ich muss meine Veranda herunterlassen um in mein Womo zugelangen.Die Eingangstür ist damit gesichert.
gruss Armin
ich muss meine Veranda herunterlassen um in mein Womo zugelangen.Die Eingangstür ist damit gesichert.
100% Zustimmung nur leider hatte ich im September die Supervolt noch nicht drin.
Kann ich derzeit nicht verifizieren erst im Sommer wieder.Cybersoft hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 16:28Das geht dann wohl mehr Richtung 40+Ah, Hoflicht, Leselicht, Smartphone laden, duschen und und ...
Das passt ja ungefähr mit den 30%, ok vll eher 27%... allerdings natürlich sehr Herbst- und Frühlingslastig...
Wp oder Wh?
oldi45 hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 18:33Dazu kommt noch die mobile 160 Wp Platte mit 45 - 50 Ah, je nachdem, wie gut ich die Platte zur Sonne nachführe.
Amperestunde, nicht pro Stunde, dann sähe es so aus: A/h…Maximilian hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 18:57oldi45 hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 18:33Dazu kommt noch die mobile 160 Wp Platte mit 45 - 50 Ah, je nachdem, wie gut ich die Platte zur Sonne nachführe.
Das nenn ich mal einen gigantischen Sonnenertrag. 45 Ampere pro Stunde und das im Winter.
Das schafft mein mobiles Solarpanel leider nicht.
Damit ist seine Frage aber nicht beantwortet !Dino1965 hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 16:58Erklärung:
Winterhalbjahr: Mitte Oktober bis Mitte April
Sommerhalbjahr: Mitte April bis Mitte Oktober
Würde das Wohnmobil eine Immobilie sein und an der gleichen Stelle stehen, draussen ;) , dann hast du im Schnitt 70% Ertrag im Sommerhalbjahr und 30% im Winterhalbjahr. Beides kumuliert über die jeweils gesamte Zeit. Das kann natürlich auch bedeuten das im Dez/Januar besonders wenig und im Juni/Juli besonders viel Strom dieses Anteils erzeugt wird.
Ja natürlich Wp auf dem Dach und Wh eingefahren. Danke.
Danke!Dino1965 hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 19:11Amperestunde, nicht pro Stunde, dann sähe es so aus: A/h…
Er meint die eingefahrene Energie/Tag
Hallo, warum sollte man das D+ Signal mit dem Schalter wegschalten???Weitreisender hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 02:38Du hast eine LIFE Akku - top, dann bau Dir 2 -400 Wp Solar auf´s Dach, sorge dafür, das Du Deinen Booster (wenn Du einen hast, sonst kauf Dir einen) via Schalter das D+ Signal wegschalten kannst, dann wird Landstrom ein Fremwort für Dich werden.
Mein Booster regelt automatisch runter wenn die Batterie voll ist, aber auch ich habe einen D+ Schalter.Weitreisender hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 23:23Wenn der Akku voll ist, ist er voll, warum soll ich ihm da noch Limastrom geben wenn er ihn nicht braucht?
Gruß