Klimaanlage

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Antworten
Werner

Klimaanlage

Beitrag von Werner »

Hallo zusammen
Da es ja bald Richtung Marokko geht überlegen wir uns eine Klimaanlage für unser WOMO zu kaufen
Jetzt ist die frage welche ?
Eine Dachklimaanlage oder eine Splitklimaanlage?
Hat jemand Erfahrung mit den genannten Anlagen?
danke für eure Hilfe

grüsse aus Apulien

Werner
Cybersoft

Re: Klimaanlage

Beitrag von Cybersoft »

Ich würde primär die Frage stellen wie und mit welcher Leistung soll diese betrieben werden; Gerade in Marroko sind die CP nicht immer stabil am Stromnetz angebunden, vielfach "verbieten" die Betreiber sogar Klimanalagen, da nur 4-6A zur Verfügung gestellt werden können.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Wenn Klima dann würde ich in jedem Fall eine mit 12V nehmen und mir dazu noch eine dicke LiFePo4 leisten.
https://bergstromcaravaning.com/openair ... nWEALw_wcB

und hier gibts was ganz neues von Titan,
https://titan-tech.de/Tragbare-Mini-Klimaanlage
Saludos Christian

Bild
Kalle-OB

Beitrag von Kalle-OB »

Cybersoft hat geschrieben: So 4. Mai 2025, 14:55
Gerade in Marroko sind die CP nicht immer stabil am Stromnetz angebunden, vielfach "verbieten" die Betreiber sogar Klimanalagen, da nur 4-6A zur Verfügung gestellt werden können.
Die 6 Ampere reichen doch völlig zum Betrieb einer vernünftigen Dachklima. Die Splitgeräte sind doch von der Leistung her alles nur Spielzeuge.
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Kalle-OB hat geschrieben: So 4. Mai 2025, 18:13
Gerade in Marroko sind die CP nicht immer stabil am Stromnetz angebunden, vielfach "verbieten" die Betreiber sogar Klimanalagen, da nur 4-6A zur Verfügung gestellt werden können.
Die 6 Ampere reichen doch völlig zum Betrieb einer vernünftigen Dachklima. Die Splitgeräte sind doch von der Leistung her alles nur Spielzeuge.
Ja sicher, ich Trottel, der Platzbetreiber reglimentiert das weil er sie alle vom Hof haben wollen ....
Mobilvetta Kea I86 BildBild
EuraOldie

Beitrag von EuraOldie »

Doraemon hat geschrieben: So 4. Mai 2025, 16:27
Wenn Klima dann würde ich in jedem Fall eine mit 12V nehmen und mir dazu noch eine dicke LiFePo4 leisten.
https://bergstromcaravaning.com/openair ... nWEALw_wcB
Sehe ich auch so. Hier noch eine Alternative: Aircon
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Kalle-OB hat geschrieben: So 4. Mai 2025, 18:13
6 Ampere auf einem marokkanischen CP? Fahr mal nach Marrakesch, Fes oder Casablanca, sieh Dir die technischen Anlagen dort an,da kannst Du froh sein, wenn Du überhaupt Strom hast,eine Klimaanlage braucht auch noch Anlaufstrom,das reicht,um die Stromversorgung in die Knie zu zwingen.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
teuss

Beitrag von teuss »

Da gebe ich dir voll Recht mit den schlechten E-Anlagen und den hohen Anlaufstrom. Eine gute Aufbauanlage mit PV reicht bei mir, zumal in den Ländern auch die Sonne dir viel Energie schenkt. Ich lasse die Klima auch nicht lange laufen. Runterkühlen reicht im Flüstermodus.
Südschwede

Beitrag von Südschwede »

Wenn ich eine Klimaanlage, oder auch Kaffeemaschine auf solchen Plätzen mit eingeschränkter Stromversorgung betreiben wollte, würde ich über einen Victron Multiplus nachdenken und den als Assistenssystem betreiben.
Da stell ich den maximal zu entnehmenden Strom vom Platz ein und den Rest liefert die Batterie dazu. Sind die Klimaanlage und/oder andere große Verbraucher wieder aus, wird die Batterie automatisch wieder geladen.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Antworten

Zurück zu „Technik“