Meine Schwiegertochter ist Finanzbeamtin und hat mehrere Jahre Betriebsprüfungen gemacht. Speziell bei Gastronomen war sie sehr kreativ. Da wurde schon mal anonym eine Zeche gemacht und das Verspeiste über die Zutaten analysiert, was Rückschlüsse über eingekaufte Waren zuließ. Da ließ sich vieles nachvollziehen und wenn ein schlauer Wirt meinte er könne das Finanzamt bescheissen wurde er sehr schnell eines Besseren belehrt. Sogar ein Sternekoch der sich für besonders schlau hielt und ein raffiniertes IT-Programm als Bescheisshilfe installiert hatte fiel auf die Schnauze und sitzt dafür mehrere Jahre ein. Er hats aber auch stark übertrieben.Kalle-OB hat geschrieben: Mi 14. Mai 2025, 17:06Ich denke die "Nur Barzahlung Anbieter" werden sich bei der nächsten Betriebsprüfung wundern. Wenn das FA sieht das nur Barzahlung angeboten wird, obwohl der Trend zur digitalen Zahlung geht, wird man da wohl noch genauer hinschauen. Mit Recht! Steuerhinterziehung ist kein Kavaliersdelikt sondern ein assoziales Verhalten.
Meine Schwiegertochter nimmt ihren Job sehr ernst und hat auch als ich noch Brennholz verkauft habe genau hingeschaut. Schwarzgeschäfte hat sie auch bei mir nicht geduldet.