Die Suche ergab 898 Treffer

von Cybersoft
Do 29. Sep 2022, 11:37
Forum: Andere Hobbys
Thema: Was macht ihr gerade?
Antworten: 1830
Zugriffe: 98800

Re: Was macht ihr gerade?

Keine, da durch beide Piplines kein Gas mehr geliefert wurde.
von Cybersoft
Di 27. Sep 2022, 09:10
Forum: Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse
Thema: LKW Überholverbot für Wohnmobile >3.5 t ?
Antworten: 152
Zugriffe: 3755

Re: LKW Überholverbot für Wohnmobile >3.5 t ?

Wobei ihr in den Niederlanden aufpassen müsst, das ist ein wenig komplizierter.
Unabhängig von dem Gewicht und der Klasse (M1/N1) gilt ab 7 Meter Länge, es dürfen nur die rechten beiden Spuren befahren werden!
Überholverbote für LKW gelten dagegen nicht für Fahrzeuge M1, wohl aber unabhängig vom Gewicht für nicht M1!!
Wohnmobile (zur Personenbeföderung....) unabhängug von (M1/N1) gelten bei der Geschwindigkeit als PKW.

Warum die das so kompliziert gemacht haben?
von Cybersoft
Mo 26. Sep 2022, 19:12
Forum: Sonstiges zum Thema Zubehör
Thema: Der Moppel als Retter?
Antworten: 40
Zugriffe: 1034

Re: Der Moppel als Retter?

Kein Strom; Kein Treibstoff, Kein Bus, Keine Arbeit ... usw. Bitte lest mal was ich eingestellt habe oder aber Blackout; Da macht man sich keinen Kopf was wirklich alles an eine längerem Stromausfall hängt; Und vergesst Internet und Telefon, das ist nach wenigen Stunden weg.
von Cybersoft
Mo 26. Sep 2022, 17:53
Forum: Stammtisch
Thema: Vorstellung & Frage zu einem App Projekt
Antworten: 28
Zugriffe: 557

Re: Vorstellung & Frage zu einem App Projekt

MarcusR hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 16:55 Speziell finde ich solche Sachen wie:
- gibt es gute Entsorgungsmöglichkeiten
- welche Orte lassen sich gut mit WoMo befahren/besuchen
- Verbrauch für die Reise und sonstige Besonderheiten wie Maut etc.
- Geheimtipps
Soll das öffentlich sein für andere oder doch für einen selbst?
von Cybersoft
Mo 26. Sep 2022, 14:24
Forum: Stammtisch
Thema: Vorstellung & Frage zu einem App Projekt
Antworten: 28
Zugriffe: 557

Re: Vorstellung & Frage zu einem App Projekt

Das wiederum verstehe ich dann nicht:
..dafür eine mobile App zu bauen, in der man wichtige Infos für die Aktuelle Reise notieren kann ..
Wir wollten eher was speziell für Wohnmobile machen.
Ich will bei etwas neuem verstehen worin der Unterschied zu was bestehendem ist.

Was ist an einer Reise oder der Dokumentation speziell nur für WoMo?
von Cybersoft
Mo 26. Sep 2022, 14:12
Forum: Sonstiges zum Reisen
Thema: Diesen Winter in D verbringen? Wer fährt in den Süden?
Antworten: 14
Zugriffe: 490

Re: Diesen Winter in D verbringen? Wer fährt in den Süden?

Im Januar/Februar beginnt der Winter in Deutschland doch erst ... brrrrr
von Cybersoft
Mo 26. Sep 2022, 14:08
Forum: Stammtisch
Thema: Vorstellung & Frage zu einem App Projekt
Antworten: 28
Zugriffe: 557

Re: Vorstellung & Frage zu einem App Projekt

Vielleicht solltest Du die Ideen jenseits der dazu existierenden Apps einmal aufzeigen;
Auf die Schnelle fallen mir zwei Apps dazu ein:
https://www.polarsteps.com/
https://findpenguins.com/
von Cybersoft
Mo 26. Sep 2022, 11:50
Forum: Sonstiges zum Thema Zubehör
Thema: Der Moppel als Retter?
Antworten: 40
Zugriffe: 1034

Re: Der Moppel als Retter?

Trailwild hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 09:22 Ich halte es zumindest nicht für ganz unwahrscheinlich, zu mal unser Stromnetzwerk ja schon auch sensibel auf Schwankungen reagiert, wenn das in Deutschland wohl auch das stabilste ist.
Es gibt kein Deutschland Netz; Das Netz ist europaweit!
Jede Störung, egal wo, hat Auswirkungen in ganz Europa. So können die umkippenden Masten aus dem Sauerland zu einem Blackout in anderen Ländern führen.
Das ist nur eine Frage der Geschwindigkeit wie schnell es bei Störungen zur Abkopplung von Sektoren, die auch grenzüberschreitend sind, kommt. Wenn es schnell genug ist wird es nur in den Sektoren duster, sonst "pflanzt" sich das durch ganz Europa. Deutschland ist mit den Netzunterbrechungen nicht schlecht, bei weitem aber nicht Spitzenreiter in Europa. Gerade die erneuerbaren Energien machen die Sache nicht einfacher.

Auf die Schnelle aus 2020 für Deutschland: https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... Strom.html
Für das Jahr 2020 haben 860 Netzbetreiber insgesamt 162.224 Versorgungsunterbrechungen in der Nieder- und Mittelspannung übermittelt. Die Anzahl der Störungsmeldungen nahm gegenüber dem Vorjahr um etwa 2.400 Meldungen zu.
....

Die durchschnittliche Unterbrechungsdauer je angeschlossenem Letztverbraucher sank im Vergleich zum Vorjahreswert um 1,47 Minuten auf 10,73 Minuten. Dies ist die bisher geringste Ausfallzeit seit der ersten Veröffentlichung durch die Bundesnetzagentur im Jahr 2006.
von Cybersoft
So 25. Sep 2022, 23:11
Forum: Sonstiges zum Reisen
Thema: Diesen Winter in D verbringen? Wer fährt in den Süden?
Antworten: 14
Zugriffe: 490

Re: Diesen Winter in D verbringen? Wer fährt in den Süden?

Wir auch. Mal sehen ob Atlantik oder Mittelmeer. Wir machen das wetterabhängig.
Heute haben wir die Variante Atlantik bis Spanien und dann quer rüber ans Mittelmeer angeschaut.
von Cybersoft
So 25. Sep 2022, 22:36
Forum: Wie funktioniert das Forum
Thema: Buttons an das Ende eines Beitrages
Antworten: 24
Zugriffe: 698

Re: Buttons an das Ende eines Beitrages

Ich musste nur die Bilder und Dateien im Cache löschen (chrome browser, Windoof)
Button am Ende des Beitrags ist viel logischer und aus anderen Foren so bekannt, daher bin ich ein Beführworter.
von Cybersoft
So 25. Sep 2022, 22:33
Forum: Sonstiges zum Reisen
Thema: Diesen Winter in D verbringen? Wer fährt in den Süden?
Antworten: 14
Zugriffe: 490

Re: Diesen Winter in D verbringen? Wer fährt in den Süden?

Wir sind in ca. 14 Tagen weg, aber nicht wegen der Energiekriese, sondern weil wir es können.
von Cybersoft
So 25. Sep 2022, 22:21
Forum: Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse
Thema: LKW Überholverbot für Wohnmobile >3.5 t ?
Antworten: 152
Zugriffe: 3755

Re: LKW Überholverbot für Wohnmobile >3.5 t ?

Wenn ich von Geschwindigkeiten rede, meine ich GPS-Geschwindigkeiten; Hatte ich auch oben schon mal geschrieben, aber erst mal paulen ... Anscheinend weißt Du nicht dass die Fahrer bewusst bis zu 88 fahren?!
Auch schön zu beobachten bei Gefahrgütern, die halten sich meist an die 80, vermutlich sind die Strafen da höher und die Kontrollen enger.

Außerdem habe ich nirgends geschrieben dass ich immer 80 fahre ... jetzt regt euch doch mal ab; Die Verkehrsregeln sind doch nicht gemacht damit wir die alle ständig ignorieren oder nach unserer Meinung auslegen!

Seit dem der Sprit teurer ist fahren auch mehr LKW langsamer als vorher, führt auch zu mehr Überholmanövern unter den LKW.
von Cybersoft
So 25. Sep 2022, 20:32
Forum: Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse
Thema: LKW Überholverbot für Wohnmobile >3.5 t ?
Antworten: 152
Zugriffe: 3755

Re: LKW Überholverbot für Wohnmobile >3.5 t ?

Irgendwie musste ich ihn ja nach Hause bekommen, da bin ich über die BAB 350km gefahren. Dank Rundumleuchte, aber auch kein Problem, im Gegenteil, damit bekommt man auch in Schleichfahrt den Daumen Hoch!

Aber nein; mehr als max. ein bis drei Kilometer Autobahn im Jahr sieht er nicht; Ich habe aber Bekannte die fahren zu Treffen und dann auch über die BAB.

Ist ja nur ein Beispiel gewesen (das ich belegen kann und nicht so ganz theoretisch ist)
von Cybersoft
So 25. Sep 2022, 20:25
Forum: Sonstiges zum Thema Zubehör
Thema: Der Moppel als Retter?
Antworten: 40
Zugriffe: 1034

Re: Der Moppel als Retter?

Wenn der Strom wirklich mal für ein paar Tage ausfällt haben wir ein ganz anderes Problem, da will man auch keinen Moppel im Garten laufen lassen.
Blackout von Mark Elsberg ist ein gutes Buch für solche Szenarien.
Es gibt aber auch ein paar freie Publikationen dazu: Was bei einem Blackout geschieht : Folgen eines langandauernden und großräumigen Stromausfalls
Petermann, Th.; Bradke, H.; Lüllmann, A.; Poetzsch, M.; Riehm, U.

click mich download
von Cybersoft
So 25. Sep 2022, 19:29
Forum: Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse
Thema: LKW Überholverbot für Wohnmobile >3.5 t ?
Antworten: 152
Zugriffe: 3755

Re: LKW Überholverbot für Wohnmobile >3.5 t ?

Weil Du es bist, mein Lieblingsbild. Ups, sogar 67 km/h ...
von Cybersoft
So 25. Sep 2022, 18:43
Forum: Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse
Thema: LKW Überholverbot für Wohnmobile >3.5 t ?
Antworten: 152
Zugriffe: 3755

Re: LKW Überholverbot für Wohnmobile >3.5 t ?

Von absichtlich 60 hat ja keiner gesprochen;
Mein Unimog fährt nur VMax 63 / Miltärkolonen meist auch nur 60 (die nötigen ja auch alle zum Überholen obwohl sie schneller können).
Wenn man 80 fährt kann man keinen Nötigen, da das die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit für LKW in Deutschland ist.

Irgendwie ist die Herleitung der Nötigung schon ziemlich schräg.
von Cybersoft
So 25. Sep 2022, 10:01
Forum: Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse
Thema: LKW Überholverbot für Wohnmobile >3.5 t ?
Antworten: 152
Zugriffe: 3755

Re: LKW Überholverbot für Wohnmobile >3.5 t ?

Nikolena hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 07:23 Der Masstab wird durch den übrigen Verkehr gebildet.
Das wäre ja fatal, und mit ist Sicherheit keine rechtsräftige Aussage;
Wenn alle zu schnell fahren und alle links fahren wird das legitimiert; Weil alle LKW 10% zu schnell fahren, auch durch Baustellen, muss ich das auch tun?

Never ever ...

Wenn ich 80 fahren will, dann mache ich das auch, da kann geblinkt werden wie will, da bin ich im WoMo sowas von gelassen ..
von Cybersoft
Sa 24. Sep 2022, 20:49
Forum: Technik
Thema: Balkonkraftwerke
Antworten: 9
Zugriffe: 310

Re: Balkonkraftwerke

Ich betreibe auch noch 2 Balkonraftwerke mit unterschiedlichen Ausrichtungen um die Morgens und Abends zusätzlich abzudecken. Na Ja und auch weil damit rumspielen wollte ...
Module gibt es ja in allen Größen und Formen: Im PV-Forum gibt es eine Moduldatenbank, aber da musst Du Dich anmelden: https://www.photovoltaikforum.com/mdb/
Ich würde jetzte auch einen Deye nehmen, ich habe noch Letrika SMI 260 wurden aufgekauft und vom Markt genommen.
von Cybersoft
Sa 24. Sep 2022, 20:41
Forum: Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse
Thema: LKW Überholverbot für Wohnmobile >3.5 t ?
Antworten: 152
Zugriffe: 3755

Re: LKW Überholverbot für Wohnmobile >3.5 t ?

DerTobi1978 hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 17:49 Aber man darf nicht grundlos langsamer fahren… ;-)

Gegen die StVO verstößt auch, wer ohne triftigen Grund durch Langsamfahren den Verkehr behindert.
lamgsammer als 60km/h ja da gebe ich Dir Recht, sonst nicht.

Was ist denn langsam fahren? Wenn ich mit dem PKW unterwegs bin ist alles < 200km/h für mich langsam; Mit dem Wohnmobil ist alles < 80km/h langsam; Mit dem Unimog ist 63 km/h Höchstgeschwindigkeit ...

I
von Cybersoft
Sa 24. Sep 2022, 17:39
Forum: Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse
Thema: LKW Überholverbot für Wohnmobile >3.5 t ?
Antworten: 152
Zugriffe: 3755

Re: LKW Überholverbot für Wohnmobile >3.5 t ?

Nicht vergessen, die Autobahn ist ab 60 km/h zugelassen! Wenn das mit den Spritpreisen so weiter geht werden wir auch das sehen [oder mein Unimog *2THUMBS UP* ]
von Cybersoft
Sa 24. Sep 2022, 17:33
Forum: Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen
Thema: Gaspreisexplosion ?
Antworten: 313
Zugriffe: 28474

Re: Gaspreisexplosion ?

Gleicher Preis in Belgien!
von Cybersoft
Fr 23. Sep 2022, 21:51
Forum: Sonstiges zum Thema Zubehör
Thema: Toter Winkel Spiegel nachrüsten (Itineo Busspiegel)
Antworten: 1
Zugriffe: 116

Re: Toter Winkel Spiegel nachrüsten (Itineo Busspiegel)

Da man oberen und unteren Spiegel unterschiedlich einstellen kann beringt das schon was, habe ich beim "normalen" Spiegel am Ducato auch.
von Cybersoft
Fr 23. Sep 2022, 17:55
Forum: Strom-Akkutechnik-Solar
Thema: Ecoflow delta 2
Antworten: 5
Zugriffe: 144

Re: Ecoflow delta 2

Ist zwar in meinen Augen von hinten durch die Brust, aber rein technisch sollte das klappen; Voraussetzung Dein WoMo hat eine Leistungsaufnahme nicht größer als ~1800Watt. Sollte in der Regel aber nicht sein.
CCE mit Adapter auf Schuko in den Ecoflow und fertig. Ecoflow laden ist ja ein zweiter Teil; Entweder an einer Steckdose oder halt mir Solar.
Warum hast Du nicht gleich a) einen größeren Akku für das WoMo gekauft und b) keine Solarpanel (oder Tasche) mit einen Solarregler an WoMo angeschlossen?
von Cybersoft
Fr 23. Sep 2022, 10:04
Forum: Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse
Thema: LKW Überholverbot für Wohnmobile >3.5 t ?
Antworten: 152
Zugriffe: 3755

Re: LKW Überholverbot für Wohnmobile >3.5 t ?

Man kann auch krampfhaft nach Argumenten suchen warum man nicht rechts fährt! Selbst mit meinem 3.5er fahre ich rechts und wenn ich bummel, dann lasse ich mich auch überholen, das kratzt micht im WoMo wenn ich reise überhaupt nicht. Mit dem PKW bin ich ein Raser (vor allem in Deutschland)
von Cybersoft
Fr 23. Sep 2022, 09:58
Forum: Stammtisch
Thema: Dieselpreis
Antworten: 698
Zugriffe: 34910

Re: Dieselpreis

Kraftstoffpreise aus KW10! und Einkommen von 2020, keine Ahnung welche Aussagekraft da wirklich hinter dieser Tabelle steht. Zumal ja die (zeitbeschränkten) Vergünstigungen nicht mit berechnet werden.
von Cybersoft
Do 22. Sep 2022, 20:04
Forum: Sonstiges zum Reisen
Thema: Campingplatz / WoMo Stellplatz / alle alternativen Plätze
Antworten: 31
Zugriffe: 1374

Re: Campingplatz / WoMo Stellplatz / alle alternativen Plätze

Da ist wohl schon ein Gigaliner vor den Baum gefahren :hurah2;
von Cybersoft
Do 22. Sep 2022, 10:17
Forum: Stammtisch
Thema: Photovoltaik auf dem Hausdach, Erfahrungen, Empfehlungen
Antworten: 370
Zugriffe: 11460

Re: Photovoltaik auf dem Hausdach, Erfahrungen, Empfehlungen

Ich stand 2012 vor dieser Entscheidung. Damals habe ich den ca. 40 Jahre alten ölkessel gegen eine Buderus Brennwert getauscht. 4500 Liter öl.
Durch die neue Anlage -20% Ölverbrauch. Anschließend die kleine lwp davor geschaltet. Dann kam die PV mit 8,8KW.
Dann auch einen relativ kleinen Heizstab, 2KW.
Damit habe ich den ölverbrauch bei ungeänderten Heizkörper auf 1000 Liter gedrückt.
Somit könnte ich über Tag 2-2,5 KW unterbringen, neben den anderen Geräten. Sollte dann doch einmal der Duscheorgien passieren springt der Öler und ich hatte nie das Risiko einer kalten Dusche oder Haus. (Das war eine Bedingung meiner Regierung).

Wenn man dann noch ein wenig steuert kann man das weiter optimieren, was aber nicht wirklich notwendig ist, da tut es auch eine Zeitschaltuhr und die Steuerung der LWP.

PV hat den Vorteil daß man mit Strom einfach noch mehr machen kann, Auto, irgendwann Mal Akku, infrarot Heizstrahler ...
von Cybersoft
Do 22. Sep 2022, 07:33
Forum: Stammtisch
Thema: Photovoltaik auf dem Hausdach, Erfahrungen, Empfehlungen
Antworten: 370
Zugriffe: 11460

Re: Photovoltaik auf dem Hausdach, Erfahrungen, Empfehlungen

Müsste man mal preislich und die Verfügbarkeit nebeneinander legen ... Auf die Schnelle sah die Nuos günstiger aus.
Ich überlege auch im neuem Haus wieder eine LWP vorzuschalten ... (ich habe damals 650€ für die Ariston Nuos 80 bezahlt, dafür würde ich sofort wieder kaufen und mir anschließend Gedanken über den Einbau machen)
Da ich noch 2 Jahre meinen Gaspreis fest habe, eilt es bei mir nicht.
von Cybersoft
Mi 21. Sep 2022, 21:11
Forum: Stammtisch
Thema: Photovoltaik auf dem Hausdach, Erfahrungen, Empfehlungen
Antworten: 370
Zugriffe: 11460

Re: Photovoltaik auf dem Hausdach, Erfahrungen, Empfehlungen

Schau mal ob das nicht eine Alternative ist: https://amzn.to/3QWbQIY Nuos Primo 240L
von Cybersoft
Mi 21. Sep 2022, 20:14
Forum: Stammtisch
Thema: Photovoltaik auf dem Hausdach, Erfahrungen, Empfehlungen
Antworten: 370
Zugriffe: 11460

Re: Photovoltaik auf dem Hausdach, Erfahrungen, Empfehlungen

Anuzs hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 19:30 Gude! Hat hier jemand einen Heizstab im Wasserpufferspeicher verbaut, der von der PV Anlage bedient wird? Ist das sinnvoll und reicht das für Warmwasser im Sommer?
Ich habe 12 Jahre sowas betrieben, dann das Haus verkauft. Schalte vor den Pufferspeicher eine Ariston Nuos. Das ist eine Luftwärmepumpe mit 80/100 Liter Speicher. (Der Keller wird gleichzeitig entfeuchtet und die kalte Luft kannst Du im Sommer in die Räume einblasen). Die dudelt langsam vor sich hin (250-300Watt Leistungsaufnahme), die könnte man auch zeitlich noch steuern. Der Vorteil wenn der Pufferspeicher Wasser zieht kommt immer vorgewärmtes Wasser. Dann im Pufferspeicher einen Heizstab der dann die nur noch die Differenz erwärmen muss. Die Steuerung wäre dann den Heizstab so zu steuern dass er nur bei ausreichemdem PV Überschuss lädt. Die BWP kann ganzjährig durchlaufen. Die Heizung kann an bleiben hat dann nur den stand-by Verbrauch. Der Vorteil wenn mal irgendwas nicht klappt springt die Heizung ein.

Alle Solarthermieanlagen haben das Problem des extremen Überschuss im Sommer und Knappheit im Winter. Strom ist da viel flexibeler.
von Cybersoft
Mi 21. Sep 2022, 11:47
Forum: Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse
Thema: LKW Überholverbot für Wohnmobile >3.5 t ?
Antworten: 152
Zugriffe: 3755

Re: LKW Überholverbot für Wohnmobile >3.5 t ?

Alfred hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 10:15
Cybersoft hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 09:11 Ein Wohnmobil M1 ist ja eine Sonderzulassung
Sonderzulassung? Was ist das?
Geh zur (Fahr-) Schule und antworte bitte nicht mehr auf meine Beiträge.
(leider bekomme ich Hinweise, wenn von mir ignorierrte Mitglieder, meine Beiträge zitieren)
von Cybersoft
Mi 21. Sep 2022, 11:45
Forum: Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse
Thema: LKW Überholverbot für Wohnmobile >3.5 t ?
Antworten: 152
Zugriffe: 3755

Re: LKW Überholverbot für Wohnmobile >3.5 t ?

Genau so wie ich auch die Schilder und Ausführungen zu den beiden Verkehrszeichen lese.
Im Zweifel wird die Renneitung das aber aufklären oder selbst interpretieren.
von Cybersoft
Mi 21. Sep 2022, 09:11
Forum: Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse
Thema: LKW Überholverbot für Wohnmobile >3.5 t ?
Antworten: 152
Zugriffe: 3755

Re: LKW Überholverbot für Wohnmobile >3.5 t ?

Ich denke da liegst Du falsch; Weil auch 253 auf das zulässige Gesamtgewicht abstellt und nicht auf die Fahrzeugklasse
Allgemein wird dieses Verkehrszeichen als LKW-Verbot bezeichnet. Doch laut Straßenverkehrsordnung (StVO) bezieht sich das Durchfahrtsverbot hier nicht ausschließlich auf die Zulassung des Fahrzeugs als LKW.

Nach der Straßenverkehrsordnung ist definiert, dass dies ein:

„Verbot für Kraftfahrzeuge mit einem Zulässigen Gesamtgewicht über 3,5t, einschließlich ihrer Anhänger, und Zugmaschinen, ausgenommen Personenkraftwagen und Kraftomnibusse.“
Ein Wohnmobil M1 ist ja eine Sonderzulassung .. daher in meinen Augen kein PKW
von Cybersoft
Mi 21. Sep 2022, 09:04
Forum: Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse
Thema: LKW Überholverbot für Wohnmobile >3.5 t ?
Antworten: 152
Zugriffe: 3755

Re: LKW Überholverbot für Wohnmobile >3.5 t ?

Es steht in der Zulassungbescheinigung Teil 1 in J: M1 ; In der 5: steht ein Klartext: Fz. z. Pers. bef. b. 8 Spl Wohnmobil; Mit einer zulässigem Gesamtgewicht F1 und F2 bei mir 3500 und S1: 4 Sitzplätzen

Was steht da bei Euch?

Dann gelten natürlich die Bedeutung der Schilder: https://www.fuehrerscheine.de/verkehrsr ... ber-3-5-t/
von Cybersoft
Di 20. Sep 2022, 19:42
Forum: Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile
Thema: Pleiten Pech und Pannen
Antworten: 67
Zugriffe: 2698

Re: Pleiten Pech und Pannen

Die Chance haben die BMS/Batteriehersteller leider verpasst; Da wird jetzt wegen jedem Zehntel gemeckert ...
von Cybersoft
Di 20. Sep 2022, 19:39
Forum: OffTopic Beiträge aus anderen Themen
Thema: OffTopic Beiträge aus anderen Themen für die es kein eigenes Thema braucht
Antworten: 92
Zugriffe: 6308

Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?

Darum ist der bei mir in der Ignore-Liste, lohnt sich nicht darüber aufzuregen; Erledigt sich irgendwann von selbst.
von Cybersoft
So 18. Sep 2022, 14:41
Forum: Pflege und Service von Wohnmobilen.
Thema: Ölkontrolle am Motor
Antworten: 22
Zugriffe: 706

Re: Ölkontrolle am Motor

Bei jedem Starten, wird mir im Display angezeigt ;) Ducato7; Beim meinem PKW - nie - der hat nicht mal mehr einen Ölmesstab. Da muss man erst mal drauf kommen dass der wegrationalisiert wurde. Q5 TFSIe
von Cybersoft
So 18. Sep 2022, 14:39
Forum: Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte
Thema: Ich bin gerade in....
Antworten: 260
Zugriffe: 17661

Re: Ich bin gerade in....

Mit so tollen Bildern kann ich nicht dienen, um ehrlich zu sein es regent Katzen und Hunde.
Heute am Baldeney See, an der Regatta Strecke. Ich hoffe wir kommen heute noch mal aus der Kiste um ein paar Fotos zu machen ...
von Cybersoft
So 18. Sep 2022, 13:26
Forum: Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse
Thema: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?
Antworten: 114
Zugriffe: 3078

Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?

Jojo1950 hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 12:11 .. warten wir erst einmal ab, was die aktuelle Beratung in Brüssel bringt, die Grenze für FS "B" auf 4,0 oder sogar 4,25 t heraufzusetzen.
Wird nicht kommen, das Risiko der "Polensprinter" würde sich damit vervielfachen. Da die WoMo keine Lobby haben und die Politiker nicht verstehen was da noch alles dran hängt, gebe ich dem nicht die geringste Chance.

Zurück zum Thema > 3.5to und betuppen bei Maut, parken usn sonstigem ... finde ich sollte ein eigenes Thema bekommen.

Nachtrag: Technisch ist unsere Duc7 laut eingestantztem Typenschild 3680kg möglich, also abgelastet, und da auch im Automobilbau mit Sicherheiten gerechnet wird, denke ich das ein 3.5to technisch noch nicht mal eine Herausforderung für das kleine Fahrwerk ist.
von Cybersoft
So 18. Sep 2022, 10:08
Forum: Stammtisch
Thema: Photovoltaik auf dem Hausdach, Erfahrungen, Empfehlungen
Antworten: 370
Zugriffe: 11460

Re: Photovoltaik auf dem Hausdach, Erfahrungen, Empfehlungen

TipTop ... Durch den Selbstbau kann man viel Geld sparen; Die Auswahl und Verfügbarkeit der Komponeneten ist bei solchen Projekten bestimmt nervendaufreibend.

Kannst Du noch die verbauten Komponenten auflisten, ist bestimmt für andere auch interessant!
von Cybersoft
Sa 17. Sep 2022, 19:08
Forum: Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte
Thema: Ich bin gerade in....
Antworten: 260
Zugriffe: 17661

Re: Ich bin gerade in....

Dormargen Wildtierkpark; 2,50€ - ohne alles
Wir testen uns langsam an unsere Wintertour; Noch mal die Familie besuchen ..

Hier ist bei dem durchwachsenem Wetter nicht viel los. Natürlich hat ein Heini gleich die Markise ausgefahren und den Teppich ausgerollt .... Schnell weit weg auf einen der vielen anderen Parkplätze hier.
von Cybersoft
Sa 17. Sep 2022, 15:40
Forum: Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen
Thema: Gaspreisexplosion ?
Antworten: 313
Zugriffe: 28474

Re: Gaspreisexplosion ?

LPG heute in Eynatten, Belgien 0,659€ der Liter .. sehr günstig, 1 km weiter in DE 1,12€
von Cybersoft
Sa 17. Sep 2022, 11:18
Forum: Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse
Thema: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?
Antworten: 114
Zugriffe: 3078

Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?

walter7149 hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 09:17 - Türfächer vorn ausbauen um größeren Stauraum für z.B. Getränkekästen zu erhalten im Türeinstieg
- umladen von hinten nach vorn
okay, das stimmt, das ist tricksen und Aufwand ..
walter7149 hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 09:17 - Ersatzrad weglassen
- serienmäßige manuelle Hubstützen hinten abbauen
hat unsere Auto gar nicht serienmässig ... Hubstützen seriemässig, kenne ich gar nicht.
walter7149 hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 09:17 - Anhängekupplung nachrüsten und mit Anhänger fahren
brauchen wir nicht. Sehe ich in Spanien aber öfter, da ist aber meist auch noch eine komplette Küche, Motorräder oder Autos, dirn, das ist in meinen Augen kein Tricksen ..
walter7149 hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 09:17 - Alugasflaschen statt Stahlgasflaschen
Ich wäre doch behämmert wenn ich neu kaufe, noch Stahl zu nehmen, auf so eine blöde Idee muss man erst mal kommen. Gleich eine Alutankflasche und fertig.
AndiEh hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 09:32 - Solar ohne extra Halterungen geklebt
- Lithium anstelle von AGM
Bei den meisten doch so Standard, bei Auslieferung, jetzt noch AGM zu kaufen, würde nie auf die Idee kommen.
AndiEh hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 09:32 - Externe Sat Anlage, anstelle einer fest verbauten.
Das mache ich, etwas Felxibeleres kann ich mir nicht vorstellen, spart aber kein Gewicht.

AndiEh hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 09:32 - überflüssiges Zubehör ausbauen und nicht mitnehmen. (Kopfstützen, Hubbett, Bett Erweiterungen, Sitzblöcke für weitere Mitfahrer)
was überflüssig ist kann auch raus, ich fahre ja nichts zusätzlich durch die Gegend was ich nicht brauche.
Mache im PKW auch.
Das erleichtert mein Leben .... (mittlerweile stoße ich so viel wie möglich ab was ich nicht benötige)
AndiEh hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 09:32 - kleinere oder gar keine Markise
Das ist der erste Punkt, bei dem ich noch nicht klar bin. Bisher haben wir keine, aber auch noch nicht vermisst, am Meer nbei unserer Überwinterung in Spanien hatte keiner seine Markise draußen, zu windig, unnötig oder sogar verboten.

So der richtige Trick zum Gewichtsparen fehlt mir noch ... ich würde auch mit 3300kg fahren wenn ich wüsste wie ...
von Cybersoft
Sa 17. Sep 2022, 08:13
Forum: Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse
Thema: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?
Antworten: 114
Zugriffe: 3078

Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?

walter7149 hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 23:12 Wenn man hier liest, mit welchen Ticks hersteller- und nutzerseitig gearbeitet wir um die vorgeschriebenen Gesamtgewichte und Achslasten einzuhalten, dann bin ich froh solche Klimmzüge bisher und zukünftig nicht zu machen.
Kannst Du diesen Satz erklären?
Die nutzerseitigen Tricks würden mich interessieren, da würde ich gerne lernen dazulernen...
von Cybersoft
Fr 16. Sep 2022, 22:54
Forum: Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse
Thema: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?
Antworten: 114
Zugriffe: 3078

Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?

Wir haben das WoMo auch für 2 Personen ausgewählt und ausgelegt. Ich denke die Personenzahl ist das Killerkriterium für 3.5to; Alles über 2 Personen mit Gepäck, Essen, Schnick-schnack schließt dann die 3.5to aus.
Das ist vermutlich auch der größte Unterschied in der Abstimmung
- Ausgelegt für 3.5to und halten das auch ein
- Ausgelegt über 3.5to
- bewusst Überladen
von Cybersoft
Mi 14. Sep 2022, 13:05
Forum: Multimedia und Internet
Thema: Welchen Fernseher
Antworten: 10
Zugriffe: 307

Re: Welchen Fernseher

Beduin hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 11:26 Hat da einer einen Tip welcher 12 Volt Fernseher das hat. Such mir da einen Wolf :(
Sehr viele haben die Modelle von Telefunken gewählt, ich selbst habe einen 24" Telefunken, da der bei uns im "Schlafzimmer, hinten" montiert ist das schon groß in 2 Meter Entfernung. Ich würde jetzt einen 22" kaufen. Soundmonster sind das alle nicht ..
Beispiellinks:
22" : https://amzn.to/3ddV6yY
24" : https://amzn.to/3QGlAHi

Der Abstand zu den "Wohnmobil-TV" ist mehr als deutlich, wir sind sehr zufrieden mit der Lösung (in meiner Signatur habe ich den Verbau auch drin)
von Cybersoft
Mi 14. Sep 2022, 12:36
Forum: Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse
Thema: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?
Antworten: 114
Zugriffe: 3078

Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?

Ich habe noch den alten Dreier, meine Frau nicht. Wir wollten aus anderen Gründen unter 3,5to bleiben. In meiner Signatur ist alles zum Fahrzeug zu lesen. Weniger ist mehr ...
von Cybersoft
Di 13. Sep 2022, 21:22
Forum: Stammtisch
Thema: Ad Blue / SCS Fahrer: habt Ihr Euch schon mit Reserven eingedeckt?
Antworten: 34
Zugriffe: 1405

Re: Ad Blue / SCS Fahrer: habt Ihr Euch schon mit Reserven eingedeckt?

Und sie spekulieren auf Staatshilfen ... ein Teufelskreis
von Cybersoft
Di 13. Sep 2022, 19:37
Forum: Ich will ein Wohnmobil kaufen
Thema: Meinung zu: Giottiline Compact C66 ?
Antworten: 81
Zugriffe: 2267

Re: Meinung zu: Giottiline Compact C66 ?

Vielleicht schreibst Du auch dazu warum er ausgeschieden ist ...
von Cybersoft
Di 13. Sep 2022, 13:01
Forum: Stammtisch
Thema: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.
Antworten: 230
Zugriffe: 22473

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

Jetzt kann man Mal Teiltranchen ordern und nicht warten bis unsere Gasspeicher wieder nur dreiviertelvoll sind.

Gaspreisentwicklung: 12 Monate

Bild

"Im Einkauf wird der meiste Gewinn gemacht"
von Cybersoft
So 11. Sep 2022, 23:26
Forum: Andere Hobbys
Thema: Was macht ihr gerade?
Antworten: 1830
Zugriffe: 98800

Re: Was macht ihr gerade?

Top, höre in letzter Zeit viel zu oft wie beschissen doch alles ist.
von Cybersoft
Do 8. Sep 2022, 10:13
Forum: Stammtisch
Thema: Sim-Karte ins Smartphone einstecken
Antworten: 10
Zugriffe: 429

Re: Sim-Karte ins Smartphone einstecken

Wobei bei den aktuellen Handy sim1 oder 2 sogar egal ist ..
von Cybersoft
Mi 7. Sep 2022, 17:16
Forum: Selbstgemacht
Thema: Warum ist selbst gebaut hier im Forum viel weniger wert als selbst gekauft?
Antworten: 51
Zugriffe: 1942

Re: Warum ist selbst gebaut hier im Forum viel weniger wert als selbst gekauft?

Tjaffer hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 16:28 Wer oder warum müssen abwertende Beiträge überhaupt abgesetzt werden?? Dass es heutzutage nicht mehr viel Zuspruch zu anderen gibt kann sein. Aber gleich dagegen sein weil jemand was anderes macht was ich nicht brauche oder verstehe?
walter7149 hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 15:52 Experten gibt es hier genug, es mangelt an versierten Fachleuten.
Das ist der Wandel der Zeit und zieht sich durch alle Foren durch; Viel Gequacke nichts in der Hose ...
Hier gibt es halt so ein paar Experten die immer alles Schöner, Besser, Größer haben und können und es auch in jedem Beitrag kundtun.
Gewöhnt man sich dran und es gibt eine ignore-liste das macht es erträglicher.
von Cybersoft
Mi 7. Sep 2022, 14:03
Forum: Andere Hobbys
Thema: Gewächshaus, Säen und Pflanzen
Antworten: 24
Zugriffe: 2427

Re: Gewächshaus, Säen und Pflanzen

Rausgeschmissenes Geld haben wir Jahre lang probiert; rotierende Flaschen, Maulmurf Schreck, Kabiträucher; Gift; Gas (durfte ich nicht anstecken, hat meine Frau verboten, ich hätte die rausgesprengt); Das ganze Obst von unten zerstört; Rasen wie ein Schlachtfeld ...

Es helfen nur echte (Schlag-) oder Lebendfallen, die man in die Gänge einsetzte und beharrlich dabei bleiben. Echt mühsam, aber sonst kein Erfolg. Wenn man den "Trick" einmal raus hat führt das zum Erfolg.
von Cybersoft
Di 6. Sep 2022, 08:28
Forum: Ich will ein Wohnmobil kaufen
Thema: Meinung zu: Giottiline Compact C66 ?
Antworten: 81
Zugriffe: 2267

Re: Meinung zu: Giottiline Compact C66 ?

Das hat sich in dem Eingangspost so nicht erschlossen; Bitte nicht falsch verstehen; Als bessere "Picknickkabine mit Schlafgelegenheit" für Reisen geht natürlich 6,5 Meter allemal.
Wenn wirklich kein Wohnanspruch über längere Zeit besteht würde ich doch noch mal auf einen Blick auf die Kastenwagen schauen, das ist dann wirklich kompakt und handlich. (nicht unbedingt preiswerter)
von Cybersoft
Mo 5. Sep 2022, 22:11
Forum: Ich will ein Wohnmobil kaufen
Thema: Wohnmobile, Reisemobile: Abgrenzungen, Vor-und Nachteile. Gibt es Beides??
Antworten: 68
Zugriffe: 2010

Re: Wohnmobile, Reisemobile: Abgrenzungen, Vor-und Nachteile. Gibt es Beides??

In meinen Augen vollkommen überflüssig; Da individuell und ich bei uns nicht mal defenieren kann was es ist.
Wir reisen diesen Winter 4 Monate mit unseren Wohnmobil ;)
(Was ist es nun? Ein ReiWoMobil?)
von Cybersoft
Mo 5. Sep 2022, 13:15
Forum: Ich will ein Wohnmobil kaufen
Thema: Meinung zu: Giottiline Compact C66 ?
Antworten: 81
Zugriffe: 2267

Re: Meinung zu: Giottiline Compact C66 ?

Das mit dem Variobad würde ich ernsthaft überdenken; dann lieber 90cm mehr, darauf kommt es doch wirklich nicht mehr an ...
von Cybersoft
So 4. Sep 2022, 11:54
Forum: Stammtisch
Thema: Photovoltaik auf dem Hausdach, Erfahrungen, Empfehlungen
Antworten: 370
Zugriffe: 11460

Re: Photovoltaik auf dem Hausdach, Erfahrungen, Empfehlungen

Endlich Mal fundierte und sachliche Beiträge zum Thema.

Eine Anlage die sich per Trennrelais wieder ans Netz koppeln lässt nennt man in der PV Branche Halbinsel.
Eine komplett von Netz entloppelte Lösung Insel.
Im PV Forum haben das einige umgesetzt. Ist aber immer noch gewollter bürokratischer Aufwand.
Ab wann sich eine Insellösung rechnet kann ich nicht berechnen. Ein reiner Akkubetrieb wird, wie oben beschrieben, schwierig.
Dann müsste man besser noch ein BHKW oder Wind dazu nehmen.
Beides hat so seine Tücken.

Das mit dem Akku kann man sehr im WoMo nachvollziehen. Vermutlich sind 90% der Anlagen in Bezug auf Akku und PV Leistung überdimensioniert, da auch auf durchwachsene Tage ausgelegt.
Aufgrund der Größe sind die absoluten Kosten aber gering. Wenn man das auf ein Haus umrechnet, wo dann auch noch der Motor zur Ladung fehlt wird es deutlich teurer.
von Cybersoft
So 4. Sep 2022, 11:40
Forum: Strom-Akkutechnik-Solar
Thema: Wechselrichter Erfahrungen und Nutzung
Antworten: 123
Zugriffe: 9702

Re: Wechselrichter Erfahrungen und Nutzung

Technisch gefällt mir die Lösung mit der Rückspeisung ., Aber ich Stelle zunehmend alles auf 12 Volt um, da wir auch so gut wie an Landstrom hängen. Dazu erscheint mir Kosten-Nutzen dann doch fraglich.
von Cybersoft
Sa 3. Sep 2022, 19:28
Forum: Stammtisch
Thema: Photovoltaik auf dem Hausdach, Erfahrungen, Empfehlungen
Antworten: 370
Zugriffe: 11460

Re: Photovoltaik auf dem Hausdach, Erfahrungen, Empfehlungen

Anuzs hat geschrieben: Sa 3. Sep 2022, 17:49
Alfred hat geschrieben: Sa 3. Sep 2022, 13:58 Nein, weil diese die Vorschriften verletzen
Gude! Ja, weil halt auf den Polen Saft ist, wenn die Sonne scheint, und deshalb ist der Wielandstecker Vorschrift. Aber was hat das damit zu tun, dass der FI rausfliegt?
Das stimmt doch nicht; Erstens ist der Wieland Stecker nicht mehr Pflicht und zweitens liegt da nie Spannung an wenn es nicht mit dem Netz verbunden ist: https://www.youtube.com/watch?v=e-pDmgEdE-s Video ist bereits aus 2019. Holger Laudeley hat das sogar bei der EWE eingeklagt.

Ich warte immer noch auf Gesetze wo steht dass es verboten ist ... Es gibt keine! TAB der örtlichen Netzbetreiber die gegen die Bundes-TAB verstoßen sind nicht zulässig; Dazu zählt insbesondere die Vorschrift einen bestimmten Zählertyp einzusetzen (drei-punkt/Steck), Unzulässigkeit von Balkonanlagen und eben das Märchen vom Wielandstecker.
von Cybersoft
Sa 3. Sep 2022, 14:42
Forum: Stammtisch
Thema: Photovoltaik auf dem Hausdach, Erfahrungen, Empfehlungen
Antworten: 370
Zugriffe: 11460

Re: Photovoltaik auf dem Hausdach, Erfahrungen, Empfehlungen

Dann erkläre dich Mal warum das in Deutschland verboten sein soll.
Bitte Gesetze, keine AGB.

So langsam gehst Du mir auf den Keks, fachlich teilweise ganz gute Beiträge, aber leider viele schwachsinnige und abfällige Beiträge. Ab in die Ignore-Liste.
von Cybersoft
Sa 3. Sep 2022, 14:40
Forum: Stammtisch
Thema: Verdunklung
Antworten: 19
Zugriffe: 661

Re: Verdunklung

Schlechter Fernseher ;) ODER Kuschel-TV ...
von Cybersoft
Sa 3. Sep 2022, 14:31
Forum: Stammtisch
Thema: Verdunklung
Antworten: 19
Zugriffe: 661

Re: Verdunklung

Wir haben tagsüber meist alles auf, außer da wo die Sonne rein knallt ... Finde ich jetzt nicht befremdlich
von Cybersoft
Sa 3. Sep 2022, 14:28
Forum: Pflege und Service von Wohnmobilen.
Thema: Lackreiniger richtig anwenden
Antworten: 3
Zugriffe: 275

Re: Lackreiniger richtig anwenden

Oder Mal selbst beim Hersteller schauen oder fragen?
von Cybersoft
Sa 3. Sep 2022, 14:22
Forum: Stammtisch
Thema: Photovoltaik auf dem Hausdach, Erfahrungen, Empfehlungen
Antworten: 370
Zugriffe: 11460

Re: Photovoltaik auf dem Hausdach, Erfahrungen, Empfehlungen

Zumal die Verbraucherzentrale NRW der Meinung ist, und das ist auch mein Kenntnisstand, mittlerweile auch über die Schukodose eingespeist werden kann.
(Das ist in der Schweiz schon seit 10 Jahren so, warum Deutschland Mal wieder da aus der Reihe tanzen will, keine Ahnung)
von Cybersoft
Sa 3. Sep 2022, 10:04
Forum: Stell- und Campingplätze sowie Gastankstellen
Thema: Campercontact, park4night oder andere Stellplatz Apps - Fluch oder Segen?
Antworten: 177
Zugriffe: 18089

Re: Campercontact, park4night oder andere Stellplatz Apps - Fluch oder Segen?

Wir nutzen P4N, respektieren aber unabhängig von den Einträgen in P4N evtl. vorhandene Verbotsschilder.
Ich habe doch keinen Bock auf Diskussionen mitten in der Nacht, dafür ist mir die Zeit zu schade; Dann wird vorher weiter gefahren ....
(Wir kommen aber auch nie auf den letzten Drücker irgendwo an und müssen dann parken oder uns irgendwo dazwischen quetschen. Da bekomme ich Plaque und lasse auch nicht mit mir diskutieren, das passiert häufig auf den freien Plätzen in Belgien. " Können wir uns nicht dazwischen setzen, sind auch morgen früh weg ....")
von Cybersoft
Fr 2. Sep 2022, 21:32
Forum: Multimedia und Internet
Thema: Selbstbau 12V Versorgung Heim LTE Router im MCT 680
Antworten: 37
Zugriffe: 1198

Re: Selbstbau 12V Versorgung Heim LTE Router im MCT 680

Ich habe eine permanente Überwachung, darum bei mir router und ein handy immer on ...
Zieht doch fast nichts und die PV lädt die Batterien immer voll ...
von Cybersoft
Fr 2. Sep 2022, 09:17
Forum: Stell- und Campingplätze sowie Gastankstellen
Thema: Campercontact, park4night oder andere Stellplatz Apps - Fluch oder Segen?
Antworten: 177
Zugriffe: 18089

Re: Campercontact, park4night oder andere Stellplatz Apps - Fluch oder Segen?

(Wurde gestern in facebook auch gepostet, da braucht wohl einer clicks für seine Werbung ...)
Totaler Nonsens, nicht P4N ist das Problem, sondern die Menschen.

Ich ändere andere nicht, ich kann mich nur versuchen vorbildlich zu verhalten.
von Cybersoft
Do 1. Sep 2022, 11:18
Forum: Stammtisch
Thema: Heizung zuhause bei längerer Abwesenheit
Antworten: 12
Zugriffe: 516

Re: Heizung zuhause bei längerer Abwesenheit

Nachtrag: ich habe einen sms Thermostat, da kann ich die Temperatur abfragen und auch einstellen. War nicht ganz preiswert aber funktioniert gut.

https://www.amazon.de/Elektrobock-Digit ... B00BFS1ZL4
von Cybersoft
Do 1. Sep 2022, 10:21
Forum: Stammtisch
Thema: Heizung zuhause bei längerer Abwesenheit
Antworten: 12
Zugriffe: 516

Re: Heizung zuhause bei längerer Abwesenheit

Das musst Du auch abhängig davon machen ob Du Kühlschrank oder Kühltruhe weiter betreiben willst. Ab einer gewissen Temperatur heizt der Kühlschrank innen.
"Die meisten Geräte sind für Umgebungstemperaturen von +10 °C bis +43 °C ausgelegt."
In unserem Ferienhaus gehe ich auf 8 Grad runter wenn der Kühlschrank aus ist, sonst 13 Grad.
von Cybersoft
Mi 31. Aug 2022, 22:00
Forum: OffTopic Beiträge aus anderen Themen
Thema: OffTopic Beiträge aus anderen Themen für die es kein eigenes Thema braucht
Antworten: 92
Zugriffe: 6308

Re: Reisen in Deutschland

Bobby hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 20:21 Hund alleine 8€. Ohne erkennbaren Mehrwert, dafür mit unfreundlichem Umgang mit Gästen....
Wie verläuft der check-in wenn der Hund alleine kommt?
von Cybersoft
Mi 31. Aug 2022, 13:48
Forum: Hobbys mit dem Wohnmobil.
Thema: Was ist nicht mehr dabei …
Antworten: 34
Zugriffe: 1405

Re: Was ist nicht mehr dabei …

Super Thread, vieles von dem was Du eingeladen hast haben wir gar nicht erst eingepackt
Werkzeuge reduziert auf Kreuz, Schlitz, Kombizange, Multimeter, 6 Wagos, ca. 2 Meter Kabel, Engländer und ein Multitools.
Wagenheber raus.
Klamotten ähnlich wie bei Hans.
Unsere Schränke sind damit nicht leer, aber nicht überfüllt.
Sonst könnten wir die 3,5to auch nicht halten.

Wir haben vor Jahren angefangen und auf das Wesentliche zu beschränken, zu konzentrieren, nicht nur im Wohnmobil.
Das ist sehr befreiend.
von Cybersoft
Mi 31. Aug 2022, 08:57
Forum: Andere Hobbys
Thema: Was macht ihr gerade?
Antworten: 1830
Zugriffe: 98800

Re: Was macht ihr gerade?

so lassen wir auch den mitteleuropäischen Sommer ausklingen ...
.
20220811_210654.jpg
.

Nachtrag: sind dann doch zum Frühstück an den Strand, nichts los um die Uhrzeit.
.
20220831_095300.jpg
.
von Cybersoft
Mi 31. Aug 2022, 08:41
Forum: Frankreich
Thema: Umweltaufkleber Frankreich
Antworten: 40
Zugriffe: 1518

Re: Umweltaufkleber Frankreich

Soweit mir bekannt nicht.
Bei 4,52€ würde ich nicht lange überlegen und sofort beantragen; Man bekommt nach 5 Tagen eine Rechnung per email mit der man sich auch ausweisen kann. Eine Zustellung per Express gab es auch einmal.
von Cybersoft
Mi 31. Aug 2022, 07:27
Forum: Fragen, Anregungen und Diskussionen zum Forum
Thema: Ständig neu anmelden.
Antworten: 24
Zugriffe: 1553

Re: Ständig neu anmelden.

Löscht Mal testweise den Browsercache. Meist gibt es verschiedene Optionen je nach Browser dafür.
von Cybersoft
Di 30. Aug 2022, 08:45
Forum: Selbstgemacht
Thema: Kamera am Grauwasserablass
Antworten: 81
Zugriffe: 5147

Re: Kamera am Grauwasserablass

Einen Shop ohne Impressum würde ich nicht öffentlich empfehlen ... muss nicht, ist aber ungewöhnlich, zumal .de domain.

edit: (Zumindest geht die paypal Zahlung, da besteht die Hoffnung das Geld bei Nichtlieferung zurückzubekommen)

Bin gespannt, wie das klappt, der Preis ist gut.
von Cybersoft
Mo 29. Aug 2022, 15:25
Forum: Stammtisch
Thema: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.
Antworten: 230
Zugriffe: 22473

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

Lasse ich jetzt fast so stehen, sonst zu viel OT.
Ich kenne viele Unternehmen die haben langfristige Verträge, wurden viel belacht, heute ist es anders herum.
von Cybersoft
Mo 29. Aug 2022, 14:50
Forum: Stammtisch
Thema: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.
Antworten: 230
Zugriffe: 22473

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

Wenn man 100% Prozent der benötigten Energie am Markt kurzfristig einkaufen muss, ist das ein klares Missmanagement.
Das darf einem energieintensiven Unternehmen nicht passieren.
Diese Begründung finde ich an den Haaren herbeigezogen.

Ich kenne einige Unternehmen die haben schon vor 10 Jahren angefangen auf erneuerbare Energie umzustellen oder haben sich über Beteiligungen dort eingekauft.
von Cybersoft
Mo 29. Aug 2022, 12:53
Forum: Wie funktioniert das Forum
Thema: Funktion, click auf Datum nach update nicht mehr verfügbar
Antworten: 11
Zugriffe: 278

Re: Funktion, click auf Datum nach update nicht mehr verfügbar

Seewolfpk hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 12:43 Unverständlich bleibt für mich, ...
Hui, das kommt bei mir so an: "Bist Du zu blöd das Forum zu bedienen?"
Die Nachricht entsteht beim Empfänger!
Und dann gibt es links den großen Button für den ersten ungelesenen Beitrag.
Das geht bei mir gar nicht, Chrome, da geht's zum ersten Beitrag auf dem Android Handy
von Cybersoft
Mo 29. Aug 2022, 12:49
Forum: Wie funktioniert das Forum
Thema: Funktion, click auf Datum nach update nicht mehr verfügbar
Antworten: 11
Zugriffe: 278

Re: Funktion, click auf Datum nach update nicht mehr verfügbar

Das nutze ich ja, wenn ich anschließend den Beitrag
(in der Überschrift) anklicke lande ich auf dem ersten Beitrag.
Wenn ich den Pfeil oder auf dem Handy das Datum anklicke auf dem letzten Beitrag im Thread.
von Cybersoft
Mo 29. Aug 2022, 12:42
Forum: Wie funktioniert das Forum
Thema: Funktion, click auf Datum nach update nicht mehr verfügbar
Antworten: 11
Zugriffe: 278

Re: Funktion, click auf Datum nach update nicht mehr verfügbar

Auf dem Handy, Android geht es immer noch mit dem click auf das Datum
von Cybersoft
Mo 29. Aug 2022, 10:12
Forum: Frankreich
Thema: Umweltaufkleber Frankreich
Antworten: 40
Zugriffe: 1518

Re: Umweltaufkleber Frankreich

Da wird die Plakette auf die Transferfolie geklebt und die dann wieder auf die Scheibe, oder wie ist die Funktionsweise?
von Cybersoft
Mo 29. Aug 2022, 10:06
Forum: Wie funktioniert das Forum
Thema: Funktion, click auf Datum nach update nicht mehr verfügbar
Antworten: 11
Zugriffe: 278

Funktion, click auf Datum nach update nicht mehr verfügbar

Vor dem Update konnte man auf Datum/Uhrzeit klicken und gelangte zum letzten Beitrag in dem entsprechendem thread. Diese Funktion ist eine meiner meist benutzten Anwendungen.

Leider ist diese nicht mehr verfügbar, könnt ihr da bitte einmal nach schauen?!
Screenshot 2022-08-29 100353.png
von Cybersoft
Sa 27. Aug 2022, 20:22
Forum: Multimedia und Internet
Thema: Selbstbau 12V Versorgung Heim LTE Router im MCT 680
Antworten: 37
Zugriffe: 1198

Re: Selbstbau 12V Versorgung Heim LTE Router im MCT 680

Mann kann es auch 5 mal rauf und runter wandeln .. 12Volt auf 5 Volt um dann wieder auf 12 Volt zu kommen ...
AndiEh hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 16:18 Ich habe dann aber vor, mir den 12V Strom von der Board Versorgung zu klauen. Muß dann aber einen Anschluß finden, der durch das Abschalten der 12V Versorgung am Panel eingeschaltet bleibt. Z.B. die 12V Versorgung für die Heizung.
Da habe ich auch einen Abgriff mit Wago-Klemmen gemacht; Was man auch gut geht ist mit einer Sicherung in der Leitung direkt an den Batterien abgreifen; Hängt halt davon ab wo der Router nachher hin soll. Ich habe auch einiges auf immer an geschaltet.
von Cybersoft
Sa 27. Aug 2022, 15:24
Forum: Multimedia und Internet
Thema: Selbstbau 12V Versorgung Heim LTE Router im MCT 680
Antworten: 37
Zugriffe: 1198

Re: Selbstbau 12V Versorgung Heim LTE Router im MCT 680

Es steht doch jedem frei so viele Regler davor zu bauen wie er will. Technisch unnötig. Ist ja bei allen anderen fest verbauten Geräten auch nicht der Fall. Weder am Triebkopf Spannungskreis, noch am Aufbau Spannungskreis (Fernseher, Leuchten, Pumpen ...). Daher jeder so wie er will.
von Cybersoft
Sa 27. Aug 2022, 15:19
Forum: Technik
Thema: Kühlschrank/Gefrierfach
Antworten: 130
Zugriffe: 3359

Re: Kühlschrank/Gefrierfach

ich werde porös .. ich will gerade was bei den Kühlschränken nachlesen und siehe das was fällt mir in Auge?
.
Screenshot 2022-08-27 151832.png
.

Also genau so wie ich es von Anfang an gesagt habe; Es sind jede Menge falsche Anleitungen im Umlauf
von Cybersoft
Sa 27. Aug 2022, 09:37
Forum: Multimedia und Internet
Thema: Selbstbau 12V Versorgung Heim LTE Router im MCT 680
Antworten: 37
Zugriffe: 1198

Re: Selbstbau 12V Versorgung Heim LTE Router im MCT 680

in dem router, der arbeitet mit 5 Volt an den USB-ports wenn er welche hat und der Proz vermutlich mit 3.3 Volt oder 1.8V. Ich meine da ist ein Broadcom drin mit 1.8 Volt.
von Cybersoft
Sa 27. Aug 2022, 08:54
Forum: Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse
Thema: Was wird mir Hymer bauen?
Antworten: 9
Zugriffe: 636

Re: Was wird mir Hymer bauen?

Ohne Deinen Verkäufer kommst Du nicht weiter.
Selbst bei Storno und Neubestellung.

Ansonsten kannst Du in die Glaskugel schauen.
von Cybersoft
Sa 27. Aug 2022, 01:25
Forum: Multimedia und Internet
Thema: Selbstbau 12V Versorgung Heim LTE Router im MCT 680
Antworten: 37
Zugriffe: 1198

Re: Selbstbau 12V Versorgung Heim LTE Router im MCT 680

Da ist doch eh noch ein Spannungsregler auf 5 , 3.3 oder 1.8 Volt drin.
von Cybersoft
Fr 26. Aug 2022, 17:15
Forum: Multimedia und Internet
Thema: Selbstbau 12V Versorgung Heim LTE Router im MCT 680
Antworten: 37
Zugriffe: 1198

Re: Selbstbau 12V Versorgung Heim LTE Router im MCT 680

Südschwede hat geschrieben: Fr 26. Aug 2022, 08:42 Stepdown Wandler finde ich bei diesen Strömen etwas übertrieben. Ein einfacher 12V Festspannungsregler würde es auch tun.
lasse ich ganz weg ... bisher kann ich da selbst bei vollen lifepo4 akkus nicht auffälliges merken; Router, SAT, TV alles über Sicherung an der Aufbaubatterie.
von Cybersoft
Di 23. Aug 2022, 20:23
Forum: Stammtisch
Thema: WLAN zuhause . Fritzbox
Antworten: 33
Zugriffe: 1026

Re: WLAN zuhause . Fritzbox

HansDerCamper hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 18:29 Vergeßt den Scheiß ganz einfach.
HansDerCamper hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 19:54 An Deiner Wortwahl darfst du noch etwas arbeiten. 8-)
Wie man in den Wald hinein ruft ....
von Cybersoft
Di 23. Aug 2022, 11:03
Forum: Stell- und Campingplätze sowie Gastankstellen
Thema: Plätze für Treffen
Antworten: 46
Zugriffe: 1438

Re: Plätze für Treffen

Und das alles totgequatscht wird ist hier leider auch zur Normalität geworden.
von Cybersoft
Di 23. Aug 2022, 10:59
Forum: Stammtisch
Thema: WLAN zuhause . Fritzbox
Antworten: 33
Zugriffe: 1026

Re: WLAN zuhause . Fritzbox

HansDerCamper hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 18:29 Mit 25 Jahren FRITZ!Box Erfahrung darf ich behaupten.
Vergeßt den Scheiß ganz einfach.
Selten so einen Dünnpfiff gelesen.

AVM wurde 1986 gegründet. Seit dem begleiten mich AVM Produkte.
Fritzboxen gibt es seit 18 Jahren damals noch ohne WLAN.

Für den Homebereich gibt es nichts besseres, keiner gibt länger Garantie und auch keiner pflegt seine Produkte so lange mit Updates.

Mit den "Flagschiffen" und der Serien darunter (aktuel 7590 und 7530) hat man ein sehr nachhaltige Produkte.

Preis-Leistungs-Nachhaltigkeit stimmt hier ganz offensichtlich.
von Cybersoft
Mo 22. Aug 2022, 19:48
Forum: Alles rund ums Kulinarische
Thema: Bestes Omnia Rezept
Antworten: 23
Zugriffe: 1411

Re: Bestes Omnia Rezept

Leider bei den Rezepten alles OT; Ein wenig schade das jeder Thread mit allem möglichem zugemüllt wird.
Es gibt seit ein paar Monaten ein größeres Unterteil für den Omnia; Ist die gleiche Form, einfach höher; Und das Silkonteil gibt es wohl für beide Größen.
von Cybersoft
Mo 22. Aug 2022, 19:08
Forum: Technik
Thema: Ladebooster Ducato 8 - merkwürdiges Ladeverhalten
Antworten: 47
Zugriffe: 1248

Re: Ladebooster Ducato 8 - merkwürdiges Ladeverhalten

Genau das hatte mich auch stutzig gemacht, zumal die 14,6V ja gar nicht so schlecht sind wenn man eh ein bms dahinter hat. Und was bedeutet das dann "Lithium-Modus" ohne Spannungsangabe ???
Egal habe ich so umgeklemmt und funktioniert auch, sicher nicht das beste Teil was am Markt ist, aber läuft.
von Cybersoft
Mo 22. Aug 2022, 15:00
Forum: Technik
Thema: Ladebooster Ducato 8 - merkwürdiges Ladeverhalten
Antworten: 47
Zugriffe: 1248

Re: Ladebooster Ducato 8 - merkwürdiges Ladeverhalten

Ich habe den redarc (Duc7, 6dtemp) auch verbaut.
Bei mir war auch nicht die richtige Kennlinie für den Akku gesetzt, da müsste ich zwei Kabel mit einer wago zueinander bringen (ich denke orange grün).
Die Anzeige am Gerät selbst ist mir aber suspekt weshalb ich den über kurz oder lang austauschen wollte. Nach knapp einem Jahr muss ich aber sagen dass er in seinen technischen Grenzen sehr gut arbeitet. Daher werde ich behalten.

Das Problem wie es bei dir zu sehen ist tritt bei uns nicht auf.

Zur erweiterten Suche