TI vorne über der Frontscheibe stumpf
-
TI vorne über der Frontscheibe stumpf
Hallo
Mein TI ist am Dach vorne über der Frontscheibe sehr matt und Stumpf.
Ich würde es gerne aufbereiten, polieren. Es handelt sich um einen Pilote.
welches Material es genau ist, kann ich nicht sagen. Ich hatte nur mal irgendwo
gelesen, das man dafür Produkte aus dem Boot/Jachtbereich nehmen sollte.
Habt ihr da irgendwelche Empfehlungen und Tipps?
LG
LG
Re: TI vorne über der Frontscheibe stumpf
Hallo Benutzername,benutzername hat geschrieben: Mo 21. Apr 2025, 23:24Hallo
LG
das Material wäre schon wichtig, evtl. ein Foto.
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Ich habe das gleiche Problem bei der Hutze unseres Dethleffs, es ist GFK und noch keine Lösung/Mittel.
Leider kommt man da auch ziemlich schlecht dran.
Leider kommt man da auch ziemlich schlecht dran.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

Guten Morgen
In der gleichen Situation habe ich die Front des Alkoven neu lackieren lassen.
Kosten ein paar hundert CHF und ein gutes Resultat, das wieder für Jahre halten sollte.
Gruss Urs
In der gleichen Situation habe ich die Front des Alkoven neu lackieren lassen.
Kosten ein paar hundert CHF und ein gutes Resultat, das wieder für Jahre halten sollte.
Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
"Donald Trumpel und Elon Murks, das Duo Infernale der USA"
"Donald Trumpel und Elon Murks, das Duo Infernale der USA"

Servus,
ich würde ihn waschen, dann mit einer Autopolitur für alte Lacke maschinell polieren (Tennisarm). Etwas grober ist eine Chrompolitur zum reinigen und danach eine Autopolitur zum glätten. Mit Hartwachs versiegeln hilft danach auch gegen das Verstumpfen.
ich würde ihn waschen, dann mit einer Autopolitur für alte Lacke maschinell polieren (Tennisarm). Etwas grober ist eine Chrompolitur zum reinigen und danach eine Autopolitur zum glätten. Mit Hartwachs versiegeln hilft danach auch gegen das Verstumpfen.
Wir verprassen das Erbe unserer Kinder
Servus
.............Harry the Big
Harry reicht.
Servus
.............Harry the Big

Harry reicht.
Das CFK kalkt aus". Dagegen kannst du nichts machen.
Lass es vom Fachmann neu lackieren oder follieren. Eine gute Folie ist auch sehr UV beständig.
Lass es vom Fachmann neu lackieren oder follieren. Eine gute Folie ist auch sehr UV beständig.
Heribert
Grüß Gott aus München
Grüß Gott aus München
-
Hallo
Das Fahrzeug ist 4 Jahre, so schlimm das es lackiert werden müsste sieht es nun auch wieder
nicht aus. Nur ich möchte es halt pflegen. Ich versuche es heute einzurichten und mal ein
Foto einzustellen von der Hutze, mir ist gestern nicht der Begriff eingefallen.
LG
Das Fahrzeug ist 4 Jahre, so schlimm das es lackiert werden müsste sieht es nun auch wieder
nicht aus. Nur ich möchte es halt pflegen. Ich versuche es heute einzurichten und mal ein
Foto einzustellen von der Hutze, mir ist gestern nicht der Begriff eingefallen.
LG
- Lüneburger
Hast Du eine vernünftige Poliermaschine oder polierst Du von Hand?
Mit Maschine meine ich übrigens nicht diese "Baumarkt-Ufos"!
Hymer B678 individual
2025: Spreewald, Norwegen, Ocean Race Europe Kiel, Drachenfest Rømø
2025: Spreewald, Norwegen, Ocean Race Europe Kiel, Drachenfest Rømø
Lüneburger hat geschrieben: Di 22. Apr 2025, 10:54

Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Wollte es folieren lassen.Heribert hat geschrieben: Di 22. Apr 2025, 09:55Das CFK kalkt aus". Dagegen kannst du nichts machen.
Der Folierer wollte keine Garantie fürs folieren übernehmen wg. der zu vielen Ecken und Kanten um das Dachfenster herum in der Hutze.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
LG
Peter

LG
Peter

Ich habe es beim VI folieren lassen.....sehr zufrieden. Allerdings wurde das gesamte Fahrzeug danach keramikversiegelt. Ist für mich der beste Schutz gegen UV Strahlung.
Heribert
Grüß Gott aus München
Grüß Gott aus München
- Sanddollar
schau mal im Bootsbereich, da ist alles aus GFK, die haben gute Mittel wie z.B. Starbrite, nehme ich auch. Aber letztendlich hilft das auch nicht dauerhaft da das Gelcoat der Womohersteller im Vergleich zu Booten halt nur einfach schlecht ist. Wenn die Oberfläche durch UV rauh ist bleibt sie es, mit Politur nimmst Du jedesmal nur Öberfläche weg, die ist leider mal endlich....
Damit muss man leben oder wenn es einem Wert ist wie die anderen sagten lackieren oder folieren
Damit muss man leben oder wenn es einem Wert ist wie die anderen sagten lackieren oder folieren
Gruß Carsten
somewhere - sometime - someway
somewhere - sometime - someway
Bei unserem Mobil ist alles aus GFK und die weiße Schicht obendrauf ist Gelcoat. Deine Haube könnte aus diesem Material sein, allerdings auch aus ABS oder einem anderen Thermoplast. Ist dahinter bereits Wohnraum? Dann ist es wahrscheinlich GFK.
Das Gelcoat verwittert mit Sonne und Regen. Dagegen hilft polieren. Eine gescheite Maschine, Polierpads eines Markenherstellers und das ganze macht sogar richtig Spaß. Um an die Haube zu kommen musst du dir halt ein Gerüst bauen. Nach dem Polieren wir gewachst, das füllt die Microrisse. Und steht dein Mobil immer draußen, dann musst du min. einmal pro Jahr ran um das Ergebnis zu erhalten.
Irgendwann ist die Gelcoatschicht durchpoliert, dann kannst du es immer noch lackieren lassen. Bei unserem Mobil wurde am Ende der Garantiezeit das Heck wegen einer Gelcoatverfärbung lackiert. Da reden wir bei fachgerechter Ausführung sicherlich über mehrere tausend Euro. Dagegen ist Polieren ein Schnäppchen.
Ich habe 3 Poliermaschinen, 2x Flex(groß, mitte - beides Exzenterpoliererl), 1xProxxon (klein) - dazu Polierpads von Rupes. So eine kleine Haube würde ich mit einer Flex PXE80 Akku vornehmen.
Politur für Gelcoat ist KEINE Autopolitur! Schau im Yachtbereich, ein guter Tipp wurde schon gegeben - Starbrite hat gute Produkte. Aber ich habe auch schon viele andere Polituren verwendet, z.B. Yachticon, 3M, usw. Den Unterschied hat aber immer die Maschine und das Pad gemacht.
Wichtig: zuerst gründlich reinigen - mit Wasser und Reiniger den Dreck runterschruppen, dann mit Silikonentferner die Haube abwaschen. Und dann erst beginnst du mit der Politur.
Wenn du dir das nicht zutraust, oder du das Material nicht kaufen möchtest, bring es zum Lackierer - der kann das auch polieren, das ist deren tägliches Geschäft.
Grüße,
Don
Das Gelcoat verwittert mit Sonne und Regen. Dagegen hilft polieren. Eine gescheite Maschine, Polierpads eines Markenherstellers und das ganze macht sogar richtig Spaß. Um an die Haube zu kommen musst du dir halt ein Gerüst bauen. Nach dem Polieren wir gewachst, das füllt die Microrisse. Und steht dein Mobil immer draußen, dann musst du min. einmal pro Jahr ran um das Ergebnis zu erhalten.
Irgendwann ist die Gelcoatschicht durchpoliert, dann kannst du es immer noch lackieren lassen. Bei unserem Mobil wurde am Ende der Garantiezeit das Heck wegen einer Gelcoatverfärbung lackiert. Da reden wir bei fachgerechter Ausführung sicherlich über mehrere tausend Euro. Dagegen ist Polieren ein Schnäppchen.
Ich habe 3 Poliermaschinen, 2x Flex(groß, mitte - beides Exzenterpoliererl), 1xProxxon (klein) - dazu Polierpads von Rupes. So eine kleine Haube würde ich mit einer Flex PXE80 Akku vornehmen.
Politur für Gelcoat ist KEINE Autopolitur! Schau im Yachtbereich, ein guter Tipp wurde schon gegeben - Starbrite hat gute Produkte. Aber ich habe auch schon viele andere Polituren verwendet, z.B. Yachticon, 3M, usw. Den Unterschied hat aber immer die Maschine und das Pad gemacht.
Wichtig: zuerst gründlich reinigen - mit Wasser und Reiniger den Dreck runterschruppen, dann mit Silikonentferner die Haube abwaschen. Und dann erst beginnst du mit der Politur.
Wenn du dir das nicht zutraust, oder du das Material nicht kaufen möchtest, bring es zum Lackierer - der kann das auch polieren, das ist deren tägliches Geschäft.
Grüße,
Don
-
Sorry, bin immer noch nicht dazu gekommen Fotos zu machen.
Ich versuche es heute Nachmittag mal.
Danke schon mal für die vielen Tipps.
LG
Ich versuche es heute Nachmittag mal.
Danke schon mal für die vielen Tipps.
LG
- DerTobi1978
Schau mal hier:
viewtopic.php?p=215539#p215539
Und weiter oben in dem Thread.
viewtopic.php?p=215271#p215271
Hätte man besser nen eigenen Fred für aufmachen sollen…
Yachticon Schleifpolitur
viewtopic.php?p=215539#p215539
Und weiter oben in dem Thread.
viewtopic.php?p=215271#p215271
Hätte man besser nen eigenen Fred für aufmachen sollen…
Yachticon Schleifpolitur
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
https://www.trustyournose.de
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.

https://www.trustyournose.de
-
So hab jetzt mal ein Foto gemacht, aber ob man da was drauf sieht