Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS

Ragu
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Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS

#121

Beitrag von Ragu »

Seewolfpk hat geschrieben: So 12. Jan 2025, 17:36
Das 230 V Ladegerät würde nichts mehr bringen für die dann neuen Aufbaubatterien, die wären also immer fast leer?
Reichen dann noch 2x100 W PV damit die Lifepo4 voll wird?
Zusätzliche Info: Ich habe einen Standbycharger installiert, der von den Aufbaubatterien sich versorgt. Die
Wie gesagt, man kann es (CBE) nehmen oder aber ein neues dezidiert Lithium fähiges Ladegerät einbauen (z.B. Victron IP22) und das CBE die Starterbatterien laden lassen.
Dein Standby Charger (vermutlich Votronic) musst du dann austauschen gegen das Modell Standby Charger PRO von Votronic...(https://www.votronic.de/standby-charger/)
Ob deine 200Wp Solar reichen, kann niemand seriös beantworten...
Haben sie i.d.R. vorher gereicht, tun sie das jetzt auch und genau so gut, in dem Fall: Strom ist Strom, nur der "Behälter zum auffangen" ist anders.
Dein Solarregler hat übrigens auch einen Ausgang für die Starterbatterie (deshalb heißt er auch DUAL Batterie Charger), dieser ist aber nicht angeschlossen, dies könntest du alternativ auch gleich machen lassen.
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Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS

#122

Beitrag von Taxifahrer »

Doraemon hat geschrieben: Fr 10. Jan 2025, 18:25
Aus dem Wohnmobilforum,

https://www.ebay.de/itm/375808679558?mk ... 01&mkevt=1


Bei dem Preis bin ich schwer am überlegen und denn mal nicht testweise zu kaufen und dann zu öffnen, soll verschraubt sein.
Eurer Meinung nach kann ich da zuschlagen und zwei Stück nehmen?
LG Taxifahrer
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Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS

#123

Beitrag von Austragler »

Seewolfpk hat geschrieben: So 12. Jan 2025, 17:24
Also doch nicht so einfach 1 zu 1 tauschen.
Hängt doch mehr mit zusammen. *OOPS*
Paul,
laß dich nicht verrückt machen. Meine Kenntnisse dieser Technik sind dito wie die deinen. In meinem Mobil ist ein Nordelettronica Ladegerät eingebaut an dem man nichts umstellen kann. Ich habe einfach die beiden B/S-Batterien ausgebaut und eine 100 Ah LiFePo von Supervolt eingebaut.
Ich kanns nicht erklären, aber es funktioniert. 17 Ladezyklen zeigt das BMS inzwischen an.
Nachdem es früher schon endlose Diskussionen über dieses Thema hier gab habe ich mich vor dem Kauf beim Lieferanten erkundigt ob der Austausch wie von mir praktiziert möglich ist. Es wurde mir so bestätigt.
Als einfach Blei bzw. AGM raus und LiFePo einbauen und sich nicht verrückt machen lassen.
Und sollte mein Ladegerät mal kaputtgehen kommt ein neues rein, wieder eines ohne Kinkerlitzchen. Es muß nur meine Batterie laden können, sonst nichts.
Der Solarregler in meinem Mobil, irgend ein Carbest-Teil, ist ebenfalls an dieses Ladegerät angeschlossen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
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Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS

#124

Beitrag von Doraemon »

Seewolfpk hat geschrieben: So 12. Jan 2025, 17:36
Das 230 V Ladegerät würde nichts mehr bringen für die dann neuen Aufbaubatterien, die wären also immer fast leer?
Doch es lädt deine Batterien voll, aber danach musst du nur kurz das Ladegerät ausschalten und wieder einschalten damit es wieder wieder in Ladung geht.
Saludos Christian

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Seewolfpk
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Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS

#125

Beitrag von Seewolfpk »

Austragler hat geschrieben: So 12. Jan 2025, 18:19
laß dich nicht verrückt machen.
Zumindest scheint gesichert festzustehen, das ich einen neueren Standbycharger benötige, da ansonsten die dann neuen Lifpo4 leergezogen werden.

In diesem Video war das für mich als Laien gut dargestellt, auch wenn man keine Lithium-Starterbatterie nutzt.

Gruß
Paul
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Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS

#126

Beitrag von Seewolfpk »

Doraemon hat geschrieben: So 12. Jan 2025, 19:09
Ladegerät ausschalten und wieder einschalten
Das werde ich bestimmt vergessen. *OOPS*
Gruß
Paul
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Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS

#127

Beitrag von Cybersoft »

Hast Du einen Hinweis wo es erklärt wird?
Ich habe ja einen thread dazu gestartet, in meinen Augen kann da nicht viel passieren, sondern ist Geldschneiderei.
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Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS

#128

Beitrag von Doraemon »

Taxifahrer hat geschrieben: So 12. Jan 2025, 17:52
Doraemon hat geschrieben: Fr 10. Jan 2025, 18:25
Aus dem Wohnmobilforum,

https://www.ebay.de/itm/375808679558?mk ... 01&mkevt=1


Bei dem Preis bin ich schwer am überlegen und denn mal nicht testweise zu kaufen und dann zu öffnen, soll verschraubt sein.
Eurer Meinung nach kann ich da zuschlagen und zwei Stück nehmen?
Dir muss klar sein dass das die mit am günstigsten Batterien am Markt sind, wie gut die sind kann ich dir nicht sagen und eine Empfehlung dafür abgeben werde ich mich hüten.
Saludos Christian

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Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS

#129

Beitrag von Agent_no6 »

Seewolfpk hat geschrieben: So 12. Jan 2025, 19:20
Doraemon hat geschrieben: So 12. Jan 2025, 19:09
Ladegerät ausschalten und wieder einschalten
Das werde ich bestimmt vergessen. *OOPS*
Mensch Paul, ich hoffe du vergisst deinen Kopf nicht. Suche doch nicht nach Problemen wo keine sind.
Wenn du tatsächlich aktuell Batterie-Bedarf hast, dann nehme eine Lifepo4 mit BT. Und gucke anfangs mal in die App. Du wirst dann sehen, dass es wirklich kein Problem darstellt.
Vor allem kannst dein Mobil locker 1/4 Jahr abstellen ohne nachladen zu müssen, wenn da Bedarf bestünde.
Aber manche muss man zu ihrem Glück zwingen.
Ich glaube da war mein Schwiegervater mit 92 noch flexibler, sorry. 🤦
Viele Grüße
Dietmar
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Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS

#130

Beitrag von Seewolfpk »

Cybersoft hat geschrieben: So 12. Jan 2025, 19:28
Hast Du einen Hinweis wo es erklärt wird?
viewtopic.php?p=205522#p205522

Für mich ist das deutlich genug, das ich mit dem jetzigen Charger und somit
einfachem 1 zu 1 Tausch der Aufbaubatterien Probleme bekommen werde.
Gruß
Paul
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Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS

#131

Beitrag von Doraemon »

Seewolfpk hat geschrieben: So 12. Jan 2025, 19:17
Zumindest scheint gesichert festzustehen, das ich einen neueren Standbycharger benötige, da ansonsten die dann neuen Lifpo4 leergezogen werden.
Könnte möglich sein, aber wichtig ist mir in jedem Fall das meine Starterbatterie voll ist, die LFP laden sich dann bei Fahrt wieder auf.
Saludos Christian

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Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS

#132

Beitrag von Agent_no6 »

Wenn du lange genug nach dem Haar in der Suppe suchst, wirst du irgendwann auch mal eins finden.
Schlimm😳
Fast alle hier raten dir zu einem 1:1 Tausch, weil viele es ohne Probleme gemacht haben, doch du suchst weiter nach Hindernissen.
Das nenne ich verbohrt. Du willst es einfach nicht. Ich nenne das problemorientiert und nicht lösungsorientiert. Mache weiter so 👍
Viele Grüße
Dietmar
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Seewolfpk
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Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS

#133

Beitrag von Seewolfpk »

Agent_no6 hat geschrieben: So 12. Jan 2025, 19:46
Wenn du lange genug nach dem Haar in der Suppe suchst, wirst du irgendwann auch mal eins finden.
Ich habe bereits genug Haare gefunden aber auch viel gelernt.
Gruß
Paul
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Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS

#134

Beitrag von Doraemon »

Seewolfpk hat geschrieben: So 12. Jan 2025, 19:40
Für mich ist das deutlich genug, das ich mit dem jetzigen Charger und somit
einfachem 1 zu 1 Tausch der Aufbaubatterien Probleme bekommen werde.
Entweder du bekommst Probleme mit der Aufbaubatterie oder mit der Starterbatterie. Den stand by charger pro kannst du besser für LFP einstellen, aber wenn du sehr lange ohne Nutzung stehst wird dann auch entweder deine Starterbatterie leer sein oder deine Aufbaubatterie.

Paul mach doch ein neues Thema auf und stell mal deine technischen Daten rein und dann kann man schaun was für dich am Besten ist.
Saludos Christian

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Cybersoft
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Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS

#135

Beitrag von Cybersoft »

Seewolfpk hat geschrieben: So 12. Jan 2025, 19:51
Agent_no6 hat geschrieben: So 12. Jan 2025, 19:46
Wenn du lange genug nach dem Haar in der Suppe suchst, wirst du irgendwann auch mal eins finden.
... aber auch viel gelernt.
Offensichtlich nicht, sondern lauscht einem Youtuber der nur Klicks generieren will und schlägst alle kostenfreien Ansätze mit Erfahrungen in den Wind.

Dann geh doch zu Penny, ähhh Bosch!
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Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS

#136

Beitrag von Santana63 »

Cybersoft hat geschrieben: So 12. Jan 2025, 20:16
Dann geh doch zu Penny, ähhh Bosch!
*THUMBS UP*

Mein Reden,
wenn ich merke Jemand ist beratungsresistent,
dann ist das so, akzeptiere ich das und gut. ;-)
Gruß Mario (mein Tipp "Sahra")
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
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Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS

#137

Beitrag von Agent_no6 »

Santana63 hat geschrieben: So 12. Jan 2025, 20:28
Cybersoft hat geschrieben: So 12. Jan 2025, 20:16
Dann geh doch zu Penny, ähhh Bosch!
*THUMBS UP*

Mein Reden,
wenn ich merke Jemand ist beratungsresistent,
dann ist das so, akzeptiere ich das und gut. ;-)
Hab’s jetzt aber auch kapiert😂, manchmal sitze ich auf der Leitung.
Viele Grüße
Dietmar
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Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS

#138

Beitrag von Doraemon »

Santana63 hat geschrieben: So 12. Jan 2025, 20:28
Cybersoft hat geschrieben: So 12. Jan 2025, 20:16
Dann geh doch zu Penny, ähhh Bosch!
*THUMBS UP*

Mein Reden,
wenn ich merke Jemand ist beratungsresistent,
dann ist das so, akzeptiere ich das und gut. ;-)
Ich glaube eher das es Verunsicherung ist durch das fehlende Wissen und sich dann überall im Netz zu informieren was dann zu noch mehr Unsicherheit führt. ;-)
Saludos Christian

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Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS

#139

Beitrag von DerTobi1978 »

Ich habe auch bei 0 Wissen angefangen und hab mir mit der Zeit einiges erarbeitet.

Und: man kann einfach von AGM auf LiFePo umsteigen. Auch mit der vorhandenen Peripherie.

Bleiladegeräte geben verschiedene Lademodi her, z.B. beim CBE 516-3 wie bei mir:

Ladekennlinie:

A = 14,1 V Bulk / 13,5 V Float
B = 14,4 V / 13,8 V
C = 14,7 V / 13,8 V

Da passt B sehr gut.

Und der Rest wie Booster und Solarladeregler haben fast alle schon LiFePo Modi.

Also: mutig und einfach AGM raus, LiFePo rein.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

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Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS

#140

Beitrag von AndiEh »

Seewolfpk hat geschrieben: So 12. Jan 2025, 19:17
Zumindest scheint gesichert festzustehen, das ich einen neueren Standbycharger benötige, da ansonsten die dann neuen Lifpo4 leergezogen werden.
Das erschließt sich mir nicht aus dem Video.
Er zeigt doch, dass der Standbycharger funktioniert, wenn die Starterbatterie eine Blei ist.
Erst als er eine Lifepo4 als Starter eingebaut hat, hat er den Standbycharger gewechselt.

Gruß
Andi
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