Wärmepumpe für zu Hause

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1955
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Wärmepumpe für zu Hause

#61

Beitrag von heinz1 »

Wie gesagt, in Neubauten wird die Pumpe "Summsebrumm" Standard sein.

Mein Altbau wird davon verschont bleiben. Und Robäääts Heizungsgesetz hat seine Halbwertzeit längst überschritten und die seines Herrn auch :-)
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2518
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Wärmepumpe für zu Hause

#62

Beitrag von Doraemon »

Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Wärmepumpe für zu Hause

#63

Beitrag von WoMoFahrer »

heinz1 hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 09:02
Wie gesagt, in Neubauten wird die Pumpe "Summsebrumm" Standard sein.

Mein Altbau wird davon verschont bleiben. Und Robäääts Heizungsgesetz hat seine Halbwertzeit längst überschritten und die seines Herrn auch :-)
Der Herr Dr. Habeck hatte ja das Heizungsgesetzt nicht selbst erfunden, sondern auf der Grundlage der Erfahrungen von vielen anderen Ländern aufgebaut, bei denen das gut funktioniert hat. Die haben aber keine 5% Partei gehabt, die mit Ihrer Technologieoffenheit alles kaputt geredet haben ohne auch nur einen Hauch von Ahnung zu diesem Thema zu haben.
Wenn ich mit einem Windrad mit einer Leistung von 3 Mwh bei einer Laufzeit von 2000h pro Jahr 1600 E-Fahrzeuge bei einem Verbrauch von 20 Kwh pro 100 Km, 20.000 Km fahren lassen kann, mit der selben Menge an Energie aber nur 250 Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor und E-Fuel betreiben kann, hat nichts, aber auch gar nichts verstanden, sondern nur Unwissende verarscht, die letztendlich diese Zeche bezahlen müssen. Das selbe gilt für das Heizen mit einer Wärmepumpe.
Es gibt bis jetzt eben nur eine Technologie, mit der man der Umwelt Energie zum heizen entziehen kann und dieser ist es vollkommen egal, was für ein Gebäude damit beheizt wird. Natürlich sinkt der Wirkungsgrad mit der Erhöhung der Vorlauftemperatur. Es gibt heute Möglichkeiten einen Altbau mit sehr überschaubaren Mittel so herzurichten, dass keine Vorlauftemperatur von über 50 Grad notwendig ist. Dann funktioniert eine Wärmepumpe auch sparsamer als eine Heizung mit fossilen Brennstoffen. Das Funktionsprinzip der Wärmepumpe funktioniert auf jeden Fall immer. Es gibt allerdings Parteien, die aus lauter Unwissenheit physikalische Gegebenheiten negieren wollen. Und die schaffen es dann auch, weil es noch genug Menschen gibt, die von Physik noch weniger Ahnung haben als diese Partei. Und das dürfen sie auch, denn sie verlassen sich darauf, dass die Politik nur das Beste für sie will. Das genau ist aber der Irrtum, die Politiker wollen nur das Beste für sich selbst. Und genau da gleichen sich alle Parteien.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
dodo66
Beiträge: 593
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: Wärmepumpe für zu Hause

#64

Beitrag von dodo66 »

Geräuschpegel einer WP?
Unsere neue Vaillant ist sehr leise man hört sie aus 4m kaum ganz im gegensatz zu 8jh alten Mitsubishi meines Sohnes Technik hat halt Fortschritte gemacht
lg
olly
Benutzeravatar
Mobildomizil
Beiträge: 243
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 20:23

Re: Wärmepumpe für zu Hause

#65

Beitrag von Mobildomizil »

>Politiker wollen nur das Beste für sich ...

Ja, nicht nur Politiker. Ehrlich gesagt, ich will auch das Beste für mich. Und das ist bei der WP nicht so einfach. Man muss sich selber schlau machen, weil die Heizungsfritzen ein Eigeninteresse haben, und Energieberater Glückssache sind. Es sei denn, man kann ihre Kompetenz beurteilen, was wieder eigene Ahnung voraussetzt.

Meine WP wird eine Daikin, Weltmarktführer. Und Splitgerät, weil Monobloc nur für den Installateur Vorteile bietet, und für den Anwender nur Nachteile.

Gruss Manfred
Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1487
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Wärmepumpe für zu Hause

#66

Beitrag von raidy »

Die Frage ist immer, welchem Fachmann kann man glauben und welchem nicht.
Diesen Bericht im Focus halte ich persönlich für völlig unglaubwürdig.
Niemals kann man 220m² Baujahr 1906, energetisch nicht saniert für nur 1000€/Jahr mit einer Wärmepumpe beheizen, inkl. Warmwasser. Das wäre dann ein ~70 kWh/m²a Haus, die gabs wenn überhaupt, erst vor ca. 20 Jahren.

x.jpg
Quelle.
Dies widerspricht allen, was ich bisher in Fachliteratur gelesen habe.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Wärmepumpe für zu Hause

#67

Beitrag von Cybersoft »

Was ist denn "energetisch saniert"? Reicht da schon der Tausch der Fenster?

Du siehst, das Thema kann man theoretisch und durch lesen nicht vollständig durchdringen. Und genau da unterscheidet sich die Theorie von der Praxis, leider auch bei vielen Energieberatern.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Wärmepumpe für zu Hause

#68

Beitrag von AndiEh »

Mobildomizil hat geschrieben: Sa 2. Dez 2023, 21:26
Meine WP wird eine Daikin, Weltmarktführer. Und Splitgerät, weil Monobloc nur für den Installateur Vorteile bietet, und für den Anwender nur Nachteile.
Nur aus "akademischen" Interesse.* Kannst du das mal erklären.

Gruß
Andi
* Ich wohne in einer Wohnung, da werde ich nie in die Verlegenheit kommen eine WP zu installieren.
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1955
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Wärmepumpe für zu Hause

#69

Beitrag von heinz1 »

Frage an die Spezialisten:
Was ist denn von der sog. Einblasdämmung bei zweischaligem Mauerwerk zu halten?
Benutzeravatar
Mobildomizil
Beiträge: 243
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 20:23

Re: Wärmepumpe für zu Hause

#70

Beitrag von Mobildomizil »

Splitgerät: Aussen kalt, innen warm. Installation erfordert einen Klimatechniker. Monobloc: die ganze Heizung in einem Gerät, entsprechend gross und gut zu klauen. Muss nur an den Heizkreislauf angebunden werden, der dafür aber aus dem Haus geführt werden muss. Das kann man dann noch mit einem unnötigen, riesigen Pufferspeicher kombinieren, damit man nichts dimensionieren und einstellen muss. Kostet halt nen Kellerraum ...

Gruss Manfred
Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2518
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Wärmepumpe für zu Hause

#71

Beitrag von Doraemon »

Andi, schau dir mal das video von deinem Namensvetter an, der hat das gemacht und erklärt es sehr gut.

https://www.youtube.com/watch?v=CBLmbihbGJM&t=814s
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2518
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Wärmepumpe für zu Hause

#72

Beitrag von Doraemon »

heinz1 hat geschrieben: So 3. Dez 2023, 10:12
Frage an die Spezialisten:
Was ist denn von der sog. Einblasdämmung bei zweischaligem Mauerwerk zu halten?
Mache ich für meine Kunden regelmässig, da hier in Spanien in der Regel immer ein zweischalliges Mauerwerk vorhanden ist, in der Regel mache ich das bei einer Wohnungssanierung und in diesem Zug werden dann meisten die Decken mit Rigips abgehängt und ebenfalls isoliert, je mach Wohnung als Kälte oder auch Schallisolierung.

Klar ist es hier in Spanien nicht soooo kalt, aber auch hier ist Energiesparen ein Thema.

Wenn jemand eine Wohnung isolieren möchte ist das in meinen Augen die beste Lösung, Aussenisolierung fällt flach und eine Innenisolierung geht in meinen Augen gar nicht.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Wärmepumpe für zu Hause

#73

Beitrag von AndiEh »

Christian fragt gerade, ob wir das Thema Hausisolierung abtrennen sollen.
Macht mal ein Like darunter, wenn ihr das näher beleuchten wollt.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wärmepumpe für zu Hause

#74

Beitrag von M846 »

Mobildomizil hat geschrieben: So 3. Dez 2023, 10:15
entsprechend gross und gut zu klauen.
Was soll das heißen? Heizungen werden aus den Häusern geklaut?
Unseren Ventilator außen könnte man klauen, aber der ist nicht viel Wert ohne Inneneinheit.

Bei Splitanlage ist das Außengerät wertvoller.
Mobildomizil hat geschrieben: So 3. Dez 2023, 10:15
unnötigen, riesigen Pufferspeicher kombinieren
Warum unnötig?
Damit hat man auch Vorteile beim enteisen.
Und ohne Speicher würde die Pumpe im Winter fast keine Ruhe haben.
Mobildomizil hat geschrieben: Sa 2. Dez 2023, 21:26
Daikin, Weltmarktführer. Und Splitgerät, weil Monobloc nur für den Installateur Vorteile bietet, und für den Anwender nur Nachteile.
Was sollte an Mono schlecht sein?
Vorteil ist das man kein Kältemittel braucht und keinen extra Techniker.
Die jährliche Kontrolle fällt auch weg.
Bei längeren Leitungen ist Split -Anlage weniger effizient.
Split ist teurer.
Alles teure steht draußen (kann schnell geklaut werden)

Nachteil Mono ist der größere Wanddurchbruch und die größere Außeneinheit.
Und bei Frost die Gefahr der Vereisung.


Wir haben beide Systeme installiert.

Split als Klima (ist Standard)
Mono als Wärmepumpe (alle wichtigen Komponenten in der Inneneinheit, dadurch schneller und günstiger zu installieren, und keine Verpflichtung zur jährlichen Wartung)
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2518
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Wärmepumpe für zu Hause

#75

Beitrag von Doraemon »

gelöscht
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Wärmepumpe für zu Hause

#76

Beitrag von AndiEh »

Ich habe die Wärmedämmungsbeiträge wie gewünscht in ein neues Thema überführt. welche Wärmedämmung ist sinnvoll (Haus)

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2518
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Wärmepumpe für zu Hause

#77

Beitrag von Doraemon »

Mein neuestes Projekt für unser kleines EFH ist eine Bosch Compress 5000DW 260C, das ist eine Warmwasserwärmepumpe mit 260l und einer extra Serpentin.

Da es hier bei mir in Spanien nicht so kalt ist werde ich diese WP nicht für das WW nutzen sondern mit einer Pumpe und Steuerung als Heizung verwenden. Die eingebaute Serpentin wird dann das WW erwärmen und in eine vorhandene Elektro WW Speicher noch etwas nachheizen, falls nötig.
Die WP wird in der Hauseigenen TG stehen und sich von dort die nötige Wärme holen. Die Garage ist im Keller unseres Hauses und die Zufahrt ist unterirdisch für 9 weitere Reihenhäuser, die Temperaturen sind dort immer über 15ºC und somit ideal für die WP.
WP.jpg
Saludos Christian

Bild
Dino1965
Beiträge: 204
Registriert: Mo 18. Apr 2022, 00:41
Wohnort: D und Ö

Re: Wärmepumpe für zu Hause

#78

Beitrag von Dino1965 »

Doraemon hat geschrieben: So 3. Dez 2023, 20:23

Die WP wird in der Hauseigenen TG stehen und sich von dort die nötige Wärme holen. Die Garage ist im Keller unseres Hauses und die Zufahrt ist unterirdisch für 9 weitere Reihenhäuser, die Temperaturen sind dort immer über 15ºC und somit ideal für die WP.
Nicht schlecht, aber da rauscht eine Menge Luft durch die Gegend... ist die TG dafür ausgelegt?
2022 Affinity
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Wärmepumpe für zu Hause

#79

Beitrag von WoMoFahrer »

Einen Pufferspeicher benötigt man immer dann, wenn man keine Fußbodenheizung hat, die durch die die beheizte Masse an Estrich und den Flüssigkeitsinhalt in den verlegten Schläuchen den Puffer ersetzt. Dieser wird benötigt um die Anzahl der Einschaltzeiten zu verringern. Sollte man für seine Wärmepumpe mit Wärmestrom heizen, der je nach Anbieter günstiger ist, werden die täglichen Abschaltzeiten überbrückt. Bei Abschaltzeiten von bis zu 2 h, kann die Raumtemperatur schonmal spürbar absinken und das ist im Winter bei tiefen Außentemperaturen schon ab einem Grad spürbar und unangenehm.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
paule
Beiträge: 138
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:24

Re: Wärmepumpe für zu Hause

#80

Beitrag von paule »

Doraemon hat geschrieben: So 3. Dez 2023, 10:26
Mache ich für meine Kunden regelmässig, da hier in Spanien in der Regel immer ein zweischalliges Mauerwerk vorhanden ist, in der Regel mache ich das bei einer Wohnungssanierung und in diesem Zug werden dann meisten die Decken mit Rigips abgehängt und ebenfalls isoliert, je mach Wohnung als Kälte oder auch Schallisolierung.
Hallo Christian,

dann kannst du mir bestimmt mal eine Frage beantworten:

Ich habe eine Holzbalkendecke, die mit einer verputzten Schilfrohrdecke hergestellt wurde. Die Balken haben einen Abstand von ca. 60 cm und wurden durch die Außenwände nach außen geführt. Dies führt dazu, dass die Balken außerordentlich gut belüftet werden, weil eine Abdichtung zwischen Mauerwerk und Balken, nicht möglich ist.

Würde solch eine Deckenkonstruktion eine Einblasdämmung tragen, oder ist die Dämmung zu schwer, für eine solche Isolierung?

Mit freundlichen Grüßen Paule
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“