Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Masure49

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

Beitrag von Masure49 »

robbie-tobbie hat geschrieben: Mo 27. Okt 2025, 21:15
War auch immer absoluter Verfechter von Michelin. Und immer zufrieden. Hatte die dann aber an meinem PKW, als Runflat-Version, bis max 270km/h, schweineteuer. Haben gerade mal 30tkm gehalten, das Profil war schon ziemlich fertig und - was noch schlimmer war - die fingen an, sich aufzulösen. Da sind teilweise richtige Brocken abgebrochen. Und das nach etwa 3 Jahren.
Wenn man sich dann mal Test- und Erfahrungsberichte anschaut, gibt einem das doch zu denken. Da schneidet so manch günstiger Reifen doch deutlich besser ab. Hatte bei meinem vorherigen Wohnmobil dann vorne Falken Ganzjahresreifen aufziehen lassen. Zwar nur knapp 2 Jahre gefahren, aber: super Fahrverhalten, gerade bei Starkregen. Verbrauch gleich, Laufgeräusch minimal lauter, bin aber auch sehr empfindlich, was das angeht. Profilverbrauch analog zu den doppelt so teuren Michelin.

Ich weiß, Reifen sind etwas Heikles. Man hat halt nur 4 Handflächen Kontakt zur Fahrbahn (okay, bei Zwillings- oder Tandem-Bereifung 6 ;-) ). Aber auf dem Markt hat sich richtig was getan. Günstig heißt nicht mehr automatisch schlechte Qualität. Made in Germany (oder France, um auf Michelin zurück zu kommen) ist leider auch nicht mehr DAS Qualitäts-Merkmal.
*2THUMBS UP*
Robert, ich glaube der nächste Sommerreifen für den CGI meiner Frau wird ein Falken:
Falken ist eine Marke der japanischen
Sumitomo Rubber Industries, Ltd.. Die Sumitomo-Gruppe ist einer der größten Reifenhersteller der Welt und produziert neben Falken auch Reifen der Marke Dunlop.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Luppo

Beitrag von Luppo »

Agent_no6 hat geschrieben: Mo 27. Okt 2025, 20:27
Ewig gestrige, würde ich sagen..,
Ich denke, viele haben noch dieses Markendenken im Kopf. Gute Qualität kommt nur aus Deutschland (Europa).
Dann kauft man nicht so oft neue Reifen und das Markendenken erhält sich über viele Jahre.
Mal kurz vor der Neuanschaffung die Angebote auf dem Markt und Bewertungen dazu anschauen, kommt man auf ganz andere Produkte.
Oder es ist Faulheit, habe ich immer gekauft, war zufrieden, kaufe ich wieder.
Grüße
Michael
Sprinterteufel

Beitrag von Sprinterteufel »

Zitat:

Sorry Michael das verstehe ich nicht so recht. Wenn ein Produkt überzeugt und ich stehe dazu hat das doch nichts mit Faulheit zu tun.

Bei mir kommen z.B. aus hundertausenden Kilometer weltweiter Erfahrung nur noch Michelin ins Haus. Kann von anderen Marken wie Continental, Pirelli, Bridgestone, Hankook und namenlose runderneuerte Reifen ein Liedlein singen...

Ob Ganzjahres- versus Sommer-Winterreifen entscheide ich nach Art der Reisen, wann, wohin usw. Eine Entscheidung die quasi sowieso jeder für sich selbst treffen muß...

Ich persönlich bin bequem und sparsam, deshalb setze ich die letzten Jahre auf Ganzjahresreifen, beim Womo wie PKW. Wenn dabei das Wetter Kapriolen schlägt bleibe ich einfach stehen. Beim Womo habe ich ja Bett, Essen, Wasser, Toilette usw. dabei. Beim PKW bleibe ich halt zuhause.

Für mich sind Reifen wie Schuhe! Sie sollten bequem sein
( Ablaufverhalten, Fahrverhalten, Rollgeräusch usw. ) und sie sollten halten und eine entsprechende Laufleistung erbringen. Das hängt aber widerum vom Belag ( Feinbelag, grober Teer, Schotter, Piste, Fahrverhalten, Luftdruck, Gewicht usw. ab.
fernweh007

Beitrag von fernweh007 »

in Deutschland fahren ca 50 Millionen Kraftfahrzeuge

Weltweit fahren ca 1,5 Milliarden

Aber wir sind die Besten und nur die anderen 1450000000 Fahrzeuge bzw 5,8 Milliarden Reifen haben Plattfüße :-P :-P :-P *ROFL*
auf-reisen

Beitrag von auf-reisen »

DerTobi1978 hat geschrieben: Mo 27. Okt 2025, 21:51
Ich fahre - wie schon mal geschrieben - jetzt seit gut einem Jahr und 15tkm Barum Vanis AllSeason 225/75 R16C 121/120R.
Bei mir genauso!
Gruß
Kai
Luppo

Beitrag von Luppo »

Sprinterteufel hat geschrieben: Di 28. Okt 2025, 11:51
Zitat:

Sorry Michael das verstehe ich nicht so recht. Wenn ein Produkt überzeugt und ich stehe dazu hat das doch nichts mit Faulheit zu tun.

Bei mir kommen z.B. aus hundertausenden Kilometer weltweiter Erfahrung nur noch Michelin ins Haus. Kann von anderen Marken wie Continental, Pirelli, Bridgestone, Hankook und namenlose runderneuerte Reifen ein Liedlein singen...

Ob Ganzjahres- versus Sommer-Winterreifen entscheide ich nach Art der Reisen, wann, wohin usw. Eine Entscheidung die quasi sowieso jeder für sich selbst treffen muß...

Ich persönlich bin bequem und sparsam, deshalb setze ich die letzten Jahre auf Ganzjahresreifen, beim Womo wie PKW. Wenn dabei das Wetter Kapriolen schlägt bleibe ich einfach stehen. Beim Womo habe ich ja Bett, Essen, Wasser, Toilette usw. dabei. Beim PKW bleibe ich halt zuhause.

Für mich sind Reifen wie Schuhe! Sie sollten bequem sein
( Ablaufverhalten, Fahrverhalten, Rollgeräusch usw. ) und sie sollten halten und eine entsprechende Laufleistung erbringen. Das hängt aber widerum vom Belag ( Feinbelag, grober Teer, Schotter, Piste, Fahrverhalten, Luftdruck, Gewicht usw. ab.
Dagegen ist auch nichts zu sagen und es war auch nicht nur auf Reifen gemünzt.
Ich merke allerdings öfters im Gespräch, das Leute einfach aus Gewohnheit immer aufs gleiche Markenprodukt zurück greifen und/ oder sich über die Preise beschweren. Wenn ich dann eine Alternative vorschlage, wird man hilflos angeschaut.
Grüße
Michael
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Bis jetzt war ich ja überzeugter Michelin cross climate Fahrer, aber da bin ich jetzt etwas enttäuscht worden, nicht wegen der Laufleistung die sind jetzt mit ca. 80.000km und 5 Jahren absolut ok, sondern das sich die Lauffläche anfängt zu lösen, Profil noch knapp unter 4mm.
Klar mit 80.000km kann man nicht meckern und die werden jetzt alle vier getauscht, aber von Michelin hätte ich das nicht erwartet.
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
Billy1707

Beitrag von Billy1707 »

Doraemon hat geschrieben: Fr 27. Mär 2026, 08:19
Bis jetzt war ich ja überzeugter Michelin cross climate Fahrer, aber da bin ich jetzt etwas enttäuscht worden, nicht wegen der Laufleistung die sind jetzt mit ca. 80.000km und 5 Jahren absolut ok, sondern das sich die Lauffläche anfängt zu lösen, Profil noch knapp unter 4mm.
Klar mit 80.000km kann man nicht meckern und die werden jetzt alle vier getauscht, aber von Michelin hätte ich das nicht erwartet.
Ohweh Christian,
wie zeigt sich das Lösen der Lauffläche ?
Hast ein Foto ?

Sind das Risse zwischen Lauffläche und Flanke ?
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Masure49 hat geschrieben: Di 28. Okt 2025, 09:51
robbie-tobbie hat geschrieben: Mo 27. Okt 2025, 21:15
War auch immer absoluter Verfechter von Michelin. Und immer zufrieden. Hatte die dann aber an meinem PKW, als Runflat-Version, bis max 270km/h, schweineteuer. Haben gerade mal 30tkm gehalten, das Profil war schon ziemlich fertig und - was noch schlimmer war - die fingen an, sich aufzulösen. Da sind teilweise richtige Brocken abgebrochen. Und das nach etwa 3 Jahren.
Wenn man sich dann mal Test- und Erfahrungsberichte anschaut, gibt einem das doch zu denken. Da schneidet so manch günstiger Reifen doch deutlich besser ab. Hatte bei meinem vorherigen Wohnmobil dann vorne Falken Ganzjahresreifen aufziehen lassen. Zwar nur knapp 2 Jahre gefahren, aber: super Fahrverhalten, gerade bei Starkregen. Verbrauch gleich, Laufgeräusch minimal lauter, bin aber auch sehr empfindlich, was das angeht. Profilverbrauch analog zu den doppelt so teuren Michelin.

Ich weiß, Reifen sind etwas Heikles. Man hat halt nur 4 Handflächen Kontakt zur Fahrbahn (okay, bei Zwillings- oder Tandem-Bereifung 6 ;-) ). Aber auf dem Markt hat sich richtig was getan. Günstig heißt nicht mehr automatisch schlechte Qualität. Made in Germany (oder France, um auf Michelin zurück zu kommen) ist leider auch nicht mehr DAS Qualitäts-Merkmal.
*2THUMBS UP*
Robert, ich glaube der nächste Sommerreifen für den CGI meiner Frau wird ein Falken:
Falken ist eine Marke der japanischen
Sumitomo Rubber Industries, Ltd.. Die Sumitomo-Gruppe ist einer der größten Reifenhersteller der Welt und produziert neben Falken auch Reifen der Marke Dunlop.
Nun ist es doch wieder ein Conti geworden, ein Premium 7.
Beim Dethleffs hoffe ich, dass die Cross Climate nicht das selbe Schicksal erleiden wie beim User Doraemon. :-O
Werden aber keine 80 000 km mehr schaffen, denn für 80 000 km brauchen wir 8 - 10 Jahre und so lange wird uns der Dethleffs nicht mehr begleiten.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Capricorn

Beitrag von Capricorn »

ME sind Ganzjahresreifen bei uns in der Schweiz nicht ideal - sie sind weder "Fisch noch Fleisch"

Wenn ich mir grad derzeit wieder die Situation mit dem aktuellen Schneefall anschaue, möchte ich bei uns in den Bergen mit der bestmöglichen Reifenvariante fahren. Es gibt grad einige, die hier aus Lenzerheide nicht wegkommen, weil sie die Regeln von O bis O nicht kennen oder es einfach besser wissen.

Am Gotthard gab's doch tatsächlich wieder Stau, weil der Transitverkehr mit Sommerreifen unterwegs ist
"Flachlandindianer" halt......

Wir haben hier oben in den vergangenen Tagen rd. 1m Schnee bekommen, die Strassen sin schneebedeckt
und bei -8° teilweise auch vereist.

Nur als "Beweis" - ist mir natürlich schon klar, dass Ganzjahresreifen bei solchen Verhältnissem immerhin besser sind als Sommerreifen:

https://www.20min.ch/story/wintereinbruch-sommerreifen-sorgen-fuer-chaos-vor-dem-gotthard-103534990
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Doraemon hat geschrieben: Fr 27. Mär 2026, 08:19
...... die sind jetzt mit ca. 80.000km und 5 Jahren absolut ok, sondern das sich die Lauffläche anfängt zu lösen, Profil noch knapp unter 4mm.
Die Bilder dazu würde ich auch gerne sehen

Danke
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
ivalo

Beitrag von ivalo »

Guten Morgen Adrian

#690 Capricorn" ... ME sind Ganzjahresreifen bei uns in der Schweiz nicht ideal - sie sind weder "Fisch noch Fleisch ..."
Du kannst nicht für die ganze Schweiz schreiben - die Region Basel beispielsweise ist nicht vergleichbar mit der Ostschweiz.

Wir sind bereits etliche Winter - selbst auf dem ReiMo - mit Ganzjahresreifen ausgekommen.
Wintersport ist aus Altersgründen gestrichen.
Unsere Fahrten können wir zudem nach den Witterungsverhältnissen richten.
Wir haben alles dabei und können auch bessere Verhältnisse abwarten.

Keine Wechsel an drei Fahrzeugen nach Jahreszeiten, davon ein 4x4, kein Aufbewahren von Reifen.
Zudem hat die Entwicklung der Reifen grosse Fortschritte gemacht.

Meiner Meinung nach wird der Verkauf von Winterreifen im Flachland immer mehr zurückgehen.
Denn Flottenbesitzer werden nicht unnötig Geld und Arbeit investieren.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Capricorn

Beitrag von Capricorn »

Sali Urs

Du hast natürlich Recht - je nach Region.... Darum hab ich ja auch von meinen "Alpenerlebnissen" geschrieben. Aber ja - am Bodensee und bis Basel runter stimmen deine Argumente absolut.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Capricorn hat geschrieben: Fr 27. Mär 2026, 09:02
ME sind Ganzjahresreifen bei uns in der Schweiz nicht ideal - sie sind weder "Fisch noch Fleisch"

Wenn ich mir grad derzeit wieder die Situation mit dem aktuellen Schneefall anschaue, möchte ich bei uns in den Bergen mit der bestmöglichen Reifenvariante fahren. Es gibt grad einige, die hier aus Lenzerheide nicht wegkommen, weil sie die Regeln von O bis O nicht kennen oder es einfach besser wissen.

Am Gotthard gab's doch tatsächlich wieder Stau, weil der Transitverkehr mit Sommerreifen unterwegs ist
"Flachlandindianer" halt......

Wir haben hier oben in den vergangenen Tagen rd. 1m Schnee bekommen, die Strassen sin schneebedeckt
und bei -8° teilweise auch vereist.

Nur als "Beweis" - ist mir natürlich schon klar, dass Ganzjahresreifen bei solchen Verhältnissem immerhin besser sind als Sommerreifen:

https://www.20min.ch/story/wintereinbruch-sommerreifen-sorgen-fuer-chaos-vor-dem-gotthard-103534990
Sehe ich auch so.
Bei den PKWs wechseln wir auch immer von O - O.
Beim Dethleffs würde die Wechslerei keinen Sinn machen, da wir nicht im Winter fahren, allerdings auch nicht im Sommer, sondern immer nur im Frühjahr und im Herbst, außerhalb der Ferienzeiten. Und da gab's schon öfter Überraschungen z.B. Schnee im Allgäu, auf dem Brenner oder eben nasse Wiesen auf CP. Da war ich froh, die fetten Michelin Cross drauf zu haben.

LG
Peter
*BYE*
Rumtreiber

Beitrag von Rumtreiber »

Hallo zusammen,

ich habe seit Jahren auf meinem SUV und allen anderen Auto´s der Familie Ganzjahresreifen. Das war eine Kopfentscheidung. Bei den Auto´s vorher war ich auch einer der "Wechselfraktion" immer von O - O. Da ich handwerklich auch nicht ungeschickt bin, ging mir das auch immer leicht von der Hand. Aber jetzt mit 61 machen die Knochen halt doch nicht mehr alles mit. Ok, das SUV ist ein Allradler, mit dem ich auch so schon im Schnee war, wir haben uns immer "durchgewühlt".
Auf unserem Rimor sind auch Ganzjahresreifen montiert, die rollen recht angenehm ab. Da wir kein Wintercamping machen wollen, brauchen wir da keine Winterreifen drauf. (Was ich aber machen würde, sollten wir doch mal in den Schnee fahren). Für den Frühling und den Herbst reichen meiner Meinung nach die Ganzjahresreifen in unseren Breitengraden.

Grüße aus dem Rheinland

Daniel
Ich wünsch mir immer eine Handbreit Strasse unter den Reifen

unterwegs im Rimor SEAL 68P
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Ich mache gerne ein paar Bilder wenn ich dazukomme, habe vergessen zu schreiben das es nicht auf dem Womo war sondern auf meinem Viano.

Mir ist Ähnliches bei den Michelin alpin passiert die ich auf dem Womo hatte, damals dacht ich noch das ist weil mit Wintereifen in Spanien ist nicht das Wahre, aber anscheinend mit den Jahren und der Laufleistung passiert das bei Michelin. :-$

Werden wieder Ganzjahresreifen, für Spanien auch völlig ausreichend, allerdings probiere ich jetzt mal die Kleber aus. ;-)
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

hier mal ein Foto,

20260327_140901477_iOS.jpg
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Doraemon hat geschrieben: Fr 27. Mär 2026, 15:19
hier mal ein Foto,

20260327_140901477_iOS.jpg
Halleluja, sowas habe ich noch nie gesehen, außer beim geplatzten Reifen am Anhänger.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
robbie-tobbie

Beitrag von robbie-tobbie »

Doraemon hat geschrieben: Fr 27. Mär 2026, 15:19
hier mal ein Foto,
Das sieht aber wirklich richtig übel aus :-O

Dagegen war das Bild bei meinen Reifen (Beitrag vor sehr viel längerer Zeit hier im Thread) noch harmlos. Sowas hab ich echt noch nie gehabt.

Was das Thema Sommer / Winter / Ganzjahresreifen angeht: hab auf dem aktuellen Womo noch die "alten" M&S Reifen drauf, die in Deutschland (übrigens NUR in Deutschland!) nicht mehr als wintertauglich gelten. Also die ohne das Alpin-Symbol (Schneeflocken und / oder Berge). Die werde ich aber nach wie vor auch im Winter fahren. Erstmal gibt es in unseren Breitengraden eh kaum noch einen ernst zu nehmenden Winter mehr. Außerdem glaube ich nicht, dass die Reifen (sind übrigens auch Michelin) den Unterschied erkennen. Also ob da nun was auch immer für ein Symbol drauf ist. Alles nur Beutelschneiderei.
Und wenn jetzt wieder ein Spezialist mit dem Vorwurf um die Ecke kommt, die Versicherung würde im Schadensfall nicht zahlen, das lässt mich kalt, weil das nicht stimmt.
Viele Grüße, Robert
Brompton

Beitrag von Brompton »

KH zahlt auf jeden Fall. Da hast du Recht
VK zahlt aber eher nicht, je nach Umständen der Schadensituation.
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“