Muss das Womo alle 3-4 Wochen an die Steckdose, damit die Batterie nicht leer ist?

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Haibike
Beiträge: 157
Registriert: Di 5. Jul 2022, 12:20
Wohnort: Unterfranken

Re: Muss das Womo alle 3-4 Wochen an die Steckdose, damit die Batterie nicht leer ist?

#21

Beitrag von Haibike »

Im Fahrzeug ist der Solarregler ALDEN SPS 220 verbaut, lt. Bedienungsanleitung kann mal wohl die Starterbatterie anschließen, aber es sind ja nur Klemmen für eine Batterie vorhanden.
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Muss das Womo alle 3-4 Wochen an die Steckdose, damit die Batterie nicht leer ist?

#22

Beitrag von Travelboy »

Die SB kommt an die Klemme neben den "dicke" Klemmen Motor II, da wird der + der SB angeklemmt,

https://www.alden-deutschland.com/wp-co ... PS-220.pdf
Schöne Grüße
Volker
Ragu
Beiträge: 171
Registriert: Di 17. Mai 2022, 12:25

Re: Muss das Womo alle 3-4 Wochen an die Steckdose, damit die Batterie nicht leer ist?

#23

Beitrag von Ragu »

Meine Erfahrungen dazu...

Hat das Fahrzeug eine "intelligente" Lichtmaschine (zumeist ab Euro 6 dtemp) wird die Starterbatterie auf ca. 12,4-12,5V "gehalten", um "Platz" für die Rekuperation zu schaffen, ergo ist sie nie ganz voll.
Somit sind die stillen Verbraucher (siehe andere Beiträge) tatsächlich relevant für die schnelle Entleerung im Stand.
Der "Trick" mit dem Starthilfekabel von der Bordbatterie ist riskant.
1. reicht zumeist baubedingt die Länge des Kabels nicht aus.
2. muss zwingend auch das Minus Kabel der Starthilfe angeschlossen werden (also 2 Kabel), da die Minusverkabelung der Bordbatterie sehr oft deutlich weniger Querschnitt hat wie die der Starterbatterie und somit bei den bis zu 600 Ampere, die beim Anlassen fließen das Minuskabel der Bordbatterie extrem heiß werden würde.
Neuere Ducato und Co, bei denen die Starterbatterie im Innenraum (vor dem Fahrersitz unten) wohnt, haben übrigens extra Starthilfe Anschlüsse (nur dafür) im Motorraum.
Ein "Behelf" kann sein, mit einem beliebigen (dünneren) Kabel eine Verbindung zw. den beiden Batterien herzustellen (Plus Leitung). Dies kann auch z.B. am/im EBL sein, wo zumeist beide Batterien anliegen.
Dadurch fließt ein Ausgleichsstrom von der vollen Bordbatterie zu der leeren Starterbatterie, dies muss man über mehrere Stunden machen und natürlich ZWINGEND vor dem Startversuch das Kabel entfernen, sonst "brotzel".
Annähernd das Gleiche macht im Übrigen auch ein Standby Charger, den man oft ebenso einfach am EBL montieren kann.
https://www.votronic.de/index.php/de/pr ... by-charger (nicht für Lithium Bordbatterie).
Die letzte Variante ist eine Powerbank mit Starthilfefunktion (80-120€), die (Qualität vorausgesetzt), den Motor zuverlässig starten kann.
Beispiel:
https://www.amazon.de/Dino-KRAFTPAKET-1 ... B012DC26K4
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 706
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Muss das Womo alle 3-4 Wochen an die Steckdose, damit die Batterie nicht leer ist?

#24

Beitrag von ivalo »

Guten Tag

Unser 16 jähriges ReiMo steht in einer Halle und ist dort permanent am Strom.
Zu Beginn war das nicht der Fall mit dem Resultat, dass nach längerer Standzeit alle Batterien tiefentladen waren.
Sie mussten dementsprechend früh ersetzt werden. Der 2. Satz hält heute noch.
Es wird seine Gründe haben, warum bei den ReiMo Händlern alle Fahrzeuge permanent am Strom angeschlossen sind.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3876
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Muss das Womo alle 3-4 Wochen an die Steckdose, damit die Batterie nicht leer ist?

#25

Beitrag von Elgeba »

Mein Womo steht in seiner Garage und ist ständig am Landstrom angeschlossen.Eine Zeitschaltuhr sorgt dafür,das nur 2 Stunden am Tag Strom fließt,das reicht völlig aus.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2091
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Muss das Womo alle 3-4 Wochen an die Steckdose, damit die Batterie nicht leer ist?

#26

Beitrag von DerTobi1978 »

biauwe hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 09:07
Haibike hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 08:34
Was muss ich schaltungstechnisch machen, damit ich mit der Solaranlage die Fahrzeugbatterie laden kann
Wenn der Solarregler keinen 2. Ausgang hat, kann man den Lastausgang nutzen und so die Fahrzeugbatterie mit laden.
Für den Notstart kann man über ein Starthiflekabel Ausbau- und Fahrzeugbatterie verbinden.
Hallo Uwe,

Deinen Hinweis mit dem Lastausgang finde ich interessant.
Geht das tatsächlich so ohne weiteres?
Stichwort Ladeschlussspannung?
Würde da gerne unsere AGM Starter bei Bedarf abklemmen.

Solarregler ist ein Victron 75/15

Danke für deine Infos!
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2652
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Muss das Womo alle 3-4 Wochen an die Steckdose, damit die Batterie nicht leer ist?

#27

Beitrag von Seewolfpk »

Mein Fahrzeug steht seit fast 6 Jahren draußen und hat zu Hause noch nie ein Stromkabel gesehen.
Sommers (sowieso) wie Winters reicht die Solaranlage (2x 100 W)
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6939
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Muss das Womo alle 3-4 Wochen an die Steckdose, damit die Batterie nicht leer ist?

#28

Beitrag von biauwe »

DerTobi1978 hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 13:30
Geht das tatsächlich so ohne weiteres?
Ich habe das so gemacht.
max. Lade Spannung kann ich auch vorgeben.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... rtOder.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2091
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Muss das Womo alle 3-4 Wochen an die Steckdose, damit die Batterie nicht leer ist?

#29

Beitrag von DerTobi1978 »

Habe nach geschaut. Laut BA Die verfügbaren Betriebsmodi sind:

• Immer aus
Der Lastausgang ist immer ausgeschaltet.
• BatteryLife Algorithmus:
Dies ist ein sich selbstständig anpassender Algorithmus, um die Lebensdauer der Batterie zu verlängern. Für weitere
Informationen siehe Kapitel 3.9.1 BatteryLife.
• Conventional algorithm 1 (Konventioneller Algorithmus 1): 12 V-System: AUS wenn Vbatt < 11,1 V, EIN wenn Vbatt > 13,1 V 24 V-System: AUS wenn Vbatt < 22,2 V, EIN wenn Vbatt > 26,2 V 48 V-System: AUS wenn Vbatt < 44,4 V, EIN wenn Vbatt > 52,4 V
• Conventional algorithm 2 (Konventioneller Algorithmus 2): 12 V-System: AUS wenn Vbatt < 11,8 V, EIN wenn Vbatt > 14,0 V

Ich denke die unterste Einstellung passt am besten zur AGM, oder?

Edit: habe gesehen, dass ich auch individuelle Einstellungen vornehmen kann. Was kannst du mir da empfehlen?
Danke!
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Haibike
Beiträge: 157
Registriert: Di 5. Jul 2022, 12:20
Wohnort: Unterfranken

Re: Muss das Womo alle 3-4 Wochen an die Steckdose, damit die Batterie nicht leer ist?

#30

Beitrag von Haibike »

Das Womo ist am 4.5.21 zugelassen, ob es eine "intelligente Lichtmaschine" hat, weiß ich nicht. Ich habe jetzt mal das Bild vom Solarladeregler ALDEN SPS 220 beigefügt. Hier sind jetzt alle Klemmen belegt. Wo genau müsste ich jetzt die Starterbatterie anschließen?
IMG_4843.JPG
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6939
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Muss das Womo alle 3-4 Wochen an die Steckdose, damit die Batterie nicht leer ist?

#31

Beitrag von biauwe »

Haibike hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 15:23
Wo genau müsste ich jetzt die Starterbatterie anschließen?
Gucke Dir mal den Schalt plan an.

Screenshot_2022-07-06-15-41-53-594_com.adobe.reader.jpg
Ist auch beschriftet.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... rtOder.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 818
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Muss das Womo alle 3-4 Wochen an die Steckdose, damit die Batterie nicht leer ist?

#32

Beitrag von Südschwede »

Hallo
Beim Benutzen des Load Ausgang des Solarreglers zum Laden der Starterbatterie sollte man folgendes Berücksichtigen.

Die Spannung ist die gleiche, wie an der Aufbaubatterie. Die beiden müssen also die gleiche Ladeschlußspannung haben.
Der Maximale Strom in Richtung Starterbatterie ist in der Regel auf den Nennstrom des Solarreglers begrenzt. Das hat den Vorteil, das auch beim Starten des Motor kein höherer Strom fließen kann. Muß aber bei der Wahl der Sicherung und des Kabels berücksichtig werden.

Wichtig, aber leider nicht angegeben da nicht vorgesehen, währe noch der mögliche Strom von der Starterbatterie Richtung Aufbaubatterie. Eine leere Aufbaubatterie könnte möglicherweise auch die Starterbatterie mit entladen. Ich würde hier zur Sicherheit eine Leistungsdiode zwischenschalten. Diese verringert dann auch gleich den Ladestrom der Starterbatterie. Dieser dürfte bei den heutzutage meist nur halbvollen Starterbatterien ziemlich hoch sein und dann der Aufbaubatterie fehlen. Mit dem Nebenefekt, das man dann auch unterschiedlich Batterien haben kann.

Das der Load Ausgang bei Unterspannung der Aufbaubatterie abgeschaltet wird, ist eher uninteressant.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1151
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Muss das Womo alle 3-4 Wochen an die Steckdose, damit die Batterie nicht leer ist?

#33

Beitrag von LT35 »

Moin

Hier nochmal die Anleitung zum Modell:

https://www.alden-deutschland.com/wp-co ... PS-220.pdf

Oben gezeigte Schaltplan Seite 4, Beschreibung zur Starterbatterie Seite 6.

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6939
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Muss das Womo alle 3-4 Wochen an die Steckdose, damit die Batterie nicht leer ist?

#34

Beitrag von biauwe »

id=100860 hat geschrieben:Mi 6. Jul 2022, 18:29
Das der Load Ausgang bei Unterspannung der Aufbaubatterie abgeschaltet wird, ist eher uninteressant
Hast Du praktische Erfahrungen?
Ich nutze diesen Ausgang seit Jahren.
Die Unter- und Überspannung kann ich begrenzen.
Maximalspannung beträgt 14,4 V.
Hier geht es doch nur um die Erhaltungsladespannung.
Südschwede hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 17:58
Eine leere Aufbaubatterie könnte möglicherweise auch die Starterbatterie mit entladen. Ich würde hier zur Sicherheit eine Leistungsdiode
Dann hat man den falschen Solarregler bzw. die Spannung falsch eingestellt.
PS. : Oder in dem Fall könnte man auch einfach das Laden unterbrechen.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... rtOder.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 818
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Muss das Womo alle 3-4 Wochen an die Steckdose, damit die Batterie nicht leer ist?

#35

Beitrag von Südschwede »

biauwe hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 18:47
Die Unter- und Überspannung kann ich begrenzen.
Wenn dein Regler das kann, bist du, wenn er richtig eingestellt ist, natürlich auf der sicheren Seite.
Natürlich auch, wenn dein Wohnmobil nicht mehrere Monate am Stück in der Halle steht.

Es gibt aber auch Regler, da sind die Schwellwerte fest eingestellt. Meistens auf ca 11,5V.
Und wenn dann jemand am Ende des Winters sein Wohnmobil aus der Halle holen will, sind 11,5V schon etwas wenig zum Starten.

Ich wollte eigendlich auch nur darauf hinweisen, das man nicht immer alles 1 zu 1 von anderen übernehmen kann, sonder auch nach seinen eigenen Gegebenheiten schauen muß.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 826
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Muss das Womo alle 3-4 Wochen an die Steckdose, damit die Batterie nicht leer ist?

#36

Beitrag von Luppo »

Ich hänge mich hier mal dran.
Habe einen Citroen BJ 21, also intelligente Lima. EBL ist das Schaudt 119.
Weiterhin ist eine AGM-Starterbatterie verbaut.
Aufbauseitig wird die 100Ah-LifePO4 von 360W auf dem Dach über einen Victron MPPT 100/30 geladen.
Was ist nun besser bzw. optimal?
Votronic Standby Charger, Büttner MT oder Lastausgang des Victron Solarreglers?
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6939
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Muss das Womo alle 3-4 Wochen an die Steckdose, damit die Batterie nicht leer ist?

#37

Beitrag von biauwe »

Luppo hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 21:09
Votronic Standby Charger, Büttner MT oder Lastausgang des Victron Solarreglers?
Wenn Du mehr Geld ausgeben willst, als nur für die Verbindungskabel, dann der Büttner MT ;-)
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... rtOder.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Tilla
Beiträge: 107
Registriert: Di 1. Dez 2020, 17:05
Wohnort: Rostock

Re: Muss das Womo alle 3-4 Wochen an die Steckdose, damit die Batterie nicht leer ist?

#38

Beitrag von Tilla »

Für Victron MPPT Nutzer hätte ich eine Alternative anzubieten. Ich habe das Solarkabel auf einen Heschen Kippsschalter bis 15A( Amazon) mit 6 Anschlüssen geführt und kann mit diesem zwischen Starter und Aufbaubatterie wählen. Natürlich mussten noch 2 Kabel zur Starter hin, war aber mit 1,2m recht kurz. Wenn die Aufbaubatterie voll, dann schalte ich um auf Starterbatterie, das Anpassen der Schlussspannung geht easy nit der App
Mit dem Lastausgang hatte ich auch geliebtäugelt aber das Verlegen vom Regler zur Starterbatterie wäre weiter gewesen. Das normale Solarkabel lag schon bei der Aufbaubatterie (jetzt Lifepo4), so habe ich nur den Umschalter und das kurze Kabel zur Starterbatterie gebaut......und keine Batterie kann der anderen Strom " klauen".
Läuft bei mir seit diesem Jahr perfekt.
Gruß Tilla alias Lutz
Benutzeravatar
Tilla
Beiträge: 107
Registriert: Di 1. Dez 2020, 17:05
Wohnort: Rostock

Re: Muss das Womo alle 3-4 Wochen an die Steckdose, damit die Batterie nicht leer ist?

#39

Beitrag von Tilla »

IMG_20220427_180525.jpg
...
Sieht dann etwa so aus, war noch aus der Bauphase.
Gruß Tilla alias Lutz
Benutzeravatar
Tilla
Beiträge: 107
Registriert: Di 1. Dez 2020, 17:05
Wohnort: Rostock

Re: Muss das Womo alle 3-4 Wochen an die Steckdose, damit die Batterie nicht leer ist?

#40

Beitrag von Tilla »

.... achso, Umschalter mit mehr Ampere gibt's auch, sind halt nur größer. Bei meinen 200W Solar reichts.
Gruß Tilla alias Lutz
Antworten

Zurück zu „Technik“