Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

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DerTobi1978
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#301

Beitrag von DerTobi1978 »

Ist ein CP Reifen. 85 PSI = 5,861 bar, Max Load 1320 kg stehen drauf. Passt alles mit der Tabelle, die mir der Kundenservice gemailt hat:
IMG_3352.png
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

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Doraemon
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#302

Beitrag von Doraemon »

DerTobi1978 hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 10:29
Ist ein CP Reifen. 85 PSI = 5,861 bar, Max Load 1320 kg stehen drauf. Passt alles mit der Tabelle, die mir der Kundenservice gemailt hat:

IMG_3352.png
Und wie fährt es sich mit den 6bar? ist das nicht super hart?
Saludos Christian

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DerTobi1978
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#303

Beitrag von DerTobi1978 »

Nächste Stufe Vollgummireifen oder eher Kutschrad. *STOP*
Ich passe den Luftdruck immer ans tatsächliche Gewicht an, zum Glück fahren wir nicht mehr oft zu fünft = Volllast.

Ich fahre die Reifen jetzt noch bis Herbst. Auf der VA sind noch 4 mm, HA 7 mm.

Im Herbst kommen die Reifen dann von hinten nach vorne und für die HA kommen dann GJR Barum mit LI121 drauf. Da kann ich mit wesentlich weniger Druck fahren.

Die VA habe ich mit 1600kg gewogen und fahre da mit 3,5 bar für 1910 kg. Ist auch noch eine deutliche Reserve.
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#304

Beitrag von Luxman »

Bei 2600kg würde ich 121er Traglastindex fahren die haben einfach mehr Reserve.
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#305

Beitrag von Doraemon »

Luxman hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 11:35
DerTobi1978 hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 20:35
Laut Conti Kundenservice muss ich auf meine
225 75 R16 LI118 6,0 bar für 2600kg zGM Hinterachse machen!!!!
Die Contitabelle sagt was anderes 5,0bar schau mal ganz rechts in der Spalte.

IMG_4274.JPG


6,0 bar sind gar nicht zugelassen für den Reifen - auf der Flanke steht der maximal Druck in PSI
Maximum pressure XXXpsi

Bei 2600kg würde ich 121er Traglastindex fahren die haben einfach mehr Reserve.
Bernd du musst bei LI 118 schauen nicht bei 116, bei 118 geht es bis 2640 und 6bar, der psi Wert ist 85, sind also 5,86bar, die 0,14 bar machen das Kraut nicht fett.
Saludos Christian

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Doraemon
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#306

Beitrag von Doraemon »

Was mich jetzt etwas stutzig macht ist das bei Conti bei einem Druck die VA un die HA verschiedene Achslasten haben.

Auf der VA habe ich die 2640kg bei 5,25 bar und auf der HA habe ich die 2640kg bei 6bar, wie soll das bitte gehen?
Saludos Christian

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DerTobi1978
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#307

Beitrag von DerTobi1978 »

Tja, das wird nur Conti wissen und sich irgendwas dabei gedacht haben.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#308

Beitrag von Luxman »

Doraemon hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 11:47
Was mich jetzt etwas stutzig macht ist das bei Conti bei einem Druck die VA un die HA verschiedene Achslasten haben.
Das findet man soweit ich es sah nur bei den CP Reifen nicht bei den C Decken.
Michelin hat ja auch die Empfehlung maximal Druck auf der HA zu geben.

Ich denke die wissen das viele Wohnmobilisten ihre Fahrzeuge einfach hoffnungslos überladen in der Garage und auf dem Heckträger und deswegen die Empfehlung.

Beste Gruesse Bernd
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#309

Beitrag von Luxman »

DerTobi1978 hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 12:11
Tja, das wird nur Conti wissen und sich irgendwas dabei gedacht haben.
Mit einer Michelin C Decke 121 könntest du 5 oder 5,25 bar fahren bei 2,6to - und - du hast noch Luft nach oben bis 3to und bist nicht am Anschlag wie beim Conti.

Meine persönliche Meinung - mehr nicht - wenn ein Reifen soviel Druck braucht - dann hat er es nötig weil die Karkasse schlicht nicht stabil genug ist für das Gewicht.

Beste Gruesse Bernd
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Doraemon
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#310

Beitrag von Doraemon »

Luxman hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 12:38
Meine persönliche Meinung - mehr nicht - wenn ein Reifen soviel Druck braucht - dann hat er es nötig weil die Karkasse schlicht nicht stabil genug ist für das Gewicht.
Da stimme ich dir zu, aber der Reifen hat bei einem bestimmten Druck seine max. Tragkraft unabhängig ob dieser auf der VA oder HA montiert ist.

Ist das Gleiche wie bei Michelin die Schreiben bei CP und Womo pauschal 5,5bar, auch wenn der Reifen bei 4,75 seine max. Traglast hat.
Und wie schon geschrieben zu hoher Druck verringert die Auflagefläche und somit längerer Bremsweg.
Saludos Christian

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DerTobi1978
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#311

Beitrag von DerTobi1978 »

Doraemon hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 12:55

Und wie schon geschrieben zu hoher Druck verringert die Auflagefläche und somit längerer Bremsweg.
Und lässt sich am Reifen erkennen, wenn die Mitte der Lauffläche mehr abgefahren ist als außen….
Beste Grüße vom Niederrhein

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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#312

Beitrag von Wernher »

Ich habe jetzt die Papiere für meinen neuen Pössl Roadcruiser XL bekommen (das Auto muss ich noch abholen). Da steht zu der Bereifung drin:
Angebrachte Reifen-Felgenkombination zur Bestimmung der CO2-Emissionen:
225/75 R16CP 116Q
Genehmigte Reifen/Radkombinationen:
225/75 R16CP 116/114Q
225/75 R16C 116/114R M+S
225/75 R16CP 116CP 116R
225/75 R16C 121/120R M+S
225/75 R16CP 118R M+S
225/75 R16CP 116Q M+S

Bestellt habe ich das Auto mit dem Michelin CrossClimate Camping 225/75 R16CP 118R. Diese sind nicht aufgelistet, außer man beachtet das M+S nicht. Sind die dennoch zulässig?
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
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Weitreisender
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#313

Beitrag von Weitreisender »

Doraemon hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 12:55

Und wie schon geschrieben zu hoher Druck verringert die Auflagefläche und somit längerer Bremsweg.
DerTobi1978 hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 13:28
Und lässt sich am Reifen erkennen, wenn die Mitte der Lauffläche mehr abgefahren ist als außen….
Reifendruck_dunlop.jpg
Das kann ich voll bestätigen. Ich fahre seit Jahren mit angepasstem Luftdruck, dennoch zeigen meine Vorderreifen mittig weniger Profil als außen. Ich bin sie jetzt über 40.000km mit 3,8bar gefahren und habe gedacht, es wäre auf der Reise ein wenig besser / sicherer als mit den nach Tabelle erforderlichen 3,25 bar. Wenn ich wieder zurück bin werden sie eh getauscht, dann gibt es nur noch 3,25bar drauf. Hinten ist alles OK da fahren ich bei 2.200kg mit 4,2 bar. Das Abnutzungsbild ist absolut gleich und damit perfekt.
Sucht Eucg die Artus Tabelle und stellt den Luftdruck danach ein. Der Mann war früher mal bei Michelin und weiß. was er macht.

Ich denke, die Hersteller geben 5,5bar an, weil sie NIE wissen was für ein Aufbau oben drauf ist.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
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Doraemon
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#314

Beitrag von Doraemon »

Artustabelle,
Reifenluftdrucktabelle 11.04.2014 v. Artus.pdf
(42.84 KiB) 96-mal heruntergeladen
Saludos Christian

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walter7149
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#315

Beitrag von walter7149 »

Hallo Christian,
da bist du leider nicht mehr up to date ;-)

Mittlerweile gibt es eine neuere vom März 22
Reifenluftdrucktabelle 1_ 2022 v. Artus.pdf
(78.04 KiB) 67-mal heruntergeladen
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
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walter7149
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#316

Beitrag von walter7149 »

Hallo, und selbst ich war bis gerade eben auch nicht mehr up to date ;-)

Es gibt schon wieder ganz aktuell eine neue Tabelle von Febr.24

Bild

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Wernher
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#317

Beitrag von Wernher »

Sollte es in diesen Luftdrucktabellen nicht "tatsächliche Achslast" heißen und nicht "Reifentragfähigkeit pro Achse"? Was nützt mir denn ein Luftdruck, der sich an einer fiktiven Belastung orientiert, die ich nicht habe? Wenn ich z.B. auf der HA keine 2.500 kg fahre sondern 2.000 kg, dann ist der dafür vorgesehen Luftdruck viel zu hart und unkomfortabel für meine Beladungssituation.
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biauwe
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#318

Beitrag von biauwe »

Wernher hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 19:42
Wenn ich z.B. auf der HA keine 2.500 kg fahre sondern 2.000 kg, dann ist der dafür vorgesehen Luftdruck viel zu hart und unkomfortabel für meine Beladungssituation.
Gute Frage.
Eura schreibt z.B. 5,5 bar für alle Reifen vor. Ohne zu wissen welchen eifen ich fahre und welche Last das Womo hat.
Gruß Uwe
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Billy1707
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#319

Beitrag von Billy1707 »

Uwe, schreibt das Eura oder Fiat ?

Evtl. Habe ich dann auch einen Aufkleber von Eura drin. :-$

Kritischer finde ich das schon oben beschriebene.
Vorgabe 5,5 bar, der Michelin Agilis hat aber nur max. 4,75 bar.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
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biauwe
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#320

Beitrag von biauwe »

Billy1707 hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 19:57
Uwe, schreibt das Eura oder Fiat ?
Eura, da Fiat ja nicht den Aufbau kennt ;-)
z.B. AL-KO Tiefrahmen.
Gruß Uwe
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