Start-Stopp Funktion MB Sprinter

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Benutzeravatar
JoergZ
Beiträge: 200
Registriert: Fr 10. Dez 2021, 15:20
Wohnort: Rhede

Re: Start-Stopp Funktion MB Sprinter

#41

Beitrag von JoergZ »

Tourist hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 19:27
Ich gäbe was drum, wenn´s mir jemand so umcodiert, dass sich das Mistding die letzte Stellung (also aus!) merkt!
Ist mit einem kleinen Prozessor, der nach Zündung an den Kontakt kurz schließt und wieder öffnet, leicht zu realisieren und kostet vielleicht 5,- an Materialkosten.
Allerdings ist der Griff zur Taste ja auch nicht soo umständlich, daß es unbedingt realisiert werden müsste.

Den OBD Dongle würde ich dagegen nicht ranlassen - schon weil er völlig überteuert ist, wie auch der Gurtwarner-Dongle und alles untransparent ist und ... natürlich unzulässig ist
Challenger 380
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Start-Stopp Funktion MB Sprinter

#42

Beitrag von Luxman »

Der Dongle ist eigentlich transparent :mrgreen:
screenshot-24.jpg



Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5182
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Start-Stopp Funktion MB Sprinter

#43

Beitrag von walter7149 »

CatCar hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 18:25
aber die S/S-Funktion spart mind. 10-20 ltr. wenn nicht mehr!
......pro Fahrtag ?
......pro 1.000 Fahrkilometer ?
......pro Jahr ?

Bitte fundierte Aussagen und nicht Bauchgefühl oder Blabla !
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
CatCar
Beiträge: 166
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 16:43
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt - Hamburg ;)

Re: Start-Stopp Funktion MB Sprinter

#44

Beitrag von CatCar »

Schon interessant – Da habe ich mit einer Fahrzeugfunktion Probleme, berichte darüber und erhalte ausschließlich Meinungen darüber, dass diese Funktion unsinnig und sogar schädlich für das Fahrzeug, wenn nicht sogar das Leben, sein soll. Schlussendlich wird von mir erwartet, belastbare Daten beizubringen mit denen ich belegen soll, dass ich die Funktion für sinnvoll halte. Nein, ich habe keine Teststrecken unter vergleichbaren Bedingungen mehrfach befahren um meine Überzeugung anhand von Tatortfotos beweisen zu können. Jedoch gibt es ebensowenig Belege darüber, dass durch die S/S-Funktion Nachteile, in welcher Form auch immer, entstehen.
Wer Sie hat und nicht möchte soll sie um Gottes Willen abschalten, oder mittels fragwürdiger Techniken gänzlich deaktivieren. Wer Sie nicht hat wird sie kaum nachrüsten lassen und daher sollte Ihn eine mögliche Spritersparniss und weitere Vorteile nicht weiter interessieren.
Bei mir funktioniert es jetzt zuverlässig, bringt mich erstaunlicher weise nicht in aberwitzige, lebensgefährliche und herbeigedachte Situationen, spare Sprit und Nerven und alles ist gut. Wer seine Zeit damit vergeuden möchte sich an meinem Bauchgefühl und Blabla abzuarbeiten, der hat meinen Segen, für mich ist das Thema jedoch hiermit erledigt.
Grüße aus Hamburg - Thorsten

... der seinen Kaffeesatz in die Pampa kippt ;-)
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Start-Stopp Funktion MB Sprinter

#45

Beitrag von Luxman »

Tourist hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 20:36
sonst bringt die DWA nicht wirklich viel.
Doch schon - die Aufbautuer ist nachts und wenn wir unterwegs sind innen mit einem Elefantriegel gesichert.
Wir steigen dann immer ueber die Mercedes Kabine aus.
Und die Sprintertueren sind der Schwachpunkt auch nachts.
Scheibe einschlagen - reingreifen - von innen oeffnen.
Genau dazu taugt die guenstige aktivierte Alarmanlage - denke ich...

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Tourist
Beiträge: 143
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:59

Re: OT Alarmanlage Sprinter

#46

Beitrag von Tourist »

Servus Bernd Luxman,

... so gesehen hast Du natürlich Recht, auch ich sichere die Wohnraum-Tür von innen - da kommt niemand ohne Lärm und Brecheisen rein. Das gilt bei meinem Womo aber auch für die Fahrerhaustüren. Wie Du weißt, hab ich ja nicht so sensible Ellenbogen und kann mit der Heosafe - Verriegelung gut leben, da kommt nur jemand durch eingeschlagene Scheiben rein. Auch beim besten Schlaf würde ich da aufwachen und könnte für eine angemessene Begrüßung sorgen. Schön wäre halt, wenn man einen zusätzlichen Türkontakt in die Innenbeleuchtung des Fahrerhauses integrieren könnte: Bei meinem früheren Karmann, war das ein (für mich) lösbares Problem, wie das Bus-System des Sprinters zu überlisten wäre, weiß ich aber nicht.

Ich denke eigentlich eher an eine preiswerte und einfach einzubauende Sicherung gegen ungewünschten Besuch in meiner Abwesenheit - da kann eine DWA gewiss keine 100%-ige Sicherheit garantieren, 95% wären aber auch nicht schlecht, v.a. "wenn etwas blinkt".

Hast Du den Dongle schon? Bin gespannt, wie´s klappt!

Viele Grüße,
Schönes Wochenende
Tourist

P.S.: In einem anderen Womo hatten wir nächtlichen Besuch - der ist unhörbar durch die Fiat-Tür gekommen und auf dem gleichen Weg wieder gegangen. Er hatte wohl vergessen sich vorzustellen und darüber hinaus wohl versehentlich einen Rucksack mit unseren Papieren und Bargeld mitgenommen. Wir haben schmerzlich dazugelernt!
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“