Benmiar Mileo 268 Northautokap - BJ 2021

Hier kann jeder sein Wohnmobil vorstellen. Wie es ausgestattet ist, ob es sich unter 3,5t fahren läßt etc.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Benmiar Mileo 268 Northautokap - BJ 2021

#21

Beitrag von Cybersoft »

100 km vor Winmterswijk geht die Motorkontrolllampe an; ca. 560 km gelaufen der Ducato. Mein Frau riesen Panik. Meldung Start-Stop deaktiviert Moto prüfen lassen. Na toll. Ein wenig gegoogled, scheint ja wohl ein nicht seltenes Problem zu sein. Irgendwas mit einem Sensor und Firmware update. Moderat bis zu Obelisk; Dort erstmal eine Etage abgefrühstückt ... Oh Mann, die spinnen ja; Alles doppelt und dreifach in jeglichen Ausführungen; Schlimmer als Ikea. Nach dem Erdgeschoss hatten wir keine Lust mehr; Also erst mal auf dem 1km entfernten Stellplatz. Ducato leuchtet immer noch die Kontrolllampe, fährt aber normal.
Auf dem Stellplatz habe ich mal die Fehler ausgelesen, sind "nur" 2 Kontrollmeldungen zu Sensoren, diese habe ich mal gelöscht und einen Probelauf gemacht, der Fehler blieb weg; Wenn es aber die Hinweise aus dem Netz sind wird er morgen wieder auftauchen. Okay abwarten und dann morgen auf dem Heimweg zu einem Fiat Professional Partner mal fragen was die sagen.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1390
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Benmiar Mileo 268 Northautokap - BJ 2021

#22

Beitrag von SaJu »

Schreib mal Anon11 an. Die kann dir dazu was sagen.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Benmiar Mileo 268 Northautokap - BJ 2021

#23

Beitrag von Anon11 »

Ah ja, bekannter Fehler vermutlich! Was hast du den ausgelesen?

Das könnte der Sensor des Partikelfilters sein, mit etwas Glück haben die Werkstätten die jetzt auf Lager!

Nachtrag: guck mal hier da wurde das ausführlichst diskutiert
https://poesslforum.de/forum/basisfahrz ... s?start=10
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Benmiar Mileo 268 Northautokap - BJ 2021

#24

Beitrag von Cybersoft »

Da wir gleich wieder mit unserem Benny auf Tour wollten habe wir ihm eine Alu-Tankgasflasche spendiert; (Bitte hier keine Diskussion zu den Tankflaschen, das können wir in anderen Threads machen). Da es unser erstes WoMo ist wollen wir noch ein paar Nächste übven, bevor wir nach Weihnachsten nach Spanien wollen.
Die "Vosken" Travelmate 27 Liter Flasche mit Adapter zur Direktbefüllung und Europaadapter kam noch rechtzeitig. Eingebaut, und da wir uch keine LPG Erfahrung haben eine Alutauschflasche vom Schwiegervater mitgenommen.
Dank der Truma 6e brauchen wir bei diesen Temperaturen so gut wie kein Gas, das bisschen kochen, da kommen wir ein Jahr mit 11KG aus, aber egal, wir werden sehen.
Mitten im Ruhrgebiet 2 Gastankstellen, also mutig an die Säule, Adapter draufgeschraubt, Pistole drauf gedreht, Knopf und Pistole drücken, ein paar Sekunden, Klack, Flasche voll, 21,95 Liter. Pistole abgeschraubt, fertig?? Das war es schon, so unspecktakulär? Ja, so unspektukulär. Meine Frau meinte sofort, das kann ich auch alleine.
Günstiger? Wohl nicht, aber darum geht es auch nicht, es geht um das Nachfüllen und immer, jederzeit die Flasche befüllen zu können, damit kann man sich die zweite Flasche ja sparen? In meinem Kopf schwebt jetzt noch eine kleine Composite Tankflasche, die 1) als Reserve und 2) zum Entnehmen für den Grill verwendet werden kann. Mal sehen, das muss noch reifen, die Tauschflaschen, sind damit für mich aber aus dem Rennen, das macht keinen Sinn wie wir das WoMo (ohne Planung, spotan) nutzen wollen.

Heute stehe wir in Velen; Kannte ich bisher auch nicht, da aber an der Ruhr nichts frei war sind wir weiter gezogen und haben hier einen super Platz gefunden der mit Sicherheit noch mal angefahren wird, die Betreiber Famlie ist top. venderbuss.de
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Benmiar Mileo 268 Northautokap - BJ 2021

#25

Beitrag von Cybersoft »

Nachtrag, 2 Tage hatte ich ja Zeit und da ich hier im Forum den TV thread mitverfolgt hatte, spendierte ich uns noch einen 24Zoll TV fürs benny Schlafzimmer; ich habe 2 Siebdruckplatten, 15mm und die hier im Forum vorgestellten Schraubgewinde verwendet, eine Platte an die Rückwand, von Decke bis Bett und eine von Rückwand bis Fensterrahmen, zwischen beiden Platten Silikon. Somit ist das Ganze wieder reversibel und super stabil.

Lässt sich schlecht fotografieren, sieht aber super aus.

Muss noch ein wenig verbessert werden, Sichtkanten und Kabel, putzen, aber hier schon mal ein erster Eindruck.

24 Zoll ist schon Luxus, 22 hätten es auch getan :grin:
Dateianhänge
20211031_084135.jpg
Mobilvetta Kea I86 BildBild
oldi45
Beiträge: 998
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Benmiar Mileo 268 Northautokap - BJ 2021

#26

Beitrag von oldi45 »

Cybersoft hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 08:40
In meinem Kopf schwebt jetzt noch eine kleine Composite Tankflasche, die 1) als Reserve und 2) zum Entnehmen für den Grill verwendet werden kann. Mal sehen, das muss noch reifen, die Tauschflaschen, sind damit für mich aber aus dem Rennen, das macht keinen Sinn wie wir das WoMo (ohne Planung, spotan) nutzen wollen.
Für den Grill kannst Du besser einen Außengas Anschluss anbringen. Reserve hast Du ja schon mit der Tauschflasche.
Gruß Hajo
Luxman
Beiträge: 5853
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Benmiar Mileo 268 Northautokap - BJ 2021

#27

Beitrag von Luxman »

oldi45 hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 09:02
Für den Grill kannst Du besser einen Außengas Anschluss anbringen.
Da hab ich eine andere Erfahrung.
Ich schleppe eine 3kg blaue Gasflasche mit weil bei unguenstigen Windverhaeltnissen das Grillen auf der anderen Seite des Womos oft die bessere Wahl war.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Luxman
Beiträge: 5853
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Benmiar Mileo 268 Northautokap - BJ 2021

#28

Beitrag von Luxman »

Cybersoft hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 08:40
Knopf und Pistole drücken
Ich hab ja auch vor eine zu kaufen daher die Frage.
Knopf an der Zapfsäule und an der Tankpistole drücken heisst aber das Fahrzeug muss dann recht nahe an der Zapfsäule stehen?

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
oldi45
Beiträge: 998
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Benmiar Mileo 268 Northautokap - BJ 2021

#29

Beitrag von oldi45 »

Luxman hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 09:46
Ich schleppe eine 3kg blaue Gasflasche mit weil bei unguenstigen Windverhaeltnissen das Grillen auf der anderen Seite des Womos oft die bessere Wahl war.
Ein guter Windschutz für den Kocher oder Grill tuts auch. Hatten damit noch keine Probleme mit Wind.
Gruß Hajo
Luxman
Beiträge: 5853
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Benmiar Mileo 268 Northautokap - BJ 2021

#30

Beitrag von Luxman »

oldi45 hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 10:28
Ein guter Windschutz für den Kocher oder Grill tuts auch. Hatten damit noch keine Probleme mit Wind.
Hängt sehr davon ab wo man hin fährt.
Im Rhonetal bläst es ständig und stark, dto. bei Perpignan.
Da hilft ein Windschutz nicht sondern nur hinters WoMo in den Windschatten.
Ich stell den Grill aber auch schon mal anders damit der Kochgeruch auch bei weniger Wind halt nicht in den Eingang zieht.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Benmiar Mileo 268 Northautokap - BJ 2021

#31

Beitrag von Cybersoft »

Genau aus den gennanten Gründen habe ich mich gegen einen Festanschluss entschieden, eine kleine Composite Flasche, auch als Tankflasche, ist dann Backup und Grill; Dann kann ich beide an einer Tankstelle immer wieder auffüllen. Ist ja egal wenn da nur 2 Liter in die kleine dann reingehen, ist ja ein Vorgang. Ich denke das ist optimal (für uns).
Bei der Aral-Tankstelle, war die Gasabgabe direkt bei neben Diesel/Benzin, keine 10cm Abstand zwischen den beiden Säulen, da hätte man Diesel und Gas gleichzeitig tanken können. Will sagen, ich stand direkt daneben; In Belgien an der Tankstelle die ich kenne, stehen die Leute an der Säule und drücken nur da. (Vielleicht habe ich ja auch was falsch gemacht und man muss die Pistole nicht gedrückt halten, keine Ahnung, war ja mein erstes Mal).
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Benmiar Mileo 268 Northautokap - BJ 2021

#32

Beitrag von Cybersoft »

Noch ein Nachtrag zum Ducato; Der Fehler "Massenbruch" am Brems...ventil scheint sich behoben zu haben, zumindest erscheint er seit gestern nicht mehr und ist auch nicht mehr im Fehlerspeicher; (Zuma es am Anfang zwei ganz andere fehler waren). Duc Prof. hat das Ersatzteikl aber bestellt mir bestätigt das ich auch mit dem fehler fahren kann. Ich habe aber ganz stark den Verdacht dass es an der, nicht optimal geladenen Fahrzeugbatterie, liegt; Ein Mechaniker der Duc Prof. meinte, die Lichtmaschienen seien viel zu schwach, da bringt auch Autobahn nichts, da hilft nur einmal ordentlich laden an Ladegerät. Nach 1000km trat der Fehler noch sporadisch auf, jetzt nach 1200km nicht mehr.
Auch hat sich der Saufkopp beruhigt, jetzt mit rund 102km/h viel der Durst auf knapp unter 10 Liter, gefühlt geht da noch was. Der Tank ist mit 75 Liter Diesel und 19 Liter add-blue nicht ganz optimal, da hätte ich schon 90 liter Diesel erwartet.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Benmiar Mileo 268 Northautokap - BJ 2021

#33

Beitrag von Cybersoft »

Heute waren wir dann endlich auf der Waage, nach 1800km. Also hat damit das "nackte" Wiegen schon mal nicht geklappt.

Also haben wir alles Gasflaschen mit lpg gefüllt

21 + 14 Liter Gas
Tank, 75 + 20 Liter Reserve
Wasser 20 Liter
Klamotten für 2 Wochen
Essen ca. 1 Woche
Alles was man sonst noch braucht, Kabel, r2d2, TV, receiver, Handys, meine Frau *2THUMBS UP*

VA 1530 nicht geeicht
HA 1790 nicht geeicht

Gesamt 3410kg geeicht, mit Wägeschein.

Also fluffige 100kg die wir noch füllen können. Also doch noch zwei e-bikes *THUMBS UP*
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Benmiar Mileo 268 Northautokap - BJ 2021

#34

Beitrag von Cybersoft »

Heute habe ich dann die LED-Nighbreaker eingebaut, freue mich schon auf den Test heute Abend auf dem Weg zum nächstem Stellplatz.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Benmiar Mileo 268 Northautokap - BJ 2021

#35

Beitrag von Cybersoft »

Leider noch kein Test der Night Breaker, wird aber kommen ;)

Heute hat unser Benny Haare bekommen; Meine Frau hat einen Tip gelesen; https://www.ikea.com/de/de/p/hoejerup-t ... -10270162/

passt ganz gut zu einem überschaubarem Preis; Wiir haben 2 Stück mit Papierschablone eingepasst; Mal sehen wie es sich auf der nächste Tour bewährt.

Muss sich jetzt noch auslegen, dann noch einmal ein bissel nachschnippeln.
Dateianhänge
20211110_121137.jpg
20211110_121155.jpg
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Benmiar Mileo 268 Northautokap - BJ 2021

#36

Beitrag von Cybersoft »

Die Night=Breaker sind der Hammer.. Das ist mit ganz weitem Abstand die BESTE Investion nach dem Kauf des Wohnmobils an sich. Das müsste eigentlich jeder Händler bepackt. Ein absoluter Sicherheitsgewinn. Wer die nicht hat verpasst was.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Benmiar Mileo 268 Northautokap - BJ 2021

#37

Beitrag von Cybersoft »

Anon11 hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 21:55
Ah ja, bekannter Fehler vermutlich! Was hast du den ausgelesen?
...
Der Fehler hatte sich gewandelt zu einem Masseschlußfehler am Bremsdruckschalter;
Sowas habe ich noch nie gesehen, oder es waren zwei unterschiedliche Fehler. Als die Laufleistung dann über 1500km war kam der Fehler immer seltener; Ich habe die Batterie in Verdacht dass die nicht richtig geladen ist und auch mit der neuen elektronik nicht so richtig 100% lädt wie früher. (Da gibt es einige Diskussionen im Ducato Forum).

Auf jeden Fall war der Fehler zum Schluß weg, die Werkstatt hat aber dennoch gewechselt und der Fehler ist bis jetzt nicht mehr aufgetaucht.

Gute Werkstatt mit absoluter Empfehlung: Das super Team von Fiat Kühne in Baesweiler ;

(Zum Vergessen Conen in Düren; Arrogant und nicht hilfsbereit, den Laden betrete ich nur wenn ich nur noch kriechen kann.)
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Benmiar Mileo 268 Northautokap - BJ 2021

#38

Beitrag von Cybersoft »

Projekt Solarverstärkung; Den PV-Virus trage ich schon seit 2012 in mir, so war es ja klar das es auch im WoMo was werden muss. Wir haben ja ab Werk 140Watt PV auf dem Dach; Dass das mit dem aufgeklebten Panel suboptimal wegen der Aussrichtung, Neigung und Bäumen ist muss wohl nicht weiter vertieft werden. Ein erster Refelx waren die Solartaschen, hört sich erst einmal ganz gut an, aber Solarregler braucht man trotzdem, also Verkabelung zusätzlich; Im thread viewtopic.php?t=2308 kam dann die Idee mit einem Flex-Panel zu arbeiten, was auch viel kostengünstiger ist. Meine anfänglichen Bedenken haben sich zerstreut als ich in meine Solar-Bastelkiste geschaut habe und noch Kabel, Zange und Stecker "gefunden" habe (PV-Virus). Also brauche ist für einen Versuch nur eine Regler und ein Panel.
Die Entscheidung ist gefallen:

Solarregler: https://www.amazon.de/gp/product/B018M8 ... GTO1&psc=1
Panel 130Watt: https://www.amazon.de/gp/product/B08L7K ... VYTH&psc=1

Sobald alles da ist und zusammengesteckt werde ich berichten
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Benmiar Mileo 268 Northautokap - BJ 2021

#39

Beitrag von Cybersoft »

Solarregler hatte der Sparfuchs natürlich den falschen bestellt, ohne Bluetooth; Also wieder retour und heute den neuen eingebaut; Klappt gut, konnte zumindest kurz sehen wie der Akku mit dem neuen Panel auf der Windschutzscheibe und dem serienmässig verbauten dann mal kurzzeitig in den Standby geht; Also geht es; Da ich keinen Akku unter der Beifahrerkonsole habe, liegt dort jetzt der Solarregler und die Kabel. Wenn denn noch mal die Sonne scheint berichte ich mehr;

Dann war heute noch Wiegen für die Spanienreise angesagt; Alles eingeladen was mit soll; E-scooter, Klapprad, Klamotten für gut 2 Wochen, 7x1,5 Liter Trinkwasser; Frischwasser 120 Liter voll, Diesel voll, alle Gasflaschen nachgefüllt, Frau eingepackt und ab auf die Waage;

Absolutes Kampfgewicht (geeichte Waage): 3560kg --
VA: 1600 ; HA: 1980

Da sag noch mal einer das geht mit 3,5T nicht!
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Anon10
Beiträge: 296
Registriert: Do 9. Dez 2021, 08:39

Re: Benmiar Mileo 268 Northautokap - BJ 2021

#40

Beitrag von Anon10 »

Cybersoft hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 15:39
Absolutes Kampfgewicht (geeichte Waage): 3560kg --
VA: 1600 ; HA: 1980

Da sag noch mal einer das geht mit 3,5T nicht!
Wenn ich in der Schule richtig aufgepasst habe, sind 3560kg mehr als 3,5t *DRINK* Vielleicht irre ich mich ja auch, ist schon so lange her :Ironie:
Antworten

Zurück zu „Mein Wohnmobil, Reisemobil, Kastenwagen“