In Wien konnte man auch sein kleines Geschäft mit Karte zahlen.biauwe hat geschrieben: Sa 4. Okt 2025, 11:05
Dann wird aber ein Toilettenbesuch an manchen Orten unmöglich.
Gruß
In Wien konnte man auch sein kleines Geschäft mit Karte zahlen.biauwe hat geschrieben: Sa 4. Okt 2025, 11:05
Dann wird aber ein Toilettenbesuch an manchen Orten unmöglich.
Du warst länger nicht da, oder ?Masure49 hat geschrieben: Sa 4. Okt 2025, 12:21
Geht alles mit Creditcard, ebenso wie demnächst auch in Regensburg das Busfahren,
nur noch mit Creditcard. Die alten Leutchen und die Touris werden sich noch wundern.
Was passiert, wenn Dir unterwegs fern der Heimat das Handy abhanden kommt, gestohlen wird oder aus irgendwelchen Gründen kein Empfang bzw. oder kein Internet ?Sanddollar hat geschrieben: Sa 4. Okt 2025, 17:01Alles wenn möglich via Handy, weder Plastikkarte noch Bargeld.
Das geht überall im Ausland problemlos.
Selbst auf den Märkten und öffi Toiletten wird so bezahlt.
Da habe ich auch nie ein Portemonnaie dabei. Perso, Führerschein für alle Fälle eingescannt.
Nur in DE kommt man ohne Bares leider nicht durch.
Statt QR Code scannen die App aus dem Store runterladen, da ist man auch sicher.
Was passiert wenn dein Geldbeutel abhanden kommt?Masure49 hat geschrieben: Sa 4. Okt 2025, 18:09Was passiert, wenn Dir unterwegs fern der Heimat das Handy abhanden kommt, gestohlen wird oder aus irgendwelchen Gründen kein Empfang bzw. oder kein Internet ?![]()
erstens passiert das nicht, zweitens wo ich was bezahle gibts immer Empfang, kein Empfang hatte ich beim bezahlen noch nie, die wollen ja ihr Geld, drittens ich lebe ja allein wegen DE nicht ohne Karten, die Plastikkarten habe ich im Geheimfach und meine Frau hat auch Wallet + Karten. Also alles safe. Das funktioniert reibungslos seit vielen Jahren.Masure49 hat geschrieben: Sa 4. Okt 2025, 18:09Was passiert, wenn Dir unterwegs fern der Heimat das Handy abhanden kommt, gestohlen wird oder aus irgendwelchen Gründen kein Empfang bzw. oder kein Internet ?Sanddollar hat geschrieben: Sa 4. Okt 2025, 17:01Alles wenn möglich via Handy, weder Plastikkarte noch Bargeld.
Das geht überall im Ausland problemlos.
Selbst auf den Märkten und öffi Toiletten wird so bezahlt.
Da habe ich auch nie ein Portemonnaie dabei. Perso, Führerschein für alle Fälle eingescannt.
Nur in DE kommt man ohne Bares leider nicht durch.
Statt QR Code scannen die App aus dem Store runterladen, da ist man auch sicher.![]()
Wie gehts dann weiter ?
Ganz einfach, dann greife ich in den meiner Frauichbinich hat geschrieben: Sa 4. Okt 2025, 19:21Was passiert wenn dein Geldbeutel abhanden kommt?Masure49 hat geschrieben: Sa 4. Okt 2025, 18:09Was passiert, wenn Dir unterwegs fern der Heimat das Handy abhanden kommt, gestohlen wird oder aus irgendwelchen Gründen kein Empfang bzw. oder kein Internet ?![]()
Das kannst du beim Handy auch.
bei meiner Frau ist der Geldbeutel mit allerlei Schlössern gesichert, da kommt so schnell nicht jeder ran. Dann nehme ich die Plastikkarte aus dem Geldbeutel, wenn mir der gestohlen wird ja dann habe ich auch kein Bargeld mehr.Masure49 hat geschrieben: Sa 4. Okt 2025, 18:09Was passiert, wenn Dir unterwegs fern der Heimat das Handy abhanden kommt, gestohlen wird oder aus irgendwelchen Gründen kein Empfang bzw. oder kein Internet ?
Wie gehts dann weiter ?
Gut das sowas mit dem Portemonnaie und Kreditkarte nicht passieren kann.Masure49 hat geschrieben: Sa 4. Okt 2025, 18:09Was passiert, wenn Dir unterwegs fern der Heimat das Handy abhanden kommt, gestohlen wird oder aus irgendwelchen Gründen kein Empfang bzw. oder kein Internet ?
Wie gehts dann weiter ?
Masure49 hat geschrieben: Sa 4. Okt 2025, 18:09Was passiert, wenn Dir unterwegs fern der Heimat das Handy abhanden kommt, gestohlen wird oder aus irgendwelchen Gründen kein Empfang bzw. oder kein Internet ?
Dann hat man so richtig die A***hkarte gezogen, die Dokumente und Originalkarten kriegst Du nicht so schnell und ohne weiteres im Ausland wieder.