Bezahlung mit Karte und Onlinebanking oder doch bar.

Smalltalk Gruppe
Weitreisender

Re: Bezahlung mit Karte und Onlinebanking oder doch bar.

Beitrag von Weitreisender »

Masure49 hat geschrieben: Fr 3. Okt 2025, 20:44
Das ist die Zukunft und wir Rentner als wegsterbende Spezies müssen mitmachen oder wir bleiben draußen.
Genau diese Erfahrung mussten wir auf dem CP Adler in Naturns machen.
Wie sagte doch Gorbatschow schon:" Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben" So ist das nun mal, wenn nicht mit der Zeit geht, dann ist man irgendwann einfach abgehängt, aber auch selber schuld daran.
Ich gehe ja nun auch leider schon dramatisch auf die 70 zu, aber wir machen Onlinebanking seit 25 Jahren, Paypal seit Anfang an, Apple Pay, das Beste überhaupt - zahlen mit dem Telefon und die Quittung Sekunden später online, Kreditkarten weltweit - Probleme hatten wir noch nie. Wer bitte rennt denn heute noch mit dem gelben Überweisungszettel auf die Bank? *ROFL* *ROFL* *ROFL*

Ich denke, diejenigen die einfach nur Angst vor digitalem Zahlen haben, sind einfach nur schlecht informiert und schlecht beraten.

Übrigens: Angst war noch nie ein guter Rategeber!

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Na ja, ich gehe dramatisch auf die 80 zu, online banking machen wir seit Jahren auch, zwangsweise, seit die Sparda es eingeführt hat.
Auch von Angst kann keine Rede sein, aber eine gesunde Vorsicht hat noch nie geschadet. Dazu hänge ich noch zu sehr an meinem Geld.
Kreditkarten nutzten und nutzen wir weltweit, seit es sie gibt.
Trotzdem halte ich mich aber auch immer noch gerne an den Spruch:
"Nur Bares ist wahres", weshalb ich auch immer einen ordentlichen Betrag im Geldbeutel dabei habe.
So zahle ich situativ angepasst, mal so, mal so, man ist schliesslich flexibel :-P *ROFL*
Wenn ich fast tagtäglich lese, was alles mit Paypal an Betrügereien passiert, so haben meine Herzdame und ich entschieden, dass wir es nicht brauchen und Äppl habe ich nicht, brauche ich nicht, ebensowenig Onlinebanking per Handy.Trotzdem lebe ich im hier und heute und nicht hinterm Mond, auch wenn der Eine oder Andere offenbar den Eindruck von mir haben sollte. ;-)
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Weitreisender

Na ja, aber Schwierigkieten mit dem Bezahlen scheinen ja hier und da doch vorzukommen, oder?

Wir sind schon durch einige Länder gefahren, ohne einen "Cent" der lokalen Währung in der Tasche gehabt zu haben, die nordischen oder baltischen Länder zum Beispiel, gerade in Albanien sieht das aber durchaus anders aus.

Aber zum Beispiel - Zahlen mit dem Telefon - etwas einfacheres und sichereres gibt es derzeit doch gar nicht. Ohne die eigene "Hackfresse" 8-) funktioniert es nicht, die Quittung kommt innerhalb weniger Millisekunden, Kreditkarten braucht man als Hardware gar nicht mehr dabei haben, weil im Telefon hinterlegt und wenn dann doch mal einer mit einer "Wumme" kommen sollte, ist es eh wurscht - Geld weg und Handy auch *YAHOO*. Also wo ist das Problem mit den upcoming 80th, außer mit der eigene Courage :-O *HI*

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

Nikolena

Beitrag von Nikolena »

klasi hat geschrieben: Fr 3. Okt 2025, 19:58
… aber bei mir nie !!! mit einer App, die außerdem vielleicht auch kein deutsch kennt.
Das könnte entweder Parkster oder EasyPark gewesen sein. Die kannst Du dir ja generell mal herunterladen, hast sie dann parat und wirst Dich wundern wie bequem das ist.

Ich bin immer ganz happy, wenn diese Bezahlmöglichkeit besteht, muss ich doch nach dem Einparken nicht als erstes wieder über den Platz latschen um dann am Automat festzustellen, dass der sogar nur Bargeld nimmt. Selbstverständlich nur passend und nur Münzen. *STOP*
Masure hat geschrieben:
Da wir so standen, dass wir die Einfahrt sehen konnten, konnten wir das daraus resultierende Chaos mit den eintreffenden Gästen täglich gut beobachten, die das System nicht kannten. Viele, die nicht gebucht haben, sind unterverrichteter Dinge auf den anderen CP in Naturns gefahren, wenn nicht eine(r) der Besitzer rasch an die Schranke lief.Sie konnten in ihrem Büro irgendwo im Haus am Bildschirm sehen, wenn jemand Einlass begehrte, der mit dem neuen System nicht klar kam und das waren viele.
Das bewerte ich mal Beispiel dafür, dass man es mit der Digitalisierung auch insofern übetreiben kann, dass es geschäftsschädigend wird, wel die Kunden flüchten. Personaleinsparung ist ja sicher ein Thema, aber die lässt sich auch unter Einsatz von Digitalisierung so umsetzen, dass sie für die Kunden bequem umsetzbar ist. Z.B. mit differenten Bezahlmöglichkeiten.

Gerade bei Durchgangsgästen, die relativ spät mommen und auch früh wieder fahren sollte man es nicht zu verkomplizieren, sondern eine denkbar einfache Bezahlmöglichkeit ermöglichen. Z.B. dann ohne aufladbare Platzbezahlkarte für Leistungen, die gar nicht benötigt werden (Sanitärhaus etc.). Es nervt einfach nur, wenn man wieder zum Terminal muss um sich abzumelden, damit man auch sein Restgeld wieder zurücküberwiesen bekommt.

Ganz analog aber blöd war es mal bei eimem kommunalen Platz, der als einzige Bezahlmöglichkeit, dass örtliche Bürgerbüro auswies. Distanz 1,5 km und ab 10.00 geöffnet. Am WE gar nicht, Mittwochs nur Nachmittags. Sorry, aber ich glaube ich war einer von vielen Zechprellern, war aber nur ein schnöder Parkplatz, Strom und Wasser war abgestellt.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Weil ich öfter auf normalen Parkplätzen parke ( und übernachte...), habe ich schon oft beobachtet, dass Leute wohlgemut mit ihre Handys auf die Hightech - Parkuhr zulatschen und dann minutenlang versuchen, diese zur Herausgabe eines Tickets zu bewegen. Irgendwann schauen sie dann hilfesuchend in die Gegend und sehen mich. Dann kommen sie an:" Ach, hättens vielleicht aweng Münzn für dös blöde Ding do? I henn nur Scheine. Uns Händi funzt net."
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Leute gibts!
Naja, mir reichte immer ein Blick um festzstellen, ob ich mit Karte, Handy oder nur bar bezahlen kann…. Nichtmal 1 Minute brauchte ich bisher dafür, aber ja, man kann ja zur Aufheiterung auch mal etwas konstruieren….. ;-)
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Weitreisender

Es gibt schon sehr viele Parkautomaten und es werden immer mehr, wo man nur noch mit Karte / Telefon bezahlen kann. Ich betrachte es dann immer als Realsatire, wenn dann Leute immer noch versuchen Ihre Münzen irgendwo reinzustecken.

Im Übrigen: Was heißt "Zahlen mit einer App" Die meisten Apps werden doch nur genutzt um eine Dienstleistung abzurechnen und der Gesamtbetrag wird dann meist am Ende des Monats per Lastschrift eingezogen. Da habe ich nur die Apps für die Ladesäulen zum Stromtanken. Ganz selten gibt es auch mal eine Parkapp, aber da gibt es auch immer einen 2. Zahlweg.

Gruß

Albert Einstein

womocamper

Beitrag von womocamper »

Bargeld bedeutet auch Freiheit.

Wartet mal ab wenn es kein Bargeld mehr gibt, die totale Überwachung.
Der größte Wunsch aller Regierungen :roll:
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
Das Ziel ist im Weg

Weitreisender hat geschrieben: Sa 4. Okt 2025, 09:06
Es gibt schon sehr viele Parkautomaten und es werden immer mehr, wo man nur noch mit Karte / Telefon bezahlen kann.
Das hat der hiesige Stadtrat gerade abgelehnt.
Nun wurde neu gewählt, und ich bin mal gespannt wie das weiter geht.

Vielleicht gibt es auch mal ein Grundsatzurteil dazu. Immerhin sind Euro - Münzen und Scheine gültige Zahlungsmittel. Kann man deren Benutzung in diesem kleinen Rahmen überhaupt ablehnen ?
*xmas_coo*
Sprinterteufel

Beitrag von Sprinterteufel »

Weitreisender hat geschrieben: Sa 4. Okt 2025, 09:06
Es gibt schon sehr viele Parkautomaten und es werden immer mehr, wo man nur noch mit Karte / Telefon bezahlen kann. Ich betrachte es dann immer als Realsatire, wenn dann Leute immer noch versuchen Ihre Münzen irgendwo reinzustecken.

Im Übrigen: Was heißt "Zahlen mit einer App" Die meisten Apps werden doch nur genutzt um eine Dienstleistung abzurechnen und der Gesamtbetrag wird dann meist am Ende des Monats per Lastschrift eingezogen. Da habe ich nur die Apps für die Ladesäulen zum Stromtanken. Ganz selten gibt es auch mal eine Parkapp, aber da gibt es auch immer einen 2. Zahlweg.

Gruß
Ohne Bargeld wird das Risiko eines Aufbruchs zum an das Geld kommen komplett minimiert. Okay das Verbrechen hat schnell gelernt und kam mit gefälschten QR Codes.

Neulich ein Bericht im Fernsehen; Wenn es hart auf hart kommt ( Krieg usw. ) sollte jeder zu Lebensmitteln, Kurbelradio, Taschenlampe, Getränke eben auch Bargeld besitzen denn wenn kein Strom dann keine Möglichkeit zur Bezahlung. Da ist es also wieder... Bares ist ( für 8-) ) Rares...
custom55

Beitrag von custom55 »

Als wir 2022 in Schweden waren, gab es einige Plätze die nur per easypark zu bezahlen gingen.
Also habe ich mir diese App aufs Handy geladen und gut ist.
Das tolle dabei, man zahlt nur die Zeit, welche man wirklich parkt. ( bei minutenweiser - bzw. stundenweiser Abrechnung)
Man steht z.B. 2h Parkzeit ein, und wenn man aber doch nach 15 Min. schon wieder fährt, gibt man parken beendet ein und es werden nur die 15 Min. abgerechnet. In Schweden war es auch immer ohne zusätzliche Gebühren.

In D verwende ich sie auch ab und zu beim parken. Allerdings sind hier immer zusätzliche Gebühren fällig, weswegen ich sie eher selten nutze.

Übrigens, weil in Schweden installiert, würde dann auch in D in SEK abgerechnet.
Weil ich keine Möglichkeit gefunden habe, das in der App zu ändern, habe ich sie deinstalliert und in D neu installiert.
Also besser schon vor der Reise installieren.

Was wirklich nervt, dass es ja nicht nur easypark gibt, sondern mindest zwei weitere mir bekannte Apps, Paybyphone und Parkster.
Gruß Jürgen

Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Das Ziel ist im Weg

Ich sehe schon die Dame bei ALDI wie sie meinen Einkauf mit ihrem Taschenrechner abrechnet. Früher hatten die alle Preise im Kopf. Heute ziehen sie nur noch über den Scanner.

Mein, man muss nicht so verrückt sein wie die Prepper. Aber einen gewissen Vorrat sollte man immer zu Hause haben......oder im Womo als Zweitwohnsitz ;-)
*xmas_coo*
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Halte ich auch für sehr vernünftig,muss ja kein Krieg sein,auch andere Krisensituationen können zum Ausfall von Bezahlterminals u.ä.führen,und Vorräte für mindestens eine Woche habe ich auch,ebenso wie alles andere was da vorgeschlagen wird.Und für alle Fälle habe ich auch meine Munitionsbestände stark erhöht, man weiß ja nie.....
Onlinebanking mache ich nicht,meinen Account bei PayPal habe ich nach einem unliebsamen Vorfall gelöscht.Kreditkarte und Bankkarte nutze ich selbstverständlich auch und Bargeld habe ich auch dabei und auch zu Hause im Tresor.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
ichbinich

Beitrag von ichbinich »

Elgeba hat geschrieben: Sa 4. Okt 2025, 10:06
..... andere Krisensituationen können zum Ausfall von Bezahlterminals u.ä .....
Ich glaub, da werden die Bezahlterminals das kleinste Problem sein. :-O
Grüße aus dem Süden Deutschland's 8-)

Peter

Aufgeben ist keine Option
:hurah2;
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Denke ich auch,leider.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Sprinterteufel

Barrierefreies bezahlen muß dauerhaft und für immer gelten. Jeder soll selbst entscheiden können mit welcher Methode. Dazu zählt selbstverständlich Bargeld.
biauwe

Beitrag von biauwe »

Sprinterteufel hat geschrieben: Sa 4. Okt 2025, 10:45
Barrierefreies bezahlen muß dauerhaft und für immer gelten.
Dann wird aber ein Toilettenbesuch an manchen Orten unmöglich.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
Masure49

Beitrag von Masure49 »

biauwe hat geschrieben: Sa 4. Okt 2025, 11:05
Geht alles mit Creditcard, ebenso wie demnächst auch in Regensburg das Busfahren,
nur noch mit Creditcard. Die alten Leutchen und die Touris werden sich noch wundern. Dann werden massenhaft Schwarzfahrer angezeigt, weil sie es nicht checken, dass man mit der Creditcard zahlen muß, die sie entweder garnicht haben oder oder das System nicht verstehen.
In Modena mussten wir vor kurzem auch den Bus mit der Creditcard zahlen,
ging aber nur einmal, da sie ihre Creditcard nicht dabei hatte.
Meine Frau ist deshalb schwarz gefahren.
Wäre sie kontrolliert worden, wäre es teuer geworden.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Das Ziel ist im Weg

Masure49 hat geschrieben: Sa 4. Okt 2025, 12:21

Geht alles mit Creditcard, ebenso wie demnächst auch in Regensburg das Busfahren,
nur noch mit Creditcard. Die alten Leutchen und die Touris werden sich noch wundern
Um es zur Anzeige zu bringen, muss die Polizei die Personalien feststellen.
Und die wird sehr bald sagen:" Was soll das? Die Leutchen wollen doch bezahlen, aber Ihr nehmt das Bargeld ja nicht an."

Außerdem fahre ICH auch in Regensburg mit dem D-Ticket :-)
*xmas_coo*
Sprinterteufel

biauwe hat geschrieben: Sa 4. Okt 2025, 11:05
Hallo Uwe,

keine Sorge Barrierefrei bedeutet nicht digital, oder Karte etc. sondern alles ist möglich so auch Bargeld. Ich will wegen der allgemeinen Aufregung nicht wieder einen Link einstellen wie das Wort im Zusammenhang zu sehen ist.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“