Was hilft euch beim Entspannen nach einem langen Fahrtag ?
Was hilft euch beim Entspannen nach einem langen Fahrtag ?
Hallo zusammen,
nachdem ich inzwischen öfter mal mehrere Stunden am Stück fahre, merke ich abends, wie schwer mir das Abschalten fällt. Körperlich bin ich müde, aber der Kopf läuft weiter – kennt ihr das? Manchmal ist es auch einfach nur ein verspannter Rücken oder ein nervöser Magen nach einem stressigen Reisetag.
Mich würde interessieren: Was macht ihr, um abends runterzukommen, gerade wenn ihr autark steht oder keinen Wellness-Platz ansteuert? Greift ihr zu Tee, Musik, Dehnübungen, einem Glas Wein… oder habt ihr andere kleine Rituale, die euch helfen, auf Reisen zur Ruhe zu kommen ?
Ich freue mich auf eure Ideen – vielleicht ist ja was dabei, das ich auf meiner nächsten Tour ausprobieren kann.
Viele Grüße
nachdem ich inzwischen öfter mal mehrere Stunden am Stück fahre, merke ich abends, wie schwer mir das Abschalten fällt. Körperlich bin ich müde, aber der Kopf läuft weiter – kennt ihr das? Manchmal ist es auch einfach nur ein verspannter Rücken oder ein nervöser Magen nach einem stressigen Reisetag.
Mich würde interessieren: Was macht ihr, um abends runterzukommen, gerade wenn ihr autark steht oder keinen Wellness-Platz ansteuert? Greift ihr zu Tee, Musik, Dehnübungen, einem Glas Wein… oder habt ihr andere kleine Rituale, die euch helfen, auf Reisen zur Ruhe zu kommen ?
Ich freue mich auf eure Ideen – vielleicht ist ja was dabei, das ich auf meiner nächsten Tour ausprobieren kann.
Viele Grüße
Re: Was hilft euch beim Entspannen nach einem langen Fahrtag ?
Wenn ich das schreibe werde ich bestimmt gesperrt, ist nicht jugendfrei und im öffentlichen Forum bestimmt nicht gewollt. Hilft aber immer. 

Mobilvetta Kea I86 Model 2025, Ducato Serie 2, Kompressorkühlschrank, Dieselheizung: 

Wir fahren pro Tag nie länger als 5 - max. 6 Stunden, damit kommen wir max. 400 - 500 Km weit, machen wo möglich alle 2 Stunden Pause, wechseln uns dabei am Steuer ab und machen mittags nach Möglichkeit ein kleines Schläfchen auf einem schattigen Rastplatz. So kommen wir immer nach so einem "Langschlag" am frühen Nachmittag am jeweils für den Tag geplanten Ziel entspannt an.
Oft reichen uns schon Tagesetappen von 200 Km - 300 Km, um entspannt am Ziel anzukommen.
Früher gings auch schon mal 600 Km - 800 Km am Tag, aber das waren noch andere Zeiten, auch auf den Straßen.
Wir fahren niemals in die Nacht hinein, niemals nachts.
Am Ziel angekommen, gehen wir wenn möglich am Abend essen und lassen den Tag bei einem Gläschen Wein und etwas TV ausklingen.
Spätestens um 22.00 Uhr ist Bettruhe angesagt und am nächsten Morgen gehts falls erforderlich ab 8.00 Uhr weiter.
Gerne schauen wir uns schon an den Etappenzielen erwähnenswerte Sehenswürdigkeiten an, auch das kann entspannend wirken.
Das alles geht natürlich nur, weil wir Rentner sind und uns mehr Zeit nehmen können, wie Berufstätige, gar mit Familie.
Oft reichen uns schon Tagesetappen von 200 Km - 300 Km, um entspannt am Ziel anzukommen.
Früher gings auch schon mal 600 Km - 800 Km am Tag, aber das waren noch andere Zeiten, auch auf den Straßen.
Wir fahren niemals in die Nacht hinein, niemals nachts.
Am Ziel angekommen, gehen wir wenn möglich am Abend essen und lassen den Tag bei einem Gläschen Wein und etwas TV ausklingen.
Spätestens um 22.00 Uhr ist Bettruhe angesagt und am nächsten Morgen gehts falls erforderlich ab 8.00 Uhr weiter.
Gerne schauen wir uns schon an den Etappenzielen erwähnenswerte Sehenswürdigkeiten an, auch das kann entspannend wirken.
Das alles geht natürlich nur, weil wir Rentner sind und uns mehr Zeit nehmen können, wie Berufstätige, gar mit Familie.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

Zigarre, Rose Schorle und ein Stück Schokolade
lg
olly
lg
olly
Was essen, je nach Appetit ein belegtes Brötchen oder auch was Süßes, ein kaltes Bier, eine Zigarette, kurz am Handy daddeln, Zähneputzen, Heia.
Klappt immer, nach 300 km, besonders aber nach 800 km.
Klappt immer, nach 300 km, besonders aber nach 800 km.
Grüße
Michael
Michael
Ich mache es ähnlich wie Masure 49,ich bin auf Tour und nicht auf der Flucht.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
-
Kommt drauf an, wo ich gerade bin. Stehe ich an der Autobahn, wandere ich erstmal über den ganzen Rastplatz und schaue mir die Plüschtiere bei "Tank und Rast" an. Je nach Wetterlage gehe ich da auch duschen. Dann Currywurst mit Pommes oder Whopper oder Big Mac
Und zugegeben: Dann auch ein Gorbatschow und eine Karlskrone. Denn ich fahre ja frühestens am nächsten Morgen nach 10 Uhr weiter.

Und zugegeben: Dann auch ein Gorbatschow und eine Karlskrone. Denn ich fahre ja frühestens am nächsten Morgen nach 10 Uhr weiter.
Do be do be do ( F. Sinatra )
Sehr lang fahr ich höchstens, wenn ich die letzte Etappe heimwärts angehe. Dann hilft zum runterkommen ein Bier vor der Glotze.
Beim Reisen unterwegs will ich nicht mitten in der Nacht irgendwo ankommen. Da ist dann in der Regel noch genug Zeit zum entspannen. Da wird dann per Pedes die Gegend erkundet, Essen gegangen oder gekocht etc. so dass zwischen Fahrende und Schlafen gehen noch wirklich reichlich Aktivität ist, um nicht weiter von der Fahrerei beeinträchtigt zu sein.
Beim Reisen unterwegs will ich nicht mitten in der Nacht irgendwo ankommen. Da ist dann in der Regel noch genug Zeit zum entspannen. Da wird dann per Pedes die Gegend erkundet, Essen gegangen oder gekocht etc. so dass zwischen Fahrende und Schlafen gehen noch wirklich reichlich Aktivität ist, um nicht weiter von der Fahrerei beeinträchtigt zu sein.
Gruß
Jürgen
unterwegs im Challenger X 150
Jürgen
unterwegs im Challenger X 150
- Sanddollar
kommt drauf an wo wir sind...
Tisch und Stühle raus, ein Gläschen Wein, oder ab an den Strand und auch erst danach den Strom einstöpseln, ne Tikibar geht auch, einfach die ersten Minuten genießen
Tisch und Stühle raus, ein Gläschen Wein, oder ab an den Strand und auch erst danach den Strom einstöpseln, ne Tikibar geht auch, einfach die ersten Minuten genießen
Gruß Carsten
somewhere - sometime - someway
somewhere - sometime - someway
Jo, ich denke, da sind wir alle ähnlich.
Wir fahren nach Möglichkeit nicht mehr als 300 bis 400km. Das reicht. Man ist nicht so spät auf dem nächsten Platz. Dann werden erst einmal die Stühle aufgestellt, bei Bedarf die Markise ausgerollt, die Nachbarn begrüßt und dann: ein Glas Sekt mit einem Schuss Aperol oder Campari.
Wenn es zu früh dafür ist, auch erst einen schönen Kaffee und einen Erkundungsgang übern Platz.
Der Gorbatschow oder auch ein selbstgemachter Wacholderschnaps kommen dann später, auf jeden Fall nach 18:00 Uhr.
Gruß
Heinz
Wir fahren nach Möglichkeit nicht mehr als 300 bis 400km. Das reicht. Man ist nicht so spät auf dem nächsten Platz. Dann werden erst einmal die Stühle aufgestellt, bei Bedarf die Markise ausgerollt, die Nachbarn begrüßt und dann: ein Glas Sekt mit einem Schuss Aperol oder Campari.
Wenn es zu früh dafür ist, auch erst einen schönen Kaffee und einen Erkundungsgang übern Platz.
Der Gorbatschow oder auch ein selbstgemachter Wacholderschnaps kommen dann später, auf jeden Fall nach 18:00 Uhr.
Gruß
Heinz
Gruß aus dem Münsterland
Heinz
unterwegs mit seiner Siggi im Carthago I 5.9 XL
Perfekt aussehen muss nur, wer sonst nichts kann.
Heinz
unterwegs mit seiner Siggi im Carthago I 5.9 XL
Perfekt aussehen muss nur, wer sonst nichts kann.
- Doraemon
Nach einer langen Tagestour brauche ich erst mal ein paar Schritte Bewegung, Abfallentsorgen oder die Kassette reinigen, danach etwas im Bett entspannen und anschliessend gibts meistens schon Abendessen dazu ein oder zwei Glässer spanischen Rotwein.
Saludos Christian

@Arno,Elgeba hat geschrieben: Sa 5. Jul 2025, 23:26Ich mache es ähnlich wie Masure 49, ich bin auf Tour und nicht auf der Flucht.
da habe ich doch mal dieselbe Meinung wie Du.
Meine 'größte' Tagesetappe bisher, war von Duhnen bis Guxhaven auf die Platte, ca. 8km!
Weil diese Tour aber wirklich zu stressig war, kam noch eine Pause auf der Strecke, im ALDI hinzu.
Wenn ich mit dem Wohnmobil unterwegs bin, gibt es nur eine Planung, mein Ziel! Das liegt, in der Regel, im Umkreis von 100km oder näher, maximal in 200km Entfernung.
Kilometer- oder Geschwindigkeitsrekorde und schon gar nicht mit dem WOMO, brauche ich nicht aufzustellen!
Deswegen stellt sich bei mir, die Frage nach Entspannung, gar nicht.
Mit freundlichen Grüßen Paule
Tipp von mir: Unweit der "Platte" gibt es einen sehr großen Supermarkt,der eine wirklich sehr gute Auswahl an Weinen hat, sogar Crema di Marsala und Samos,wenn Du damit durch bist,geh mal an den Hähnchenstand vor dem Markt,super gewürzt,zart,keine "Gummiadler".Man kann ja nicht ständig Fischbrötchen oder Fisch essen.
Gruß Arno

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
-
daran hatte ich auch als erstes gedacht...Cybersoft hat geschrieben: Sa 5. Jul 2025, 21:09Wenn ich das schreibe werde ich bestimmt gesperrt, ist nicht jugendfrei und im öffentlichen Forum bestimmt nicht gewollt. Hilft aber immer.![]()

unterwegs im Rapido 696F auf Basis Ducato 8
Das finde ich wunderbar und entspannend.paule hat geschrieben: So 6. Jul 2025, 10:57Wenn ich mit dem Wohnmobil unterwegs bin, gibt es nur eine Planung, mein Ziel! Das liegt, in der Regel, im Umkreis von 100km oder näher, maximal in 200km Entfernung.
Kilometer- oder Geschwindigkeitsrekorde und schon gar nicht mit dem WOMO, brauche ich nicht aufzustellen!
Wenn wir von SP zu SP tingeln sind es meist auch zwischen 50 und 150 km, teilweise mit Stopps, wenn was sehenswertes auf der Strecke liegt.
Wenn man berufstätig ist, ist ein Zeitfenster für die Tour definiert. Da möchten wir An- und Abfahrt schon ein wenig optimieren.
Abfahrt ist normalerweise nach der Schule unseres Kurzen, also 14 Uhr +/-. Meine Frau ist um die Zeit auch zuhause. Ich mache an dem Tag Home Office, ums Wohnmobil startklar zu machen

Da bleiben 7-8 Std., um Strecke zu machen. Mit zwei kleinen Pausen und dem traditionellen Weißwurstessen (alkfreies Weißbier natürlich) zur Abendzeit gehen 600 km. Damit ist es dann am ersten richtige Urlaubstag entspannter bis zum Ziel.
Auf dem Rückweg ist auf 2/3 der Strecke eine Zwischenübernachtung geplant. Manchmal fällt die auch aus, wenn es Verkehr, Wetter und Fitness zulassen. Dann kommen schon mal 750 km zusammen.
Da muss ich schon tatsächlich mir die Beine vertreten und, wie oben geschrieben, mich ein wenig ablenken. Frische Luft ins Fahrzeug, dann klappt das auch mit dem Schlaf.
Grüße
Michael
Michael
Nach der Ankunft auf dem SP oder CP hilft immer ein „Deichselbier“! Dieser Begriff stammt noch aus unserer Wowa-Zeit, als wir mit den Kindern, zusammen mit Schwägerin und Schwager unterwegs waren. Auch heute noch sind wir mit selbigen, ohne Kinder, oft auf Tour, deshalb dann nach der Ankunft das „Deichselbier“ im stehen vor dem Womo!
Viele Grüße aus dem Hohenloher Land!
Günter
Hinterm Horizont geht's weiter....!
Günter
Hinterm Horizont geht's weiter....!
Servus
...4-5 Std fahren, ankommen und ein starkes Radler im Stehen, Strom, Beschattung etc..... dann zum Essen gehen mit Wein usw. am nächsten Tag ausschlafen....schönes Frühstück und um ca 10-11 Uhr weiter.
Bei nächster Ankunft wieder der gleiche Vorgang.
Campingplatz mit gutem Restaurant fußläufig ist das Wichtigste....so geht ein gelungener Tag für uns zu Ende.
Gruß und gute Reise
...4-5 Std fahren, ankommen und ein starkes Radler im Stehen, Strom, Beschattung etc..... dann zum Essen gehen mit Wein usw. am nächsten Tag ausschlafen....schönes Frühstück und um ca 10-11 Uhr weiter.
Bei nächster Ankunft wieder der gleiche Vorgang.
Campingplatz mit gutem Restaurant fußläufig ist das Wichtigste....so geht ein gelungener Tag für uns zu Ende.
Gruß und gute Reise
Wir brauchen auch erst immer etwas Bewegung, dann etwas essen und ein guter Rotwein, gern noch unter freien Himmel, das mögen wir sehr!
Ich sehe schon, Bier und Rotwein sind wichtig 
Prost.

Prost.
Grüße
Michael
Michael