Moin Weltreisender,Weitreisender hat geschrieben: So 29. Mär 2026, 23:12ich will Eure Euphorie ja nur ungern unterbrechen, aber was auch immer der Hersteller oder Kistenschieber schreibt - es ist Marketing. Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass man für €144,- keine qualitiv hochwertige 100Ah Life herstellen und verkaufen kann. Alleine die Komponenten für meinen Selbstbau haben ja schon 200 Taler gekostet.
Also wer eine kauft, einfach mal die Überraschungsbatterie aufmachen und zeigen, was da drin ist, vielleicht ja mal wieder alte chinesische Busbatterien mit zerstörten QR Codes, oder...........was für ein BMS,.......................Das wäre ja lang nicht die erste Batterie![]()
also traut Euch![]()
Nur mal so![]()
Gruß
ich habe durchaus meine Bedenken, aber das Risiko schein mir kalkulierbar. Sicherlich werde ich nicht die Batterie aufsägen, um irgendwelche Fragen nach Aufbau, Konstruktion etc. zu befriedigen. Wenn der Accu läuft, bin ich zufrieden, wenn er einen Fehler hat, werde ich ihn retournieren und wenn das nicht geht (aus welchen Gründen auch immer) werde ich es unter Erfahrung abbuchen.
Aber nur Mal so ein Gedanke, die Entwicklung geht weiter, durch größere Mengen sinken die Kosten und die Aktion bei Amazon war ein Angebot. Vielleicht ist der Preis nicht kostendenend (was ich bezweifle) aber letztendlich kommt es doch darauf an, dass der Accu macht was er soll. Wenn nicht, siehe oben. Ob diese Industriepreise sich mit denen vergleichen lassen, die du bezahlt hast, glaube ich eher nicht. Das Einzige was ich gelten lassen würde, wären moralische Gründe (z. B. Arbeitsbedingungen und politische Situation in China), aber dies würde vermutlich für einen Großteil der Accus, die verbaut sind zutreffen.
In diesen Sinne!