Frischwassertank, Abwassertank und Toilette
Re: Frischwassertank, Abwassertank und Toilette
Diese Möglichkeit gibt es bei uns nicht trotz unendlich vieler Selbstwaschanlagen.
Aber zum Glück in 11 km Entfernung einen Stellplatz mit V+E.
Aber zum Glück in 11 km Entfernung einen Stellplatz mit V+E.
Das ist nicht überall eine gute Idee!Elgeba hat geschrieben: Do 7. Aug 2025, 11:06Wenn ich nicht alle Möglichkeiten auf meinem Grundstück hätte, würde ich zu einem SB Waschplatz fahren, da gibt es alles, was nötig ist.
Gruß Arno
In unseren Breitengraden sind die meisten Selbstwasch - Anlagen mit einem geschlossenen Wasserkreislauf ausgestattet. Da wird das Brauchwasser wieder aufbereitet und nur etwa 10% Frischwasser zugesetzt. Und die Aufbereitung ist spezifisch auf das Abwasser von der Fahrzeugwäsche ausgerichtet. Deshalb ist das Ablassen von Grauwasser aus dem Wohnmobil eher unerwünscht oder sogar untersagt.
Und Schwarzwasser kann meistens ebenfalls nicht ordnungsgemäss entsorgt werden.
Also besser vorgängig abklären.
Ich persönlich entsorge eigentlich immer auf SP oder CP unterwegs und am Schluss noch auf dem Nachhauseweg.
Gruss, Beat.
Mir ging es eigentlich nur um die Reinigung des entleerten Tanks.Ansonsten hast Du natürlich absolut recht.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Sorry, verstehe ich nicht.Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Do 7. Aug 2025, 08:38Mein nächster soll möglichst keine fest eingebauten Wasser- Abwassertanks haben, die nur unter Zerstörung der Schrankwand herausgenommen werden könnten.
Der 120 lTrinkwassertank in unserem Dethleffs ist in der Sitzbank, warum sollte man den rausnehmen wollen/sollen, er hat doch einen Abfluss, 2 Öffnungen an der Oberseite und aussen eine Möglichkeit zum befüllen.
Der Abwassertank ist unterflur montiert und wird 1x im Jahr mit Danklorix/Wasser Gemisch gut halbvoll gemacht, eine Runde gefahren und danach über Nacht einwirken lassen.
Am nä. Tag wird alles abgelassen und gut ists.
Da muss nix rausgenommen werden und auch nichts zerstört werden
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

Peter, für Deinen Dethleffs und eine ganze Reihe weiterer Baureihen hast Du natürlich recht. Da kommt man an den Frischassertank sehr gut ran, kann ihn gut reinigen und könnte das Teil sogar im schlimmsten Fall sogar oben herausheben und auswechseln.Masure49 hat geschrieben: Do 7. Aug 2025, 16:06Sorry, verstehe ich nicht.Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Do 7. Aug 2025, 08:38Mein nächster soll möglichst keine fest eingebauten Wasser- Abwassertanks haben, die nur unter Zerstörung der Schrankwand herausgenommen werden könnten.
Der 120 lTrinkwassertank in unserem Dethleffs ist in der Sitzbank, warum sollte man den rausnehmen wollen/sollen, er hat doch einen Abfluss, 2 Öffnungen an der Oberseite und aussen eine Möglichkeit zum befüllen.
Der Abwassertank ist unterflur montiert und wird 1x im Jahr mit Danklorix/Wasser Gemisch gut halbvoll gemacht, eine Runde gefahren und danach über Nacht einwirken lassen.
Am nä. Tag wird alles abgelassen und gut ists.
Da muss nix rausgenommen werden und auch nichts zerstört werden
Aber bei einer grossen Anzahl (wie z. Bsp. bei unserem Hymer MLT 580) ist der Tank früh eingebaut worden und anschliessend wurde alles mögliche darüber montiert, ohne dass eine allfällige grössere Reparaturmöglichkeit überhaupt berücksichtigt wurde. So nach dem Gedanken: „wenn‘s mal vom Hof ist und die Gewährleistung abgelaufen, juckt‘s uns nicht mehr“
Gruss, Beat.
Danke Beat, sorry das wusste ich nicht, konnte ich mir auch nicht vorstellen, weil ich es unpraktisch, wenn nicht gar hirnrissig finde.
Bisher hatten alle einfachen Wohnmobile (Weissware) so wie ich sie kenne, die Konstruktion so wie oben beschrieben.
So kann man den Trinkwassertank bei Bedarf problemlos innen reinigen und er ist vor Frost geschützt und nur der aussen liegende Abwassertank muss/kann vor Frost geschützt werden.
Übrigens war das vor Jahren einer der Gründe, warum es kein 580er geworden ist. Als ich sah, dass man in den Trinkwassertank nicht mit den Händen reinkam, um ihn reinigen zu können, war das
Thema erledigt. Da war nur ein Klappe mittig des Aufbaus, unter der der Tank lag.

Bisher hatten alle einfachen Wohnmobile (Weissware) so wie ich sie kenne, die Konstruktion so wie oben beschrieben.
So kann man den Trinkwassertank bei Bedarf problemlos innen reinigen und er ist vor Frost geschützt und nur der aussen liegende Abwassertank muss/kann vor Frost geschützt werden.
Übrigens war das vor Jahren einer der Gründe, warum es kein 580er geworden ist. Als ich sah, dass man in den Trinkwassertank nicht mit den Händen reinkam, um ihn reinigen zu können, war das
Thema erledigt. Da war nur ein Klappe mittig des Aufbaus, unter der der Tank lag.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
LG
Peter

LG
Peter

Ich komme in den Frischwassertank in unserem Hymer Exsis 580 gut mit der Hand rein. Bei unserem California habe ich aber meine Zweifel, der ist aber auch viel kleiner und ich habe mir den Frischwassertank noch gar nicht genau angeschaut.
Liebe Grüße Maria
Wernher.Wernher hat geschrieben: Mi 6. Aug 2025, 16:12Stellplätze mit Abwasser/Frischwasser gibt es hier keine in der Nähe. Deshalb war ich letztens auf einem Zeltplatz um Grauwasser abzulassen. Für 5 Euro. Wer weiß, was 100l Frischwasser gekostet hätte.
Willst du geholfen werden?
Grau und Schwarzwasser bleiben auf dem Campingplatz. Stehst du abseits eines solchen suchst du bei der Heimfahrt einen CP oder Stellplatz und entsorgt dort.
Frischwasser verkaufst du 100l für ca. 0,4€ Marktwert. Ganz ehrlich, warum hat man 100l übrig? Mach doch einfach in der letzten Nacht den Hahn auf. Es ist FRISCH Wasser.
Schwarzwasser kann auch Zuhause auf die eigene Toilette. Wo liegt das Problem???
Gruß
Ralphi
Das kann doch nicht dein Ernst sein, oder? Wenn du Nachts irgendwo 100 L Wasser abläßt, bedienst du alle Vorurteile die Menschen gegen Womofahrer haben, denn nur du weißt das es Frischwasser ist. Sollest du das auf einem SP/CP machen, findet das der nächste Camper der sich auf diesen Platz stellen will, bestimmt auch nicht lustig.Ralphi hat geschrieben: Fr 8. Aug 2025, 11:53
Ganz ehrlich, warum hat man 100l übrig? Mach doch einfach in der letzten Nacht den Hahn auf. Es ist FRISCH Wasser.
"Letztens" war, als ich von einem Stellplatzwochenende ohne (Grau)Wasserentsorgungsmöglichkeit auf dem Rückweg an einem Stellplatz mit Wasserentsorgung hielt, aber den Kugelhahn nicht aufbekam. Den habe ich dann zu Hause gelockert und bin zu einem CP in der Nähe gefahren und habe dort gefragt. Wie ich sagte, hat das (Grau)Wasserablassen 5 Euro gekostet.
Was die 100l Frischwasser betrifft: Da geht es um die Tankreinigung, nicht um den Alltagsbetrieb. Könnte man auch auf dem letzten CP erledigen, aber macht das jemand?
Von Toi habe ich nicht geredet, das kann ich auch zu Hause erledigen.
Was die 100l Frischwasser betrifft: Da geht es um die Tankreinigung, nicht um den Alltagsbetrieb. Könnte man auch auf dem letzten CP erledigen, aber macht das jemand?
Von Toi habe ich nicht geredet, das kann ich auch zu Hause erledigen.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Überflüssiges Trinkwasser lasse ich zu Hause auf der Einfahrt ab, meine Bäume und der Rasen freuen sich darüber,Grauwasser geht in eine mit einem Sandfilter versehene Sickergrube, und die Cassette wird über eine Muffe in das Fallrohr der Regenrinne entleert,so werde ich allen Bestimmungen gerecht.Hätte ich diese Möglichkeiten nicht,würde ich alles bei meinem Busunternehmer entleeren,alternativ dazu könnte ich zur Kläranlage fahren.Weitere Alternative wäre auf der Rückfahrt eine Raststätte mit Busservice,dort gibt es ebenfalls Entsorgungsmöglichkeiten,alles kein Problem.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Wir haben im Nachbarort einen kommunalen Stellplatz, an den man kostenlos Grauwasser und den Bongo leeren darf. Habe extra bei der Gemeinde angefragt. So wird auf dem letzten Kilometer immer ein Schwenk zur Entsorgungsstelle gemacht.
Unser Horst steht auf einem breiten Grünstreifen vor dem Haus. Frischwasser lasse ich direkt ins Gras ab.
Unser Horst steht auf einem breiten Grünstreifen vor dem Haus. Frischwasser lasse ich direkt ins Gras ab.
Grüße
Michael
Michael
-
Fahr mal samstags durch deutsche Dörfer. Du wirst jede Menge Hausfrauen sehen, die ihren Putzeimer in den Regenwasserkanal entleeren. Frag Deine Gemeinde, was sie dagegen tut. Du wirst Dich wundern.Luppo hat geschrieben: Sa 9. Aug 2025, 00:23Wir haben im Nachbarort einen kommunalen Stellplatz, an den man kostenlos Grauwasser und den Bongo leeren darf. Habe extra bei der Gemeinde angefragt.
In den Städten sieht es übrigens nicht besser aus. Die "Putz Perlen" - Haushaltshilfen kippen auch alles in diesen Kanal.
Do be do be do ( F. Sinatra )
Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Sa 9. Aug 2025, 08:01Fahr mal samstags durch deutsche Dörfer. Du wirst jede Menge Hausfrauen sehen, die ihren Putzeimer in den Regenwasserkanal entleeren. Frag Deine Gemeinde, was sie dagegen tut. Du wirst Dich wundern.Luppo hat geschrieben: Sa 9. Aug 2025, 00:23Wir haben im Nachbarort einen kommunalen Stellplatz, an den man kostenlos Grauwasser und den Bongo leeren darf. Habe extra bei der Gemeinde angefragt.
In den Städten sieht es übrigens nicht besser aus. Die "Putz Perlen" - Haushaltshilfen kippen auch alles in diesen Kanal.
Du hast da schon Recht. Das Duschwasser ist je kein Drama.
Doof ist halt nur das es die wenigsten Anwohner auch einschätzen können.
...."bei dem xy läuft wieder was aus dem Auto und das stinkt so !"
Ich denke, neben den vollen Autobahnen, den zugeparkten Strassen usw.
müssen wir dieses Faß nicht auch noch aufmachen.
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Ja, absolut richtig. Ich achte darauf, dass wenig bis keine Leute vorbei laufen, genau um das Thema zu vermeiden, ich würde Abwasser auslaufen lassen.
Manchmal sind halt zufälligerweise noch 50-70 ltr. drin, es würde mich reuen, es in den Kanal laufen zu lassen. Gerade im Hochsommer.
Manchmal sind halt zufälligerweise noch 50-70 ltr. drin, es würde mich reuen, es in den Kanal laufen zu lassen. Gerade im Hochsommer.
Grüße
Michael
Michael
Mache ich auch auf unserem Grundstück, da sind nie Anwohner ... Grau- und Frischwasser.
Mobilvetta Kea I86, Ducato Serie 2, Kompressorkühlschrank, Dieselheizung: 

Manche Gemeinden haben Mischwassersysteme, einfach nachfragen.
Das einzige das passiert das dafür nicht bezahlt wird denn die Abrechnung wird über die Wasseruhr gemacht.
Ich nutze Campingplatz und Stellplätze.
Klares Wasser aus Frischwassertank kann zum Garten gießen genommen werden.
Das einzige das passiert das dafür nicht bezahlt wird denn die Abrechnung wird über die Wasseruhr gemacht.
Ich nutze Campingplatz und Stellplätze.
Klares Wasser aus Frischwassertank kann zum Garten gießen genommen werden.
Mit freundlichen Grüßen Frank
Genau so ist das !!Luppo hat geschrieben: Mi 6. Aug 2025, 18:46Mir wird eben bewusst, wie entspannt das doch ist, wenn man das Fahrzeug vor dem Haus stehen hat, füllen aus dem Wasserhahn, Frischwasser entleeren auf die Wiese. Laden/entladen weniger Meter.
Werkzeug im Keller, Strom.
Ich habe das leider eben nicht und muss das immer wieder planen mit Ver und Entsorgung und dann noch den Zugang zu unserem Stellplatz Nähe Wohnort beachten, da nicht immer möglich.
Aber so ist das halt und man muss immer den für sich gangbaren Weg suchen.
DoubleU on Tour mit Eura Profila 696 auf DB Sprinter
(Uwe und Ute)
(Uwe und Ute)
Ich fühle dir nach, ja da muss man sich überlegen, wie man was wann macht.
Grüße
Michael
Michael
Dann habt ihr einen Mischwasserkanal, oder?Elgeba hat geschrieben: Sa 9. Aug 2025, 00:10... und die Cassette wird über eine Muffe in das Fallrohr der Regenrinne entleert ...
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg