Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

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walter7149
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Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#301

Beitrag von walter7149 »

Oder eben eine Supervolt Polar kaufen. 8-)

- https://supervolt.de/lifepo4-200ah-12-8 ... t-heizung/

Da wird bei einem angeschlossenen Ladegerät erst die Batterie auf Wohlfühltemperatur gebracht
und dann problemlos geladen.
Ich habe bei meiner Aufrüstung mit den 2 x 300 Ah SKANBATT Lithium HEAT PRO Ultra 12V 300Ah mit eigener Heizung genommen.
Wollte zsammen mit den ESY-LiFeYPO4 keine Ladeprobleme haben.
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Doraemon
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Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#302

Beitrag von Doraemon »

Bernd poste doch mal Fotos vom BMS der Supervolt mit den Einstellung, vielleicht liegt da ein Fehler. Welche Temperaturen hast du aktuell?
Saludos Christian

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Cybersoft
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Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#303

Beitrag von Cybersoft »

Ach komm, ein paar Erklärungen braucht es noch, sonst fackeln die Jungs noch ab ;)
Spaß bei Seite, so ganz ohne sind die Experiemente nicht, das habe ich oben schon erklärt, wenn die Differenzen zu groß werden fließen gewaltige Ströme.

Spannungsabfall: 2 Wasserbehälter die untereinander mit einem Schlauch am Boden verbunden sind -> Beide Behälter gleich voll. Jetzt fließt aus einem Behälter mehr raus als aus der Schlauchverbindung nachläuft, ergo sinkt ein Behälter weiter ab. (teschnisch nicht ganz richtig, aber zur Veranschaulichung reicht es).
Nach einiger Zeit gleichen sich die Behälter bei keiner Entnahme wieder aus.

Ich würde jetzt mal schauen ob alles normal läuft wenn einergmaßen Temperatur in Auto ist, bzw. würde mal ermitteln welche Temperaturen überhaupt vorhanden sind und nicht was irgendeine App anzeigt.
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NobelSchröder
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Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#304

Beitrag von NobelSchröder »

walter7149 hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 16:44
Da wird bei einem angeschlossenen Ladegerät erst die Batterie auf Wohlfühltemperatur gebracht
und dann problemlos geladen.
Walter, aber auch die macht im Fall Stromentnahme ohne Lade/Heizen vorher,
genau das gleiche in Bernds genanntem Frage/Problem/Beispiel. :roll:
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Doraemon
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Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#305

Beitrag von Doraemon »

NobelSchröder hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 15:34
12,74V sind ohne Last an den Polen ----> PolSpannung

wenn zum gleichen Zeitpunkt - INTERN 13,28V -----> Zellspannung

macht 0,54V Spannungsfall bei gesperrten Ladeport.
Soweit logisch, aber warum 12,74V und nicht z.B 10V oder weniger, 12,74V könnte auch die Spannung von der Aufbaubatterie sein.
Saludos Christian

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NobelSchröder
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Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#306

Beitrag von NobelSchröder »

Doraemon hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 17:18
Soweit logisch, aber warum 12,74V und nicht z.B 10V oder weniger, 12,74V könnte auch die Spannung von der Aufbaubatterie sein.
Darum
Google einfach nach Halbleiter Spannungsfall berechnen.
zB https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 201113.htm

Genau so funktionieren zB Standby Lader für die Starterbatt.

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Doraemon
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Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#307

Beitrag von Doraemon »

NobelSchröder hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 17:42
Darum
Google einfach nach Halbleiter Spannungsfall berechnen.
zB https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 201113.htm
Sorry bin kein Elektroniker, du hast den links wiederholt gepostet, wäre schön wenn du es vielleicht auch etwas näher erklären könntest. *2THUMBS UP*
Saludos Christian

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NobelSchröder
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Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#308

Beitrag von NobelSchröder »

Doraemon hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 17:59
wäre schön wenn du es vielleicht auch etwas näher erklären könntest. *2THUMBS UP*
Noch näher wie im Elektronik Forum?

hier besser? https://wolles-elektronikkiste.de/der-m ... s-schalter

Durchgangswiderstand RDSON

Ein weiteres wichtiges Auswahlkriterium ist der Durchgangswiderstand RDS(on). Das ist der Widerstand, der über Drain-Source im geöffneten Zustand („on“) abfällt. Ein idealer Schalter hat einen unendlich hohen Widerstand, wenn er aus ist und einen Widerstand von null, wenn er an ist. Insofern ist der MOSFET auch gar kein Schalter, sondern ein regelbarer Widerstand! RDS(On) ist vergleichsweise klein, aber nicht zu vernachlässigen (Angabe wieder für den IRL520):
MOSFET Parameter RDSON - Angabe DatenblattDatenblattangabe RDSON (IRL520)

Dabei ist noch zu erwähnen, dass RDS(On) nicht konstant ist, sondern mit sinkender Gate-Source Spannung steigt.

Bei hohen Strömen macht sich RDS(On) durch Leistungsverluste bemerkbar, sprich: Der Transistor wird heiß. Hierzu eine kleine Rechnung: Die Gate-Source Spannung an einem IRL520 betrage 5 Volt. RDS(On) ist damit 0.27 Ohm. Die Stromstärke sei 5 Ampere. Damit beträgt der Leistungsverlust:



Verschlimmernd kommt hinzu, dass RDS(On) mit der Temperatur steigt:
Bild

MOSFET IRL520: RDSON vs TemperaturRDSON vs Temperatur für den IRL520

Damit erhöht sich die Verlustleistung schnell auf das Doppelte oder mehr.

Der RDS(On)-Wert des IRL520 liegt mit 270 mΩ recht hoch. Es gibt MOSFETs mit deutlich geringeren Widerständen. Der IRLB3034PbF beispielsweise befindet sich mit maximal 1.7 mΩ bei 4.5 Volt Gate-Source Spannung am unteren Ende. Entsprechend niedriger ist der Leistungsverlust. 
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Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#309

Beitrag von Doraemon »

NobelSchröder hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 18:04
Doraemon hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 17:59
wäre schön wenn du es vielleicht auch etwas näher erklären könntest. *2THUMBS UP*
Noch näher wie im Elektronik Forum?
Da ist die Funktion einer Diode erklärt, das war auch mir schon klar, aber was hat das mit dem Problem zu tun, wo liegt der Zusammenhang und warum sind nach Abschalten des Ladeports 12,74V an den Polen? Entladen ist doch weiter möglich, also sollte doch auch an den Polen die 13,2V anliegen oder nicht??????
Saludos Christian

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Cybersoft
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Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#311

Beitrag von Cybersoft »

Doraemon hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 18:20
...warum sind nach Abschalten des Ladeports 12,74V an den Polen? Entladen ist doch weiter möglich, also sollte doch auch an den Polen die 13,2V anliegen oder nicht??????
Weil das BMS vermutlich getrennt hat, das muss luxmann prüfen (lassen).
Ich halte es für einen Fehler.

Meine BMS machen das nicht.
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Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#312

Beitrag von Doraemon »

Cybersoft hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 18:52
Ich halte es für einen Fehler.
Was für den Fehlercode spricht, es könnte aber auch von Supervolt so gewollt sein oder ein Fehler in den Einstellungen des BMS sein.

Ich würde mal das Womo auf +10Cº bringen und dann alles nochmal überprüfen, sollte das Ganze dann immer noch so sein ist definitiv was faul.
Saludos Christian

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walter7149
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Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#313

Beitrag von walter7149 »

Hallo Christian, würde ich auch machen, mal auf Temperatur bringen, da verschwindet vielleicht die Fehlermeldung.
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Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#314

Beitrag von Luxman »

Doraemon hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 17:18
12,74V könnte auch die Spannung von der Aufbaubatterie sein.
Die Supervolt ist die Aufbaubatterie Christian zusammen mit der Büttner.
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
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Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#315

Beitrag von Luxman »

Cybersoft hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 18:52
Weil das BMS vermutlich getrennt hat, das muss luxmann prüfen (lassen).
Ich halte es für einen Fehler.
Ich auch, denn seit ich einmal Landstrom dran hatte steht nun ohne Last und ohne Ladegerätestrom auf der App

"Laden bei niedriger Temperatur"

Heißt das BMS kommt nicht mehr aus diesem Zustand raus oder es ist ein Bug der Anzeige.
Supervolt weiß Bescheid, der Inhaber war am Freitag nicht mehr da, ich ruf am Montag aber nochmal an interessiert mich einfach.

Beste Gruesse Bernd
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Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#316

Beitrag von Doraemon »

Luxman hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 19:14
Die Supervolt ist die Aufbaubatterie Christian zusammen mit der Büttner.
Bernd, hast du aber nicht doch die Büttner abgeklemmt und dann alles nur mit der Supervolt probiert und dabei die Spannungsdifferenz zwischen BMS und den Polen festgestellt? oder habe ich da was falsch verstanden.
Saludos Christian

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Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#317

Beitrag von Luxman »

Doraemon hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 19:02
Ich würde mal das Womo auf +10Cº bringen und dann alles nochmal überprüfen, sollte das Ganze dann immer noch so sein ist definitiv was faul.
Das mach ich in der kommenden Woche wenn es wieder ein bischen wärmer draußen ist.
Heute nacht sollen es -8C werden.

Beste Gruesse Bernd
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NobelSchröder
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Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#318

Beitrag von NobelSchröder »

Luxman hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 19:17
"Laden bei niedriger Temperatur"
das heißt, eigentlich,"unter Temp. Ladeschutz aktiv", nicht mehr und nicht weniger,
keine Ahnung warum die Apps, nicht nur Deine von Idioten (technische Laien) übersetzt werden.
Ist bei den JBDs auch nicht anders, da wird der Zustand "Untertemperatur fürs laden" so wie bei Dir nur halt in Englisch (Charging low-temperature times) mit jedes mal einen Fehler notiert und abgelegt, egal ob mit oder ohne Heizung.
Hättest Du jetzt die Version mit Heizung, würde bei dieser Schaltstellung wenn ausreichend Ladestrom anliegen würde (zB Motorlauf/ oder Landstrom) dieser Strom auf das Heizelement geschaltet, bis der Tempsensor bei einer entsprechenden eingestellten Temperatur (meist 5°C) wieder in den normal Modus Schalten und die Batt. wird geladen, sprich der Ladeport (Mosfet) freigeschaltet.

Wer mit technischen Übersetzungen zu tun hat kennt das zur genüge.
Frau baut Industrie Waschanlagen für China (Automobilsektor), da ist das alles noch nen Zacken schärfer, haben deswegen seit zwei Jahren ne echte Chinesin mit techn. Hintergrund eingestellt.

Traurig wie wenig hier nach so vielen Jahren über die Funktion(weise) der LFPs mit BMS bekannt ist, wo doch viele das schon mehrfach bis ins kleinste geschrieben haben, wenn nicht hier dann im Wohnmobilforum.
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Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#319

Beitrag von Luxman »

Doraemon hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 19:17
Bernd, hast du aber nicht doch die Büttner abgeklemmt und dann alles nur mit der Supervolt probiert und dabei die Spannungsdifferenz zwischen BMS und den Polen festgestellt?
Doch genau das hab ich gemacht Christian und die Batterie hat eben auch alleine nur 12,74V an den Polen vermutlich wie erklärt aufgrund der Ladesperre.

Ist ja nicht schlimm man muß es nur wissen.
Sie funktioniert alleine ohne die Büttner und liefert Strom auf bei nur niedriger Entnahme.

Beste Gruesse Bernd
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Andi
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Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#320

Beitrag von Andi »

Hallo Bernd
Habe zwei 150er. Supervolt Die funktionieren, ich lass die einfach machen. Wenn ich „Strom“ brauch
Dann bekomm ich den. Wir haben hier ca. -4 Grad nachts. Laden über Solar ist tagsüber auch nicht,
Da zu kalt. Stromentnahme jederzeit möglich. Ich denke auch das das Zusammenspiel deiner zwei
Unterschiedlichen Batterietypen zu tun hat.
Gruß Andi
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