Bezahlung mit Karte und Onlinebanking oder doch bar.

Smalltalk Gruppe
Austragler

Re: Bezahlung mit Karte und Onlinebanking oder doch bar.

Beitrag von Austragler »

Kalle-OB hat geschrieben: Mi 14. Mai 2025, 17:06
Ich denke die "Nur Barzahlung Anbieter" werden sich bei der nächsten Betriebsprüfung wundern. Wenn das FA sieht das nur Barzahlung angeboten wird, obwohl der Trend zur digitalen Zahlung geht, wird man da wohl noch genauer hinschauen. Mit Recht! Steuerhinterziehung ist kein Kavaliersdelikt sondern ein assoziales Verhalten.
Meine Schwiegertochter ist Finanzbeamtin und hat mehrere Jahre Betriebsprüfungen gemacht. Speziell bei Gastronomen war sie sehr kreativ. Da wurde schon mal anonym eine Zeche gemacht und das Verspeiste über die Zutaten analysiert, was Rückschlüsse über eingekaufte Waren zuließ. Da ließ sich vieles nachvollziehen und wenn ein schlauer Wirt meinte er könne das Finanzamt bescheissen wurde er sehr schnell eines Besseren belehrt. Sogar ein Sternekoch der sich für besonders schlau hielt und ein raffiniertes IT-Programm als Bescheisshilfe installiert hatte fiel auf die Schnauze und sitzt dafür mehrere Jahre ein. Er hats aber auch stark übertrieben.
Meine Schwiegertochter nimmt ihren Job sehr ernst und hat auch als ich noch Brennholz verkauft habe genau hingeschaut. Schwarzgeschäfte hat sie auch bei mir nicht geduldet.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
JürgenK

Beitrag von JürgenK »

Austragler hat geschrieben: Mi 14. Mai 2025, 18:31
Meine Schwiegertochter ist Finanzbeamtin und hat mehrere Jahre Betriebsprüfungen gemacht. Speziell bei Gastronomen war sie sehr kreativ.
Hallo,

schön wäre, wenn auch bei den Großen so genau hingeschaut würde. Aber da werden Beamte, die es genau nehmen, ganz schnell abgezogen...
Gruß
Jürgen

Am Ende ist alles gut. Und wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende.
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Könnten wir mal zum Thema "Bezahlung mit Karte und Onlinebanking oder doch bar." zurückkommen.
Für Steueraspekte bitte ein neues Thema eröffnen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Ossi

Beitrag von Ossi »

In Skandinavien wird schon seit Jahren hauptsächlich mit Karte gezahlt. Viele Geschäfte nehmen dort gar kein Bargeld mehr an. Viele Stellplätze kann man dort inzwischen auch per App oder Überweisung bezahlen. Einige Jahre ging es nur mit Switch, dafür benötigt man aber ein schwedisches Konto. Soviel wie ich gehört habe, muss in Deutschland bald zumindest ein elektronisches Zahlungsmittel akzeptiert werden. Wir nutzen von Beginn an Onlinebanking und paypal und hatten noch nie Probleme.
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Ossi hat geschrieben: Mi 14. Mai 2025, 20:04
In Skandinavien wird schon seit Jahren hauptsächlich mit Karte gezahlt. Viele Geschäfte nehmen dort gar kein Bargeld mehr an.
Das ändert sich gerade wieder.......KLICK

Ich bin ja der "sowohl als auch" Verfechter, wie bei den meisten Lagerdiskussionen, wo beide Seiten behaupten, nur ihr Weg sei der richtige.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
JürgenK

Beitrag von JürgenK »

AndiEh hat geschrieben: Mi 14. Mai 2025, 20:41
Ich bin ja der "sowohl als auch" Verfechter,
so sehe ich das auch ... beide Zahloptionen im Angebot und ich entscheide nach meinen Kriterien, welche ich wähle ...

Auf die Frage "Wie zahlen Sie?" antworte ich gerne "ungern" ;)
Gruß
Jürgen

Am Ende ist alles gut. Und wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende.
Variokawa

Beitrag von Variokawa »

Cybersoft hat geschrieben: Mi 14. Mai 2025, 12:06
mein Sohn (22) und seine Freunde zahlen NICHTS bar. Die haben gar keinen Bock zur Bank zu laufen um Geld zu holen.
Zurzeit kenne einige Gäste die enttäuscht zu Bank oder ohne Pizza nach Hause gehen müssen, meine Mitbewerber machen das Spiel mit. Die Alternative ist, bei Prominente zu gehen wo Karten akzeptiert werden, blöd nur das dort die Pizzas 20% bis 30 % teuerer sind.
Da in Gastronomie Personal zu finden unmöglich geworden ist, ist dies eine gute Lösung um das Geschäft in die Stosszeiten zu begrenzen und mit Preiserhöhungen gleichzeitig das Gewinn zu maximieren.
Eigentlich hätte ich das früher machen sollen.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“