Bezahlung mit Karte und Onlinebanking oder doch bar.

Smalltalk Gruppe
Weitreisender

Re: Bezahlung mit Karte und Onlinebanking oder doch bar.

Beitrag von Weitreisender »

biauwe hat geschrieben: Sa 4. Okt 2025, 11:05

Dann wird aber ein Toilettenbesuch an manchen Orten unmöglich.
In Wien konnte man auch sein kleines Geschäft mit Karte zahlen.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
LT35

Beitrag von LT35 »

Moin

OT: der alternde Touri im Bus
Masure49 hat geschrieben: Sa 4. Okt 2025, 12:21

Geht alles mit Creditcard, ebenso wie demnächst auch in Regensburg das Busfahren,
nur noch mit Creditcard. Die alten Leutchen und die Touris werden sich noch wundern.
Du warst länger nicht da, oder ? ;-)

„Demnächst“ ist schon, die kurze Übergangsfrist müsste doch abgelaufen sein, wobei mich wundert, wie die all die Busse so schnell umrüsten wollen.

Sowas hat Bremen in der Straßenbahn gefühlt seit über 20 Jahren, Ticketkauf damals nur über einen Automaten im Fahrzeug und Zahlung mit der Geldkartenfunktion. War halt blöd, wenn man nicht wusste, welches Ticket man sinnvollerweise braucht.

Der RVV in Regensburg hat ja eine App und die Zahlung geht (auch) ad hoc, also ohne erst ein Kundenkonto anlegen zu müssen. Und ein Zahlungsmittel brauchts dann auch, Paypal geht, da bei Tagestickets aber mangels Übertragbarkeit gelegentlich ein Name verlangt wird, wurde dann bei der Zahlung ohne Kundenkonto wieder der Kuh das Kalb abgefragt und eben nicht nur der Name. Sowas ist dann eher ernüchternd …

Die mit mir einsteigende Frau (geschätzt um die 80) hatte von der Aktion vorgeblich nichts mitbekommen und bekam ihr Ticket dann auch nicht. Im fahrenden Bus an dem Automaten herum zu tippen könnte auch länger dauern als die zwei Stationen, die sie mitfuhr.

HVV in Hamburg verkauft innerhalb des Kerngebiets (Zonen A & B) in den Bussen zwar noch Tickets, mit Bargeld bezahlen kannst die aber nicht. Das geht im Bus nur mit einer aufladbaren Guthabenkarte des HVV, also nicht mit Girocard oder Kreditkarte. Und die Automaten bzw. andere Verkaufsstellen (zum Aufladen bzw.. zum Erhalt der Karte an sich) stehen nun auch nicht an jeder Ecke, geschweige denn an jeder Haltestelle. Apps gibt es natürlich (welche ich auch regelmäßig nutze, ich wohne ja aber auch in deren Bereich).

In S- und U-Bahn bekommst dort auch keine Karte, aber an deren Stationen stehen halt immer noch Verkaufsautomaten.

Bargeldlose Zahlung im ÖPNV ist mir im Ausland oft begegnet, aber nicht der Ausschluß von Kreditkarten.

Gruß
K.R.
Halftimecamper

Beitrag von Halftimecamper »

Alles wenn möglich via Handy, weder Plastikkarte noch Bargeld.
Das geht überall im Ausland problemlos.
Selbst auf den Märkten und öffi Toiletten wird so bezahlt.
Da habe ich auch nie ein Portemonnaie dabei. Perso, Führerschein für alle Fälle eingescannt.
Nur in DE kommt man ohne Bares leider nicht durch.

Statt QR Code scannen die App aus dem Store runterladen, da ist man auch sicher.
Gruß Carsten
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Wir haben vor zwei Wochen neue Drucker in die Linienbusse bekommen.Die Dinger sind einfach nur primitiv,weder Zahlung mit Karte noch mit Handy möglich und die Auflagefläche für Kartentickets sind so idiotisch konstruiert,das sich Frauen mit langen Fingernägeln ständig selbige abbrechen.Mindestens die Hälfte aller Jobtickets und Schülerzeitkarten wird aus unerfindlichen Gründen nicht erkannt,ich sehe schon gar nicht mehr hin,ist mir einfach zu blöde.Auch einen automatischen Wechsler haben wir immer noch nicht,wir arbeiten noch händisch mit Bargeld,Hightechland Deutschland ist noch nicht nach Hessen vorgedrungen.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Sanddollar hat geschrieben: Sa 4. Okt 2025, 17:01
Da habe ich auch nie ein Portemonnaie dabei. Perso, Führerschein für alle Fälle eingescannt.

Statt QR Code scannen die App aus dem Store runterladen, da ist man auch sicher.
Was passiert, wenn Dir unterwegs fern der Heimat das Handy abhanden kommt, gestohlen wird oder aus irgendwelchen Gründen kein Empfang bzw. oder kein Internet ? :-$
Wie gehts dann weiter ?
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
robbie-tobbie

Beitrag von robbie-tobbie »

Wow, Franz hat da offenbar ein Thema eröffnet, das viele Gemüter berührt.

Ich nutze schon lange online-Banking, hab auch eine Kreditkarte, zahle viel mit der EC-Karte, ebenso hab ich ein Paypal-Konto. In vielen Ländern habe ich schon erlebt, dass man bei Bargeld-Zahlung schief angeguckt wird (NL z.B. ganz extrem). Hinzu kommt, dass Bargeld-Abhebungen (im EU-Ausland!) teilweise unverschämt teuer sind, kürzlich habe ich 12€ Gebühren zahlen dürfen. Wenn ich direkt mit EC-Karte zahle, kommt keine extra Gebühr drauf. Sowas verleitet natürlich. Und macht noch mehr gläsern.
Diese tausend verschiedenen Park-Apps gehen mir mächtig auf den Zeiger.
Viele Grüße, Robert
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Park Apps gehe ich aus dem Weg.Ich fahre mit dem Wohnmobil auf CP,danach geht es mit dem Roller weiter,für den brauche ich keinen Parkplatz,da findet sich immer eine Ecke.Gilt natürlich auch für mein E-Bike.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
ichbinich

Beitrag von ichbinich »

Masure49 hat geschrieben: Sa 4. Okt 2025, 18:09
Was passiert, wenn Dir unterwegs fern der Heimat das Handy abhanden kommt, gestohlen wird oder aus irgendwelchen Gründen kein Empfang bzw. oder kein Internet ? :-$
Was passiert wenn dein Geldbeutel abhanden kommt?
Grüße aus dem Süden Deutschland's 8-)

Peter

Aufgeben ist keine Option
:hurah2;
Halftimecamper

Beitrag von Halftimecamper »

Sanddollar hat geschrieben: Sa 4. Okt 2025, 17:01

Wie gehts dann weiter ?
erstens passiert das nicht, zweitens wo ich was bezahle gibts immer Empfang, kein Empfang hatte ich beim bezahlen noch nie, die wollen ja ihr Geld, drittens ich lebe ja allein wegen DE nicht ohne Karten, die Plastikkarten habe ich im Geheimfach und meine Frau hat auch Wallet + Karten. Also alles safe. Das funktioniert reibungslos seit vielen Jahren.
... und den "Geldbeutel" hab ich zumindest im Ausland gar nicht mehr dabei weil ich ihn nicht brauche.
Auch wenn Ihr es vielleicht nicht glaubt, es funktioniert, wenn tatsächlich mal an einer Stelle das nicht klappt, gehe ich zum nächsten Laden. Hatte ich aber noch nicht.
Von Skandinavien bis Portugal, Ausnahme Deutschland und Österreich.
Gruß Carsten
Masure49

Beitrag von Masure49 »

ichbinich hat geschrieben: Sa 4. Okt 2025, 19:21
Ganz einfach, dann greife ich in den meiner Frau :-P
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Sprinterteufel

Beitrag von Sprinterteufel »

Schweden rüstet sich für Cyberangriffe auf digitale Bezahlmethoden. Mit Bares alles kein Problem aber es muß ja unbedingt digital sein *YAHOO*

Zitat T-Online:
Cyberangriffe sind mittlerweile keine Seltenheit mehr. Schweden möchte sich für den Fall absichern, dass digitale Bezahldienste angegriffen werden könnten.

Schweden will bis Mitte 2026 landesweit Offline-Zahlungen mit physischen Karten ermöglichen und sich damit für Internetausfälle wappnen. Eine entsprechende Vereinbarung sei mit den Zahlungsdienstleistern getroffen worden, teilte die schwedische Zentralbank am Freitag mit. In Schweden wird wie in vielen anderen Ländern Bargeld nur noch selten genutzt und selbst physische Karten zunehmend durch Smartphone-gestützte Bezahlsysteme abgelöst.

In Schweden sollen künftig Zahlungen mit physischen Karten und PIN-Codes möglich sein, ohne dass das Kassensystem mit dem Internet verbunden ist. Die Riksbank will damit auch bei einem Ausfall der Datenkommunikation den Kauf von Lebensmitteln oder Medikamenten ermöglichen. Riksbank-Gouverneur Erik Thedeen sprach von einem "Meilenstein bei unseren intensivierten Bemühungen zur Stärkung der Notfallvorsorge".

( Achtung Beitrag ohne Link da von ein paar wenigen unerwünscht... :duw: )
ichbinich

Beitrag von ichbinich »

Masure49 hat geschrieben: Sa 4. Okt 2025, 20:06
anz einfach, dann greife ich in den meiner Frau
Das kannst du beim Handy auch.
Aber was machst du wenn du alleine bist?

:Ironie: :spass: bei meiner Frau ist der Geldbeutel mit allerlei Schlössern gesichert, da kommt so schnell nicht jeder ran. *ROFL*
oder: meine Frau hat kein Bargeld, sie nutzt auch das Handy mit einem anderen Netzbetreiber.
Grüße aus dem Süden Deutschland's 8-)

Peter

Aufgeben ist keine Option
:hurah2;
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Was passiert, wenn Dir unterwegs fern der Heimat das Handy abhanden kommt, gestohlen wird oder aus irgendwelchen Gründen kein Empfang bzw. oder kein Internet ?
Wie gehts dann weiter ?
Dann nehme ich die Plastikkarte aus dem Geldbeutel, wenn mir der gestohlen wird ja dann habe ich auch kein Bargeld mehr.

Das mir beides Gleichzeitig gestohlen wird ist unwahrscheinlich. ;-)
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
biauwe

Beitrag von biauwe »

Wie gehts dann weiter ?
Gut das sowas mit dem Portemonnaie und Kreditkarte nicht passieren kann.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
Weitreisender

Internet gibt es überall, meist sogar schneller als in D. .....dann kaufe ich mir ein neues und stelle es aus der Cloud wieder her, legitimiere die Bankenapps wieder und alles ist wieder gut. Mein Praxistest war in Südamerika. Ja OK es gibt Banken, da ist es einfacher, weil sie digital einfach weiter sind als andere Hanseatic ist so eine gute VISA Karte, Wiederherstellenung 3 Minuten - TOP!! Die Sparkassen "pechen" da schon eher, weil bei denen noch die Postkutsche zu Hause vorbei schicken. Absolut reiseuntauglich und teuer

ichbinich hat geschrieben: Sa 4. Okt 2025, 19:21
Dann hat man so richtig die A***hkarte gezogen, die Dokumente und Originalkarten kriegst Du nicht so schnell und ohne weiteres im Ausland wieder.

Kann aber jeder halten, wie wer mag

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ich sorge dafür,das die wichtigen Dokumente nicht im Geldbeutel sind, sondern anderweitig "am Mann" sind.Was den Geldbeutel betrifft,ist da immer nur eine Karte und ein gewisser Geldbetrag drin,und 40 er Angelschnur verhindert,das selbst der beste Taschendieb da was ausrichten kann.

Gruß Arno
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Ist schon ein paar Jahre her, dass ich zuletzt in Schweden war, aber das bargeldlose Bezahlen war schon die Regel. Im Supermarkt stand eine alte Dame vor mir an der Kasse. Die klappte eine Art überdimensionale Brieftasche auf, in der mindestens 20 Karten steckten. Dann wurde eine nach der anderen ausprobiert bis schließlich eine passende gefunden wurde. Das dauerte ewig, aber keiner hat sich beschwert.
Mein Bargeld wurde angenommen und in einen Automaten gesteckt. Das Wechselgeld kam automatisch raus....und fertig. Ging deutlich schneller als bei der Dame.

Oben im Norden ging dann aber ohne Karte nichts mehr, besonders an den Tankstellen. Da war schon gar kein Personal mehr.
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
Weitreisender

Am Ende ist es völlig irrelevant, was man selbst für Einstellung zu digitalen Zahlungsmitteln hat, ob man sie annimmt, sich damit arrangiert, oder eben nicht. Die Welt verändert sich nunmal, die Digitalisierung schreitet weiter voran, die Zahlungsmittel und Methoden verändern sich und wer sich damit aus Unkenntnis oder falscher Angst nicht mit befassen will, der wird irgendwann einfach dumm und abgehängt dastehen und bestimmte Dinge einfach nicht mehr machen können.

Natürlich muß man immer achtsam sein, das man nicht an irgendeiner "Fußangel" hängenbleibt, im Zweifel muß man eben die eigene Gier hintenanstellen. Da macht es keinen Unterschied, ob es bei einem Kauf im Internet eintritt, bei der Beratung der eigenen Bank, die einem 80jährigen noch Wertpapiere mit einer Laufzeit von 10 Jahren verkauft hat, oder bei einer großen Anzahlung bei einem Wohnmobilhändler.

Nur, sich dem ganz oder großteils zu verweigern dürfte die schlechteste aller Lösungen sein.

Gruß

Albert Einstein

Bevaube

Beitrag von Bevaube »

Ich habe seit meiner Lehrzeit immer einen Grundbetrag von etwa 100 bar in der Tasche und war schon manches Mal froh darum.
Digital bin ich aber inzwischen auch unterwegs, aber verlasse mich nicht ausschliesslich darauf. Der elektronische Zahlungsverkehr ist allerdings schon sehr viel einfacher geworden.
Bei einem Blackout nützen mir jedoch weder Handy noch Kreditkarten. Und dies wird in naher Zukunft vermutlich vermehrt auftreten. Daher empfehlen auch offizielle Stellen ihren Bürgern, sich einen gewissen Stock Bargeld vorzuhalten.

Gruss, Beat.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“