Alfred hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 10:22Dass Böschungswinke und Rampenwinkel beim 4x4 besser sind ist unstrittig,
Alfred hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 10:22Dass Böschungswinke und Rampenwinkel beim 4x4 besser sind ist unstrittig,
Na ja Marko, gehört schon irgendwie zum Thema, ob sich ein Sprinter 4x4 lohnt. Die Besonderheit ist halt Alfred/Bernd, dem einen war der Begriff wichtig, dem anderen die Praxis.M846 hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 11:23Ob wir das Thema vielleicht mal trennen sollten?
Sprinter 4x4 vs 4x2 Bodenfreiheit und Böschungswinkel.
Gerne, bitte, ist "dein" Thread. Besser vielleicht einfach nun akzeptiern weil alle Fakten sind auf dem Tisch. Sprinter 4x2 und 4x4: Bodenfreiheit gleich.M846 hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 11:23Ob wir das Thema vielleicht mal trennen sollten?
Sprinter 4x4 vs 4x2 Bodenfreiheit und Böschungswinkel.
nicht mehr eingehen.MobilLoewe hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 10:50... Bodenfreiheit, äh erhöhte Karosserie... all the same. ...
Nicht ganz. Richtig große Räder passen beim 4x4 wegen der hochgesetzen Karosserie und des größeren Lenkradius *) besser bzw. beim 4x2 gar nicht.M846 hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 12:58
Mehr Bodenfreiheit gibt es nur durch größerer Räder und dann ist es egal ob Allrad oder nicht.
Lenkradius (Wendekreis) beim 4x4 größer = Nachteil 4x4
Stimmt, aber dennoch wendig wie ein Wiesel. Der Unterschied ist mit 14 m (?) zu 13,4 m (?) Wendekreis nicht so gravierend. Ich merke das immer am besten Zuhause, beim rangieren in mein Carport. Das ist ein Vorteil des kurzen 3665 mm Radstandes. Da waren meine Sprinter mit langem Radstand von 4325 mm deutlich behäbiger.Alfred hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 17:01Lenkradius (Wendekreis) beim 4x4 größer = Nachteil 4x4...
Schon wieder...Alfred hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 17:41Nur den durstigen Motor und das unnötige 4x4 hat er sich zusätzlich aufschwatzen lassen.![]()
Grüße, Alf
Es muss aber ganz schlimm sein.Alfred hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 20:41Nein, um die LED, die zur Wandelung des Fahrzeugs führen wird.![]()
Kurz nach der Zulassung, ein paar Tage vor der Reise, war der ML-T zur Durchsicht bei MB, da wurde der Luftdruck geprüft, vorne 3,8 hinten 4,9 bar. Bisher haben die Luftdrucksensoren sich nicht gemeldet.Alfred hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 20:027 Wochen Griechenlandreise ohne korrekten Luftdruck im 4x4?
Du traust dich was....![]()
Hallo Beat, zunächst ein herzliches Willkommen.Bevaube hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 23:23Hallo Bernd,
ich habe mich vor 3 Jahren bewusst gegen Allrad entschieden. V6 und Automatik musste sein, gegen Heck aufsetzen hilft die Luftfederung und MBUX war noch nicht.
Ich kann dank meiner beruflichen Tätigkeit (über 50 Jahre Fahrpraxis mit LKW, Bus und Militärfahrzeugen) ziemlich gut einschätzen, ob ich den angepeilten Platz mit 4x2 erreichen kann.
Aber ich habe das nur für mein Fahrzeug entschieden, wenn jemand anders lieber mit Allrad unterwegs ist, so ist das sein gutes Recht und ihm gegönnt.
Bei MBUX habe ich keine persönliche Erfahrungen, hörte allerdings, dass die Navigation nicht gerade gelobt wurde.
Grüsse, Beat.
Hallo Beat,Bevaube hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 23:23Hallo Bernd,
ich habe mich vor 3 Jahren bewusst gegen Allrad entschieden. V6 und Automatik musste sein, gegen Heck aufsetzen hilft die Luftfederung und MBUX war noch nicht.
...
Bei MBUX habe ich keine persönliche Erfahrungen, hörte allerdings, dass die Navigation nicht gerade gelobt wurde.
Grüsse, Beat.
Stimmt Manfred, genau die gleichen Federn an drei Mobilen, nur dreimal in den Eimer gegriffen. Wenn man dann in der Knüste ist und die Luftfederung ist leer und die serienmäßigen Gummipuffer am Fahrwerk fehlen, die bei einer Zusatzluftfeder entfernt wurden...Sparks hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 08:35Also Bernd,
du musst ja ein Pechvogel sein. Ich hatte Vollluftfedern bei meinem Detleffs und bei 2 Fahrzeugen Zusatzluftfedern. Nie Probleme mit der Dichtigkeit. Hast du vllt es mit dem Mindest oder Höchstdruck nicht so genau genommen![]()
Hallo Max, über 4WD oder 2WD muss man in der Tat nicht streiten.max mara hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 10:55Hallo Bernd,
4WD oder 2WD, es ist wie der Streit um des Kaisers Bart. Das Wichtigste ist das Basisfahrzeug.