Elektronische Patientenakte ePA und möglicher Einspruch zum 1.1.25
Re: Elektronische Patientenakte ePA und möglicher Einspruch zum 1.1.25
Wen wundert‘s, dass Deutschland bei der Digitalisierung im Ländervergleich gaaanz weit hinten liegt. Unsere Nachbarn im Norden kommen aus dem mitleidigen Grinsen gar nicht mehr raus.Heribert hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 12:52Alles neue zu negieren, Digitalisierung auf allen Ebenen zu verteufeln ist viel schlimmer. Aber meistens liegt es am Alter.
Grüße von Rüdiger
Frankia I 680 Plus (Hecksitzgruppe) mit jede Menge Firlefanz.
Frankia I 680 Plus (Hecksitzgruppe) mit jede Menge Firlefanz.

- Sprinterteufel
Heribert hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 12:52Alles neue zu negieren, Digitalisierung auf allen Ebenen zu verteufeln ist viel schlimmer. Aber meistens liegt es am Alter.

Lieber ( Versicherungs ) Heribert,
wie so oft... Deine Kommentare sind ohne Wert und tragen zur Sache leider nichts bei

Deine Meinung woraus z.B. ersichtlich wird das Digitalisierung zu verteufeln schlimmer ist oder es am Alter liegt ist eine Unterstellung.
Diese Aussage wird all denen nicht gerecht die eben nun mal eine anderen Vorstellung oder Herangehensweise ihr eigen nennen. Es gibt eben nicht nur schwarz sondern auch weiß. Aber das wäre dann ja Verständnis oder Toleranz gegenüber anderst Denkenden

Oder die ewig Gestrigen!
Gruß Roger
- Austragler
Schon wieder eine Diskriminierung.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Franz
Vormals "Waldbauer"
Werter Heribert,Heribert hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 12:52Alles neue zu negieren, Digitalisierung auf allen Ebenen zu verteufeln ist viel schlimmer. Aber meistens liegt es am Alter.
es geht hier nicht um den Sinn der Digitalisierung und den Sinn der Patientenaktie. Dass die Digitalisierung dringend notwendig ist, streitet wohl kaum jemand ab. Dass die Patientenakte sehr wohl Sinn macht, streite auch kaum jemand ab.
Doch kann man nicht damit argumentieren, dass alleine des Sinn wegen der Datenschutz egal ist.
Man kann sehr wohl erwarten, dass diese Digitalisierung in Bezug auf Qualität der Software wie Einhaltung des gesetzlich vorgeschrieben Datenschutzes durchgeführt wird. Die bekannt gewordenen Datenlücken sind ein Verstoß gegen geltendes Recht, hier wurde beim Pflichtenheft, der Umsetzung oder der QS gepfuscht.
Sind dir beschlossene Gesetze einfach egal, soll Software einfach so beliebige Daten weitergeben dürfen oder so unsicher sein, dass quasi jedermann die Daten von anderen abgreifen kann?
Ist es dir wirklich egal, ob dein Versicherungsvertreter weiß, welche Krankheiten du hast und wie wahrscheinlich daher ein Versicherungsfall wird, wenn sie er es einfachst und unzulässigerweise wissen könnte?
Ja, in Deutschland wird neue Technologie gerne verteufelt, siehe Windkraft und E-Autos als Beispiel. Da bin ich konform mit dir. Doch neue Technologien zu verteufeln oder Datenschutz zu verlangen sind zweierlei paar Stiefel.
Die Patientenaktie kommt so oder so, wer mitmachen will kann mitmachen, wer nicht, macht nicht mit. Und genau so ist es auch richtig. Ich werde mitmachen, wenn aus dem Pudding mal eine brauchbare Software geworden ist, denn die Ärzte fluchen gerade am meisten darüber.
Gruß Georg
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
Hymer B504 VI
Hymer B504 VI
Der Datenschutz wurde verbessert und nun für gut befunden. Die Ärzte jammern wegen der neuen Technik.
Eine Versicherungsgesellschaft wird diese Daten nicht sehen. Was bringt ihr nicht alles für Unsinn hier ins Feld.
Fazit: Nehmt sie an oder lehnt sie ab....
Eine Versicherungsgesellschaft wird diese Daten nicht sehen. Was bringt ihr nicht alles für Unsinn hier ins Feld.
Heribert
Grüß Gott aus München
Grüß Gott aus München
Zumindest hier sind wir uns endlich einig.
Gruß Georg
Hymer B504 VI
Hymer B504 VI
Stimmt, die Jungen haben weniger Probleme mit Datenschutz.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
oder gehen positiv auf Neuerungen zu. Andere Menschen ( wie hier ) suchen immer den Haken.
Viele Grüße
Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.![Teufel ]:->](./images/smilies/diablo.gif)
Kurt
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.
![Teufel ]:->](./images/smilies/diablo.gif)
-
Frage:
Meine Nachbarin ist Arzthelferin bei einem Facharzt. Ich war dort noch nie in Behandlung. Aber könnte die Frau künftig meine ePA einsehen ??
Meine Nachbarin ist Arzthelferin bei einem Facharzt. Ich war dort noch nie in Behandlung. Aber könnte die Frau künftig meine ePA einsehen ??
Do be do be do ( F. Sinatra )
- pooldigger
Vielleicht haben ältere Mitbürger schon zu häufig Pferde kotzen sehen !?Kurt hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 18:17oder gehen positiv auf Neuerungen zu. Andere Menschen ( wie hier ) suchen immer den Haken.
Von wem für gut befunden, von Lauterbach? Es darf gelacht werden. Allein, dass man nicht Teile des Inhalts für bestimmte Ärzte sperren kann, sondern nur den Arzt komplett, ist ein Datenschutzfiasko.Heribert hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 16:19Der Datenschutz wurde verbessert und nun für gut befunden. Die Ärzte jammern wegen der neuen Technik.
Angeblich nicht.Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Mi 30. Apr 2025, 13:25Frage:
Natürlich kann Sie die Daten einsehen, wenn Du Ihr die Karte gibst und die Praxis in der App freischaltest.
Viele Grüße
Kurt
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.![Teufel ]:->](./images/smilies/diablo.gif)
Kurt
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.
![Teufel ]:->](./images/smilies/diablo.gif)
Lachplatte!Heribert hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 16:19Der Datenschutz wurde verbessert und nun für gut befunden.
Die neue Version wurde schon wieder vom CCC gehackt, es können schon wieder die Daten beliebiger Patienten ausgespäht werden. Quelle
Klar, die Lücke wird geschlossen, die nächste bald veröffentlicht. Die Daten sind in diesem Release in jedem Fall nicht sicher, weil die SW schlichtweg noch nicht fertig ist. 100% gibt es nie, aber das ist Schlamperei.
Wie du siehst du auch.Heribert hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 16:19Was bringt ihr nicht alles für Unsinn hier ins Feld.
Gruß Georg
Hymer B504 VI
Hymer B504 VI
Nein.Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Mi 30. Apr 2025, 13:25Meine Nachbarin ist Arzthelferin bei einem Facharzt. Ich war dort noch nie in Behandlung. Aber könnte die Frau künftig meine ePA einsehen ??
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Personal in Arztpraxen ist zur Verschwiegenheit verpflichtet,zumindest ist das in der Praxis meiner Hausärztin so.Das auch andere Ärzte meine Akte einsehen können ist mir egal,auch sie unterlegen der Schweigepflicht,also was soll das Gedöns?
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer