Dann weißt du nur wie voll die Batterie ist. Während des Ladevorgang sagt dir die Spannung genau gar nichts.
Ladebooster Ducato 8 - merkwürdiges Ladeverhalten
Re: Ladebooster Ducato 8 - merkwürdiges Ladeverhalten
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Re: Ladebooster Ducato 8 - merkwürdiges Ladeverhalten
Das habe ich noch zum Thema Ladeprofil gefunden...
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Re: Ladebooster Ducato 8 - merkwürdiges Ladeverhalten
Bei Erhaltungsspannung 13,3 Volt ist die LiFePO4 wieder halb leer.


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Re: Ladebooster Ducato 8 - merkwürdiges Ladeverhalten
Bei Erhaltungsspannung 13,3 Volt ist die LiFePO4 wieder halb leer.


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Re: Ladebooster Ducato 8 - merkwürdiges Ladeverhalten
Also bei mir schaun 50% in etwa so aus,
Saludos Christian
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Re: Ladebooster Ducato 8 - merkwürdiges Ladeverhalten
Gell, wenn Strom fließt, verfälschen die Widerstände total was man eigentlich beweisen wollte. 

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Re: Ladebooster Ducato 8 - merkwürdiges Ladeverhalten
Ob jetzt 4 A das kraut fett machen, sind eventuell 0,02V Differenz, aber in jedem Fall ganz weit weg von deiner Aussage mit den 50% und 13,3V, gelle. 

Saludos Christian
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Re: Ladebooster Ducato 8 - merkwürdiges Ladeverhalten
Sprechen wir hier nicht von LiFePo. Ich lese da eine Erhaltungsladung von 13,6V.
Die Australier haben wohl andere Ladebedingungen als wir in Europa.
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Gruß Egon
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Re: Ladebooster Ducato 8 - merkwürdiges Ladeverhalten
Heute wurde das korrekte Ladeprofil eingestellt, die Ladekurven sehen schon jetzt viel vernünftiger aus.lupoontour hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 14:31Da scheinst Du Recht zu haben, man kann es auch über die Dioden ablesen, wenn der LB so eingebaut wurde, dass man diese sehen kann...in meinem Falle scheint die richtige Ladekennlinie nicht eingestellt worden zu sein.Südschwede hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 09:16Ich glaube nicht, daß jeder Ausbauer weiß, wie man einen Redarc Booster auf LiFePo einstellt.
Aus dem Booster kommen mehrere dünne bunte Kabel raus. Über das orangene Kabel wird der Batterietyp (Ladespannung) eingestellt. Für LiFePo muß es mit dem grünen Kabel verbunden werden, sonst könnte es sein, das die Ausgangsspannung zu hoch ist.
Kannst ja einfach mal nachsehen.
VG, Lutz
Endgültige Bestätigung kann es erst geben, wenn die Batterie mal wieder bei Fahrtbeginn etwas leerer sein wird.
Ich werde berichten.
VG, Lutz
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Re: Ladebooster Ducato 8 - merkwürdiges Ladeverhalten
Ladung von 79% auf 95% über ca. 180 Km in ca. 2 Stunden, ist viel besser geworden oder was denkt Ihr ?
VG, Lutz
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Re: Ladebooster Ducato 8 - merkwürdiges Ladeverhalten
Wichtig währe der Verlauf der Ladespannung zum Booster.
Gruß Uwe
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Re: Ladebooster Ducato 8 - merkwürdiges Ladeverhalten
Wozu ? Der Booster hat doch ohne Unterbrechung geladen, also war die Spannung von der Starterbartterie über dembiauwe hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 21:10Wichtig währe der Verlauf der Ladespannung zum Booster.
Abschaltgrenzwert vom Booster.

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Re: Ladebooster Ducato 8 - merkwürdiges Ladeverhalten
Da würde man sehen, wenn die Lima warm wird, wie die Spannung fällt.
Dann läd der Booster auch schlechter.
Gruß Uwe
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Re: Ladebooster Ducato 8 - merkwürdiges Ladeverhalten
Eine überhitzte Lima hab ich bis jetzt noch nie gehabt, weder beim Frankia noch jetzt beim Carver.
Der Spannungsabfall an der Starterbatterie kommt meist nur wenn man mit voller Beleuchtung plus Zusatzscheinwerfern
fährt, oder bei eingeschalteter Klimaanlage beide elektrischen Lüfterkühlgebläse laufen und dann zusätzlich der Ladebooster eine leere Aufbaubatterie mit fast voller Leistung laden soll.
Der Spannungsabfall an der Starterbatterie kommt meist nur wenn man mit voller Beleuchtung plus Zusatzscheinwerfern
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Re: Ladebooster Ducato 8 - merkwürdiges Ladeverhalten
Das habe ich auch nicht gemeint. Steigt die Temperatur der Lima (Sommer/ Winter/ Fahrstrecke/ Leistung vom Motor/Wetter) fällt die Spannung ab!walter7149 hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 21:25Eine überhitzte Lima hab ich bis jetzt noch nie gehabt,
Gruß Uwe
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Re: Ladebooster Ducato 8 - merkwürdiges Ladeverhalten
Die fällt trotzdem nicht so weit runter das der Booster nicht mehr die Aufbaubatterie lädt.
Außerdem ist immer noch die Starterbatterie als Puffer dazwischen, wenn sie denn auch ausreichend Kapazität hat
und gesund ist.
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Re: Ladebooster Ducato 8 - merkwürdiges Ladeverhalten
Das habe ich auch nicht behauptet.walter7149 hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 21:49Die fällt trotzdem nicht so weit runter das der Booster nicht mehr die Aufbaubatterie lädt.
Es ging um die Ladeleistung/Stromstärke.
Je höher die Spannung, desto höher die Ladeleistung

Gruß Uwe
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Re: Ladebooster Ducato 8 - merkwürdiges Ladeverhalten
Was denn nun ?
Weiter vorn ging es dir um die Spannung, die geringer wird bei warmer Lima !
Hab ich so noch nicht beobachtet.
Die Ladespannung bestimmt auch bei LiFePo4-Batterien immer die Batterie,
und eine entladene LiFe-Batterie mit 13 V wird immer mit mehr Ampere geladen als eine fast volle mit 14,4 V.

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Re: Ladebooster Ducato 8 - merkwürdiges Ladeverhalten
Zeig mal eine Kurve/Daten.walter7149 hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 22:01Die Ladespannung bestimmt auch bei LiFePo4-Batterien immer die Batterie,
Genau!walter7149 hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 22:01und eine entladene LiFe-Batterie mit 13 V wird immer mit mehr Ampere geladen als eine fast volle mit 14,4 V.
Und wenn an der Lima die Spannung sinkt?
Gruß Uwe
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Re: Ladebooster Ducato 8 - merkwürdiges Ladeverhalten
Hier mal die Bedienungsanleitung für den Booster,
https://www.redarc.com.au/images/upload ... man_v1.pdf
Einschalten bei 13,2V und Ausschalten bei 12,7V und somit bei einer "inteligenten Lima" durchaus nachvollziehbar.
Und selbst bei einer "dummen Lima" kann es sein das dieser Booster abschaltet, gerade auf der Rückfahrt zeigte mir mein Voltmeter der Starterbatterie 12,4V an.
Saludos Christian
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