
Reifendruck Kontrollsystem
Re: Reifendruck Kontrollsystem
Und auch in der Betriebsanleitung. Mein Fiathändler pumpt die auch immer brav darauf auf und ich lasse den Druck dann wieder auf den Wert des Reifenherstellers ab. Habe denen schon einmal die Liste geschickt. Kannte er in der Form nicht. Aber geändert hat er das Vorgehen noch nicht - oder er wird dazu nicht allzuoft angesprochen 

Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet
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Re: Reifendruck Kontrollsystem
Ich habe hier mal einen Reifendruck Thread aufgemacht damit es besser getrennt wird
https://reisemobiltreff.de/viewtopic.php?f=12&t=452

https://reisemobiltreff.de/viewtopic.php?f=12&t=452
Viel Spaß mit Signaturwissen.
Re: Reifendruck Kontrollsystem
Ich verstehe euch nicht, zu diesem Thema gibt es nur eine Antwort:
Wer auf der sicheren Seite (max. Fahrkomfort, ausreichende Tragfähigkeit der Reifen) sein möchte, braucht nur in reisefertiger Beladung seine 2 Achsen (Doppelachse gemeinsam und halbieren) zu wiegen und aus der für die Reifen gültige Traglasttabelle die entsprechenden Reifendrücke abzulesen und diese Werte beim Befüllen verwenden. Dann noch ein Druckluftwarner und alles ist Bestens.
Wer auf der sicheren Seite (max. Fahrkomfort, ausreichende Tragfähigkeit der Reifen) sein möchte, braucht nur in reisefertiger Beladung seine 2 Achsen (Doppelachse gemeinsam und halbieren) zu wiegen und aus der für die Reifen gültige Traglasttabelle die entsprechenden Reifendrücke abzulesen und diese Werte beim Befüllen verwenden. Dann noch ein Druckluftwarner und alles ist Bestens.
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https://www.wohnmobil-check.com/
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Re: Reifendruck Kontrollsystem
Ich weiß jetzt gerade nicht, in welcher Tabelle das stand, Conti oder Michelin, aber da stand bei CP Reifen, dass hinten 5,5 bleiben müssen.M846 hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 13:035,5bar ist hinten eigentlich zu viel.
Wir hatten Conti Reifen und da war ich mit über 4t auch nicht so hoch.
Wo steht das den? Eigentlich ist Reifentabelle ausschlaggebend.
War so eine * Anweisung in der Tabelle.
Gruß
Andi
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- DerTobi1978
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Re: Reifendruck Kontrollsystem
Kommt von Michelin:
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
https://www.trustyournose.de
Der Tobi
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Re: Reifendruck Kontrollsystem
Richtig Tobi, bei Michelin war es.
In der einsehbaren Tabelle auf der Seite: https://www.springmann-web.de/der-richtige-reifendruck/
steht für die CP Reifen auf der Hinterachse 5,5bar
Gruß
Andi
In der einsehbaren Tabelle auf der Seite: https://www.springmann-web.de/der-richtige-reifendruck/
steht für die CP Reifen auf der Hinterachse 5,5bar
Gruß
Andi
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Re: Reifendruck Kontrollsystem
@Oldi
Was hast du immer mit deinem Druckluftwarner?
Reifen haben einen Luftdruck. Druckluft hast du beim Trecker oder LKW.
Und einen Reifendrucksensor kann man sich auch sparen.
Wenn es keine Pflicht ist ( Baujahrabhängig ) würde ich den weglassen.
Was hast du immer mit deinem Druckluftwarner?
Reifen haben einen Luftdruck. Druckluft hast du beim Trecker oder LKW.
Und einen Reifendrucksensor kann man sich auch sparen.
Wenn es keine Pflicht ist ( Baujahrabhängig ) würde ich den weglassen.
Viel Spaß mit Signaturwissen.
Re: Reifendruck Kontrollsystem
Hallo Marko,
mit dem Luftdruck- (Druckluft)-Warner hast Du einen Schreibfehler gefunden
, den ich Dir schenke. Für eine mögliche Sicherheit durch diese Warner solltest Du ruhig nochmal in dich gehen. Es kann aber jeder halten wie er will.
Gruß Hajo
mit dem Luftdruck- (Druckluft)-Warner hast Du einen Schreibfehler gefunden

Gruß Hajo
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Re: Reifendruck Kontrollsystem
Über 20 Jahre ohne und nichts passiert.
Alle paar Jahre Geld rausschmeißen kann ich auch für wichtige Sachen
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Re: Reifendruck Kontrollsystem
https://www.wohnmobilforum.de/w-t125034.html
Der Kollege, der diesen Iveco selbst ausgebaut hat ist voll des Lobes über das Reifendruckwarnsystem aus dem fernen China.
Bevor vorschnell Vorurteile herhalten empfehle ich, sich den Beitrag mal vorzunehmen. Irgendwann gelangt man dann ans Thema Reifendruckwarnsystem.
Wer nach dem Lesen immer noch von Chinaschrott spricht, dem ist wohl nicht zu helfen.
Aber jeder wie er mag. Life goes on.
Der Kollege, der diesen Iveco selbst ausgebaut hat ist voll des Lobes über das Reifendruckwarnsystem aus dem fernen China.
Bevor vorschnell Vorurteile herhalten empfehle ich, sich den Beitrag mal vorzunehmen. Irgendwann gelangt man dann ans Thema Reifendruckwarnsystem.
Wer nach dem Lesen immer noch von Chinaschrott spricht, dem ist wohl nicht zu helfen.
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Günter
"An jedem Arsch führt auch ein Weg vorbei."
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Re: Reifendruck Kontrollsystem
Seite kann ich nicht lesen weil ich Werbung und Tracking zustimmen muss.
Und weil einer mit Iveco die toll findet sollen die gut sein
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- aknust
- Beiträge: 234
- Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:05
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Re: Reifendruck Kontrollsystem
Nachdem unser RDKS immer mal wieder Problem macht, „Reifendruckkontrollsystem nicht vorhanden“ im Mäusekino und blinkende oder dauerhaft leuchtende Kontrollleuchte, war der erste Besuch beim Fiathändler unseres WoMo-Händlers nicht zufriedenstellend. Das Problem sollte gelöst sein, aber keiner konnte uns sagen, was zur Lösung geführt hat. Danach tauchte das Problem meist nach ca. 50 km Fahrt auf, verschwand aber nach ca. 5 km wieder von alleine.
Heute waren wir beim freundlichen Fiat Professional Center in unserer Nähe und siehe da, es ist ein bekanntes Problem. Der Temperatursensor eines Radsensors scheint manchmal falsche Werte zu liefern. Dieses führt dann dazu, dass der Wert für den normierten Druck auf eine bestimmte mir nicht bekannte Temperatur völlig aus dem Ruder läuft. Einer der Sensoren zeigte heute Minus 50 Grad an, während die anderen drei Sensoren Plus 28 Grad anzeigten. Der normierte Druck für den defekten Sensor zeigte dann 7000 mbar auf dem OBD-Tester an. Sensor(en) wurden bestellt und werden demnächst getauscht. Zusätzlich wurde heute bereits ein Update auf das Steuergerät eingespielt.
Heute waren wir beim freundlichen Fiat Professional Center in unserer Nähe und siehe da, es ist ein bekanntes Problem. Der Temperatursensor eines Radsensors scheint manchmal falsche Werte zu liefern. Dieses führt dann dazu, dass der Wert für den normierten Druck auf eine bestimmte mir nicht bekannte Temperatur völlig aus dem Ruder läuft. Einer der Sensoren zeigte heute Minus 50 Grad an, während die anderen drei Sensoren Plus 28 Grad anzeigten. Der normierte Druck für den defekten Sensor zeigte dann 7000 mbar auf dem OBD-Tester an. Sensor(en) wurden bestellt und werden demnächst getauscht. Zusätzlich wurde heute bereits ein Update auf das Steuergerät eingespielt.
Viele Grüße, Andreas
Unterwegs von 04/2020 bis 07/2023 im Euramobil Profila T 695EB Sondermodell 60 Years Anniversary


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- WoMoFahrer
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Re: Reifendruck Kontrollsystem
Ich hatte in den letzten 12 Jahren drei Reifenpannen, zwei davon beim Motorrad, da waren die Sensoren vom Hersteller eingebaut und einmal beim Wohnmobil, da war es ein China System und selbst installiert. Alle drei mal wurde ich zuverlässig gewarnt und konnte rechtzeitig anhalten. Beim WoMo kam die Warnung kurz nach der Abfahrt von einem CP und kurz vor der Auffahrt auf die Autobahn. Alle drei Pannen wurden von Spaxschrauben verursacht. Ich fahre vorn mit 4,0 und hinten mit 4,8 Bar und liege damit 0,2 Bar über den Vorgaben des Reifenhersteller. Das schöne an meiner Anzeige ist auch die Anzeige der Reifentemperatur, sie liegt ca. 5 Grad über der Außentemperatur und das ist OK. Der Druck an der Hinterachse steigt nach relativ kurzer Fahrzeit auf 5,5 Bar. Wenn ich mit 5,5 Bar an Vorder- und Hinterachse starte, steigt der Druck vorn auf 5,8 und Hinten auf über 6 Bar und von Fahrkomfort kann keine Rede mehr sein. Am Penser Joch hatte ich auf dem Weg nach Norden auch schon mal 70 Grad Reifen Temperatur, weil ich soviel bremsen musste. Die Motorbremse ist ja bei Turbomotoren nicht mehr so doll.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
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Ohne Ziel stimmt jede Richtung
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Tommy
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Re: Reifendruck Kontrollsystem
Hallo Bosko,bosko hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 16:19Jetzt habe ich ein Gerät direkt aus China mit 6 Sensoren. Das Teil hat 50€ gekostet und arbeitet schon ein Jahr bei mir ohne Verstärker Einwandfrei.
bis zu welchen max. Druck ist das System ausgelegt? Ich benötige 7,5bar.
Re: Reifendruck Kontrollsystem
Moin,
8 Bar. Wichtig ist die richtige mAh Leistung der Batterien. Gibt es zwischen 70 und 140 mAh. Oft werden zu leistungsschwache Batterien gekauft und dann heißt es: Gerät taugt nix.
Gruß Bosko
8 Bar. Wichtig ist die richtige mAh Leistung der Batterien. Gibt es zwischen 70 und 140 mAh. Oft werden zu leistungsschwache Batterien gekauft und dann heißt es: Gerät taugt nix.
Gruß Bosko
- Fazerfahrer
- Beiträge: 1284
- Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
- Wohnort: Eysölden
Re: Reifendruck Kontrollsystem
Die meisten Geräte aus China arbeiten mit Solar. Da braucht man jahrelang nicht nachladen. Nur nach Aufforderung die Knopfzellen der Geber erneuern.bosko hat geschrieben: So 27. Jun 2021, 09:008 Bar. Wichtig ist die richtige mAh Leistung der Batterien. Gibt es zwischen 70 und 140 mAh. Oft werden zu leistungsschwache Batterien gekauft und dann heißt es: Gerät taugt nix.
Gruß Hajo
Zu Problemen am Wohnmobil stehe ich den Foristen gern für eine unentgeltliche 1.Beratung zur Verfügung;
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Re: Reifendruck Kontrollsystem
Ich war heute zur Inspektion bei Fiat und wollte mein RDKS vorne auf 3,5 bar anpassen lassen.
Werkstatt sagt: geht nur 4 bar, darunter nicht.
Kann das sein? Hat jemand andere Erfahrungen?
Ist das original RDKS von Fiat.
Werkstatt sagt: geht nur 4 bar, darunter nicht.
Kann das sein? Hat jemand andere Erfahrungen?
Ist das original RDKS von Fiat.
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
https://www.trustyournose.de
Der Tobi
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Re: Reifendruck Kontrollsystem
Frag Mal @naturmensch, ich meine der hat es angepasst, auf welche Werte weiß ich nicht. Würde mich aber wundern wenn da eine Grenze drin ist.
Mobilvetta Kea I86 


