Mautchip Norwegen

Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Mautchip Norwegen

#121

Beitrag von Seewolfpk »

Seewolfpk hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 19:33
Schieber Autopass ist automatisch an
Hmm, ist beim Neuaufruf der Seite gar nicht mehr da, trotzdem wird Autopass Preis auch angezeigt.
Die wenigen Fähren, die ich nutze lohnen m.E. auch nicht.

@Walter: Fähren auch als PKW für Wohnmobile? Egal welche Gewichtsklasse?
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Mautchip Norwegen

#122

Beitrag von Anon11 »

Fähren gehen nach Länge
Benutzeravatar
ichbinich
Beiträge: 569
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:17
Wohnort: in der Nähe von Stuttgart

Re: Mautchip Norwegen

#123

Beitrag von ichbinich »

WoMoFahrer hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 22:43
Ab 2022 gibt es vom ADAC eine xxl-Mautbox, die 13 europäische Mautsysteme abrechnen kann.
Wir waren letzte Woche beim ADAC, leider hatten die wegen einer Box keine Ahnung
Grüße aus dem Süden Deutschland's 8-)

Peter

Aufgeben ist keine Option
:hurah2;
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5177
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Mautchip Norwegen

#124

Beitrag von walter7149 »

Seewolfpk hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 19:52
Fähren auch als PKW für Wohnmobile? Egal welche Gewichtsklasse?
Bei Fähren zählt Länge, die wäre dann bei den "Autopass"-Daten und AutopassFerje hinterlegt.
Da wird nur noch das Kennzeichen gescannt und die Kosten der Fährüberfahrt stehen mit auf der Mautabrechnung.
Ohne Autopassferje bekommt man nur 10%Rabatt auf die Überfahrt, mit 50%.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5177
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Mautchip Norwegen

#125

Beitrag von walter7149 »

Seewolfpk hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 19:52
Seewolfpk hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 19:33
Schieber Autopass ist automatisch an
Hmm, ist beim Neuaufruf der Seite gar nicht mehr da, trotzdem wird Autopass Preis auch angezeigt.
Die wenigen Fähren, die ich nutze lohnen m.E. auch nicht.
Hat er sich wohl schon gemerkt !
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Mautchip Norwegen

#126

Beitrag von Seewolfpk »

Seltsam ist die Fährpreis Kalkulation der Webseite.
Es wurde nicht nach Länge gefragt, nur nach Euronorm Diesel.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
ichbinich
Beiträge: 569
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:17
Wohnort: in der Nähe von Stuttgart

Re: Mautchip Norwegen

#127

Beitrag von ichbinich »

Ich habe mich gerade bei skyttelpass, mit KREDITKARTE, angemeldet.
Seite war auf Norwegisch hat aber mit Übersetzer bestens funktioniert.
Grüße aus dem Süden Deutschland's 8-)

Peter

Aufgeben ist keine Option
:hurah2;
sahra85
Beiträge: 150
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 10:47

Re: Mautchip Norwegen

#128

Beitrag von sahra85 »

Hallo,
habe heute mit Übersetzungsprogramm diese Info heruntergeladen.

HINWEIS: Ab dem 13. April 2023 können Sie einen bizz mit einem privaten Brobizz-Vertrag nicht mehr zur Zahlung in Norwegen verwenden Warum kann ich in Norwegen nicht mehr mit meinem bizz bezahlen? Neue technische Anforderungen werden für Bizzer eingeführt, die in Norwegen zur Zahlung verwendet werden. Diese Änderungen bedeuten, dass ein bizz mit einem Brobizz-Privatvertrag ab dem 13. April 2023 nicht mehr zur Zahlung von Mautgebühren auf norwegischen Straßen und Fährverbindungen verwendet werden kann. Auf der Website von Autopass können Sie mehr über Ihre zukünftigen Zahlungsmöglichkeiten erfahren. Bitte beachten Sie, dass es als Privatkunde bei Brobizz nicht möglich ist, ein neues bizz zu bestellen, das in Norwegen gegen Bezahlung funktioniert. Das bedeutet auch, dass Sie Ihren bizz nicht ersetzen können, sodass Sie danach weiter in Norwegen fahren können. 13. April 2023. Wie kann ich nach dem 13. April 2023 in Norwegen bezahlen? Wenn Sie nach dem 13. April 2023 nach Norwegen reisen, können Sie sich hier auf der Website von Autopass über Ihre zukünftigen Zahlungsmöglichkeiten in Norwegen informieren. Stimmt etwas mit meinem Bizz nicht? Nein, Sie können Ihren bizz wie gewohnt verwenden. Der einzige Unterschied besteht darin, dass Sie es nicht mehr für die automatische Zahlung auf Straßen und Fähren in Norwegen verwenden können. Reisen Sie vor dem 13. April 2023 nach Norwegen? Mit einem bizz von Brobizz kommen Sie ganz einfach in Norwegen herum, wo auf mehreren Brücken, Straßen und Tunneln Mautgebühren anfallen. Wenn Sie ein Nummernschild auf Ihrem bizz registriert haben, kann es verwendet werden, um Sie zu identifizieren, wenn Ihr bizz beispielsweise nicht in einem Zahlungssystem gelesen wird. Wir empfehlen Ihnen immer, daran zu denken, Ihr Bizz mitzubringen und sicherzustellen, dass es funktioniert. Bevor du gehst Wir stellen sicher, dass Sie automatisch über Ihre bizz-Vereinbarung bezahlen, wenn Sie nur Folgendes sicherstellen: Dass Ihre Informationen über das Unternehmen auf dem neuesten Stand sind. Das bedeutet, dass die Registrierungsnummer Ihres bizz dem Auto entspricht, mit dem Sie nach Norwegen fahren. Stellen Sie außerdem sicher, dass die zugehörige Zahlungskarte gültig ist, und überprüfen Sie, ob Ihre Profilinformationen korrekt sind. Bringen Sie Ihren bizz nach Norwegen und montieren Sie ihn richtig in der Windschutzscheibe. Für die Zahlung mit bizz in Norwegen sind keine besonderen Vereinbarungen erforderlich. Auf der Karte sehen Sie mehr darüber, wo Sie mit bizz in Norwegen bezahlen können. Bitte beachten Sie, dass Sie in Norwegen nicht einfach die Nummernschildzahlung für die Zahlung verwenden können. Sie müssen das betreffende Fahrzeug bei einem bizz registriert haben, um über Brobizz auf norwegischen mautpflichtigen Straßen und Fähren belastet zu werden.
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1419
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Mautchip Norwegen

#129

Beitrag von WoMoFahrer »

Wann sind wir endlich soweit, dass man in Europa nur einmal sein Kennzeichen und eine Zahlungsmethode registriert und der Rest geht automatisch. Bis jetzt haben wir eine kleinstaaterei wie im Mittelalter aber Hauptsache die Krümmung von Banane und Gurke sind genormt.

Wenn ich dass lese bleibt man am Besten im eigenen Land. Irgendwann brauchen wir noch einen professionellen Mautberater um ohne Strafzahlungen durch Europa fahren zu können. Anfang der 1990 Jahre haben wir einen Tag vor der Abfahrt mit unserem WoMo noch entscheiden können, wegen schlechten Wetter nicht nach Frankreich zu fahren, sondern sind einfach über Tschechien, die Slowakei nach Ungarn gefahren, die Maut wurde einfach am Zahlhäuschen beglichen, heute benötige ich eine wochenlange Vorbereitung für die Bestellung von verschiedenen Mautboxen mit Anmeldung und Freischaltung und dem lesen von AGBs um nicht in ein Fettnäpfchen zu treten, welches dann zur Zahlung zwischen 250 und 800 € führt.
:Ironie: :Ironie: :Ironie:
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 166
Registriert: So 12. Jun 2022, 17:36
Wohnort: Friesland

Re: Mautchip Norwegen

#130

Beitrag von Jürgen »

ichbinich hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 21:51
Ich habe mich gerade bei skyttelpass, mit KREDITKARTE, angemeldet.
Seite war auf Norwegisch hat aber mit Übersetzer bestens funktioniert.
Moin zusammen

Als Ergänzung/Hilfe:

https://skyttelpass.no/en/prices-discounts-and-payment/

Unter Payment werdet ihr fündig!

Tschüss
Jürgen
Gruß
Jürgen

Lasst mir eine Markisenbreite Abstand und alles ist gut! *THUMBS UP*
Luxman
Beiträge: 5857
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Mautchip Norwegen

#131

Beitrag von Luxman »

sahra85 hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 22:09
Wenn Sie ein Nummernschild auf Ihrem bizz registriert haben, kann es verwendet werden, um Sie zu identifizieren, wenn Ihr bizz beispielsweise nicht in einem Zahlungssystem gelesen wird.
Das liest sich als ob Bizz doch funktioniert mit der Nummerschilderkennung?

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4030
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Mautchip Norwegen

#132

Beitrag von Austragler »

Seewolfpk hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 15:05
Danke Franz.
Verkehr lief rücksichtsvoll ist für mich noch unklar.
Ist immer der Gegenverkehr zurück gefahren, auch wenn ein LKW oder anderes Wohnmobil.
Oder heißt das es gab keinen Gegenverkehr?
Doch, es gab schon Gegenverkehr, ich hielt rechtzeitig an, der andere auch, fuhr der andere los blieb ich stehen, umgekehrt ebenso. Es lief alles wie von Zauberhand, ohne Übertreibung.
Solche Erscheinungen sind im deutschen Straßenverkehr nicht bekannt bzw. kaum feststellbar.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Mautchip Norwegen

#133

Beitrag von Seewolfpk »

Austragler hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 09:53
fuhr der andere los blieb ich stehen
Hallo Franz,
in dem von mir gesehenen Film war es eine enge Straße, da nützt stehen bleiben nichts.
Zwei Fahrzeuge kommen m.E. da nicht aneinander vorbei und eine Ausweichbucht habe ich auch nicht sehen können. Genauso wenig konnte man um die Kurve sehen, ob überhaupt jemand kommt.
Nach meinen negativen Erfahrungen in Cornwall mit teurem Lackschaden bin ich halt sehr sensibel geworden, was enge Straßen angeht.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5177
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Mautchip Norwegen

#134

Beitrag von walter7149 »

Hallo Paul,

du solltest mal wesentlich gelassener werden und dich nicht von allen und jeden verunsicheren lassen.
Die Skandinavier führen sich im Straßenverkehr nicht so ramboartig auf wie man es in D oft erlebt.
Hier kann man noch die Fahrt auf schönen Nebenstraßen genießen ohne ständig in den Rückspiegel schauen zu müssen.

Ich bin jedesmal froh, wenn es heimwärts in Rostock wieder auf die Fähre geht und der Stress auf deutschen Straßen
vorbei ist.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4030
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Mautchip Norwegen

#135

Beitrag von Austragler »

Hallo Paul,
es war wirklich so, die einzige prekäre Situation die wir erlebt haben war auf der Fahrt nach Stokmarknes zum Hurtigrutenmuseum als uns auf einer relativ lange Geraden ein BMW mit norwegischem Kennzeichen mit mindestens 200 km/h überholt hat, ein Einzelfall wohl.
Es gibt also auch in Norwegen den einen und anderen Raser.
Aber ansonsten war alles ganz entspannt. Auf den schmalen Straßen gab es immer wieder Ausweichstellen, ich kann mich nicht erinnern ob ich jemals rückwärts fahren musste, und wenn, dann nicht weit.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 166
Registriert: So 12. Jun 2022, 17:36
Wohnort: Friesland

Re: Mautchip Norwegen

#136

Beitrag von Jürgen »

walter7149 hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 10:26
Ich bin jedesmal froh, wenn es heimwärts in Rostock wieder auf die Fähre geht und der Stress auf deutschen Straßen
vorbei ist.
Moin Walter

Kann Ich gut nachvollziehen - Ich bin immer froh, wenn Ich ins Ausland fahre.

Tschüss
Jürgen
Gruß
Jürgen

Lasst mir eine Markisenbreite Abstand und alles ist gut! *THUMBS UP*
Anon14
Beiträge: 145
Registriert: Sa 12. Nov 2022, 11:56

Re: Mautchip Norwegen

#137

Beitrag von Anon14 »

Hallo Paul, schau Die mal dieses YT-Video an, ab ca. der 18. Minute kannst Du sehen, wo man selbst mit einem 8,30 langen Morelo noch hinkommt. https://www.youtube.com/watch?v=esm0PQirKdM
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Mautchip Norwegen

#138

Beitrag von Seewolfpk »

Ich danke allen "Mutmachern".
Ein gebranntes Kind scheut das Feuer, deshalb bin ich vorsichtig.

Nun zum eigentlichen Thema Mautchip.
Nachdem Walter mir eine gute Kalkulationsseite hier im Forum verlinkt hat, habe ich mit seinen Information als PKW Diesel kalkuliert.
Fähre (sind nur wenige auf meiner geplanten Route) direkt auf der Seite des Fährbetreibers in die Preisliste geschaut.

Hier das Ergebnis:

maut.pdf
(75.93 KiB) 110-mal heruntergeladen

Dieses Ergebnis bestätigt eindeutig, das sich ein Mautchip für mich nicht rechnet.

Ich melde mich und die mitfahrenden Freunde bei Epas24 an und gut ist.
Für die beiden Brücken habe ich ja den Brobizz mit Bropass.
Für unsere Freunde bestellen wir den Bropass mit dem Bizz von denen.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Mautchip Norwegen

#139

Beitrag von Anon11 »

Ich weiß nicht ob ich das richtig in Erinnerung habe, aber ich würde abklären ob du über 3,5t ohne Chip auch als PKW abgerechnet wirst.
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 907
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Mautchip Norwegen

#140

Beitrag von WuG »

Seewolfpk hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 11:51
.....

Dieses Ergebnis bestätigt eindeutig, das sich ein Mautchip für mich nicht rechnet.

Ich melde mich und die mitfahrenden Freunde bei Epas24 an und gut ist.
......
Nach eigenen schlechten Erfahrungen mit den "Systemen" schon in 2019 und den immer wiederkehrenden Berichten -besser gesagt Hilferufen - hier habe ich letztes Jahr auch auf eine Box verzichtet.
Lediglich bei Epass, und einer ähnlichen Seite für Fähren, hatte ich die KK hinterlegt.
Die abgerechneten Beträge waren in einem Bereich wo ich auf die Rabatte verzichten kann... 50% von wenig ist halt auch wenig. Und die teuren Fähren (Geiranger etc) wurden eh nicht rabatiert.

Und dafür das "G'schiß" - Nein Danke *BYE*

*HI*
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Antworten

Zurück zu „Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland“