Anzahlung ja/nein (aus einem anderen Thema extrahiert)

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Doraemon

Re: Anzahlung ja/nein (aus einem anderen Thema extrahiert)

Beitrag von Doraemon »

Anderes Beispiel, meine Mutter braucht einen neuen Zaun und wie soll es anders sein die Firma wollte eine Anzahlung für die Bestellung, ansonsten kein Zaun. *ROFL*

Kannst ja mal probieren ohne Anzahlung den Zaun zu bekommen. *2THUMBS UP*
Saludos Christian

Bild

Von Spanien ans Nordkapp
viewtopic.php?t=3701
Kalle-OB

Beitrag von Kalle-OB »

Doraemon hat geschrieben: Sa 5. Jul 2025, 21:35

Und deswegen soll der Unternehmer 100% Risiko übernehmen und der Kunde 0% und das ist richtig so?
Du kannst es auch lassen, dann macht den Job eben ein anderer.
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Kalle-OB hat geschrieben: Sa 5. Jul 2025, 22:03

Und deswegen soll der Unternehmer 100% Risiko übernehmen und der Kunde 0% und das ist richtig so?
Du kannst es auch lassen, dann mach den Job eben ein anderer.
Dann geh mal zu deinen Installateur und frag ob der dir eine Wärmepumpe oder Solar auf Dach macht ohne Anzahlung. *ROFL*

Und das ist nichts anderes als ein Womo, auch der Installateur kann die WP oder Solar anderweitig einsetzen, wenn der Kunde abspringt.

Ich glaube das ist fernab jeglicher Realität, meine Meinung, kann mich natürlich täuschen und die Uhren ticken in Spanien anders als in D, aber ein guter Freund mit einer Installationsfirma macht das genau so. 8-)
Saludos Christian

Bild

Von Spanien ans Nordkapp
viewtopic.php?t=3701
Kalle-OB

Beitrag von Kalle-OB »

Doraemon hat geschrieben: Sa 5. Jul 2025, 22:11

Dann geh mal zu deinen Installateur und frag ob der dir eine Wärmepumpe oder Solar auf Dach macht ohne Anzahlung. *ROFL*
Er bekommt sein Geld für die Wärmepumpe, wenn er sie geliefert hat und nicht vorher.

Aber mach so wie so meinst... Die Zeiten für Handwerker ändern sich gerade und da kommt so mancher vom hohen Ross herunter, wenn die Aufträge weniger und die Margen kleiner werden.
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Kalle-OB hat geschrieben: Sa 5. Jul 2025, 22:20
Er bekommt sein Geld für die Wärmepumpe, wenn er sie geliefert hat und nicht vorher.
Alles klar, hoffe du brauchst nie einen Handwerker und kannst alles selber machen.
Saludos Christian

Bild

Von Spanien ans Nordkapp
viewtopic.php?t=3701
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Kalle-OB hat geschrieben: Sa 5. Jul 2025, 21:30
Und weil du als Unternehmer kein Risiko eingehen möchtest, willst du es auf mich (deinen Kunden) verlagern? Never.
Du hast aber doch gar kein Risiko, Du hast ein WoMo auf dem Hof = 100% Wert, der potentielle Käufer soll Dir Geld als Anzahlung geben und bekommt dafür 0% Wert, sondern im Fall Deiner Insolvenz das Risiko eines Totalverlustes seiner Anzahlung Warum bitte, soll er das machen?
Ein Geschäft besteht aus Wertübergängen Geld gegen Fahrzeug, Geld gegen Computer etc.pp. Das ist übrigens in jedem PKW Autohaus in Deutschland so, warum soll das bei einem Weißware Wohnmobil anders sein?

Genau - es gibt keinen einzigen Grund dafür und Du hast auch noch keinen plausiblen genannt.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Weitreisender hat geschrieben: Sa 5. Jul 2025, 22:33
Du hast aber doch gar kein Risiko, Du hast ein WoMo auf dem Hof = 100% Wert
Das Thema ist Bestellung eines neuen Womos nicht was am Hof steht, da natürlich nur Geld gegen Womo.
Saludos Christian

Bild

Von Spanien ans Nordkapp
viewtopic.php?t=3701
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

audioconcept hat geschrieben: Di 1. Jul 2025, 08:20
Ein Bestellfahrzeug ist es.
Zur Erinnerung 8-)
Saludos Christian

Bild

Von Spanien ans Nordkapp
viewtopic.php?t=3701
Weitreisender

Doraemon hat geschrieben: Sa 5. Jul 2025, 22:11

Ich hatte 4 vergleichbare Fälle in den letzten 6 Jahren

2019 Dach (18T€) neu eingedeckt, Anzahlung € 0,- Dach fertig - bezahlt innerhalb von 3 Tagen. Alle zufrieden.
2021 neue Vorbau (Eingangsbereich) (21T€) Anzahlung 40% gefordert, auf Gegenforderung (freundlich) nach Bürgschaft Anzahlung € 0,- Geliefert Rechnung umgehend bezahlt. Alle zufrieden.
2024 Neue Heizung (15T€) Keine Anzahlung - Zahlung umgehend nach Lieferung. Alle zufrieden.
2025 Neuer PKW - Keine Anzahlung - Zahlung durch Sofortüberweisung bei Abholung - Alle zufrieden.

Ich sehe da kein Problem. Dein Problem ist, Du möchtes gerne eine Anzahlung haben, aber dem Zahler keine Absicherung seiner Zahlung geben, ein nicht wirklich seriöses Verhalten, findest Du nicht??

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Weitreisender

audioconcept hat geschrieben: Di 1. Jul 2025, 08:20
Ein Bestellfahrzeug ist es.
Doraemon hat geschrieben: Sa 5. Jul 2025, 22:36
Zur Erinnerung 8-)
Na und, was ändert das denn? Geh doch mal zu Mercedes, und bestelle eine S- Klasse für 200T€ und Du zahlst 0 Euro Anzahlung.....
Austragler hat geschrieben: Mi 2. Jul 2025, 10:56
Ich habe in meinem Berufsleben ca. 4600 neue und gebrauchte Autos verkauft. Die Neuwagen wurden fast ausnahmslos mit der vom Kunden gewünschten Ausstattung beim Hersteller bestellt. Eine Anzahlung wurde nie verlangt, auch nicht bei diffizilen Ausstattungswünschen in Gestalt von Designo- oder AMG- Umfängen die richtig Geld gekostet haben und durchaus speziell sein konnten. Ein E 55 AMG beispielsweise der aussen silber lackiert war und eine rote Leder-Innenausstattung hatte, und zwar alles in rot, vom Boden über die Sitze bis zum Dachhimmel. Auch die Armaturentafel war mit rotem Leder bezogen.
Auch hier wurde keine Anzahlung gefordert.
...
Du hast Wünsche, aber immer noch keine Argument 🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️

Gruß

Albert Einstein
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Wer hat gesagt das ich dem Kunden keine Absicherung gebe, wenn er es möchte. ;-)

Also alle Firmen die eine Anzahlung wollen sind somit unseriös *2THUMBS UP*
Saludos Christian

Bild

Von Spanien ans Nordkapp
viewtopic.php?t=3701
Kalle-OB

Beitrag von Kalle-OB »

Doraemon hat geschrieben: Sa 5. Jul 2025, 23:01

Sie sind wahrscheinlich klamm, sonst würden sie keine Anzahlung einfordern oder würden diese selbstverständlich auf ihre Kosten besichern.
Weitreisender

Doraemon hat geschrieben: Sa 5. Jul 2025, 23:01
Wer hat gesagt das ich dem Kunden keine Absicherung gebe, wenn er es möchte. ;-)

Was so viel heißt, Du hast am liebsten eine Anzahlung ohne Absicherung und würdest den Kunden auch freiwillig nicht darauf hinweisen, das er eine bekommen könnte und läßt den Kunden damit in das Risiko eines Totalverlustes laufen, wenn Du Insolvenz anmelden müsstest. Ja, das nenne ich schon unseriös.

.........und wofür (außer zur Liquiditätserhöhung) Du die überhaupt haben möchtest hast Du ja immer noch nicht gesagt.

Gruß

Albert Einstein
Berchumer

Beitrag von Berchumer »

Also wo ich meinen Installateurbetrieb noch hatte habe ich immer eine Anzahlung genommen wenn ich Bäder gebaut habe weil ich a. Ware bestellt habe die oftmals auf Kundenwunsch angepasst worden ist. und b. Ich die Anzahlung genommen habe um auch Skonto zu ziehen bei Lieferanten den ich dann an den Kunden mit der Anzahlung weitergegeben habe , all das war ein fairer Wettbewerbsvorteil und brachte volle Auftragsbücher. Wer das nicht wollte da ja im Vorfeld kommuniziert konnte sich halt einen anderen Handwerker suchen weil viele haben im laufe der Zeit gemerkt das sich Zeiten grundlegend geändert hatten . Aber wie gesagt immer alles offen und ehrlich kommunizieren ist wichtig .
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten 380 W Solar und Lithiumdingens. 8-)
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

sowohl früher als unternehmer als auch heute noch als kunde ist bei mir das wort "anzahlung" ein fremdwort.
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t

Führe mich nicht in Versuchung, ich finde den Weg allein! (Mae West)
womocamper

Beitrag von womocamper »

Im Baugewerbe würde ich es akzeptieren wenn ein Vorschuß auf´s Material verlangt wird.

Aber im Fahrzeuggewerbe nie, warum eigentlich immer nur beim Womokauf ?
Im PKW Gewerbe geht es um gleiche Summen, habe nie gehört das dort Vorschuß gefordert wird.
Da wird bestellt und bei der Übergabe ist der Kaufpreis fällig, nicht anderes.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

wenn ein handwerker eine materialanzahlung will, dann kriegt er die indirekt.
nämlich nur wenn lieferschein und rechnung auf MEINEN namen laufen, das material auf der baustelle steht und ich die rechnung direkt zahle. :idea:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t

Führe mich nicht in Versuchung, ich finde den Weg allein! (Mae West)
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Berchumer hat geschrieben: So 6. Jul 2025, 00:11
Also wo ich meinen Installateurbetrieb noch hatte habe ich immer eine Anzahlung genommen wenn ich Bäder gebaut habe weil ich a. Ware bestellt habe die oftmals auf Kundenwunsch angepasst worden ist. und b. Ich die Anzahlung genommen habe um auch Skonto zu ziehen bei Lieferanten den ich dann an den Kunden mit der Anzahlung weitergegeben habe , all das war ein fairer Wettbewerbsvorteil und brachte volle Auftragsbücher. Wer das nicht wollte da ja im Vorfeld kommuniziert konnte sich halt einen anderen Handwerker suchen weil viele haben im laufe der Zeit gemerkt das sich Zeiten grundlegend geändert hatten . Aber wie gesagt immer alles offen und ehrlich kommunizieren ist wichtig .
Schönes Beispiel aus der Praxis, wo dann auch „alle zufrieden“ sind. Daran ist gar nix auszusetzen.

Man gewinnt den Eindruck, dass der Handwerker/Händler ein unbedingtes Vertrauen in den Kunden zu setzen hat, während der Kunde aber grundsätzliches Misstrauen an den Tag legen muss.

Ist ja toll dass der Weitreisende uns berichtet, wie brav er seine Rechnungen bezahlt hat (das machen wahrscheinlich die aller-aller meisten hier und überall) , aber das ist doch das normale Vorgehen. Dennoch erforderte es einen vorherigen Vertrauensvorschuss durch den Handwerker, weil er das erst am Ende bestätigt bekommt.

Könnt ja mal bei My Hammer oder Kleinanzeigen eine Handwerkerarbeit einstellen und dazuschreiben, dass der Handwerker in volle Vorleistung treten soll und Du keinesfalls eine Anzahlung leisten wirst - und schauen was passiert.

Klar, es wird speziefische Ausnahmen geben aber monetäre Vorleistungen sind heutzutage üblich und bestenfalls in ihrem Umfang verhandelbar.

Ausserdem muss man damit nicht zwingend ein LiquiditätsPROBLEM des Auftragnehmers verknüpfen, sondern eher ein Bestreben, die Liquidität laufend aufrechtzuerhalten um die Einkaufsrechnungen skontierbar zu halten. So macht das ein ordentlicher Kaufmann.

Wenn dann mehrere Tausende Euros für Material vorgestreckt werden müssen, was wmgl. erst nach Wochen abnahmefähig abgerechnet werden darf, dann ist das ggü. dem Handwerker auch nicht fair. Aber der Umstand spielt für einige hier leider gar keine Rolle, weil man sich ja permanent vor der täglichen Insolvenzgefahr des Handwerkers schützen muss und der gefälligst schlicht daran zu glauben hat, dass er auch die Rechnung bezahlt kriegt.

So einfach ist das aber nicht.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Beim "Premiumausbauer" CS-Reisemobile musst Du Vorauszahlungen leisten. Willst Du das nicht, ist das Gespräch sofort beendet. Lieferzeit zwei Jahre locker !
Do be do be do ( F. Sinatra )
Weitreisender

Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: So 6. Jul 2025, 09:42
Beim "Premiumausbauer" CS-Reisemobile musst Du Vorauszahlungen leisten. Willst Du das nicht, ist das Gespräch sofort beendet. Lieferzeit zwei Jahre locker !
Dann würd sich doch ein Lösung "Zug um Zug" mit Eigentumsübertragung anbieten sh.
viewtopic.php?p=223565#p223565 , eine ungesicherte Anzahlung über 2 Jahre aber ganz bestimmt nicht.

Denk mal im Extrem - Keiner würde bei CS eine ungesicherte Anzahlung leisten wollen, was würde passieren......?

Gruß

Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“