4,25t bald mit dem B-Füherschein möglich

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
AndiEh

Re: 4,25t bald mit dem B-Füherschein möglich

Beitrag von AndiEh »

raidy hat geschrieben: So 14. Sep 2025, 19:53
..
Ich habe es Unfallfrei geschafft, und seither sind Wohnmobile "was kleines" für mich.
..
Da fällt mir unser Umzug vor 20 Jahren ein.
Da haben wir auch einen 7,5t gemietet. Da es vor der neuen Wohnung eng zuging, habe ihn von meinem Freund fahren lassen, der normalerweise Tankwagen fährt.
Es kam, wie es kommen musste..... er hat einen Ast übersehen und eine Schramme in den Umzugswagen gemacht....

So kann es gehen....

Ich finde auch, dass ob 3,5t oder 4,5 oder 7,5t, jeder Umstieg, und sei es nur nach ein paar Monate Abstinenz, muß vorsichtig geschehen. Und da ist es egal, ob man nun einen extra Kleinlaster Führerschein gemacht hat, oder nicht.

Gruß
Andi

,
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Ich muss mich nach jeder Winterpause im März wieder an das WoMo mit Anhänger und Kleinwagen drauf gewöhnen, zumal wir in der Winterpause nur mit unseren E-Autos mit "Vollautomatic" gefahren sind. das sind dann ein oder zwei kleine Touren und ich bin wieder Fit. Erst danach darf dann eine Urlaubsfahrt beginnen. Sicher ist sicher. Das ist das selbe mit dem Motorrad. Erstmal so ungefähr 100 Km zum wieder eingewöhnen vorsichtig und bewusst wieder an alle Schalter und Kurven rantasten. Die nächste Fahrt kann dann mit den Kumpels sein. Vorher nicht, ich will ja niemanden in der Gruppe gefährden.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ich fahre auch im Winter Omnibusse,also im Frühjahr kein Problem,aber an den Motorroller muss ich mich immer erst gewöhnen.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Luppo

Beitrag von Luppo »

Cybersoft hat geschrieben: So 14. Sep 2025, 11:34
Warum Pferdefuß? Kleiner Finger, ganze Hand?

Ursprünglich war es nur für e-Fahrzeuge wegen des Batteriegewichts gedacht, dass die Kranken und Wohnmobile reingekommen sind ist schon verwunderlich, dass die Lobby da so gute Arbeit geleistet hat.
Weil die Anpassung einiger StVO Paragraphen gleich mit reformiert gehören, auch wenn das eine mit dem anderen nicht zu tun hat.
Mir kann es egal sein, ich bin lang genug Reisebus gefahren, mir ist Größe und Gewicht egal.
Grüße
Michael
Dieselreiter

Beitrag von Dieselreiter »

Stollenflug hat geschrieben: So 14. Sep 2025, 10:51
Dann müsste man ja quasi auch über die Gewichtsgrenze zb. bei der Maut in Ö ... auch noch nachdenken!?
Und in CZ und in PL und in SK und in HU und in HR und in SI und in FR sowieso. Du bist umringt von pöhsen Nachbarländern, die alle deine Kohle wollen, sobald du über 3,5t fährst.

Ich find's nur immer wieder lustig, dass sich soviele über Ö den Kopf zerbrechen - das ist wie eine Reflexhandlung, man hört Österreich und meckert sofort über die Asfinag. 8-)
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Wernher

Beitrag von Wernher »

Weil AU wohl das meistbereiste Land ist taugt es als Beispiel sehr gut. Wer fährt schon nach CZ?
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Variokawa

Beitrag von Variokawa »

Wir fahren sowieso nach Dänemark, drum stört mich den Maut für unser 4,2 T nicht.
Bin auch vor 25 jahre erstmal ein 7,5 T für ein Umzug gefahren, machte viel Spass. Hatte kein Problem beim rangieren.
Gut das die 4,2 T Führerschein kommt.
rumfahrer

Beitrag von rumfahrer »

Dieselreiter hat geschrieben: Mo 22. Sep 2025, 12:19
Ich find's nur immer wieder lustig, dass sich soviele über Ö den Kopf zerbrechen - das ist wie eine Reflexhandlung, man hört Österreich und meckert sofort über die Asfinag.
Nun ja, habe gerade wieder 120€ an diese gemeinnützige Organisation überweisen dürfen (weil Sohnemann eine Einfahrt zu früh auf die AB eingebogen war). Als Südbayer ist man schon sehr betroffen (zB auch durch tägliche Staus wegen der LKW-Blockabfertigung). Aber ja, Tirol ist ein Transitstreifen auf dem Weg in den Süden und die Bewohner leiden natürlich am heftigen Verkehr. Deswegen wird sich an der 3,5t-Grenze bezüglich der Maut nichts ändern, vermutlich auch bei den anderen genannten Ländern. Die Rechnung ist einfach - schwerere Fahrzeuge = mehr Straßenverschleiß, mehr Lärm, mehr Emissionen. Ob das einen spürbaren Effekt zwischen 3,5 und 4,2t hat sei dahingestellt. Irgendwo muss aber die Grenze liegen und ohne Not werden die Länder nicht auf ihre Einnahmen verzichten.
Ich nutze die Ö-Bahn nur zwische Innsbruck Süd und Brenner via Garmisch Zirler Berg. Macht 24€ für hin und retour. Auch schon teuer für das kurze Stück. Letztens wollte man aber am Mauthäusl wirklich meine Zulassung sehen - Integrierter mit 3,5t *SCRATCH*
Bild
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit - schöne Grüße
Steffen im Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

rumfahrer hat geschrieben: Di 23. Sep 2025, 08:54

Ich nutze die Ö-Bahn nur zwische Innsbruck Süd und Brenner via Garmisch Zirler Berg. Macht 24€ für hin und retour. Auch schon teuer für das kurze Stück. Letztens wollte man aber am Mauthäusl wirklich meine Zulassung sehen - Integrierter mit 3,5t *SCRATCH*
Exakt da - Innsbruck Süd / Brenner - fahre ich nur Bundesstraße. Maut 41,50€ für 31km zu bezahlen, das sehe ich einfach nicht ein, die Zeitersparnis hält sich bei Anfahrt spät abends in Grenzen, ob ich da nun 20 Minuten brauche oder 40 ist für mich Jucke, für das Geld esse ich in Italien 2 Pizzen incl. Glas Rotwein.
Und zurück nochmal das gleiche.
Nope, das mache ich nicht.
rumfahrer

Beitrag von rumfahrer »

Agent_no6 hat geschrieben: Di 23. Sep 2025, 10:43
Exakt da - Innsbruck Süd / Brenner - fahre ich nur Bundesstraße.
Da habe ich eher ein Einsehen mit den Anwohnern. Die Bundesstraße rauscht mitten durch die Dörfer und an den Wohnhäusern vorbei. Die AB ist zwar eine teure Umgehungsstraße aber da macht das Sparen für mich weniger Sinn.
Bild
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit - schöne Grüße
Steffen im Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

rumfahrer hat geschrieben: Di 23. Sep 2025, 10:55
Exakt da - Innsbruck Süd / Brenner - fahre ich nur Bundesstraße.
Da habe ich eher ein Einsehen mit den Anwohnern. Die Bundesstraße rauscht mitten durch die Dörfer und an den Wohnhäusern vorbei. Die AB ist zwar eine teure Umgehungsstraße aber da macht das Sparen für mich weniger Sinn.
Da hast du natürlich vollkommen Recht, aber das könnte man ja für beide Seiten sinnvoll gestalten.
Ich sehe nicht ein mehr zu bezahlen, als ein 20 Tonner Bus, der wesentlich mehr Krach macht, mehr verbraucht, mehr AB abnutzt und kommerziell fährt, etc.
Und da hört bei mir der Sinn auf.
Maximilian

Beitrag von Maximilian »

...Innsbruck Süd / Brenner - fahre ich nur Bundesstraße. Maut 41,50€ für 31km zu bezahlen, das sehe ich einfach nicht ein....
Für die Streckenmaut von Innsbruck Süd bis zum Brenner zahle ich mit einem <3,5t Wohnmobil um die €12.
Dafür möchte ich mich bei keinem Anwohner unbeliebt machen.
Wenn ich mal die 12€ nicht mehr habe, dann bleibe ich gleich zuhause.
Gruss Maximilian
Dieselreiter

Beitrag von Dieselreiter »

Exakt da - Innsbruck Süd / Brenner - fahre ich nur Bundesstraße. Maut 41,50€ für 31km zu bezahlen, das sehe ich einfach nicht ein, die Zeitersparnis hält sich bei Anfahrt spät abends in Grenzen
Chamonix-Mont-Blanc Tunnel ca. 50€ für 11,6 km - und es gibt keine Alternativen.

Hat aber recht wenig mit dem Thread Titel zu tun, da geht's um 4,25t und dass hier höhere Maut anfällt. Und zwar nicht nur beim kleinen Nachbarn.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Agent_no6 hat geschrieben: Di 23. Sep 2025, 11:32
rumfahrer hat geschrieben: Di 23. Sep 2025, 10:55

Da hast du natürlich vollkommen Recht, aber das könnte man ja für beide Seiten sinnvoll gestalten.
Ich sehe nicht ein mehr zu bezahlen, als ein 20 Tonner Bus, der wesentlich mehr Krach macht, mehr verbraucht, mehr AB abnutzt und kommerziell fährt, etc.
Und da hört bei mir der Sinn auf.
Dann solltest Du aber auch überlegen,wieviele Leute in diesem Bus sitzen und wieviele Leute in Deinem Womo sind.Dann rechne mal den Verbrauch der zwischen 35 und 45 Litern liegt auf die Zahl der beförderten Personen.
Der Bus nutzt zwar die Straßen stärker ab,aber zahlt auch wesentlich höhere Steuern und die Mautgebühren sind auch ein wesentlicher Kostenfaktor.Und ob ein Bus soviel mehr Krach macht als ein Wohnmobil will ich mal dahingestellt sein lassen,vor allem wenn man mehrere Fahrzeuge mit ihren Emissionen gegen die Emissionen die ein Bus erzeugt, rechnet.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Variokawa

Beitrag von Variokawa »

Exakt da - Innsbruck Süd / Brenner - fahre ich nur Bundesstraße. Maut 41,50€ für 31km zu bezahlen, das sehe ich einfach nicht ein
Ich zahle für die gleiche Strecke max 23 € liegt an Euro VI?
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

Variokawa hat geschrieben: Fr 26. Sep 2025, 23:16

Exakt da - Innsbruck Süd / Brenner - fahre ich nur Bundesstraße. Maut 41,50€ für 31km zu bezahlen, das sehe ich einfach nicht ein
Ich zahle für die gleiche Strecke max 23 € liegt an Euro VI?
Nicht unbedingt, vorwiegend an 3 Achsen…
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Ich glaube hier liegt bei manchen ein Missverständnis vor. Die Brenner Bundesstraße dürfen alle Wohnmobile fahren, egal wieviel sie wiegen. Die Bundesstraße darf nur nicht mit LKW's über 3,5 to oder Fahrzeugen mit Anhänger befahren werden.
Die Österreicher unterscheiden nicht nach Gewicht, sondern nach dem Zweck des Fahrzeugs. Ein Wohnmobil dient der Personenbeförderung und nicht dem Materialtransport. Wir sind viele Jahre problemlos mit unserem 4,25 to über die Bundesstraße gefahren. Geht aber nicht mehr mit Anhänger. Das hat aber leider nichts mit der Maut zu tun, hier zählt nur das ZGG des Zugfahrzeugs, egal ob mit oder ohne Anhänger. Und genau das ist das Problem. Hier geht es nur um Einnahmenoptimierung.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

So es ist beschlossene Sache, der Klasse B wird auf 4,25t angehoben.

https://www.autozeitung.de/wohnmobile-neue-regelung-b-fuehrerschein-208470.html
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Christian, das ist die gleiche Meldung wie seit Tagen.

Entscheidend ist aber:
  • Die Antriebsart ist bei Womos, Kranken- und Sonderfahrzeugen irrelevant.
  • Alle anderen Fahrzeuge benötigen (Stand jetzt) dafür einen alternativen Antrieb (Ich bezweifel, dass das standhält).
  • Es dauert bis zu 1 Jahr, bis der europäische Beschluss an die Mitgliedsländer zur Bearbeitung gegeben wird.
  • Es dauert danach bis zu 4 Jahre, bis jedes Mitgliedsland den Beschluss unter Anwendung eigener Präverenzen umsetzt.
  • Das ist die Zeit, in der nun auch Interessengruppen ihre Einlassungen formulieren und wmgl. durchsetzen können (z.B. Zusatzprüfung, zusätzlich mitzuführende Sicherheitsausstattungen).
  • Natürlich hat das nicht automatisch -wahrscheinlich gar keine- Auswirkungen auf andere Kriterien im Zusammenhang mit der 3,5t ZGG-Grenze (z.B. Überholverbot, Tüvintervall, Maut, Tempolimit).
Ich denke
  • Mit Blick auf die Dauer der Umsetzung lohnt es sich auch jetzt noch den Zusatz.FS B96 zu machen
  • Die 3,5 t ZGG-Grenze hat auch in Zukunft ihre Berechtigung.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Nikolena hat geschrieben: Sa 25. Okt 2025, 10:20
Christian, das ist die gleiche Meldung wie seit Tagen.
Also ich habe das bis jetzt immer verstanden das es kommen soll, jetzt scheint es aber zumindest in Brüssel verabschiedet zu sein das es wirklich umgesetzt wird, wann und wie wird noch dauern, in dem Bericht steht was von 2030 was ich mir gut vorstellen kann.
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“