Klasse Link, da stehen die Grundlagen verständlich beschrieben drin.AufTour hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 10:27Für den interessierten Laien gut erklärt:
https://www.promobil.de/werkstatt/lade-booster-bordbatterie-wohnmobil/
Gruß
Andi
Klasse Link, da stehen die Grundlagen verständlich beschrieben drin.AufTour hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 10:27Für den interessierten Laien gut erklärt:
https://www.promobil.de/werkstatt/lade-booster-bordbatterie-wohnmobil/
Da fehlt ein "nicht" zwischen "einer optimalen...."Doraemon hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 10:32das YT Video zeigt es ganz klar, das bei einer optimalen Verkabelung ein Booster als Strombegrenzer wirklich Sinn macht.
Stimmt Danke, korrigiert
Sicher? Hängt das nicht auch von der Kabellänge ab?Südschwede hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 10:46Die meist 10qmm dicke Originalverkabelung kann man ohne Probleme mit 70A absichern, falls die 50A nicht reichen.
Ja, wohl wahr. Wenn die Fahrzeuglampen plötzlich schwächer strahlen oder das Entertainmentsystem seine Arbeit einstellt, dann weiß man, dass die Lichtmaschine wohl zu schwach ist.Doraemon hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 11:02Noch was anderes, auch wenn die gesamte Verkabelung perfekt ist und eine Ladung von 80A oder mehr möglich sind, ist dann da noch die Frage ob die Lima das verkraftet.
Kann man sich doch selbst ausrechnen wenn man die Leistung in W aller angeschalteten Verbraucher zusammenrechnet.AndiEh hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 11:19Hat jemand vielleicht einen Link, wo man nachlesen kann, was so Klimaanlage, Fahrlicht, Radio und die anderen Verbraucher im Fahrzeug in der Regel verbrauchen?
Uns wurde damal die 140 A Lima ails Verstärkte verkauft.
Du dürftest hier die meiste eigene Erfahrung mit Reisen mit Lithiumbatterien haben... Hast du schon die hier vermuteten Probleme der Forums-Spezialisten mit LiFeYPo4 und "ohne Booster" beobachtet?biauwe hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 14:39Nur fällt nach einiger Zeit die Spannung ab, wenn sie warm wird und hällt dann ihre 13,7 V.
Nein.Alfred hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 14:45Hast du schon die hier vermuteten Probleme der Forums-Spezialisten mit LiFeYPo4 und "ohne Booster beobachtet?
Das kenne ich. Bedenken aus dem Internet.biauwe hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 14:56Ich hatte aber große Bedenken und 2 Jahre nur in Foren und bei Firmen (z.B. Faktor) mich informiert.
Du solltest dann vielleicht noch sagen das der Kühli auf 12V mitläuftbiauwe hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 14:39Uns wurde damal die 140 A Lima ails Verstärkte verkauft.
Nur fällt nach einiger Zeit die Spannung ab, wenn sie warm wird und hällt dann ihre 13,7 V.
Dann sind wir aber schon am nächten Reiseziel angekommen![]()
Genau und deswegen macht eventuell ein Booster Sinn um die Ladung zu begrenzen, warum wird wohl die Lima warm, vielleicht weil sie immer am Limit arbeitet.walter7149 hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 23:09Soweit ich weiß und hier bis jetzt mitgelesen habe, verwendet Biauwe gar keinen Ladebooster.
Was rätst du ihm dann ?
Aber vielleicht weisst du es ja besser und kannst etwas dazu sagen, bin ganz Ohr.walter7149 hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 13:33Kann man sich doch selbst ausrechnen wenn man die Leistung in W aller angeschalteten Verbraucher zusammenrechnet.AndiEh hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 11:19Hat jemand vielleicht einen Link, wo man nachlesen kann, was so Klimaanlage, Fahrlicht, Radio und die anderen Verbraucher im Fahrzeug in der Regel verbrauchen?
So wie du dich in die Elektro-Materie jetzt eingelesen hast, kannst du das für dein Womo.
Dann solltest Du nicht Behauptungen aufstellen!Doraemon hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 23:26Im Gegensatz zu dir gebe ich Rat und Tipps und gebe nicht nur kluge Sprüche zum Besten,