Fazerfahrer hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 21:08
Ich habe irgendwie immer Schiss, das der kleine Motor nach 50.000km die Grätschte macht.
Das kam sogar relativ häufig vor.
Schuld daran waren jedoch zu fast 100% die FahrerInnen. Es wurde der Motor gestartet, eine Fahrstufe eingelegt und das Gaspedal durchgetreten. Der Motor war kalt und wurde beim Beschleunigen sehr häufig bis kurz vorm Begrenzer getrieben. Das tut keinem Motor gut, mit kaltem Öl noch weniger. Die Motoren gingen nicht von selber kaputt, sie wurden ermordet. Wegen der nicht optimalen Zugänglichkeit des Motors wurden oft notwendige Kontrollarbeiten vernachlässigt. Das Nachfüllen von Öl beispielsweise.
Gegenteilige Beispiele gibt es aber auch genug, kann man hier schon nachlesen.
Im Fuhrpark der AutoBild wurde mal ein Smart gefahren mit über 400000 Kilometer auf der Uhr. MIt etwa 435 Tkm verendete das automatisierte Schaltgetriebe was den Smart zum wirtschaftlichen Totalschaden machte.