Nixus seine Winterflucht 2022

Chief_U

Re: Nixus seine Winterflucht 2022

Beitrag von Chief_U »

Tolle Bilder Peter, Danke. *THUMBS UP*
Viel Schnee liegt für Februar im Skigebiet der Sierre Nevada nicht. Ich war damals 1997 im August da, da war es nicht viel weniger. Was hatte es dort oben an Temperatur? Richtig frisch sieht’s nicht aus.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
biauwe

Beitrag von biauwe »

Chief_U hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 09:06
Ich war damals 1997 im August da
Oh und wir im Dezember.

Bild Bild
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/Kurzreisen/Zugspit ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Anon6

Beitrag von Anon6 »

Nixus hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 21:22
Heute morgen sind wir in die Sierra Nevada gefahren.
Wunderbare Landschaft und alles andere als langweilig oder überall karg. https://www.andalusien360.de/land-leute ... rra-nevada

Da muss ich unbedingt mal hin. Stellplätze scheint es dort auch zu geben.

Tschau
Nixus

Beitrag von Nixus »

Tolle Bilder Peter, Danke. *THUMBS UP*
Danke Uwe ;-)
Viel Schnee liegt für Februar im Skigebiet der Sierre Nevada nicht. Was hatte es dort oben an Temperatur? Richtig frisch sieht’s nicht aus.
Die Pisten waren schon sehr stark von den Schneekanonen beschneit worden und auch schon recht verharscht. Die Temperaturen lagen dort oben gefühlt auch über 20°C.
Aber es war ein schönes Erlebnis und unser "Sonnenschein" hatte in dem Schnee auch ihren Spaß.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte

Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Nixus

Beitrag von Nixus »

AufTour hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 11:41
Da muss ich unbedingt mal hin. Stellplätze scheint es dort auch zu geben.
Ja richtig, die gibt es dort. Eine Piste endet sogar direkt an einem großen Parkplatz. Ein Stückchen weiter stand dann eine ganze Menge Weißware.
Etwas unterhalb dieses Großparkplatzes ist auch ein offizieller Stellplatz. An der Einfahrt steht ein kleines Kassenhäuschen, scheint also kostenpflichtig zu sein.

Edit: Habe mal in Camper Contact geschaut, demnach ist der Platz wohl kostenlos.

Peter & Gitte

Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Anon6

Beitrag von Anon6 »

Nixus hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 12:19
Ja richtig, die gibt es dort. Eine Piste endet sogar direkt an einem großen Parkplatz.
Bin kein Wintersportler, aber mal eine Wanderung in einer wunderschönen Gegend wäre meine Alternative.

Tschau
Anon11

Beitrag von Anon11 »

Danke Peter, dass du uns mit nimmst: Sierra Nevada, das wäre wohl auch mal ein Reiseziel für den Winter, schaut schön aus!

So sehr ich unseren Wald hier liebe, so sehr kann ich aber auch mit etwas reduzierteren Landschaften, ein klein wenig erinnert mich das an Lanzarote und Teneriffa, wobei der vulkanische Ursprung und die Kontraste der Lava natürlich fehlen.

Schöne Inspirationen!

Ich freu mich auf mehr!
k28

Beitrag von k28 »

Durch die Beiträge in den letzter Zeit durch Ina, "Rollinghome", "wu-tour", Peter und noch anderen hat sich mein Bild vom "Überwintern" in Spanien weit ins Positive verändert. Meist hatte ich Dauercamper auf einem Campingplatz am Meer vor den Augen. Das wäre gar nicht unser Ding, zu langweilig und dann immer die gleichen Gesichter :roll:

Gerade Andalusien hat mich bisher fasziniert...wie Anne dachte ich auch hin und wieder an die Kanaren. Und da kennen wir durch viele Reisen komplett alle Inseln.

Also auch ich freue mich weiterhin auf viele tolle Bilder und Berichte *THUMBS UP*
Danke dafür!
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
Nixus

Beitrag von Nixus »

Da an den Wochenenden auch meisten auf den Berg- und Küstenstraßen viel Ausflugsverkehr, wie Radfahrer, Motorradgruppen und Wanderer unterwegs sind, bleiben wir dann häufig auf unserem Platz und erledigen die anfallende "Hausarbeit".
Heute ist unter anderem auch unser Einkaufstag, da wird der Kühl- und Vorratsschrank wieder mit frischen Sachen gefüllt. Neben den Diskountern Aldi und Lidl, die wir auch bei uns in Deutschland kennen, gibt es auch die spanische Supermarktkette "Mercadona", bei der wir gerne unseren Bedarf an Lebensmittel einkaufen.
In den spanischen Supermärkten ist fast immer auch eine Frischfisch-Abteilung, in der alles Mögliche an Meeresfrüchten fangfrisch angeboten wird. Allein das große und artenreiche Angebot ist schon sehenwert.
Aber auch das Angebot an Obst- und Gemüse, an Frischfleisch und Gebäck ist enorm.
Vielleicht mache ich nachher mal ein paar Bilder in dem Laden, um das Ganze hier mal zu zeigen.

Sunny sitzt jedenfalls schon mal im Kofferraum des Smart's und wartet auf die Abfahrt.

Bild

Peter & Gitte

Bild

Alexander von Humboldt
Nixus

Beitrag von Nixus »

Hallo zusammen und guten Abend.
Wie heute Mittag schon berichtet, waren wir heute zum Einkaufen in Motril. Motril ist die nächst größere Stadt in dieser Gegend.
Da bei uns für heute frischer Fisch auf der Speisekarte stand, kauften wir im Supermarkt von "Mercadona" ein.

Natürlich hatte ich meine Kamera dabei und möchte euch auf einen kleinen Rundgang durch den Laden mitnehmen.

Bild

Wie fast überall, direkt am Eingang die Obst- und Gemüse-Theken.

Bild

Bild

Die Wurst und Schinken Gondeln mit den großen Serrano-Schinken am Stück.

Bild

Auf Wunsch wird der Schinken frisch von der Keule geschnitten.

Bild

Pizza, Brot und Gebäck.

Bild

Bild

Weiter hinten im Verkaufsraum folgt die Frischfisch-Abteilung mit einer enormen Auswahl und Qualität.

Bild

Bild

Dazu einen guten Tropfen,

Bild

oder für die Naschkatzen eine kleine Torte.

Bild

Fertiges Naschwerk für den Kindergeburtstag.

Bild

Und so sah dann unser bescheidenes Mahl aus: Lubina (Wolfsbarsch) mit Kartoffelsalat und frischen Paprikaschnitzel mit wertvollem Olivenöl.

Peter & Gitte

Bild

Alexander von Humboldt
Fazerfahrer

Beitrag von Fazerfahrer »

Ich glaube es gibt keine Befürchtungen, dass Ihr verhungern oder verdursten könntet *2THUMBS UP*
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Anon11

Beitrag von Anon11 »

Fazerfahrer hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 18:49
Ich glaube es gibt keine Befürchtungen, dass Ihr verhungern oder verdursten könntet *2THUMBS UP*
😂😂😂 die Waage hat Peter bestimmt zuhause gelassen… schlemmen ohne Folgen
Snowpark

Beitrag von Snowpark »

Nixus hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 18:43
Da bei uns für heute frischer Fisch auf der Speisekarte stand, kauften wir im Supermarkt von "Mercadona" ein.
Austern, 🦪 🦀 🦞 🦐 das wäre meins, den Schinken nehme ich auch gleich mit, köstlich.
Lasst es euch schmecken *THUMBS UP*
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Nixus

Beitrag von Nixus »

Anon11 hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 18:50
😂😂😂 die Waage hat Peter bestimmt zuhause gelassen… schlemmen ohne Folgen
Die gehörte noch nie zu meinen bevorzugten Reiseutensilien *BYE*

Peter & Gitte

Bild

Alexander von Humboldt
Nixus

Beitrag von Nixus »

So langsam wird es wärmer. Heute haben wir hier, südlich von Granada, gegen 23 Uhr noch 19°C, das ist schon enorm.

Bild

Peter & Gitte

Bild

Alexander von Humboldt
Nixus

Beitrag von Nixus »

Heute besuchen wir einige Dörfer in den Alpujarras.
Las Alpujarras: Das ist das Hochtal auf der Sonnenseite der Sierra Nevada.
Wir starten gegen 10 Uhr und sind gespannt, was uns heute auf der Tour wieder alles erwarten wird.

Peter & Gitte

Bild

Alexander von Humboldt
Anon11

Beitrag von Anon11 »

Nixus hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 22:55
So langsam wird es wärmer. Heute haben wir hier, südlich von Granada, gegen 23 Uhr noch 19°C, das ist schon enorm.

Bild
Mein Neid ist mit dir... mich hats hier gestern bei dem Wetter wieder eiskalt erwischt und hätte ich nicht grade so viele Arzttermine... ich glaub ich wäre auch schon weg hier... die Temperaturen machen mich gerade mürbe :( und dein Bericht erwärmt wenigstens die Seele etwas!
Nixus

Beitrag von Nixus »

Wie ich ja schon heute früh angekündigt hatte, haben wir einen Tagesausflug zur Sonnenseite der Sierra Nevada gemacht. Zu den Alpujarras gehört eine Gruppe von kleinen Bergdörfern, die sich durch ihre Schönheit und ihre eigenständige Kultur von anderen Dörfern hervorheben. Einige von diesen Dörfern haben wir heute besucht und die Tour zog sich ganz schön in die Länge. Letztendlich waren wir 8 Stunden lang und ca. 180 km mit unserem kleinen Auto auf den kurvigen und teilweise steilen Bergstraßen unterwegs.
Die doch sehr lange Zeit kam dadurch zustande, dass es einfach wahnsinnig viel zu sehen gab und ständig eine Fotopause eingelegt werden musste. Damit ihr auch etwas davon zusehen bekommt, habe ich mal eine kleine Auswahl für das Forum zusammen gestellt. Trotzdem sind es noch 24 Bilder geworden.

Bild

Ein Restaurant am Wegesrand.

Bild

Neue und alte Brücke über den Rio Chico.

Bild

Bild

Bild

Die meisten der kleine Orte liegen fest an den Berghang geschmiegt.

Bild

Die Ortseinfahrt von Soportujar.

Bild

Eine verlassene Höhle, die für Schaf und Ziegenhirten immer noch als Unterstand dient.

Bild

Bild

Die Mimosen blühen am Straßenrand.

Bild

Die Siedlung von Torvizcòn.

Bild

Bild

Bild

Der Ortsplatz von Lujár.

Bild

Bild

Bild

Sehr schmale Gässchen von Lujár.

Bild

Gebirgslandschaft der Alpujarras.

Bild

Bild

Wochenmarkt in Pampaneira.

Bild

Hostal von Pampaneira.

Bild

Typische Bauweise in diesem Gebiet: Flachdächer und runde Schornsteine mit kleinem Dach.

Bild

Bild

Bild

Souvenirs und leckerer Schinken.

Soweit unsere kleine Zusammenfassung von dem Tagesausflug. Wir hatten während der gesamten Tour ein traumhaftes Wetter mit sehr angenehmen Temperaturen.

Peter & Gitte

Bild

Alexander von Humboldt
Chief_U

Beitrag von Chief_U »

Immer wieder schön „mitzufahren“!
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Nixus

Beitrag von Nixus »

Jetzt hatte man einen soo schönen Tag, schaut am Abend die Tagesthemen und ist über die neusten Aktionen von Putin total entsetzt. Ist der Type denn jetzt endgültig durchgeknallt, oder was?

Peter & Gitte

Bild

Alexander von Humboldt
Antworten

Zurück zu „Spanien, Portugal, Marokko“