Frau braucht ein paar gute Ratschläge für den Kauf eines gebrauchten Kastenwagens

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Lolinchen

Frau braucht ein paar gute Ratschläge für den Kauf eines gebrauchten Kastenwagens

Beitrag von Lolinchen »

Hallo in die Runde,

ich bin aktuell – unverhofft, aber mit Freude – in den Vor-Vorruhestand gestartet und habe nun endlich viel Zeit für mich (und meinen Hund).

Früher war ich gemeinsam mit meinem Mann lange Zeit mit einem teilintegrierten Wohnmobil (immer neu gekauft) unterwegs. Seitdem ich alleine bin, miete ich mir ein- bis zweimal im Jahr einen Kastenwagen. Das sind auch locker 2 bis 3 Tsd. EUR im Jahr. Zudem wünsche ich mir jetzt mehr Flexibilität und Spontaneität und überlege deshalb, mir wieder ein eigenes Wohnmobil anzuschaffen.

Der Zeitpunkt im Frühjahr/Sommer ist vielleicht nicht ideal, aber in Richtung Herbst hoffe ich, ein passendes Fahrzeug zu finden.

Es soll ein gebrauchter Kastenwagen werden, möglichst nicht länger als 6,50 m – wobei ich auch eine kompaktere Variante bis 6 m in Betracht ziehe (ich bin schließlich nur 1,58 m ;-) ). Wichtig ist mir vor allem eine Aufteilung mit zwei Einzelbetten. Leider gibt es in der kompakten Größe nicht allzu viele passende Modelle.

Meine finanzielle Schmerzgrenze liegt bei ca. 45.000  EUR. Mir ist bewusst, dass ich in dieser Preisklasse viele Abstriche machen muss. Ich brauche aber auch nicht jeden Schnickschnack. Motormäßig schauen sowieso viele wie das berühmte Schwein ins Uhrwerk, aber auf was sollte ich im Innenbereich achten?
Welche typischen Schwachstellen gibt es? Woran erkennt man mögliche Wasserschäden, besonders in der Nasszelle oder im Bereich der Dichtungen? Anders herum: auf was sollte ich nicht verzichten?

Ich würde mich sehr über ein paar Tipps und Erfahrungen von Euch freuen!

Liebe Grüße und einen schönen Feiertag
jagstcamp-widdern
Re: Frau braucht ein paar gute Ratschläge für den Kauf eines gebrauchten Kastenwagens

Beitrag von jagstcamp-widdern »

einzelbetten im kasten?
bedeutet auf jeden fall längs schlafen. das ist bei deiner körpergrösze egt blödsinn.....
wenn aber doch brauchst du beim eurotransporter den langen (6,34m).
das angebot dürfte bei deinem budget gewaltig sein.
klapper die vermieter ab und schau, was die im herbst an 25er oder 24er modellen raushauen!
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t

Führe mich nicht in Versuchung, ich finde den Weg allein! (Mae West)
oldi45
Re: Frau braucht ein paar gute Ratschläge für den Kauf eines gebrauchten Kastenwagens

Beitrag von oldi45 »

Warum einen Kastenwagen? Ist ein deutlich größerer Kompromiss als ein TI in gleichen Längen!
Mach Dir eine Tabelle aller wichtigen Punkte, die entsprechend der Nutzungsvorstellung erfüllt werden müssen.
Vor dem Kauf möglichst checken lassen.
Gruß Hajo
Zu Problemen am Wohnmobil stehe ich den Foristen gern für eine unentgeltliche 1.Beratung zur Verfügung;
https://www.wohnmobil-check.com/
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Bei der Körpergröße und als alleinreisende würde ich auch eher auf Kastenwagen gehen. Vielleicht kann dann das Fahrzeug auch als Alltagsauto dienen und ich denke die mögliche Undichtigkeiten sind bei einem Kasten auch zuvernachlässigen da es sich um einen geschlossenen Blechkasten handelt.
Bei dem zur Verfügung stehendem Budget siehts doch gar nicht so schlecht aus, da gibts doch auch neuere und ein breites Angebot von Fahrzeugen. Ich würde aber keine Längsbetten nehmen als Einzelreisende, Querbett könnte bis zu einem Meter Fahrzeuglänge einsparen.

Grüße Hans
BigHarry

Beitrag von BigHarry »

Hans 7151 hat geschrieben: Do 1. Mai 2025, 10:19
Bei der Körpergröße und als alleinreisende würde ich auch eher auf Kastenwagen gehen. Vielleicht kann dann das Fahrzeug auch als Alltagsauto dienen und ich denke die mögliche Undichtigkeiten sind bei einem Kasten auch zuvernachlässigen da es sich um einen geschlossenen Blechkasten handelt.
Bei dem zur Verfügung stehendem Budget siehts doch gar nicht so schlecht aus, da gibts doch auch neuere und ein breites Angebot von Fahrzeugen. Ich würde aber keine Längsbetten nehmen als Einzelreisende, Querbett könnte bis zu einem Meter Fahrzeuglänge einsparen.

Grüße Hans
Servus,
das sehe ich auch so. Mit einem (Kurzkasten) findet man auch immer auf Normalparkplatzen - Buchten platz zum parken.
Wir verprassen das Erbe unserer Kinder
Servus
.............Harry the Big *HI*

Harry reicht.
FWB Group

Beitrag von FWB Group »

Hallo
Ende des Jahres verkaufe ich 2 Kastenwagen aus unserer Vermietflotte.

Ein Fahrzeug silber 6,00m lang, Sunlight V 601 - hinten bis zu 4 Querbetten (Sonderausführung),
davon die beiden oberen leicht herausnehmbar. 140 PS, gut ausgestattet, u.a. Dieselheizung u Kompressorkühlschrank ( kein Gasflaschen schleppen ), derzeit ca. 32 000 km gelaufen. Klima, Navi, super Platz zum vorrichten der Speisen, längste Küchen Ablagefläche in dieser Klasse, kein Zusatzbrettchen o.ähnliches usw...
Preislich wäre der in deinem Rahmen.

Der andere, ein Sunlight Cliff 640 in Schwarz als Adventure Ausstattung. Ähnlich ausgestattet, allerdings Gasheizung, preislich über deinen Budet.

Bei Interesse einfach melden.
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
Lolinchen

Beitrag von Lolinchen »

Ich danke Euch schon mal für die hilfreichen Antworten. Klar bin ich ein Zwerg, aber ich habe in meinem Alter einfach keine Lust, mich auf die Querbetten "hochzuhieven". Deshalb die Einzelbettwahl. Und mit Hund ist das immer so eine Sache. Meiner schläft zuhause auch nicht mit im Bett, ist schließlich ein Border Mix und nicht sehr klein und kuschelig. Deshalb ist das einzelne Bett gegenüber eine - so finde ich - bressere Wahl.
jagstcamp-widdern

wenn die töle nicht im bett pennt, verstehe ich den längsbettwunsch noch weniger,,,,
So weit, so gut!

Wernher

Beitrag von Wernher »

Lolinchen hat geschrieben: Do 1. Mai 2025, 12:58
Ich danke Euch schon mal für die hilfreichen Antworten. Klar bin ich ein Zwerg, aber ich habe in meinem Alter einfach keine Lust, mich auf die Querbetten "hochzuhieven". Deshalb die Einzelbettwahl. Und mit Hund ist das immer so eine Sache. Meiner schläft zuhause auch nicht mit im Bett, ist schließlich ein Border Mix und nicht sehr klein und kuschelig. Deshalb ist das einzelne Bett gegenüber eine - so finde ich - bressere Wahl.
Da hast du falsche Vorstellungen. Auch auf ein Längsbett musst du dich hochhieven, außer du lässt die Garage offen und frei, was natürlich wegen Gepäckbeladung unsinnig wäre. Als kurzer Alleinreisender würde ich einen 5,40-Kasten nehmen.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Bevaube

Beitrag von Bevaube »

Beim Kastenwagen stellt sich für mich immer auch die Frage der Verpflegung. Die VI und TI haben meistens eine brauchbare Küche. Was ich in der Richtung bei den Kastenwagen gesehen habe, hat mich bisher nicht überzeugt.
Davon abgesehen finde ich einen Kastenwagen für Einzelreisende durchaus eine plausible Wahl.
Viel Erfolg bei der Suche.

Gruss, Beat.
Sanddollar

Beitrag von Sanddollar »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Do 1. Mai 2025, 13:06
wenn die töle nicht im bett pennt, verstehe ich den längsbettwunsch noch weniger,,,,
Die Äußerung "Töle" ist unangemessen, die Anmerkung zum Längsbettwunsch passt aber.
Denn die Bauweise ist letztendlich die gleiche
Gruß Carsten

somewhere - sometime - someway
Lolinchen

Beitrag von Lolinchen »

Seitenbetten.jpg
Der bisher gemietete Kastenwagen (Bravia) hat diese Variante und die gefällt mir super, man kann wunderbar seitlich einsteigen. Der Stauraum darunter war für mich immer ausreichend.
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Längsbetten auf 6m gibts durchaus bei vielen Herstellern.
Die PlatzEinschränkungen sollten sich dann mögl. nur auf die Dinette und nicht aufs Bad auswirken, da du als Alleinreisende immer noch genügend Platz hast.

Dieselheizung und Kompressorkühli, dann reicht eine kleine 5kg Gasbuddel für die Kochstelle mind. das ganze Jahr.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
jagstcamp-widdern

carsten,
was ist an "töle" unangemeszen?
wenn ich töle rufe, kommt die auch!
so heiszt meine promenadenmischung..... :mrgreen:
So weit, so gut!

Wernher

Beitrag von Wernher »

Lolinchen hat geschrieben: Fr 2. Mai 2025, 07:59
Seitenbetten.jpgDer bisher gemietete Kastenwagen (Bravia) hat diese Variante und die gefällt mir super, man kann wunderbar seitlich einsteigen. Der Stauraum darunter war für mich immer ausreichend.
Ähnlich sieht es in meinem aus, nur ist die obere Stufe nicht so tief. Ist aber auch ein 640er.
Zausels_Kerl

Beitrag von Zausels_Kerl »

Wenn die Marschrichtung "Kastenwagen" bereits manifestiert ist, dann vielleicht auch mal ins Kastenwagenforum.de schauen. Da gibt es explizit zu den Kastenwägen konzentrierte Informationen.

vG
Martin
Wernher

Beitrag von Wernher »

Das Kastenwagenforum wurde vom Wohnmobilforum übernommen und in dieses integriert.
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Wernher hat geschrieben: Fr 2. Mai 2025, 17:54
Das Kastenwagenforum wurde vom Wohnmobilforum übernommen und in dieses integriert.
Wirklich?

https://kastenwagenforum.de/forum/
Saludos Christian

Bild
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Sagt mal, gehts noch, dieses Thema hier mit der Diskussion über das Kastenwagenforums zuzumüllen?

Ich hab die OffTopic Beiträge bis auf die guten Hinweise zum Kastenwagenforum in ein neues Thema überführt. KLICK. Da könnt ihr dann weiter darüber diskutieren, wem das Kastenwagenforum nun gehört.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Wernher

Beitrag von Wernher »

Ob "Frau" noch da ist?
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“