OT: Retarder
Der von Iveco für den Daily bestellbare wird von den Aufbauherstellern beim 70C mit knapp 130kg Zusatzgewicht angegeben (bei gleichzeitig von 90 auf 70l verkleinertem Serientank).
Gruß
K.R.
Der von Iveco für den Daily bestellbare wird von den Aufbauherstellern beim 70C mit knapp 130kg Zusatzgewicht angegeben (bei gleichzeitig von 90 auf 70l verkleinertem Serientank).
Ich nehme mal an, dass der Tank kein Serientank ist. Das geht heute ja trotzdem, Retarder und größere Tanks bestellen, die Einschränkung auf den 70l-Serientank kommt m.E. auch nicht unbedingt von Iveco selbst).
Nein, Du machst es genau richtig.So bin ich auch mit meinem Oldie oftmals in den Bergen unterwegs gewesen und habe nie Probleme gehabt.Billy1707 hat geschrieben: ↑Fr 22. Okt 2021, 13:30Interessanter Punkt.
Wie bremse ich richtig den (langen) Berg runter ?
Z.B. Zirler Berg
Ich persönlich fahre in der Kehre im 2. Gang.
Den lasse ich auch drin bis ich fast unten bin und
nicht mehr bremsen muss, dann gehts in den 4.
Im 2. Gang geht der Motor auf 3.500 hoch,
dann bremse ich kurz und knackig bis ich wieder
bei 3.000 bin.
Dann komplett runter von der Bremse und warten
bis wieder 3.500 anliegen.
Bei mir gings gut, ohne Fading und Qualm.
Mache ich was verkehrt ?
Es ist wohl ein Kloft-Retarder.
Ja, schade eigentlichwalter7149 hat geschrieben: ↑So 24. Okt 2021, 11:45
Ich war immer der Meinung eine Retarder-Bremse erzeugt Strom aus der Drehbewegung und hatte mir schon
Gedanken gemacht, wie man diesen Strom speichern und nutzen kann.
Das ist aber lt. Kloft nicht so,
Kommt auf das System an... aber "nutzbar" erzeugt wird da kein Strom. Es gibt die Wirbelstrombremsen, die in einer rotierenden Metallscheibe ein Magnetfeld induzieren, was dann zu einem Stromfluss in der Scheibe führt, der wiederum ein Magnetfeld aufbaut, dass dem ersten Magnetfeld entgegen wirkt und so das Fahrzeug bremst.walter7149 hat geschrieben: ↑So 24. Okt 2021, 11:45Ich war immer der Meinung eine Retarder-Bremse erzeugt Strom aus der Drehbewegung
Servus,WoMoFahrer hat geschrieben: ↑Fr 22. Okt 2021, 20:55Unser Reifendruckkontrollsytem hat an der Vorderachse eine Temp von 80 Grad angezeigt, an der Hinterachse waren es 10 Grad weniger. Wir waren froh danach auf der Brennerautobahn wieder bergauf fahren zu können, da war die Reifentemperatur an der Vorder- und Hinterachse schnell wieder 6/5 Grad über der Außentemperatur.
Ich fahre nie wieder mit einem Fahrzeug ohne Reifendruckkontrollsystem, das mir den tatsächlichen Druck und die Temperatur anzeigt. In den letzten 10 Jahren hatte ich 3 Reifenschäden, bei denen ich durch das System so rechtzeitig gewarnt worden bin, dass ich das Fahrzeug noch mit einem passablen Restdruck anhalten konnte. Zweimal mit dem Motorrad und einmal mit dem Wohnmobil. Alle Schäden wurden von Spaxschrauben verursacht.
Beim richtigen MTB hat man genau wie beim Auto auch keinen Schlauch mehr und das Ventil ist fest mit der Felge verschraubt.
Aha, wieder was gelernt. Richtige MTBs sind also nur solche, die mit allerneuester Technik (Mode?) daherkommen?Schwimmbutz hat geschrieben: ↑Do 16. Dez 2021, 08:32Beim richtigen MTB hat man genau wie beim Auto auch keinen Schlauch mehr und das Ventil ist fest mit der Felge verschraubt.
Nein, natürlich gibt es auch viele richtig gute alte MTBs.