Nachdem ich jetzt 3 verschiedene LiFePo4 im Womo habe kann ich gut vergleichen.
Die 100Ah Ultimatron aus 2021 lädt in etwa mit den gleichen A wie meine neue DIY mit 314Ah und das obwohl die DIY durch einen längeren Kabelweg und einem ungünstigen Kabelquerschnitt schlechter laden müsste oder die Ultimatron besser.
Das BMS der Ultimatron zeigt aktuell bei einem ca. SOC 75% ermittelt nach der Spannung nur ca.25% an, daran wird sich auch nichts ändern solange die Akkus nicht zu 100% geladen sind und das BMS einen Rest macht.
Die Vatrer mit 300Ah aus 2024 lädt nur mit ca. 50% wie die DIY, beide Akkus stehen nebeneinander, Kabelquerschnitt und Kabellänge vom Busbar zu den Akkus sind nicht 100%ig gleich aber das sollte sich nicht so auswirken. Ich vermute das die Vatrer nur Zellen Grad B hat und/oder die Verbinder eventuell auch minderwertig oder einfach keine perfekte Verbindung zu den Zellen haben.
Vielleicht schraube ich die Vatrer mal auf und sehen nach, im Moment spielt es mir nicht die Rolle da ich in etwa eine Gesamtladung von 50A habe und auch wenn die Vatrer mehr laden würde, dann würde die DIY weniger A aufnehmen.
Und auch wenn ich noch einen Akku einbauen würde erreiche ich keine höhere Ladung da die Lima einfach nicht mehr liefern kann.
Die Zellen der Kaufakkus sind nicht schlecht, haben eventuell nur einen höheren Innenwiderstand und laden dadurch weniger A und solange die Zelldifferenz bei laden weniger als 20mV mach ich mir auch keine sorgen.
Absolut top ist im Moment der DIY Akku, bei laden teilweise eine Zelldifferenz von 0 oder 2mV, Ladung mit etwa 25A.
Für mich ist klar, der nächste Akku wird in jedem Fall wieder ein Selbstbau, da habe ich alles in eigener Hand.