Bulltron 100ah LiFePo4 Spannung fällt unter Last ab
Bulltron 100ah LiFePo4 Spannung fällt unter Last ab
Moin Moin,
Ich hab ein Problem mit meiner Bulltron Batterie in meinem Wohnmobil. Und zwar habe ich mir jetzt einen Wechselrichter zugelegt und wollte das ganze nun testen.
Also Föhn mit 1200Watt Leistung angeschlossen.
Wechselrichter (Renogy 2000Watt) fängt an zu piepen wegen Spannungsabfall.
BMS zeigt einen Abfall auf 11,1-11,3 Volt an bei 112A entladestrom.
Eigentlich sollte dieser Entladestrom doch gar kein Problem für eine Bulltron sein und die Spannung locker bei 12 Volt bleiben?
Ohne Last liegt eine Spannung von 13,1 Volt vor.
Habe nie was in den BMS Einstellungen verändert..
Woran kann das liegen? Ist die Batterie defekt?
Vielen Dank im Voraus!!
Gruß Joschka
Ich hab ein Problem mit meiner Bulltron Batterie in meinem Wohnmobil. Und zwar habe ich mir jetzt einen Wechselrichter zugelegt und wollte das ganze nun testen.
Also Föhn mit 1200Watt Leistung angeschlossen.
Wechselrichter (Renogy 2000Watt) fängt an zu piepen wegen Spannungsabfall.
BMS zeigt einen Abfall auf 11,1-11,3 Volt an bei 112A entladestrom.
Eigentlich sollte dieser Entladestrom doch gar kein Problem für eine Bulltron sein und die Spannung locker bei 12 Volt bleiben?
Ohne Last liegt eine Spannung von 13,1 Volt vor.
Habe nie was in den BMS Einstellungen verändert..
Woran kann das liegen? Ist die Batterie defekt?
Vielen Dank im Voraus!!
Gruß Joschka
Ford Transit Bj 2021
Nobelart A-8000
Nobelart A-8000
Re: Bulltron 100ah LiFePo4 Spannung fällt unter Last ab
Ich tippe auf falsche Anzeige. Bei diesem Wert hätte die BMS längst blockiert. Die Spannungskurve verläuft sehr flach. Bei mir zeigt die APP bei nur noch 10% Kapazität immerhin noch 12,7V an. Kurz danach wird dann blockiert.
Dein Akku zeigt sogar noch 70% Kapazität an und mit 112A ist der Akku sicher auch nicht überlastet.
Gruß Hajo
Dein Akku zeigt sogar noch 70% Kapazität an und mit 112A ist der Akku sicher auch nicht überlastet.
Gruß Hajo
Zu Problemen am Wohnmobil stehe ich den Foristen gern für eine unentgeltliche 1.Beratung zur Verfügung;
https://www.wohnmobil-check.com/
https://www.wohnmobil-check.com/
- Doraemon
- Beiträge: 3749
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
- Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales
Re: Bulltron 100ah LiFePo4 Spannung fällt unter Last ab
Du hast eine Zelldifferenz von 359mV das ist viel zu viel, da stimmt was mit den Zellen nicht. Mach doch mal ein Foto mit den einzelnen Zellen unter Last.
Re: Bulltron 100ah LiFePo4 Spannung fällt unter Last ab
Unten sind die einzelnen Zellen angezeigt..
Ford Transit Bj 2021
Nobelart A-8000
Nobelart A-8000
- walter7149
- Beiträge: 5437
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Re: Bulltron 100ah LiFePo4 Spannung fällt unter Last ab
Du solltest mal den "Aktiven Zellenbalance" aktivieren und den Akku mal >24 h ans Ladegerät hängen.

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Re: Bulltron 100ah LiFePo4 Spannung fällt unter Last ab
Leider kann ich den Aktiven Zellenbalance nicht aktivieren.. Es passiert nichts wenn ich den „Balance Schalter“ im „Aktiver Ausgleich“ Menü drücke..
Ford Transit Bj 2021
Nobelart A-8000
Nobelart A-8000
Re: Bulltron 100ah LiFePo4 Spannung fällt unter Last ab
Welches BMS ist denn verbaut?
Mobilvetta Kea I86 



- Doraemon
- Beiträge: 3749
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
- Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales
Re: Bulltron 100ah LiFePo4 Spannung fällt unter Last ab
Der aktive Zellenbalancer sollte sich beim Laden autom. Einschalten, probiere das doch bitte mal aus.
Re: Bulltron 100ah LiFePo4 Spannung fällt unter Last ab
Balanciert wird je nach Einstellug des BMS.
Warum hat der Akku 33°C?
Aus meiner sicht reichen 100 Ah-Akkus nicht für einen 2000 W WR aus.
Die Zellen sind warscheinlich die Blauen.
Zellen von A123 oder Winston konnen bessser mi hohe Strömen umgehn.
Sie werden auch warm, aber die Spannung bricht nicht so ein.
Hier mal ein Bild, wenn ein 1000 W WR ca. 900 W zieht.
Warum hat der Akku 33°C?
Aus meiner sicht reichen 100 Ah-Akkus nicht für einen 2000 W WR aus.
Die Zellen sind warscheinlich die Blauen.
Zellen von A123 oder Winston konnen bessser mi hohe Strömen umgehn.
Sie werden auch warm, aber die Spannung bricht nicht so ein.
Hier mal ein Bild, wenn ein 1000 W WR ca. 900 W zieht.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/Kurzreisen/Zugspit ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/Kurzreisen/Zugspit ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Re: Bulltron 100ah LiFePo4 Spannung fällt unter Last ab
biauwe hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 09:15Aus meiner sicht reichen 100 Ah-Akkus nicht für einen 2000 W WR aus.
Die Zellen sind warscheinlich die Blauen.
Zellen von A123 oder Winston konnen bessser mi hohe Strömen umgehn.
Sie werden auch warm, aber die Spannung bricht nicht so ein.

Korrekt,
insbesondere wenn man Blaue Becher für seine Produkte nimmt, die schon ein Leben hinter sich haben,
sprich höheren Innenwiderstand und dadurch geringere Hochstromfähigkeit aufweisen.
Ist halt ein Unterschied (Preis) beim Zelleneinkauf.

Macht aber kein Problem, wenn man dann eben der Anwendung entsprechend,
mehr Kapazität verbaut.
In dem Fall halt 2x 100Ah parallel verbaut, oder gleich nen 200Ah Akku.
Da steht nicht umsonst BMS mit 150A Dauerstrom, halt nicht die Zellen.BullTron Basic 100Ah inkl. BMS mit 150A Dauerstrom

Ach noch zur Drift, völlig normal das die unten ( < 12.9V ) auseinander laufen,
glaube kaum das Bulltron sich Gedanken beim Zusammenstellen macht,
sprich annähernd 100% gleiche 4 Zellen sortiert.
(sein Lieferant in China das macht)
Werden oben Top balanciert und fertig. Dann noch ein stärkeren Balancer und die Qualität der Zellen spielt nur noch ne untergeordnete Rolle.
Ps. sehe ich das richtig, die schrauben einfach das eigentliche Klebegehäuse mit einigen Spax-Schrauben zusammen? auch ne (billig) Lösung,
passt ja dann aber zum gesamt Konzept

(schuldigung, heute mal Lästertag)

Re: Bulltron 100ah LiFePo4 Spannung fällt unter Last ab
Uwe,biauwe hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 09:15Hier mal ein Bild, wenn ein 1000 W WR ca. 900 W zieht.
![]()
für die Aussagekraft fehlt die Kapa Angabe, und Zelltyp.
Wenn bei mir 135A gezogen werden, bricht die Spannung um 0,15V ein,
aber eben bei 800Ah Kapa.

Re: Bulltron 100ah LiFePo4 Spannung fällt unter Last ab
Steht unten in der Signatur und die Zelltypen der 5 Akkus auf der Webseite. https://www.unki2010.de/akku.htmNobelSchröder hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 10:14Uwe,
für die Aussagekraft fehlt die Kapa Angabe, und Zelltyp.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/Kurzreisen/Zugspit ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/Kurzreisen/Zugspit ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Re: Bulltron 100ah LiFePo4 Spannung fällt unter Last ab
Vielleicht die Original-App von Bulltron verwenden ... eventuell gehen dann die Einstellungen?!Allex3 hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 01:05Leider kann ich den Aktiven Zellenbalance nicht aktivieren.. Es passiert nichts wenn ich den „Balance Schalter“ im „Aktiver Ausgleich“ Menü drücke..

Gruss Acki
Re: Bulltron 100ah LiFePo4 Spannung fällt unter Last ab
Das ist die originale App bei iOS für Bulltron..Acki hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 12:43Vielleicht die Original-App von Bulltron verwenden ... eventuell gehen dann die Einstellungen?!![]()
Hatte ihn etwas länger unter Last laufen lassen und dann wird er warm. Hab eben mal 20 Minuten 70 ampere ziehen lassen und er ging dabei auf 45Grad hoch.. auch nicht normal oder??biauwe hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 09:15Balanciert wird je nach Einstellug des BMS.
Warum hat der Akku 33°C?
Aus meiner sicht reichen 100 Ah-Akkus nicht für einen 2000 W WR aus.
Wie kann es denn aber sein dass zum Beispiel in diesem Video hier
https://youtu.be/c012xQjt96g (Bei 17:20 ist es zu sehen)
Über 2500 Watt bzw. über 200ampere aus der Batterie gezogen werden???
Habe eigentlich immer das Ladegerät zum Wochenende immer dran.. läuft öfter mal 24 Stunden.Doraemon hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 08:25Der aktive Zellenbalancer sollte sich beim Laden autom. Einschalten, probiere das doch bitte mal aus.
Hab es jetzt wieder dran gemacht, zur Zeit bei 50%, der Balancer ist bisher nicht angegangen..
hier ein Bild vom Laden:
EDIT:
Ich habe grad mal in die Einstellungen des balancer geguckt. Die Einstellungen waren wie folgt:
Die ausgeglichene Differenzspannung war für 0.200V angegeben. Das ist doch viel zu hoch oder nicht??
Habe es jetzt auf 0.020V reduziert, tiefer konnte ich nicht gehen dann nimmt er den Wert nicht mehr an. Der Balancer hat sich anschließend auch endlich mal aktiviert. Hoffe dass sich dadurch das Problem löst..
Ford Transit Bj 2021
Nobelart A-8000
Nobelart A-8000
- walter7149
- Beiträge: 5437
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Re: Bulltron 100ah LiFePo4 Spannung fällt unter Last ab
Eventuell die "Ausgeglichene Öffnungsspannung" Balance auch, wenn es geht tiefer einstellen !
Und mal einen Screenshot von den Parametereinstellungen machen und zeigen !
Und mal einen Screenshot von den Parametereinstellungen machen und zeigen !

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Re: Bulltron 100ah LiFePo4 Spannung fällt unter Last ab
Ich würde nicht zu viele Parameter auf einmal ändern. Wenn ich das richtig sehe ist das ein daly BMS.
0,05 als Unterkante zur auzugleichenden Spannung sollte reichen.
Die Frage ist woher kamen die Werte die drin standen hat bulltron das so geliefert?
Nicht selten liest man von total verkonfigurierten BMS!
0,05 als Unterkante zur auzugleichenden Spannung sollte reichen.
Die Frage ist woher kamen die Werte die drin standen hat bulltron das so geliefert?
Nicht selten liest man von total verkonfigurierten BMS!
Mobilvetta Kea I86 



Re: Bulltron 100ah LiFePo4 Spannung fällt unter Last ab
Sorry ... dann hat sich hier wohl etwas geändert:
Das Bild von Dir ist die Original-App für das Daly BMS.
Meinte Bulltron hätte eine adaptierte Variante davon ... https://www.bulltron.de/technologie/bt-ueberwachung
Gruss Acki
- Doraemon
- Beiträge: 3749
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
- Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales
Re: Bulltron 100ah LiFePo4 Spannung fällt unter Last ab
Das sagt Bulltron zum aktiven Balancer,
Dieser Balancer arbeitet zu jeder Zeit. Dadurch kann die Batteriekapazität optimal genutzt werden
Also warum ist er hier auf aus?
Dieser Balancer arbeitet zu jeder Zeit. Dadurch kann die Batteriekapazität optimal genutzt werden
Also warum ist er hier auf aus?
Re: Bulltron 100ah LiFePo4 Spannung fällt unter Last ab
Laut App sind 60°C erlaubt, aber wo genau wird gemessen.
Ich hatte noch ne 45°C am Akku.
Auch Spannungen unter 12,1 V, wie im Video, hatte ich noch nie.
Reize aber auch nicht die volle Last der Akkus aus.
Seit dem ich 5 Akkus parallel habe, fällt die Spannung nur ein wenig ab und schont die Akkus.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/Kurzreisen/Zugspit ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/Kurzreisen/Zugspit ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Re: Bulltron 100ah LiFePo4 Spannung fällt unter Last ab
Kann es sein, daß der Wechselrichter das Problem verursacht?
Beste Gruesse Bernd
Beste Gruesse Bernd