Ideologie.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

WoMo NK19 hat geschrieben: Mi 11. Mär 2026, 12:55
Meine Meinung: gut, dass wir keinen AKWs mehr haben, den Dreck brauchen wirklich nur diejenigen,
die den radioaktiven Abfall dann gerne in ihrem Vorgarten eingraben lassen werden.
Gute Meinung aber leider wurden die guten und sicheren AKW's abgeschaltet und mutwillig zerstört während um uns herum die Zeitbomben (Tihange und Temelin) weiter ticken. Was hat uns das gebracht, mehr Sicherheit, mehr Versorgungssicherheit, bessere Strompreise? Ich sehe nichts von alle dem.

Grüße Hans
Wernher

Beitrag von Wernher »

WoMo NK19 hat geschrieben: Mi 11. Mär 2026, 19:30
...
...
War das so? War das die Mehrheit, die keine Kernkraftwerke wollte oder war das eine lautstarke, medial unzerstützte Minderheit wie so oft heutzutage?
raidy

Beitrag von raidy »

Hans 7151 hat geschrieben: Mi 11. Mär 2026, 20:50
Naja, Personal steht genügend zur Verfügung. Wo sind sie denn alle hin die Kraftwerksmitarbeiter.
A) in Rente?
B) bei einem neuen AG und wollen gar nicht mehr zurück.
C) Neues Personal lässt sich nicht so von jetzt auf nachher einstellen, die Einarbeitung als Ingenieur oder Fachkraft dauert Jahre, auch und gerade wegen der in DE wirklich guten Sicherheitsvorschriften.
Gruß Georg
Gender nich aufhöre so über-Woke zu schwätze?
Hymer B504 VI
WoMo NK19

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,
Wernher hat geschrieben: Mi 11. Mär 2026, 21:07
War das so? War das die Mehrheit, die keine Kernkraftwerke wollte oder war das eine lautstarke, medial unzerstützte Minderheit wie so oft heutzutage?
wenn die angebliche Mehrheit lieber schweigend in Stille den Lauf der Welt
beobachtet, anstatt sich für ihre Positionen und Argumente einzusetzen, warum
sollte die Öffentlichkeit und die Politik darauf reagieren ?

Nix machen war schon immer der falsche Weg.
Die einen haben das begriffen - die anderen können nur hinterher rumheulen, dass
ihre nicht ausgesprochene Meinung von niemand gehört wird.

Wir haben immer wieder die Möglichkeit unsere Politik zu beeinflussen. Wenn aber
die „stärkste“ Partei - bei uns im Ländle am letzten Sonntag - wieder die Nichtwähler
sind und die sich dann am Ende darüber beklagen, dass die Politik nicht so aussieht
wie sie das wünschen, was soll man denn da noch sagen?

Nicht wählen und dann alles Sch…. finden, genau die Art von Humor, die ich noch nie
verstanden habe.

WoMo NK19
Das Wort Frau buchstabiert sich wie folgt: B-O-S-S
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

raidy hat geschrieben: Mi 11. Mär 2026, 21:08
A) in Rente?
Ach ja genau, die Mitarbeiter waren alle genauso alt wie die AKW's selber und sind alle gemeinsam in den Ruhstand geschickt worden. Wenn man wollte und D nicht zu einem Bürokratiemonster verkommen wäre dann könnten die Dinger ganz schnell wieder laufen.
Da guggste mal nach China oder Russland wie schnell da gebaut wird. Kertschbrücke ich glaub 4 Jahre ?
In China habens in Coronazeiten ein Krankenhaus in 5 Monaten bezugsfertig hingestellt.
Und bei uns hat man für eine 4 spurige Straße 5KM lang 16 Jahre Planung und 4 Jahre Bauzeit.
Deutschland schafft sich selber ab da kannst du dir sicher sein.

Grüße Hans
raidy

Beitrag von raidy »

Hans 7151 hat geschrieben: Mi 11. Mär 2026, 21:21
Da ist leider was dran. Aber wir werden es ganz woke und Gender-gerecht machen. :Ironie:
Gruß Georg
Gender nich aufhöre so über-Woke zu schwätze?
Hymer B504 VI
Wernher

Beitrag von Wernher »

WoMo NK19 hat geschrieben: Mi 11. Mär 2026, 21:19
Hallo,
Wernher hat geschrieben: Mi 11. Mär 2026, 21:07
...
Warum das so ist kannst du doch sehen. Wer dominiert denn das Bildungswesen, die Medien, die Behörden? Kannst du mit dem "Marsch durch die Institutionen" was anfangen?
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

WoMo NK19 hat geschrieben: Mi 11. Mär 2026, 21:19
5000 Menschen haben demonstriert, 83.567.000 haben geschwiegen ( die Zahlen sind rein fiktiv von mir ). Warum wird dann das gemacht was die Demonstranten wollen? Mit welcher Begründung?

Grüße Hans
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Hans 7151 hat geschrieben: Mi 11. Mär 2026, 21:21
raidy hat geschrieben: Mi 11. Mär 2026, 21:08
A) in Rente?
Ach ja genau, die Mitarbeiter waren alle genauso alt wie die AKW's selber und sind alle gemeinsam in den Ruhstand geschickt worden. Wenn man wollte und D nicht zu einem Bürokratiemonster verkommen wäre dann könnten die Dinger ganz schnell wieder laufen.
Da guggste mal nach China oder Russland wie schnell da gebaut wird. Kertschbrücke ich glaub 4 Jahre ?
In China habens in Coronazeiten ein Krankenhaus in 5 Monaten bezugsfertig hingestellt.
Und bei uns hat man für eine 4 spurige Straße 5KM lang 16 Jahre Planung und 4 Jahre Bauzeit.

Grüße Hans
Ich könnte mir gut vorstellen, das es auch unter den " Ehemaligen" AKW Mitarbeitern welche gibt,die sich bereit erklären würden,AKW wieder hochzufahren, zu bedienen und als Ausbilder für zukünftige AKW Belegschaften zu fungieren, Rente hin oder her.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Gesperrt

Zurück zu „Stammtisch“