Eigene Entsorgungsstation?

Alles was wir zum Thema Zubehör vergessen haben.
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Eigene Entsorgungsstation?

#21

Beitrag von Anon16 »

Wir haben es auch ,als wir es noch hatten im Klo entsorgt,ist schon ein besonderer Duft der dann durch Haus zieht.Wenn ihr die Möglichkeit habt könnte man einen Abzweig ins Abflussrohr einbauen und den mit einer Kappe verschliessen und man könnte entweder eine Wasserleitung und einen Wasserhahn dazu verlegen oder man macht es mobil mit einem Wasserschlauch ,den man dann im Winter weg räumt.
Einfacher wäre ins Klo ,spülen und Lüften.
gruss Armin
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Eigene Entsorgungsstation?

#22

Beitrag von Anon22 »

kai_et_sabine hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 13:34


Daher würden wirgerne bei uns am Haus eine Möglichkeit schaffen, Schwarzwasser zu entsorgen.

Einfache Möglichkeit wäre ein KG Rohr mit Stopfen, angeschlossen an den Toilettenabfluss.

gruss kai & sabine
Es geht ja um Schwarzwasser. Bevor jetzt die Lüftungsorgie und den eigenen Klo vollsauen weitergeht.

I.d.R. gibt es außerhalb des Gebäudes eine Revisionsöffnung und Rückschlagklappe.

Wenn kein gemauerter o. Betonschacht verbaut ist, dieses Rohr freilegen und einen Anschluss mittels Abzweig anschließen.

Bodeneinlauf wie schon gegockelt. Würde den aber abschließbar wählen.
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Eigene Entsorgungsstation?

#23

Beitrag von kai_et_sabine »

Frank1965 hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 21:19
Bodeneinlauf wie schon gegockelt. Würde den aber abschließbar wählen.
Weil? Kommen dann alle Wohnmobilisten der Umgebung bei uns vorbei?

Wir sind am Ende eines Stichweges. Da ist das nicht so ein Problem. Außer wir machen es in den Stichweg, weil dann der Nachbar mit seinem Wohnmobil es auch nutzen könnte.

Aber je mehr wir drüber nachdenken, wird es wohl ein Rohr, was aus dem Boden kragt reichen. Einen Wasseranschluß haben wir eh daneben.

gruss kai & sabine
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2506
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Eigene Entsorgungsstation?

#24

Beitrag von Capricorn »

Also wenn ich mal auf einem Platz keinen Ablass für mein Schwarzwasser hab, ein Chemie-WC-Ablass aber da ist, dann lauf ich halt zwei bis dreimal zum WC-Ablass.

Grauwasser lass ich, nachdem die WC-Kassette gelehrt ist dann in die WC-Kassette ablaufen - das funktioniert mit dem schwenkbaren Hals an der Kassette hervorragend und gibt überhaupt keine Sauerei - passt in Höhe und Durchmesser prima ineinander. Das Grauwasser dann in den Chemie-WC-Ablass da mach ich vermutlich nichts falsch, hab nur etwas mehr Arbeit....
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Ontour23
Beiträge: 156
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 07:20
Wohnort: Südholstein, 13km vor Hamburg

Re: Eigene Entsorgungsstation?

#25

Beitrag von Ontour23 »

Moin ,

wir haben an unserem Haus eine eigene Entsorgungsmöglichkeit eingebaut.
Wenn wir nur eine Woche lang auf Tour sind wird zuhause entsorgt. Wir möchte es nicht mehr missen.
LG aus dem Norden ;-)



Rudi, ständig on tour im Liner... was gibt es Schöneres ? :)
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1598
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Eigene Entsorgungsstation?

#26

Beitrag von Travelboy »

rogger613 hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 17:37
Darf den das Schwarzwasser mit seinen antibakteriellen Inhaltsstoffen einfach in die Kanalisation? Ich weiß, dass es bei vielen öffentlichen Entsorgungsstationen so ist. In großen Mengen ist dies sicher nicht der Funktionalität der nachgeschalteten Kläranlage zuträglich.
Ich denke das das was im Haushalt an Reinigungsmittel in den Abfluß kommt wesentlich schlimmer für die Kläranlagen ist als unser biologischen Klo Zustätze.
Schöne Grüße
Volker
Don2069
Beiträge: 85
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 16:59

Re: Eigene Entsorgungsstation?

#27

Beitrag von Don2069 »

Acki hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 08:17
Wenn einer ein SOG eingebaut hat und dann noch Chemie in die Kassette schüttet, dann ist er aber selber Schuld ... wobei man es auch deutlich pointierter schreiben könnte ;-)
Wir haben ein SOG eingebaut und ich käme nicht im Traum auf den Gedanken es ohne Chemie zu verwenden. Beim ausschütten erkennt man den Unterschied.

Grüße Don
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1598
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Eigene Entsorgungsstation?

#28

Beitrag von Travelboy »

Meine SOG war kein 1/2 Jahr in Betrieb, dann hab ich das Ding abgeklemmt und die Anschlüsse verschlossen, zu laut und hat nichts gebracht,
danach nur noch mit Chemie, immer ein angenehmer Geruch im Badezimmer und bei der Entsorgung und das obwohl wir ausschließlich unser eigenes Klo für alle Geschäfte benutzen.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 408
Registriert: So 10. Jul 2022, 10:17
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: Eigene Entsorgungsstation?

#29

Beitrag von Acki »

Ich habe ein SOG mit Abluft über Dach ... braucht entsprechend auch keine Filter!
Keinerlei Geruch im Bad vor, während und nach der Sitzung!
Und selbstverständlich ohne irgendwelche Chemie - ausser etwas flüssiger Schmierseife zur Oberflächenpflege - in der Kassette!
Und wenn man den Geruch beim Entleeren nicht verträgt (die "chemikalisierte" Brühe stinkt ja auch ... einfach anders) ist man vielleicht im Hotel besser aufgehoben ;-)
Gruss Acki
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Eigene Entsorgungsstation?

#30

Beitrag von kai_et_sabine »

Ontour23 hat geschrieben: So 2. Jul 2023, 10:19
wir haben an unserem Haus eine eigene Entsorgungsstation eingebaut.
Send pics. Oder schicke Bilder. Oder schreib dazu, von wem Ihr was verbaut habt.

Wie auch immer, laßt uns nicht dumm sterben....

gruss kai & sabine
Benutzeravatar
Ontour23
Beiträge: 156
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 07:20
Wohnort: Südholstein, 13km vor Hamburg

Re: Eigene Entsorgungsstation?

#31

Beitrag von Ontour23 »

Moin,

kommt bei Gelegenheit...sind auf Tour 8-)
Sie ist ähnlich wie bei Willi.
LG aus dem Norden ;-)



Rudi, ständig on tour im Liner... was gibt es Schöneres ? :)
Benutzeravatar
Erniebernie
Beiträge: 178
Registriert: So 20. Dez 2020, 12:59

Re: Eigene Entsorgungsstation?

#32

Beitrag von Erniebernie »

Acki hat geschrieben: So 2. Jul 2023, 15:50
Ich habe ein SOG mit Abluft über Dach ... braucht entsprechend auch keine Filter!
Keinerlei Geruch im Bad vor, während und nach der Sitzung!
Und selbstverständlich ohne irgendwelche Chemie - ausser etwas flüssiger Schmierseife zur Oberflächenpflege - in der Kassette!
Und wenn man den Geruch beim Entleeren nicht verträgt (die "chemikalisierte" Brühe stinkt ja auch ... einfach anders) ist man vielleicht im Hotel besser aufgehoben ;-)
Es gibt halt Leut, die brauchen das Gschmäckle, ich weiß nicht wofür,
aber deswegen Andere gleich ins Hotel empfehlen, finde ich genauso überpointiert.
Bild
Viele Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
Ontour23
Beiträge: 156
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 07:20
Wohnort: Südholstein, 13km vor Hamburg

Re: Eigene Entsorgungsstation?

#33

Beitrag von Ontour23 »

Travelboy hat geschrieben: So 2. Jul 2023, 12:50
Meine SOG war kein 1/2 Jahr in Betrieb, dann hab ich das Ding abgeklemmt und die Anschlüsse verschlossen, zu laut und hat nichts gebracht,
danach nur noch mit Chemie, immer ein angenehmer Geruch im Badezimmer und bei der Entsorgung und das obwohl wir ausschließlich unser eigenes Klo für alle Geschäfte benutzen.
Moin,

wie bei uns : SOG kurzzeitig genutzt, für nicht gut empfunden und stillgelegt.
Auch wir nutzen nur noch Chemie .
LG aus dem Norden ;-)



Rudi, ständig on tour im Liner... was gibt es Schöneres ? :)
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3886
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Eigene Entsorgungsstation?

#34

Beitrag von Elgeba »

Ich habe eine Entlüftung für den Fäkaltank,eine kleine Hutze an der Tür zum Cassettenfach in Fahrtrichtung,eine nach hinten gerichtet,beide Hutzen mit Schlauchverbindung über Schnellkupplung an die Cassette,funktioniert bestens,und das seit vielen Jahren.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Zubehör“